Opel Vectra B Klappern / Kratzen

Diskutiere Klappern / Kratzen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, seit gestern hab ich das Problem das meine Karre bei niedrigen Drehzahlen echt komische Geräusche von sich gibt. Bei niedrigen Drehzahlen...
L

loft1x

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Moin,

seit gestern hab ich das Problem das meine Karre bei niedrigen Drehzahlen
echt komische Geräusche von sich gibt.
Bei niedrigen Drehzahlen kann man im Innenraum und auch von Außen
ein Schleifen o.Ä hören. Ich hab noch nicht nach dem Öl gesehen weil die
Karre noch warm ist, das werd ich dann morgen nachholen, geht aber
mal davon aus das es das nicht ist, auch weil das Öl noch vor 2 Monaten top i.O war.

Da ist aber nochwas und ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt.
Es ist ein Klappern nahe des Luftfilters. Ist relativ laut und sicher nicht normal.

Was kann das sein? Wenn das Klappern im Zusammenhang mit dem Schleifen steht dann würd ich jetzt mal ganz spontan auf die Wasserpumpe tippen. Was sagt ihr dazu? Er verliert auch Kühlmittel, aber
schon seit ca. einem halben Jahr.

Nach einem Kaltstart verbraucht er im Leerlauf ca. 5 Liter und sinkt langsam auf 1-1,5L ab wobei die Drehzahl von 1200 langsam auf
500-600 abfällt.
Ich weiß nicht ob das normal ist, hab da bisher nur im warmen Zustand drauf geachtet und da lag es immer so bei 1L bei 500-600 U/min.
Das Kratzgeräuß verursacht aber rein gefühlstechnisch einen Widerstand dem der Motor entgegen zu wirken hat. Ist aber subjektiv.

Jemand da schon Erfahrungen oder Ideen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loft1x

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
also hab das öl geprüft. das ist in ordnung.
was mir aber aufgefallen ist. ist das das klappern scheinbar aus dem luftfilter kommt.
kann das irgendwie an ventilen liegen oder kommt das doch wo anders her?

ich nehm das morgen mal auf mim handy
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Weiß ja nicht ob sich das schon erledigt hat .
Aber Geräusche von der Seite wo der Luftfilter ist und eine defekte Wasserpumpe kann dir die Spannung von Zahnriemen verstellen .
Dann kommt der Zahnriemenspanner am seine Anschlag .
Das würde ich schnell prüfen , sonst ist der Motor hin .
 
L

loft1x

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
109
Ort
Rotenburg
Inwiefern hängt da jetzt die Wapu mit dem Zahnriemen zusammen?
Die wird doch über den Keilriemen betrieben.

Also ich fahr jetzt schon seit ca. 200km mit dem Klappern, besser geworden ists nicht. ;)

Aber hab jetzt mal nen neuen Keilriemen besorgt der 10mm länger ist
und mach den am WE mal mit nem Kollegen druff.
Der alte ist mit 4 Mann draufgewürgt worden weil ne neue Lima reinkam
und die hat da nen bissl mehr Platz gebraucht.

Wenn der runter is kamme ja mal die Wapu drehen und sehen ob sich da noch was tut.
Laut seiner aussage hatte er die damals (vor 1,5Jahren) mitgewechselt und
konnt sich das erst garnicht vorstellen. Aber dann is ihm das mit dem Keilriemen eingefallen und durch die Spannung kanner sich das schon vorstellen.
Mal sehen was is wenn der Keilriemen runter is.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Also einen Vectra B mit Wasserpumpe über Flachriemen/Keilriemen angetrieben ,kenne ich jetzt nicht .
Welchen Motor hast du denn ?
Den Keilriemenspanner hatte Ihr aber entspannt ?
Warum brauchte die Lichtmaschine mehr Platz ?

Verlierst du jetzt Wasser über die Wasserpumpe ?
Wenn die einen Lagerschaden hat ,dann stimmen die Steuerzeit vielleicht nicht mehr .
Und auch die Spannung vom Zahnriemen nicht und damit schlägt der Automatische Spanner an .
 
Thema:

Klappern / Kratzen

Klappern / Kratzen - Ähnliche Themen

  • Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

    Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

    Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Opel Vectra C Motor klappern

    Motor klappern: Guten Abend Habe mir vor zwei Wochen ein vectra c caravan 1.9cdti gekauft jetzt nach knapp ca 500km höre ich so ein Klappern im Öl einfühl...
  • Motor klappern - Ähnliche Themen

  • Wieder eine Klapper-Quelle gefunden

    Wieder eine Klapper-Quelle gefunden: Tach auch, mein Vectra ist inzwischen 17 Jahre alt und da bleiben hier und da ein paar nervige Geräusche wohl nicht aus. Ich habe es aber gern...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra B Sind es die Hydros?

    Sind es die Hydros?: Hallo Leute bin heute von der Autobahn gekommen und ehrlich gesagt auch nicht schnell gefahren so zwischen 120 und 130 als ich runter war von der...
  • Opel Vectra C Motor klappern

    Motor klappern: Guten Abend Habe mir vor zwei Wochen ein vectra c caravan 1.9cdti gekauft jetzt nach knapp ca 500km höre ich so ein Klappern im Öl einfühl...
  • Oben