Opel Vectra B Klappern Hinten rechts?!

Diskutiere Klappern Hinten rechts?! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen sonntag allen =). Hab seid nem Monat sag ich mal nen klappern hinten rechts hört sich an wie als wenn die Koppelstange den geist aufgibt...
T

Tun3up

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
21
Schönen sonntag allen =).
Hab seid nem Monat sag ich mal nen klappern hinten rechts hört sich an wie als wenn die Koppelstange den geist aufgibt ...

Der Stoßdämpfer sieht auch mitgenommen aus aba auf beiden seiten ...

Hört sich an wie son klopfen als wenn einer drunter liegt und bei jeder bodenwelle Gullideckel oder Straßenschäden dran klopft ..

Ich hoffe es sind nur die Koppelstangen hat da vll.einer erfahrungen mit ?? ..

Ich hasse jegliche geräusche die nich normal sind ... schlimm ...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Koppelstangen hinten sind kein Thema. Die haben keinen Kugelkopf und schlagen im Leben nicht aus. Wenn du Glückk hast Stabilager, wenn du Pech hast und das ist deutlich wahrscheinlicher, sinds die Lager von Längslenker oder Querlenker.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Bei mir waren an den hinteren Koppelstangen die Gummis durch gelutscht...

Geht also doch :) aber Unwahrscheinlich !!!

Hier mal zu den HA Knochen ( Stabis )
 
E

Eggdevil77

Frischling
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe seit 1 Woche auch ein leises Klopfen/Knacken an der Hinterachse, habe schon alles abgesucht und den Vecci auch hochgebockt, sieht aber alles noch sehr gut aus. :P
Die Geräusche kommen auch nur dann vor, wenn ich mal gebremst habe und ganz langsam fahre, weniger als 20 km/h. Hatte evtl. auch die Handbremse oder die Bremse im Allgemeinen im Verdacht, außerdem sehen meine Stossis nicht mehr gut aus, auf den Reifen an der Aussenkante leichte Sägezahnbildung.

Weiterhin habe ich ein echt nervendes Knarzen an der VA wenn der Wagen richtig einfedert, bei höheren Bodenwellen oder so. Um so wärmer es draußen wird, umso schlimmer wird es.

Habt Ihr Ideen für mich? :bowdown:

Gruß Eggdevil77
 
T

Tun3up

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
21
Hab jetzt mal die billigste variante bestellt die gummis also diese lager vom stabbi .. hört sich nämlich für mich so an ... das geräushc kommt auch nur wenn ich will nich sagen unter last aber wenn ich nur grade aus fahre .. inn einer kurve kommt nich ein geräusch es seih denn es sind 5 cm tiefe schlaglöcher ... die leider immer mehr werden ...

naja jedenfalls hab ich die gummis bestellt für 2,52 das stück glaub ich .. mal sehn ..

PS ... bin letztens bei nem kumpel mal auf diese komischen auffahrampen gefahren und hab mal von unten gegen koppelstange geschlagen also geklopft mit der hand ... fahrer seite kein geräusche und beifahrer seite hat son ja klopfen halt gemacht wie also wenn ich fahre und zwischen dem stabi gummi und dem stabi selber is wie son stück luft dazwischen ganz minimal ...
naja... werde euch weiterhin berichten =)
 
E

Eggdevil77

Frischling
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
6
Na, das werd ich auch mal testen. Wo hast Du die Stabigummis bestellt oder gekauft?

Bei mir hört sich das Geräusch mittlerweile so an, als ob irgendetwas gegen ein Blech schlägt, aber nur beim Anfahren und und in Kreiseln hinten rechts, meine ich jedenfalls.

Wenn ich dann das Auto zu Hause abstelle, knackt es beim Aussteigen nochmal nach.

Ich hab keine Ahnung, bin Morgen beim ADAC zum Prüfen, danach sehen wir weiter. :nein:
 
T

Tun3up

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
21
Also hab mich grad nochmal drunter gequetscht ( ohne hochzubocken) und hab am stabbi direkt dort wo der gumi is gewackelt .. da sieht man richtig was für ein spiel die stabi stange hat ....und das klopf geräusch hört man auch deutlich ...

hat ich noch nie bei nem auto das sowas mal den geist aufgibt aba verschleiß =)..

hab die hier beim ja weiß nich laden bestellt wo ich prozente bekomm ...sowas wie a.t.u nur viiiiiel besser aba ohne werkstatt ...
Dederichs Industriebedarf GmbH
 
E

Eggdevil77

Frischling
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
6
Servus,

war heute beim ADAC. Der hat sich lange Zeit genommen und alle Lager auf Spiel kontrolliert. Sowohl auf der Grube im stehenden Zustand, wie auch im angehobenen Zustand. Kein Lager hat Spiel.
Die Geräusche kommen auch nicht beim Überfahren von Gullideckeln oder Bordsteinen oder sonstigem, sondern wenn man das Fahrzeug ein Stück vorfährt und dann ein Stück zurückfährt auf ebener Straße, dann macht es Klack, Klack, Klack, aber komischer Weise auch nicht immer. Achso, die Radlager wurden auch auf Spiel gestestet, alles in Ordnung.
Die Stoßdämpfer sind lt. Prüfung auch noch sehr gut, originales, schwarzes Opel Sportfahrwerk. Kilometerstand ca. 129.000 km.

