Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern

Diskutiere Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe vor in meinem C20NE (Baujahr 89) härteverstellbare Koni Dämpfer in Verbindung mit den Originalfedern zu verbauen. Meiner...
B

bebbo-925

Gast
Hallo,

ich habe vor in meinem C20NE (Baujahr 89) härteverstellbare Koni Dämpfer in Verbindung mit den Originalfedern zu verbauen.

Meiner Überlegung nach müßte das Schaukeln des Originalzustandes doch dann weniger sein durch die Härteverstellbaren Dämpfer aber der Komfort beim Fahren besser sein als mit einer Tieferlegung...

Oder liege ich da falsch?

Hat jemand zufällig noch seine Originalfedern, die in meinen C20NE passen?

Ich habe momentan AP-Tieferlegungsfedern mit gekürzten No-Name Gasdruckdämpfern drin.

Oder würdet Ihr mir eher zu den Konis in Verbindung mit den AP-Federn raten...?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
kommt drauf an ob du nun tieferlegen willst oder nicht^^! ich würde sicher die ap federn mit den konis fahren....
 
B

bebbo-925

Gast
Ich hab hinten die Konis eingebaut mit den AP-Federn.

Am Wochenende saßen wir mi 4 Leuten im Auto. Bei jeder Bodenwelle haben die Federn aufeinander geschlagen.

Wenn das Auto hinten leer ist, hab ich ca. 2 cm zwischen Radkasten und Reifen. Wenn sich 2 Leute reinsetzen, dann verschwindet der Reifen im Radkasten.

Sind die Konis einfach zu weich eingestellt?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das hat nix mit den dämpfern zu tu!!
was für nen begrenzer hast du denn da reingemacht???? etwa den originalen ausgeleierten???

und was für Konis haste genommen rote oder gelbe??? neu oder gebraucht?????

weil meiner ist tiefer wie deiner und da haut nix auf an den federn! und meine Konis haben min. 300tkm weg ohne die zu verdrehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bebbo-925

Gast
Ich habe die originalen Begrenzer verwendet... so ausgeleiert sahen die gar net aus!

Bei den Konis handelt es sich um gelbe Gebrauchte (wurden von einem Mitglied hier im Forum 2 Sommer gefahren)

Die Federn sind von AP (Andreas Paas GmbH) und sollen eine Tieferlegung von 40mm haben.

Kann es daran liegen, daß ich ungekürzte Konis habe?

Wenn ich hinten damit schon Probleme habe, will ich die vorne gar net einbauen, was ja auch bei meinem Vectra, Bj. 89 ein etwas größerer Aufwand ist...!

Man muß doch mit 4 Leuten im Auto fahren können, ohne daß man den kompletten Federweg verliert...

Verändert sich die Tieferlegung des Fahrzeugs wenn man gekürzte Dämpfer einbaut?

Vorne muß ich die Domlager wechseln, aber ich habe jetzt die Befürchtnis, wenn ich vorne die Konis in diesem Zuge mit einbaue, daß ich vorne die gleichen Probleme bekomme...

Wie gesagt, wenn 4 Leute drin sitzen, verschwinden die Reifen hinten im Radkasten und jede Bodenwelle ist tödlich.


So sieht er aus, wenn keiner drin sitzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
B

bebbo-925

Gast
So, ich habe jetzt die Dämpfer 2 von 3 halbe Umdrehungen zugedreht. Man merkt, daß sie straffer geworden sind.

Was ich herausgefunden habe ist allerdings, daß es nicht die Federn sind, die aufeinander schlagen, sondern die Dämpfer...!

Bis wieviel mm Tieferlegung kann man denn ungekürzte Koni Dämpfer fahren ?

Oder sind meine Federn zu weich ?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also wenn ich mal vom b vecci ausgeh dan fahr ich momentan bei 40mm tieferlegung vorne schon gekürzte dämpfer....ohne hab ichs nicht ausprobiert....laut einigen forenmitgliedern sollte man bei -40 schon gekürzte dämpfer fahren
 
B

bebbo-925

Gast
Das heißt also, ich kann die ungekürzten Koni Dämpfer nur mit Serienfedern fahren ???
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nein bis 40mm ist nen ungekürzter völlig ausreichend... kaw schreibt sogar ins gutachten der 55mm federn das diese mit seriendämpfern gefahren werden können... du merkst das dann schon wenn die feder keine vorspannung mehr hat ob du gekürzte dämpfer fahren musst oder ned...
 
B

bebbo-925

Gast
nein bis 40mm ist nen ungekürzter völlig ausreichend... kaw schreibt sogar ins gutachten der 55mm federn das diese mit seriendämpfern gefahren werden können... du merkst das dann schon wenn die feder keine vorspannung mehr hat ob du gekürzte dämpfer fahren musst oder ned...
Hast du Dir meine vorherigen Beiträge durchgelesen ?

Ich habe das Problem, daß meine ungekürzten Koni-Dämpfer durchschlagen bei 40er Federn und du schreibst ich würde es schon merken, wenn die Federn keine Vorspannung mehr haben...?!

