Kraftstoffpumpe spinnt

Diskutiere Kraftstoffpumpe spinnt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra geht während der Fahrt plötzlich aus oder springt erst gar nicht an. Nach einem leichten Schlag im Bereich der Kraftstoffpumpe geht er dann...
T

tfo79

Frischling
Themenstarter
Vectra geht während der Fahrt plötzlich aus oder springt erst gar nicht an. Nach einem leichten Schlag im Bereich der Kraftstoffpumpe geht er dann wieder.
Aufgrund dessen ließ ich auch schon die Benzinpumpe wechseln, aber dies brachte nichts.
Messen der Spannung über der Kraftstoffpumpe ergab 9.6 V. Ziehe ich den
Stecker von der Pumpe ab und messse an diesem die Spannung, beträgt sie 12 V.

Habt ihr vieleicht noch einen Rat für mich.

Da die Kraftsoffpumpe nicht direkt mit Masse verbunden ist, könntet ihr mir vieleicht sagen wo die Masseleitung der Pumpe
mit Masse verbunden wird. Vieleicht ist da nur was mit dem Kontakt.

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Thomas,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zweite Pumpe den gleichen Fehler hat, wenn sie neu war. Ist die Kraftstoffpumpe wirklich gegen eine neue Pumpe, oder nur gegen eine alte Pumpe vom Autoverwerter getauscht worden?

Generell gibt es beim Vectra A nur 2 Möglichkeiten. Eine externe Pumpe an der rechten Hinterachse am Tank oder eine Tauchpumpe im Tank vom Vectra. Mehr Möglichkeiten kenne ich nicht. Meine Autos haben alle nur Tauchpumpen im Tank.

Die Ansteuerung der Pumpe kommt vom Steuergerät für den Motor auf das Kraftstoffpumpenrelais. Je nach Motortyp gibt es 2 Ausführungen vom Kraftstoffpumpenrelais. Bei den 2 - Litermaschinen (z.B. C20NE) sind intern im Kraftstoffpumpenrelais 2 einzelne Relais eingebaut. Hier könnte es ein Problem im Relais geben. Verklemmt sich die Kraftstoffpumpe mechanisch, entsteht ein deutlich höherer Strom zur Pumpe. So ist es möglich, dass über die Kabel zur Pumpe ein hoher Spannungsabfall entstehen kann. Also, die ca. 3 Volt werden wohl auf dem Leitungsweg zur Pumpe verloren gehen, wenn die Pumpe blockiert. Beim normalen Betrieb der Pumpe sollten etwa 12 bis 14 Volt an den Anschlüssen der Pumpe anliegen.
Ich denke, es liegt ein Fehler am Kraftstoffpumpenrelais oder ein mechanischer Fehler in der Kraftstoffpumpe vor.

Die Kraftstoffpumpe wurde überhaupt nicht gewechselt bzw. es ist eine gebrauchte Pumpe in das Auto eingebaut worden, die den gleichen Fehler hat.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

T

tfo79

Frischling
Themenstarter
Danke für deine Antwort, Klaus.

Die Pumpe ist eine neue. Zumindest hat der Jenige der sie wechsel sollte eine neu von uns bekommen.

Wir haben jetzt noch mal das Relais durch gemessen und auch getauscht
Die Funktionieren!
Auserdem haben wir die Spannung über der Pumpe gegen einen andere Masseverbindung gemessen. Da scheint die Spannung hinzuhauhen.

Nun stellt sich die Frage wo die Pumpe auf Masse gelegt ist. Die Pumpe befindet sich unter der Rückbank. An dieser ist ein Stecker mit Plus und Masse.

DS237

DS237

Gelber Engel
das selbe problem hatte ich jetzt bei einem corsa. neue pumpe rein und das auto ging paar tage. dann ruft die kundin an auto geht nimmer an. ich hin starte und das auto geht wieder. in der werkstatt hab ich mal am stecker der an den dekel am tank geht gewackelt, pumpe ging an und aus. im endeffekt hat wohl die defekte pumpe einen kurzen verursacht der die pins im stecker in mitleidenschafft gezogen hat. lange rede kurzer sin ich hab mir aufn schrott mal noch so einen stecker mit bissel kabel organisiert und den angelötet und das auto läuft bis heute ohne probleme

Thema:

Kraftstoffpumpe spinnt

Kraftstoffpumpe spinnt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra B Notlauf nach Drosselklappen reinigung

Notlauf nach Drosselklappen reinigung: Nabend, der Vectra B Caravan von einer Bekannten macht probleme,anfangs war er nur ganz selten mal sporadisch im notlauf, dann war ewig wieder gut...
  • Opel Vectra C Kraftstoffpumpe wechseln

Kraftstoffpumpe wechseln: Hallo! Habe ein kleiners "großes" Problem: Ich bin letzte Woche mit meinem Vectra C Caravan 1.8 auf dem Lidlparkplatz liegengeblieben. Der...
  • Opel Vectra B zu viele Fehler mit der Benzinpumpe

zu viele Fehler mit der Benzinpumpe: Hallo, wir haben da einige Fehler mit unserer Benzinpumpe. Es handelt sich um einen Vectra Caravan z18xe und autogas. hatte vor einiger zeit, das...
  • Kraftstoffpumpe 3,2

Kraftstoffpumpe 3,2: Suche dringend eine Kraftstoffpumpe für meinen Vectra c 3,2 l. Sollte aus dem Raum Ruhrgebiet kommen. Vielen Dank im Vorraus.
  • Kraftstoffpumpe 3,2 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra B Notlauf nach Drosselklappen reinigung

Notlauf nach Drosselklappen reinigung: Nabend, der Vectra B Caravan von einer Bekannten macht probleme,anfangs war er nur ganz selten mal sporadisch im notlauf, dann war ewig wieder gut...
  • Opel Vectra C Kraftstoffpumpe wechseln

Kraftstoffpumpe wechseln: Hallo! Habe ein kleiners "großes" Problem: Ich bin letzte Woche mit meinem Vectra C Caravan 1.8 auf dem Lidlparkplatz liegengeblieben. Der...
  • Opel Vectra B zu viele Fehler mit der Benzinpumpe

zu viele Fehler mit der Benzinpumpe: Hallo, wir haben da einige Fehler mit unserer Benzinpumpe. Es handelt sich um einen Vectra Caravan z18xe und autogas. hatte vor einiger zeit, das...
  • Kraftstoffpumpe 3,2

Kraftstoffpumpe 3,2: Suche dringend eine Kraftstoffpumpe für meinen Vectra c 3,2 l. Sollte aus dem Raum Ruhrgebiet kommen. Vielen Dank im Vorraus.
  • Oben