Was kann es denn noch sein? Ich brauche Hilfe, weiß echt nicht mehr weiter und das Geräusch wird bei höheren Aussentemparaturen immer lauter. Wenn es morgens kalt ist, ist es nicht zu hören.

Hilfe!!!:cry:
 
T

Tun3up

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
21
Ich hab gestern abend mim kollegen die zwei gummis gewechselt ...

und bei mir is wieder ruhe eingekehrt .. =)
 
A

Andy51105

Frischling
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Vectra B (Caravan) und habe exakt das gleiche Problem wie "Eggdevil77".

Ich war auch mit dem Auto in der Werkstatt auf der Bühne. Im angehobenen Zustand knackt überhaupt nichts und kein Lager hat Spiel (auch nicht die Buchsen am Querlenker).

Mir ist allerdings aufgefallen, daß man die Hinterräder bei gezogener Handbremse ca. 5 - 10 cm vor und zurück bewegen kann, bis sie mit einem klacken blockieren. Habe den Verdacht, das dieses Knacken daher kommt. Denn die Bremsbacken schleifen ja immer ein wenig an der Bremstrommel beim fahren.

Ist das mit dem Spiel denn eigentlich normal, oder ist da etwas kaputt?

Falls kaputt, was kann das sein?

Bremsbeläge hinten und Bremsbacken sind übrigens neu, aber das knacken war auch schon mit den alten Bremsbacken.


Gruß Andy...
 
E

Eggdevil77

Frischling
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
6
Hallo,

habe bei mir nun festgestellt, dass das Knacken auch teilweise auf der linken Seite auftaucht. Werde am Samstag nun als erstes mal die Stabilager wechseln. Habt Ihr einen kleinen Tipp, wie man die am schnellsten ab bekommt?
Ich kann das Auto auf einer Bühne bearbeiten.

Dann werde ich mir die Bremsen anschauen, ob noch alles in Ordnung ist und nichts klappert.

Bei mir tritt das Geräusch halt nur im warmen Zustand auf. Wenn die Temperaturen bei 0-5 Grad liegen, ist es nicht!

Schon sehr seltsam, so etwas hatte ich bei meiner vorherigen Karre (Mitsubishi Carisma) nicht, immerhin dort 188.000 km.

Also, wenn Ihr gute Tipps habt, wie ich die Stabilager am Besten rausbekomme, dann bitte posten. Ach so, will sie vorne auch gleich wechseln, da sie ziemlich knarzen und ein wenig poltern. Ich werde dann berichten!

So long,

Torsten:151:
 
T

Tun3up

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
21
Wenn du eine Bühne gehts sehr gut =)

als erstes reifen ab , dann siehste schon die stabbi stange
wir haben die gummi´s direkt abgeschraubt doch da ist ein bolzen drin der sich selber festzieht also hinten so geriffelt ist und sich dann nich mit drehen kann denn musste mim hammeroder so rausbekommen ...

da es aber aus platz gründen bei uns nich so ging haben wir die koppelstangen abgeschraubt also das was zum rad führt die zwei kleinen knochen links un rechts ... zum veranschaulichen hab ich hier noch was musste mal runter scrollen .

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=688734

viel erfolg =) und schönes wochenende =)
 
E

Eggdevil77

Frischling
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
6
Danke für die gute Erklärung, hat ohne Schwierigkeiten funktioniert. Hab Sie hinten gewechselt. Leider ist das Geräusch immer noch da.

Längslenker und Querlenker nochmals mit einem Stemmeisen auf zu viel Spiel mit einem KFZ-Meister getestet, auch da ist nichts zu merken oder zu hören.

Geräusche taucht bei Wärme, wie heute zum Beispiel 24 Grad, richtig laut auf. Ist beim Fahren so ein ständiges Klock, Klock, Klock.

Wenn man dann das Auto abstellt und aussteigt, macht es sehr gut hörbar KLACK.

