Opel Vectra A Koni Dämpfer defekt. Wie reparieren?

Diskutiere Koni Dämpfer defekt. Wie reparieren? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, leider ist einer meiner vorderen Konis defekt. Habe jetzt bischen gegoogelt und gelesen, dass Koni selber diese nichtmehr repariert. Jetzt...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hi,
leider ist einer meiner vorderen Konis defekt.
Habe jetzt bischen gegoogelt und gelesen, dass Koni selber diese nichtmehr repariert.
Jetzt wollt ich fragen, ob jm. eine Firma kennt, die diese Dämpfer repariert.
Oder kann man das selber machen?
Oder doch lieber Neue kaufen, was jedoch recht teuer wäre.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ah ok, da hab i wohl nicht richtig nachgeschaut :(
danke
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hast Du die neu gekauft? Wenn Du die Rechnung und den Garantieaufkleber findest, solltest Du dadrauf lebenslang Garantie haben, so lang die nur in dem für das gekaufte Fahrzeug verbaut sind. So hab ich für meinen Vectra B ein komplettes Gewindefahrwerk neu bekommen, da die Federn rostig waren und die Gewinde trotz Wachs angerostet waren. Garantie gilt also auch, wenn Du das Fahrzeug mit den Dämpfern gekauft hast und der Verkäufer Dir Rechnung und Garantieaufkleber mitgegeben hat.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ne habe leider die garantieaufkleber und rechner nicht
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die Garantie gilt nur auf Produktionsfehler, nicht allgemein. Jeder Dämpfer hat Verschleiß. Viele denken wenn sie Koni kaufen halten die ja für immer weil die Garantie drauf geben. Das stimmt aber nicht. Lass die Dämpfer mal 10 Jahre alt sein was hin kommen kann. Da ist nix mehr mit Garantie.

Wie gesagt, die Lebenslange Garantie ist auf Produktionsfehler und nicht auf Verschleiß
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Nunja, meine haben sie halt anstandslos getauscht und ich habe gleich das komplette Fahrwerk neu bekommen. Und ich denke mal, dass Rost an Federn und Gewinden auch zum normalen Verschleiß gehört oder?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wie alt war das FW? Ich kenne jemanden der Koni Händler ist, der hat selber schon so seine Erfahrungen mit denen gemacht. Es ist ja wohl klar das ich einen 10 Jahre alten Dämpfer nicht auf Garantie ersetzt bekomme wenn jetzt nicht irgendein nachgewiesener Produktionsmangel vorliegt
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Rechnung war von Anfang 2003.
Es ist egal, wie alt sie sind. Zitat vom Garantieaufkleber:
Mit Koni-Deutschland-Lebenslang-Garantie auf Produktions- und Materialfehler
Für diese Dämpfer übernehmen wir zeitlich unbegrenzte Garantie auf Produktions- und Materialfehler, solange die Dämpfer im ursprünglichen Fahrzeug eingebaut bleiben, für das sie erworben wurden! -Ende-

Also bei mir hat es anstandlos geklappt. Nach einem Telefonat mit dem Außendienstmitarbeiter, der mir erzählte, dass das Fahrwerk für den Vectra B eingestellt wird (5 Stk. letztes Jahr verkauft), habe ich auch darauf gedrängt, dass ich das komplette Gewindefahrwerk ersetzt bekomme. Zudem bekamen die Federn inzwischen eine andere Farbe und die Federbeine wurden verchromt, hätte ja sonst wie ein zusammengewürfeltes Fahrwerk ausgesehen.

Aber ist ja nu hier nicht das Thema, da es weder Rechnung noch Garantieaufkleber gibt. Aber ich bewahre die Garantieaufkleber für meine beiden Manta A gut auf, man weiß ja nie ;-)

Gruß
Andreas
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Mit Koni-Deutschland-Lebenslang-Garantie auf Produktions- und Materialfehler
Für diese Dämpfer übernehmen wir zeitlich unbegrenzte Garantie auf Produktions- und Materialfehler
Das ist quasi genau das was ich meine

Hast aber recht. Am besten schlau machen ob es sich preislich überhaupt lohnt die alten überholen zu lassen anstatt 2 neue zu kaufen
 
Thema:

Koni Dämpfer defekt. Wie reparieren?

Koni Dämpfer defekt. Wie reparieren? - Ähnliche Themen

  • Koni Dämpfer schon wieder Kaputt

    Koni Dämpfer schon wieder Kaputt: so nun will ich auch mal nölen..... hab mein Gewinde nun 6 Jahre und nun den Zweiten satz Koni Dämpfer auf der Vorderachse durch..... haben beide...
  • Koni Dämpfer gelb sowie KAW Federnsatz für Vectra A/Calibra vorn und hinten

    Koni Dämpfer gelb sowie KAW Federnsatz für Vectra A/Calibra vorn und hinten: Hallo, habe aus meinem Schlachtcalibra noch das komplette Fahrwerk da. Koni Dämpfer für vorn und hinten passend bei allen Calibra sowie Vectra A...
  • Suche Koni Dämpfer Vectra A

    Suche Koni Dämpfer Vectra A: Suche Koni gelb Dämpfer für nen Vectra A, VA und HA. Wenn möglich gekürzt und von aussen einstellbar. MfG
  • Suche Koni Dämpfer Vectra B V6

    Suche Koni Dämpfer Vectra B V6: Hallo, ich bin auf der Suche nach ein Paar: Koni "Gelb" Dämpfern für meinen Vecci B Limo. V6 Vorzugsweise für die HA, wenn aber jemand eines...
  • Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern

    Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern: Hallo, ich habe vor in meinem C20NE (Baujahr 89) härteverstellbare Koni Dämpfer in Verbindung mit den Originalfedern zu verbauen. Meiner...
  • Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

  • Koni Dämpfer schon wieder Kaputt

    Koni Dämpfer schon wieder Kaputt: so nun will ich auch mal nölen..... hab mein Gewinde nun 6 Jahre und nun den Zweiten satz Koni Dämpfer auf der Vorderachse durch..... haben beide...
  • Koni Dämpfer gelb sowie KAW Federnsatz für Vectra A/Calibra vorn und hinten

    Koni Dämpfer gelb sowie KAW Federnsatz für Vectra A/Calibra vorn und hinten: Hallo, habe aus meinem Schlachtcalibra noch das komplette Fahrwerk da. Koni Dämpfer für vorn und hinten passend bei allen Calibra sowie Vectra A...
  • Suche Koni Dämpfer Vectra A

    Suche Koni Dämpfer Vectra A: Suche Koni gelb Dämpfer für nen Vectra A, VA und HA. Wenn möglich gekürzt und von aussen einstellbar. MfG
  • Suche Koni Dämpfer Vectra B V6

    Suche Koni Dämpfer Vectra B V6: Hallo, ich bin auf der Suche nach ein Paar: Koni "Gelb" Dämpfern für meinen Vecci B Limo. V6 Vorzugsweise für die HA, wenn aber jemand eines...
  • Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern

    Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern: Hallo, ich habe vor in meinem C20NE (Baujahr 89) härteverstellbare Koni Dämpfer in Verbindung mit den Originalfedern zu verbauen. Meiner...
  • Oben