Komishces Klackern ausm Vergaser????????

Diskutiere Komishces Klackern ausm Vergaser???????? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich ahbe mein Vectra gestern nach ca. 2 wochen mal wieder angeschmissen. Er springt auch sofort an ohne Probleme. Nr kommt jetzt so ein...
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
hallo, ich ahbe mein Vectra gestern nach ca. 2 wochen mal wieder angeschmissen. Er springt auch sofort an ohne Probleme. Nr kommt jetzt so ein komisches klackern was vorher nicht war. ich hate erstgedacht ventilspiel oder so aber das hört sioch an als ob es ausm vergaser kommt? könnt ihr mir helfen?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bist Du mit Deinem Vecci schon eine Runde gefahren? Vielleicht sind es die Hydrostößel. Die können nach einer langen Standzeit auslaufen und müssen sich erst wieder mit Öl füllen. Die geräusche können sich auch auf andere Teile übertragen.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Um welchen Vectra handelt es sich denn?
 
C

cbr-driver

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
es ist der 1,8er 16 V. Habe ihn nur ca 5-10 min im stand alufen lassen weil er nciht angemeldet ist kann ich ja nciht soweit fahren. ich wei echt nicht was das ist
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das kann schon mal nicht der Vergaser sein, dein Motor hat nämlich gar keinen. Ich denke, dass es die Hydrostößel sind, die da klackern. Das ist völlig normal, wenn die bei kaltem Motor klackern. Wenn der Motor ordentlich warm ist, muss das Klackern weg sein.
 
-=CoWBoY=-

-=CoWBoY=-

Mopedschrauber
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
23
Ort
Osnabrück
Ja, hat meiner auch, das klackern nervt tierisch. Geht so nach 1 - 5min fahren weg.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
-=CoWBoY=- schrieb:
Ja, hat meiner auch, das klackern nervt tierisch. Geht so nach 1 - 5min fahren weg.

Dann sind die Hydrostößel mit Öl voll gelaufen und klackern entsprechend nicht mehr.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Hydrostößel sitzen zwischen Nockenwelle und Ventile. Die Hydrostößel sollen in jedem Betriebszustand das Ventilspiel gleichhalten. D.h. bei zu großen bzw. zu kleinem Ventilspiel verliert das Fahrzeug an Leisung, die Ventile fangen an zu klappern oder sie können auch verbrennen. Der Ausgleich wird hier durch das Öl erziehlt im Stößel erziehlt.
 
D

derfranky

Gast
Moin.....

*hmm....wofür sind nur die Hydrostössel?...Bei älteren Motoren musste das Ventilspiel manuel eingestellt werden....nach einer gewissen Betriebsdauer mussten die Ventile dann hin und wieder nachgestellt werden.....Hydrostössel verhindern den Abrieb an den Kipphebeln und das Ventilspiel bleibt auf Lebensdauer eines Motors gleich..... So...das war mal simpel Ausgedrückt!

Das "klackern" kann schon von den Hydrostösseln kommen! Oft bei hoher Laufleistung des Motors oder bei Verwendung von minderwertigen Motoröl! Zu wenig oder zu altes Motoröl kann auch die Ursache sein!

Nach dem Ausschalten des Motors läuft das heisse Motoröl über die Kanäle zurück in die Ölwanne....je länger der Motor ausbleibt, um so mehr läuft nach unten
Beim Starten wird normalerweise sofort das Öl wieder durch die Kanäle nach oben gedrückt....baut sich der Schmierfilm zu langsam auf...so "klackern" die Hydrostössel anfangs.

Ein frischer Ölwechsel mit richtig guten vollsynthetischen Hochleistungsmotoren beiseitigt oft das Problem! Filter nicht vergessen!
Gutes Motoröl bringt oft auch ein geringeren Verbrauch und etwas mehr Agilität des Motors mit sich.

Gruß Frank
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
derfranky schrieb:
Moin...

....

