Anhängerumbau erlaubt?

Diskutiere Anhängerumbau erlaubt? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Ich habe einen Anhänger aus DDR Produktion, den typ HP 400. Nun ist es so, das der Serienmäßige Aufbau geschlossen ist, ich kann hinten keine...
M

Matz775

Gast
Ich habe einen Anhänger aus DDR Produktion, den typ HP 400. Nun ist es so, das der Serienmäßige Aufbau geschlossen ist, ich kann hinten keine Klappe öffnen, so wie es bei anderen Modellen der Fall ist.
So einen Anhänger habe ich:



Nun würde ich den Anhänger gerne umbauen, sodaß ich hinten die Klappe öffnen könnte. Macht sich z.b. beim transportieren von längeren Dingen besser, bzw. beim Abladen von Gartenabfällen, Sand ect.

Der Hänger soll am Ende etwa so aussehen:



Meine Frage lautet: Kann ich meinen Anhänger so umbauen, ohne das die betriebserlaubniss und der Tüv erlischt? Tüv hatte ich erst neu gemacht.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Also bei unserem TÜV kannst du dich zu einem kostenfreien Gespräch anmelden und dann dein Vorhaben erklären.
So wirst du die richtigen Infos am Einfachsten bekommen.

Ich sehe das Hauptproblem mit deinen Lichtern, weil die so weit raus stehen, dass du nicht runterklappen kannst.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
schau mal nach ob der aufbau geschraubt ist. wenn ja kannst du es ohne probleme umbauen. ich hatte vor 3 jahren mal einen hp400 als motorradhänger umgebaut, also aufbau runter und schienen drauf. gab beim tüv keine probleme.

aber wie schon erwähnt, schnapp dir den hänger und fahr mal zum tüv und frag den.
 
M

Matz775

Gast
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mal bei Gelegenheit schauen, ob geschraubt oder nicht. Wäre ja irgendwie am einfachsten.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
sollte kein problem sein.
ich hab meinen hp300 auch auf motorradanhänger umgebaut und die schiene steht sogar über und ist mit der neuen länge eingetragen.
ich kann den als normalen anhänger nehmen und als motorradanhänger.sind beide varianten eingetragen weil der aufbau in beiden fällen geschraubt ist.
 

Anhänge

Thema:

Anhängerumbau erlaubt?

Anhängerumbau erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Erlaubte ET

    Erlaubte ET: Hallo zusammen, ab morgen bin ich dann auch Stolzer Besitzer eines B Vectra. Zu meiner Frage, den Wagen den ich mir morgen zulege (Vom Kumpel)...
  • Opel Vectra B Welche Reifen/Felgen kombi ist noch erlaubt ab Werk???(Wichtige Frage)

    Welche Reifen/Felgen kombi ist noch erlaubt ab Werk???(Wichtige Frage): Hi, und zwar welche reifen/felge kombi ist laut Werk noch erlaubt?? Frage deswegen nur mal nach weil mein Tüver die Winterreifen bemängelt hat...
  • Vectra Allgemein A-B-C Erlaubt oder nicht?

    Erlaubt oder nicht?: Hallo, vorab weiß ich das es sich sehr nahe an der Grenze der Legalität bewegt. So nun zum eigentlichen Vorhaben: Ich werde mir eine...
  • Opel Vectra C Bremsleuchten

    Bremsleuchten: wenn steht ! Artikel laut StVZO nicht erlaubt ! bekomme ich probleme ?(...
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.

    Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.: Hallo möchte auf ein verkaufs Thread Antworten aber es steht: Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Danke! Wann kann ich antworten?
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Erlaubte ET

    Erlaubte ET: Hallo zusammen, ab morgen bin ich dann auch Stolzer Besitzer eines B Vectra. Zu meiner Frage, den Wagen den ich mir morgen zulege (Vom Kumpel)...
  • Opel Vectra B Welche Reifen/Felgen kombi ist noch erlaubt ab Werk???(Wichtige Frage)

    Welche Reifen/Felgen kombi ist noch erlaubt ab Werk???(Wichtige Frage): Hi, und zwar welche reifen/felge kombi ist laut Werk noch erlaubt?? Frage deswegen nur mal nach weil mein Tüver die Winterreifen bemängelt hat...
  • Vectra Allgemein A-B-C Erlaubt oder nicht?

    Erlaubt oder nicht?: Hallo, vorab weiß ich das es sich sehr nahe an der Grenze der Legalität bewegt. So nun zum eigentlichen Vorhaben: Ich werde mir eine...
  • Opel Vectra C Bremsleuchten

    Bremsleuchten: wenn steht ! Artikel laut StVZO nicht erlaubt ! bekomme ich probleme ?(...
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.

    Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.: Hallo möchte auf ein verkaufs Thread Antworten aber es steht: Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Danke! Wann kann ich antworten?
  • Oben