Opel Vectra B kurbelwellensensor - falsches drehzahlsignal

Diskutiere kurbelwellensensor - falsches drehzahlsignal im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nachdem ich nun nicht mehr weiss was ich machen soll, frage ich euch mal, evtl. könnt ihr mir mit Erfahrungswerten dienen... also zum...
spiqz

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Hallo,

nachdem ich nun nicht mehr weiss was ich machen soll, frage ich euch mal, evtl. könnt ihr mir mit Erfahrungswerten dienen...

also zum anfang: der wagen fing während der fahrt an 2-3 mal zu ruckeln, motorkontrolllampe ging an, fahrzeug geht in notlauf (dreht nur noch bis 4000u/min) und sprint sehr schlecht an...

fehler: P0335 Kurbelwellensensor - falsches Drehzahlsignal


gut, nichts bei gedacht:

kurbelwellensensor von Hella bestellt, eingebaut... fehler nicht behoben.
Nockenwellensensor von Hella bestellt, eingebaut, fehler nicht behoben.
Kühlmitteltemperatursensor von Hella bestellt, eingebaut, fehler nicht behoben...

kabelbaum (was einsehbar ist) überprüft, sämtliche Leitungen gemessen, alles ok...

es liegt aber definitiv an einem Elektronic-bauteil, der wagen läuft teilweise ganz normal, nur wenn man viel langsam fährt, kann er im standgas schonmal ausgehen, brauch dann sehr lange zum starten (kurbelwelle dreht vermutlich erst 2 runden) und ist dann wieder kurzzeitig im notlauf, irgendann läuft er aber wieder ganz normal...

kennt jemand diese probleme? ich würde gerne kurbelwellensensor von original opel testen, da wir persönlich die erfahrung gemacht haben das bei einem corsa b der hella sensor nicht ging, der von bosch ging aber... nur fürn vectra gibts kein von bosch und wenn ich einen vom FOH bestelle, kann ich diesen nicht einfach zurückgeben wie mit den Hella-teilen...

hat jemand evtl. einen guten Rat? andere fehler sind nicht mehr hinterlegt...

sorry für den langen text, aber so habt ihr was zu lesen :)
 
chris-v6-24v

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um welchen Motor geht es denn??

x16xel?? ich kann die da was schicken zum testen

Chris
 
spiqz

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oh das hab ich ganz vergessen, es handelt sich um einen Y16XE.

was genau hättest du denn zur verfügung für den x16xel?
 
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Captain

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Hallo spiqz,

das hatte ich auch mal. Der Aktivkohlefolter war defekt, also innen, die kleinen Kohlestückchen sind in den Brennraum gelangt und dadurch zog er nicht mehr richtig. Wird immer schlechter der Anzug des KFZ. Am Besten den Schlauch am Ventil abziehen (sitzt wenn man auf dem Motor schaut links {klein und schwarz} ) und schauen ob da die Stückchen raus kommen.
Wenn ja Filter wechseln.

MFG Captain
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spiqz

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hey danke erstmal, aber das problem ist das der wagen sofern der fehler weg ist ganz normal mit voller leistung läuft... und meistens tritt der fehler in der stadt auf, bei niedrigen drehzahlen... aber macht man ihn aus, springt er halt sehr schlecht an und im fehlerspeicher kommt ja kurbelwellensensor... muss ja nen zusammenhang damit haben ?!
 
chris-v6-24v

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naja ich hätte dir erstmal einen intakten originalen KWS geschickt zum testen aber y16 passt glaub ich nicht der sitzt beim getriebe glaub ich
 
spiqz

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genau sitzt unterm ölfilter, genau neben dem getriebe und ist ein kabelloser... der hat den stecker direkt mit dran...

was mich nur wundert, ich hab einen sensor von hella drin gehabt, nagelneu... und er lief nicht ?! von bosch gibt es leider keinen in der bauart... und wenn ich direkt einen vom FOH hole, kann ich den (falls es nicht am sensor liegt) nicht umtauschen...
 
spiqz

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kann mir niemand weiterhelfen?

gibts denn nicht jemanden der solch sensor von Opel rumzuliegen hat? bräuchte den ja nur leihweise :(
 
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christina

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Hallo spiqz,
zwar hab ich nen anderen Motor und du schriebst ja bereits das du alle Kabel durchgemessen hattest.
Dennoch, bei mir waren es ähnliche Symptome, zum Ende lief er garnicht mehr.
Mein KWS ist mit Kabel, dieses war allerdings an der Isolierung dermaßen zerbröselt, das der Fehler eben sporadisch kam.

Meine damit wenn Du nur den Sensor getauscht hast, wäre es ja möglich das das Kabel (bzw. die Adern-Isolierung) gelitten hat und je nach Temp. bzw. Bewegung diese den Fehler verursachen.

