Kühlerfrostschutz mischen?

Diskutiere Kühlerfrostschutz mischen? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe jetzt so eine helle (orangen-Farbene) Kühlerflüssigkeit drin. Habe da jetzt noch blaues Konzentrat stehen. Weiß jemand wo da der...
C

Chees

Gast
Hallo,

ich habe jetzt so eine helle (orangen-Farbene) Kühlerflüssigkeit drin.

Habe da jetzt noch blaues Konzentrat stehen. Weiß jemand wo da der Unterschied liegt und ob ich die mischen kann - also so 0,5 Liter blau dazu kippen?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nein!

Niemals verschiedene Kühlerflüssigkeiten mischen!

Das sind verschiedene Systeme und beim vermischen kann das zum Motorschaden führen!
 
V

violett

Gast
Moin,

wie bereits oben geschrieben...NO!
Auch wenn manche behaupten das das geht.....never !!

Was mich ein bisschen verwundert ist das Du ne orangene Brühe bei Baujahr 97 drin hast.....

OK..ich kenne nicht alle Frostschutzhersteller, aber wenn ich über BASF gehe sollte bis 2000 ne grüne Brühe (G48) und danach erst die orangene (G34) , bzw alternativ violett (G30) eingefüllt sein.

Grüssle
 
V

Vecci11

Mopedschrauber
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
16
Hallo,
insgesamt 6 (sechs) von mir gefahrene Vectra's B..
bei jede hatte ich Kühlmittel gewechselt..
manchmal war grüne drin und manchmal die rote..
mir wurde beim FOH so gesagt:
ab 2001-2003 beim Opel gibts nur rote Kühlmittel, frühe gabs grüne..
die neue rote ist mit grüne mischbar..
selbst hatte ich auch gemischt und beim nächsten Zahnriemenwechsel auf rote wechselte wenn die alte grün war..
MFG
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Geklaut aus dem OHF:

g11: (für alte baujahre) Vergleichbar mit dem handelsüblichen
Frostschutz ,erkennbar an der Farbkennung gelb,grün oder blau. Zu
wechseln alle 2 Jahre, weil dann die korrossionshemmenden Aditive
verbraucht sind.


g12: Für Baujahre ab ca. 99, ein "silikatfreier" Frostschutz, erkennbar an der Farbkennung rot, zu wechseln alle 4 jahre.


g11 + g12: Sind nicht miteinander mischbar, im Gegenteil, es ergibt eine
für den motor gefährlich rostbraune brühe, es besteht Gefahr eines
Motorschadens.


Zum Wechsel von g11 auf g12 muss der motor gründlich gespült werden.


Kleine Nebenanmerkung zur Übertragbarkeit der Vorgaben auf andere
Fahrzeuge: Die im gleichen Werk und mit gleichem VW-tdi-Motor
gefertigten Sharan/Alhambra wurden unterschiedlich befüllt, der Galaxy mit g11, die anderen mit g12.


Seit einiger Zeit gibt es g12+, ersetzt g11+g12, erkennbar an der
Farbkennung violett, ebenfalls silikatfrei aber mit allen anderen
g11+g12 Frostschutzarten verträglich.
 
V

Vecci11

Mopedschrauber
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
16
Hi,
das stimmt, aber nur bei VW/Audi..
ich hatte auch mal VW's gefahren und beim Teilekauf hat mir der KFZ-Meister auch gesagt dass die beide G11 und g12 zwei verschieden Sorten sind..
aber, VW/Audi hat seine Kühlmittel nicht ersetz, das heisst wenn Du zum FVW-Händler gehst dann fragen die immer noch nach die Farbe.
Beim Opel ist umgekehrt - der Meister gibt Dir nur die rote weil dass die einzigste Farbe was jetz beim Opel gibt's.
MFG
 
NemesisEN

NemesisEN

Mitglied
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
49
Ort
*** *******
Ohje,


also ich habe ebend Rotes mit dem Blauen gemischt man sagte mir bei einen Opel Händler woher ich denn Frostschutz gekauft habe das es ginge ????

Ich lese hier gerade von Motorschaden u.s.w.

Was soll ich jetzt machen ????

Ich brauche eure Hilfe :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
V

Vecci11

Mopedschrauber
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
16
Hallo,
bei Gelegentheit die Kühlmittel wechseln.. Notfall ist es nicht weil weil Du bestimmt so ca. 100 - 200 ml beigemischt hast.
1. beim Opel ca. 4 liter rote Kühlmittel kaufen (ca. 34 euro).
2. untere Schlauch am Kühler ab und die Kühlmittel ablassen.
3. Schlauch wieder an und das System mit ca. 2,5 - 3,0 Liter Wasser befüllen.
langsam befüllen und Schlauch ein paar mal vom Hand "pumpen" dass die Lüft aus dem System raus ist, wenn Du genug Zeit hast dann warte bis der Motor komplett kalt ist und das System erneuert spüllen.
4. der Motor starten und laufen lassen bis das Ventilator an geht.
5. Motor aus -abkühlen - Schlauch wieder ab - Külmittel ablassen..
6. Das System mit die rote und verdünnte Kühlmittel (2:1) befüllen, Motor starten und warm laufen lassen. Mit dem Prüfgerät die Kühlmittel prüfen und ggf. korriegiren (ca. -30 / - 33 Grad ist o.k.)

die Arbeit hat ca. 3 - 4 Stunden gedauert, 2 mal habe ich das System gespüllt.
Grüße
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Auch wenn manche behaupten das das geht.....never !!