Ich weiß nicht mehr weiter, das Geräusch nervt einfach nur. :cry:

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Gruß

Eggdevil77
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Hatte das vor 3 Jahren schonmal. Habe daraufhin die Buchsen der hinteren Querlenker gewechselt (untere Lenker). Jetzt trat das Geräusch wieder auf und ich habe mal die Lenker hinten abgeschraubt von der Bremsankerplatte. Da konnte man sofort das Spiel in dem oberen Lager sehen. Habe jetzt alle 4 Führungslager und alle 4 Gummilager getauscht. Lassen sich recht problemlos selber auspressen. Insofern man handwerklich etwas geschickt ist.
Seitdem ist ruhe.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Naja, Ruhe war noch nicht so ganz. Bin seitdem 3000km gefahren und zwischendurch knackte bzw. polterte es hinten ab und an. Heute habe ich die Buchsen am Stabi HA getaucht (incl. der Knochen). Jetzt ist wirklich hinten Ruhe!!!! Kann nur empfehlen hinten einfach mal alles komplett zu tauschen! Teile kosten im Zubehöhr nicht die Welt und wenn man handwerklich etwas geschickt ist kann man alles selber machen.

Wo hinten ruhe ist, fallen einem dann die Geräusche vorne auf........:rolleyes:
 
E

Eggdevil77

Frischling
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe mein Problem nun ausfindig gemacht. Es waren die 2 rechten, äußeren Querlenkerbuchsen.

Habe in Beide mit einer Spritze WD40 reingespritzt, bis es aus dem Gummi wieder rausgespritzt hat. Seitdem ist Ruhe!!!

Da die Teile keinerlei Spiel hatten und hinten auch nichts mehr poltert, habe ich mich jetzt entschieden, erstmal so weiter zu fahren. Mal sehen wie lange das Klopfen/Knacken weg bleibt :(

So long, aber danke für alle Tipps.

Gruß
Eggdevil77
 
T

Tun3up

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
21
In der betriebsanleitung steht also bei der limousine dass man ab und an mal die handbremse ziehen sollen und ca. 300 meter damit fahren soll. Also nich bis unters dach aber bis auf beiden seiten bremsleistung da ist .
Bei mir knallt das immer wenn ich bei langsamer fahrt diehandbremse ziehe dass man denkt diehinterachse ist weg . Deswegen auch das spiel auf der Bühne bei dir.
 
Thema:

Klappern Hinten rechts?!

Klappern Hinten rechts?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremse - Wie heißt dieses Teil? Klappern während der Fahrt

    Bremse - Wie heißt dieses Teil? Klappern während der Fahrt: Hi Leute! Ich habe zwei Fragen. Es handelt sich um einen Vectra C GTS 1.9 CDTI. 1.: Wie heißt dieses Teil hier, auf das ein Pfeil gezeigt wird...
  • Anhängerumbau erlaubt?

    Anhängerumbau erlaubt?: Ich habe einen Anhänger aus DDR Produktion, den typ HP 400. Nun ist es so, das der Serienmäßige Aufbau geschlossen ist, ich kann hinten keine...
  • Opel Vectra C Klappern hinten rechts

    Klappern hinten rechts: Hallo liebe Opel Freunde!!! Ich habe da ein riesiges Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.....Und zwar: Ich habe mir vor fast 4 Jahren einen...
  • Opel Vectra B Klappern aus den Radkästen hinten!!

    Klappern aus den Radkästen hinten!!: Hallo Leute habe eine wichtige Frage seid ca 3Wochen klappert oder polltert es wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre.Es kommt nur von hinten aus...
  • Klappern hinten rechts

    Klappern hinten rechts: hey hab mal ne frage kann mir jemand helfen hab nen Klappern an der Hinterachse das doofe ist es kommt nur von der rechten Seite...
  • Klappern hinten rechts - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bremse - Wie heißt dieses Teil? Klappern während der Fahrt

    Bremse - Wie heißt dieses Teil? Klappern während der Fahrt: Hi Leute! Ich habe zwei Fragen. Es handelt sich um einen Vectra C GTS 1.9 CDTI. 1.: Wie heißt dieses Teil hier, auf das ein Pfeil gezeigt wird...
  • Anhängerumbau erlaubt?

    Anhängerumbau erlaubt?: Ich habe einen Anhänger aus DDR Produktion, den typ HP 400. Nun ist es so, das der Serienmäßige Aufbau geschlossen ist, ich kann hinten keine...
  • Opel Vectra C Klappern hinten rechts

    Klappern hinten rechts: Hallo liebe Opel Freunde!!! Ich habe da ein riesiges Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.....Und zwar: Ich habe mir vor fast 4 Jahren einen...
  • Opel Vectra B Klappern aus den Radkästen hinten!!

    Klappern aus den Radkästen hinten!!: Hallo Leute habe eine wichtige Frage seid ca 3Wochen klappert oder polltert es wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre.Es kommt nur von hinten aus...
  • Klappern hinten rechts

    Klappern hinten rechts: hey hab mal ne frage kann mir jemand helfen hab nen Klappern an der Hinterachse das doofe ist es kommt nur von der rechten Seite...
  • Oben