Opel Vectra B Kurbelwellensensor tauschen (2.0 mit Klima)

Diskutiere Kurbelwellensensor tauschen (2.0 mit Klima) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, habe ein Problem , war beim Fehlerauslesen und es kam bei raus das mein Kurbelwellensensor defekt ist. Nun zum Problem ich wollte den...
atking

atking

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
61
Hey Leute,

habe ein Problem , war beim Fehlerauslesen und es kam bei raus das mein Kurbelwellensensor defekt ist.

Nun zum Problem ich wollte den gestern tauschen , jedoch scheint es für mich nahezu unmöglich ohne Bühne etc den zu tauschen.

Habe ein Vecta B Bj. 96 mit ner 2.0 Maschiene und Klima.

Hab ihn ne Anleitung oder Tipps wie man ihn von oben tauschen kann ohne größere Umbauten?

mfg
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Würde mich auch mal interessierten das Thema ob einer von euch Erfahrung mit dem tauschen gemacht hat. Und das erklären kann oder Bilder etc... hat.
 
M

Midnightfate

Gast
Keine Ahnung obs große Unterschiede zum 2.0er gibt aber ich hab meinen auch ohne Bühne getauscht. Hab ihn auf ne Rampe gefahren (aus Hohlblocksteinen und Bohlen, russisch halt *g*) und dann konnte man den ohne Probleme von unten abschrauben. Hilfreich ist wenn jemand oben steht und vom neuen das Kabel hochzieht.
 
O

oz07

Gast
vorne richtig hoch aufbocken. rechtes rad ab und dann kommt man eigentlich gut ran. ist eigentlich nich so schwer
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
Miniknarre... mit Verlängerung und Gelenkstück....dazu die passende Torxnuß und das Ding ist in 5 Minuten getauscht. Ich hatte es bei meinen von oben gemacht.... klappte echt gut! Aso...:]8)...ich hatte noch das Turbokit davor..
 
V

Vectra-x20

Mopedschrauber
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
18
Alter
33
hallo,

mach dir ein stück draht an den stecker vom alten und zieh ihn mit durch damit ist es schonmal echt easy das kabel vom neuen einzuziehen. dann wie gesagt aufbocken (besser natürlich grube bzw bühne) und mit ner miniknarre abschrauben. is bissl fummelei...ich weiß wovon ich rede...hab ihn an einem tag 3 mal gewechselt...konnt man ja ned wissen das alt ned an neu passt un omega b im vectra auch ned funktioniert etc.

Gruß Julian
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Hab jetzt auch mal gesucht weiß jetzt wo er ungefähr sitzt jedoch sehe ich den Stecker nicht und fühle auch die Torxschraube nicht. Wenn ich immer Lese wie einfach das sein soll hier im Forum und auch in andern Foren hmm. Hab auch schon das Hitzeschutzblech abgemacht aber sehe da gar nicht die Chance das Ding zu wechseln. Von unten mit dem rechten Rad ab habe auch nicht so viel gesehen. Habe leider auch keine Hebebühne oder Grube als Möglichkeit nur Rasierwagenheber und Unterstellböcke hatta. Vielleicht kann sich ja mal einer finden der sich mal die Zeit nimmt und das supi erklärt, oder eine andere Quelle hat.



Lg Mario
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
oder ein Bild das ist immer hilfreich !
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Der sitzt vorne im Motorblock ,
Von unten schauen ,nicht von der Seite .Oder mit Spiegel
 

Anhänge

GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Also sitzt der unterhalb von der Halterung der Servopumpe wenn ich das Bild richtig deutet Lothar?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Leider ist das ein Foto von X20XEV im Vectra A ohne Klima .
Aber zwischen den Motorhalter und Servohalter sitzt der auch beim Vectra B .
Kann nur sein das der Klimakompressor es etwas stärker verdeckt .
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Hab jetzt mal beim FOH angerufen er will 115€ aus Zubehör oder Original Opel 130€ bei beiden ist der Einbau mit drin und 2Jahre Garantie auf das verbaute Teil. Denke der Kurs ist in Ordnung für die Schinderei.


PS: ATU wollte 135€ aus Zubehör.


Lg Mario
 
Thema:

Kurbelwellensensor tauschen (2.0 mit Klima)

Kurbelwellensensor tauschen (2.0 mit Klima) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

    Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel

    Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel: Guten Morgen, mein Opel ist ein ´98er Vectra B VFL 1.8i 16v mit X18XE Motor. Ich habe folgendes Probelm: Ich hab Drehzahlschwankungen , oft...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Arbeitswerte 2.0 16 V

    Arbeitswerte 2.0 16 V: Hallo, kennt jemand die Arbeitswerte für Klopf- und Kurbelwellensensor Tausch? Im vorraus besten Dank
  • Kurbelwellensensor

    Kurbelwellensensor: Hall VectarFans! fahre einen 2Liter mit Klimakompressor Bj.98. Die Kontrolllampe hat jetzt einmal aufgeleuchtet. das Auslesen ergab.....KWS. Hab...
  • Kurbelwellensensor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit x18xe

    Problem mit x18xe: Moin moin zusammen, ich bin Marvin aus Hamburg, 29 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Opel - oldtimer - Bereich. Ich habe für meinen Schwager...
  • Opel Vectra B Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel

    Drehzahleinbrüche MKL und einfaches ausgehen an der Ampel: Guten Morgen, mein Opel ist ein ´98er Vectra B VFL 1.8i 16v mit X18XE Motor. Ich habe folgendes Probelm: Ich hab Drehzahlschwankungen , oft...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Arbeitswerte 2.0 16 V

    Arbeitswerte 2.0 16 V: Hallo, kennt jemand die Arbeitswerte für Klopf- und Kurbelwellensensor Tausch? Im vorraus besten Dank
  • Kurbelwellensensor

    Kurbelwellensensor: Hall VectarFans! fahre einen 2Liter mit Klimakompressor Bj.98. Die Kontrolllampe hat jetzt einmal aufgeleuchtet. das Auslesen ergab.....KWS. Hab...
  • Oben