Ein frischer Ölwechsel mit richtig guten vollsynthetischen Hochleistungsmotoren beiseitigt oft das Problem! Filter nicht vergessen!
Gutes Motoröl bringt oft auch ein geringeren Verbrauch und etwas mehr Agilität des Motors mit sich.

Gruß Frank
:redface: ... und was sind vollsynthetische Hochleistungsmotoren ? :redface:

.... nur a Spässle g`macht ....

Sorry,hab mich von Deiner Signatur dazu hinreissen lassen. :super:
 
D

derfranky

Gast
.....öl! Na upsi...da is mir doch ne´n Fehler unterlaufen....*tzzz

Aber Dank an die aufmerksammen und belesenen User*gg

Gruß Frank
 
Fluffy

Fluffy

Mitglied
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
42
Ort
Regensburg
Hatte ich vor kurzem auch,bei mir hatte allerdings der Krümmer nen Riß und das klingt dann auch wien lautes klackern und ging wenn der Motor ca.2-3min gelaufen is wieder weg,oder wurde zumindest leiser.Habn schweißen und planschleifen lassen und jetzt schnurt er wieder wien Kätzchen.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Jo,das kommt auch ab und zu vor. Obwohl von Opel behauptet wurde,dass dieses Problem beim Z18XE nicht mehr auftritt,hatte ich auch schon nen gerissenen Krümmer. Meist wird dieses Geräusch auch vom Hitzeblech über dem Krümmer noch verstärkt.
 
Fluffy

Fluffy

Mitglied
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
42
Ort
Regensburg
Hm wäre alles nich so tragisch gewesen,wenn an dem Krümmer nich der Kat drannhängen würde.Dann gleich nen besseren Krümmer drauf und gut is.Aber bist ja für nen originalen glei 800Euro los.:wand:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Jo,so is dat bei meinem auch mit dem Kat,hast wohl auch den Z18XE ?
Es gibt für diesen Motor zwar Fächerkrümmer aber nicht für den im Vectra. Die haben da vom Lochbild etwas geändert und somit passt der vom Astra z.B. nicht.

Allerdings hab ich nen Krümmer im Zubehör von der Firma GAT für ca. 400 Euronen gefunden.
 
Fluffy

Fluffy

Mitglied
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
42
Ort
Regensburg
Ja ich hab das Teil iner Fachfirma schweißen lassen,und die ham dann noch die Dichtfläche plangeschliffen.Nach deren Aussage is das der Hauptgrund,warum die Teile sonst wieder reißen.Hält jetzt auch schon seit nem Monat.Der erste Versuch hat nur ne Woche gehalten.
 
Thema:

Komishces Klackern ausm Vergaser????????

Komishces Klackern ausm Vergaser???????? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra C klackern unterm Armaturenbrett ????

    klackern unterm Armaturenbrett ????: Hallo noch ein Problem. Ein Klackern unterm Armaturenbrett FFB oder Heizklappen?? was kann das sein? dauer so ca. 5-8 sec dann ist es weg kommt...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Opel Vectra B Vectra b relais klackern

    Vectra b relais klackern: Hallo miteinander! Ich habe ein sehr dummes Problem mit meinem Opel Vectra b25 caravan, 2.5 V6, Bj1997. Und zwar; Ich wollte ihn letzten Samstag...
  • Vectra b relais klackern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra C klackern unterm Armaturenbrett ????

    klackern unterm Armaturenbrett ????: Hallo noch ein Problem. Ein Klackern unterm Armaturenbrett FFB oder Heizklappen?? was kann das sein? dauer so ca. 5-8 sec dann ist es weg kommt...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Opel Vectra B Vectra b relais klackern

    Vectra b relais klackern: Hallo miteinander! Ich habe ein sehr dummes Problem mit meinem Opel Vectra b25 caravan, 2.5 V6, Bj1997. Und zwar; Ich wollte ihn letzten Samstag...
  • Oben