Dies kann beim Ausmessen durchaus nicht auftreten. (selbst festgestellt, allerdings bei einem Zündkabel)

Vielleicht keine Hilfe aber evtl. eine Anregung.
Ganz viel Glück bei der Fehlersuche und liebe Grüße
Christina

P.S. habe meine Kabel vom KWS neu isoliert und läuft bisher wieder ohne Probleme
 
spiqz

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hast du normales isolierband genommen oder speziell irgendetwas? ich werd die sache natürlich gerne nochmal genauer untersuchen und evtl. dann auch neu abisolieren, aber soweit ich das gesehen hatte sah das kabel noch ziemlich gut aus... aber man kann ja nicht alles auf den ersten blick sehen...
 
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christina

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Sorry auf Arbeit hatte isolirrband und schrumpfschläuche benutzt.
Dazu abgeschnitten und neu verlötet. Danach kabelschutz drüber.
LG
 
spiqz

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ich hab das kabel zusätzlich isoliert gehabt, auch wenn die kabel noch vollständig ok waren...

wir waren jetzt beim (F)OH, die haben gemessen blablabla -> kurbelwellensensor defekt (war ja auch der alte drinne) und meinten der muss gemacht werden, ok heute hatte meine mum dann termin zum tauschen...

und nun? es geht nicht... die meinten sie haben jetzt das motorsteuergerät gemessen... es soll defekt sein... hallo? 1200eur neu, 600eur wenn sie es einschicken zum reparieren...

ich werd jetzt nen termin beim anderen FOH machen zum motorsteuergerät-test, ich kann mir das nich vorstellen, das ist der 2. opel den wir besitzen bei dem das MSG defekt sein soll...
 
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christina

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Hallo,
das Stg wäre ja mal der SuperGAU.
Wünsche dir das es sich nicht bestätigt und noch jemand anderes eine Idee hier hat.
Was die Isolierung anbelangt.....so war das jetzt eigentlich nicht gemeint.:O

Dachte daran das von aussen nicht sichtbar sich irgendwo ein Kabelbruch befindet, welcher eben je nach Kabelbewegung den Kontakt verliert oder die Signalstärke nicht mehr ausreichend ist. Diese Stelle finden und die vorhendene Isolierung abtrennen und neu isolieren bzw. zusätzlich löten.

Bei mir hatte durch die fehlende Isolierung es eine Berührung der einzelnen Leitungen gegeben und ich habe sie aufgetrennt und mit Schrumpfschläuchen neu isoliert. Zusammengelötet und mit den Schrumpfschläuchen und Isolierband vor Feuchtigkeit bewahrt.
Oh Gott hoffentlich verständlich vormuliert.

evtl. (mir ist der Verlauf bei dir leider nicht bekannt) sind es auch sporadische Kontaktfehler im Anschlussstecker (Lötstellen/Verbinder im Steckergehäuse)

Wäre nett, wenn Du Bescheid gibst ob es denn nun wirklich das Stg war.
Evtl. einer hier, mit dem man dies evtl. mal tauschen könnte um den Fehler zu bestätigen.

Meine besten Wünsche für einen kostengünstigen Ausgang
Christina
 
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Hallo,
das mit dem "sporadischen Kontaktfehler" scheint bei meinem X18XE gelegentlich aufzutreten. Letzter kurzer Ruck kam auf der Autobahn bei der Fahrt in den Sommerurlaub. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Habe dann ausgeblinkt, Code 0335 also Kws. Tritt ca. alle 6 Monate auf und wird von mir einfach ignoriert. Habe auch am Stecker Polfett gesehen, also war da vor einigen Jahren im Vorbesitz schon jemand dran.
 
spiqz

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Hey,

also da meine mum jetzt erstmal fährt, kann ich nichts genaues sagen, außer: von der werkstatt zum einkaufen, dann nach hause und zur arbeit sowie zurück lief der wagen absolut fehlerlos... kurious aber ich denke das der neue sensor jetzt doch seine arbeit verrichtet... wir werden jetzt so weiterfahren, sollte der fehler erneut auftreten, lass ich das MSG wie gesagt woanders testen... danach würde ich berichten.

@Christina, ich hatte das schon verstanden mit deinem "fast kabelbruch", ich habe nur nochmal zum test alle sauber isoliert, sowie diesen alten maderschutz (oder wie opel diese plastikisolierung nennt) abgenommen, es war kein bruch zu sehen, dann den marderschutz drauf und noch etwas isolierband damit der kram zu und dicht ist... aber wie gesagt das hat bei mir nichts gebracht (hätte ja wirklich ne offene stelle in der isolierung o.Ä. sein können...)

also danke nochmal allen die versucht haben mir zu helfen, bzw. gute tipps abgegeben haben! wir werden sehen wie lang es nun gut geht...
 
Thema:

kurbelwellensensor - falsches drehzahlsignal

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