Was KAW in seine Gutachten schreibt hat glaube ich mit meinem Problem nix zu tun, ich hab auch kein Gewindefahrwerk...!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
du hast dir anscheinend nicht durchgelesen was ich geschrieben habe^^! dein problem hat nichts mit dem dämpfer zu tun sondern nur mit den federn... wenn die feder im eingebauten zustand (wagen ausgehoben) vorne im federbein spiel hat (wackelt) dann muss der dämpfer gekürzt werden... ist das nicht der fall hat die feder genügend vorspannung und du kannst den dämpfer so fahren wie er ist... ich denke dein problem sind die schlechten / verschlissenen federn... hast du federwegsbegrenzer drinne oder ned?
 
B

bebbo-925

Gast
Wenn ich jetzt noch Federwegsbegrenzer zusätzlich reinmache, hoppel ich nur auf den Dingern rum. Ich hab die originalen Begrenzer drin!

Aber es geht bei mir um hinten und nicht um vorn, vorn ist alles in Ordnung, die Feder hat auch genug Vorspannung.

Hinten schlagen aber die Dämpfer durch! Mit den gekürzten Gasdruckdämpfern war das nicht so, nur mit den ungekürzten Konis...!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
schreib mal die nummer vom dämpfer hier rein... ausserdem brauchst du auch hinten federwegsbegrenzer... sind unten die ösen für die schrauben gleichgross?
 
B

bebbo-925

Gast
Koni vorne: 8610-1263Sport
Koni hinten: 80-2591Sport

Die hinteren sind eigentlich für Einzelradaufhängung, da wurde ne andere Öse eingesetzt unten, dadurch passen sie jetzt auch für Starrachse...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
sicher das die hülse unten in der öse den gleichen lochdurchmesser wie bei der starrachse hat!? ich hatte neulich nen ähnliches problem und da war die hülse unten zu gross...
 
B

bebbo-925

Gast
Die Hülse, die eingesetzt wurde hat einen etwas größeren Durchmesser, aber deshalb schlagen doch die Dämpfer net durch oder?

Werde morgen wohl die Noname Gasdruck Dämpfer wieder einbauen damit ich gefahrlos fahren kann.

Werd mir dann Gedanken machen, ob ich die ungekürzten Konis wirklich in Verbindung mit den Serienfedern fahre...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
klar schlägt der dadurch! also haste doch die falschen dämpfer und wer dir gesagt hat es gibt keine unterschiede mehr bei Konis dem sollteste mal sagen das ich das :kaputt: gemacht habe.

Habe heute mittag noch mit nem bekannten ausm WW telefoniert der bei Koni arbeitet, der hat selten so gelacht.

Was ich mich nur frage wie lange deine roten Konis im Lager gelegen haben, oder waren die nicht neu???
Und wenn die neu sind dann werden die zug um zug getauscht und danach durchgecheckt.
 
B

bebbo-925

Gast
klar schlägt der dadurch! also haste doch die falschen dämpfer und wer dir gesagt hat es gibt keine unterschiede mehr bei Konis dem sollteste mal sagen das ich das :kaputt: gemacht habe.

Habe heute mittag noch mit nem bekannten ausm WW telefoniert der bei Koni arbeitet, der hat selten so gelacht.

Was ich mich nur frage wie lange deine roten Konis im Lager gelegen haben, oder waren die nicht neu???
Und wenn die neu sind dann werden die zug um zug getauscht und danach durchgecheckt.
Ich habe gelbe Konis...!

Und nein die waren nicht neu - steht aber schon in ein paar Beiträgenweiter vorher in diesem Thread drin...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
da kannst du auch keine andere Öse einsetzen, das ganze hängt nicht nur mit der aufhängung zusammen sonder auch mit der charakteristik, wenn ich dir jetzt aber die ganzen unterschiede aufzähle bin ich morgen noch dran.

Wenn das gehen würde hatten hier einige nen ganzes Stück kohle sparen können.


Ich vermute aber das der Dämpfer einfach nur schrott ist. hat da einer dran rum geschweist oder wie ist die "Öse" geändert worden? Wenn der Dämpfer zu heiß geworden ist sind die dichtungen dadurch hinüber.
 
B

bebbo-925

Gast
Ich hab keine Ahnung wie die Öse an der Aufhängung geändert wurde. Ich realisiere aber, daß ich mächtig über den Tisch gezogen wurde...!

Jetzt kann ich wieder meine "Noname" Gasdruck-Dämpfer einbauen, von denen ich eigentlich weg wollte...


So sehen die Dämpfer aus:



 
Thema:

Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern

Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra A Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung

    Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung: Hey Leute , ich brauche mal eure Hilfe ! Es geht um einen Vectra A BJ 95 mit c20NE Automatik. Das Auto ist ein CDX mit Klima. Nun zu Problem (...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

    Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE) - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra A Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung

    Vectra A C20NE Automatik Lüftersteurung: Hey Leute , ich brauche mal eure Hilfe ! Es geht um einen Vectra A BJ 95 mit c20NE Automatik. Das Auto ist ein CDX mit Klima. Nun zu Problem (...
  • Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE)

    Suche Sportauspuff Vectra A 2.0 4x4 (C20NE): Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen A Vectra mit allrad geholt.Jetz würde ich doch gerne ein wenig mehr Sound haben. Bitte ESD sowie Komplett...
  • Oben