... und wenn es einer nicht weiß? ;( Mein Nachbar hat immer reingekippt, was gerade zur Hand war, mal rot, mal blau, mal violett, sein Omega A C20NE ist mit über 500tkm nach Afrika gegangen und fährt mit dem Gebräu im Kühler sicher heute noch dort rum.

Unter ungünstigen Umständen kann das Zeug verflocken und zu Verstopfungen im Kühlkreislauf führen, mir persönlich ist aber kein Fall bekannt, wo sowas passiert ist. Wenn man mal eben was nachfüllt, ist es nicht soo tragisch. Wenn man es 1:1 mischt, mag es vielleicht anders aussehen...
 
V

Vecci11

Mopedschrauber
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
16
ich bin beruflich ständig untwegs (Osteuropa)..
wer kann mir sagen wo alle alte Rekord's + Kadet's + Askona's + Omega's + Vectra's sind????? sind die alte gute schon ausgestorben???
NEIN... die fahren alle im Ausland.. immer noch und überall!!!! da wo statt normales Benzin nur eine komische Brühe ist und als Kühlmittel wird dreckiges Wasser verwendet. Das Motoröl wird auch gemischt, hauptsache schmiert.. Ein Kumpel hat bei seinem Audi 100 FÜNF Jahre lang das Motoröl + Lüftfilter + Zündkerzen nicht gewechselt.. also GAR nichts gemacht, nur ab und zu das Öl nachgefüllt hat.. wie die zahnriemen aussieht weisst er bestimmt auch nicht.. letzte Sommer mußte er die Ölwanne abbauen und das Filter von Ölpumpe sauber machen weil das rote Lämpchen ständig leuchtete... was ein Drehmoment schlüssel heisst - wissen die alte gute auch nicht, alles wird vom Hand fest nachgezogen..die Reifen werden abgefahren bis es nicht mehr weiter geht.. wenn Auspuff kaputt ist - wird ein passendes Metallrohr verwendet.. das ist alles was ich mit meine eigene Auge gesehen habe... bei einem Werkstattbesuch hat mir ein Mechaniker eine selbst gebastelte Dichtung gezeigt welche zwischen Vergaser und das Ansaugrohr sitz, das hat er aus HOLZ gebastelt und der Motor lief!!!Also Leute, macht keine Gedanken ob paar Tropfen rote oder blau schädlich ist.. der Hersteller will auch was verdienen sonst wäre nur eine Sorte von Kühlmittel und von Motoröl produziert.. überall liest man so eine erschrekende Vorschriffte wie "nicht mischen - nicht überziehen - nicht überdrehen usw"... unsere Autos sind zuverlässig und robust.. passiert nicht's..
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlerfrostschutz mischen?

Kühlerfrostschutz mischen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kühlerfrostschutz

    Kühlerfrostschutz: Weiß jemand welcher Kühlerforstschutz für den C16NZ vorgesehen ist? Momentan habe ich blauen drin und dieser muß gewechselt werden da ich den...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kühlerfrostschutz ... wie war das noch mit den farben ?

    Kühlerfrostschutz ... wie war das noch mit den farben ?: huhu, jedes jahr stehe ich wieder in der garage und denke welches frostschutz darfst du jetzt noch nutzen ? ich habe momentan im vecci b...
  • -16,5°C - Wer bietet mehr?

    -16,5°C - Wer bietet mehr?: Am frühen Abend in Norddeutschland: Na? Wer kommt da über? ;( Silikonspray und Hirschtalg helfen bei zugefrorenen Türen schon nicht mehr. Zum...
  • Opel Vectra B Kühlerfrostschutz wechseln

    Kühlerfrostschutz wechseln: Hi zusammen, ich wollte bei unserem Vecci 1,6L 16V den Kühlerfrostschutz wechseln. Aber da ich das noch nicht bei einem Vecci gemacht habe wollte...
  • Opel Vectra B Kühlerfrostschutz Farbe ?

    Kühlerfrostschutz Farbe ?: Hey Leute, mal eine Frage ich habe mein Zahnriemen machen lassen + Wasserpumpe. Nun muss ich Frostschutz nach füllen und die jetztige Fabe die...
  • Kühlerfrostschutz Farbe ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kühlerfrostschutz

    Kühlerfrostschutz: Weiß jemand welcher Kühlerforstschutz für den C16NZ vorgesehen ist? Momentan habe ich blauen drin und dieser muß gewechselt werden da ich den...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kühlerfrostschutz ... wie war das noch mit den farben ?

    Kühlerfrostschutz ... wie war das noch mit den farben ?: huhu, jedes jahr stehe ich wieder in der garage und denke welches frostschutz darfst du jetzt noch nutzen ? ich habe momentan im vecci b...
  • -16,5°C - Wer bietet mehr?

    -16,5°C - Wer bietet mehr?: Am frühen Abend in Norddeutschland: Na? Wer kommt da über? ;( Silikonspray und Hirschtalg helfen bei zugefrorenen Türen schon nicht mehr. Zum...
  • Opel Vectra B Kühlerfrostschutz wechseln

    Kühlerfrostschutz wechseln: Hi zusammen, ich wollte bei unserem Vecci 1,6L 16V den Kühlerfrostschutz wechseln. Aber da ich das noch nicht bei einem Vecci gemacht habe wollte...
  • Opel Vectra B Kühlerfrostschutz Farbe ?

    Kühlerfrostschutz Farbe ?: Hey Leute, mal eine Frage ich habe mein Zahnriemen machen lassen + Wasserpumpe. Nun muss ich Frostschutz nach füllen und die jetztige Fabe die...
  • Oben