Opel Vectra A Keine Umluft-Funktion mehr, bei neu-eingebauten HZ-Bedienteil mit LEDs!

Diskutiere Keine Umluft-Funktion mehr, bei neu-eingebauten HZ-Bedienteil mit LEDs! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Halli Hallöle! Ich hab' wieder mal ein Problem, das dieses Mal nicht am richtigen Durchlesen der Bedienungsanleitung meines Vecci-A's liegt. Ich...
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
Halli Hallöle!

Ich hab' wieder mal ein Problem, das dieses Mal nicht am richtigen Durchlesen der Bedienungsanleitung meines Vecci-A's liegt.

Ich hab' ein auf LEDs umgebautes HZ-Bedienteil, das aus einem "92ziger - C18NZ - Vecci-A - GLS" stammt, der ab Werk ohne Klima kam, bei dem aber später eine original Opel-Face-Lift-Klima aus Italien nachgerüstet würde und das schließlich den Weg in meinem ehemaligen "93ziger Vecci-A - GL - C18NZ" gefunden hat. Dieses HZ-Bedienteil wurde nun von meinem Stammmechaniker in meinem neuen, gebrauchten "95ziger Vecci-A - CDX - C20NE" eingebaut und das Bedienteil selber und die LED-Beleuchtung funktionieren auch wunderbar. Leider aber die "Umluft-Funktion" (egal auf welcher Position sich der Schieberegler für "Warm" und "Kalt" befindet, die "Umluft" geht serienmäßig auch nur, wenn dieser Schieberegler auf "Kalt" gestellt ist, da es bei der Stellung "Warm" ja keinen Sinn, "Umluft" zu benutzen!) und die Hintergrundbeleuchtung meines "D-I-D" nicht mehr, welches Beides vor dem Wechsel des alten HZ-Bedienteils, mit original Beleuchtung, tadellos funktioniert hat. Die Klima selber verrichtet aber ordnungsgemäß ihren Dienst und geht sofort auf Gebläsestufe 1, wenn man sie anschaltet. Die Schalterberleuchtung + eingebaute Kontrolllampen funktionieren bei "Heckscheibenheizung", "Umluft" und "Klima" auch wunderbar, wie das Gebläse an sich auch. Der Ausbau des alten HZ-Bedienteils und des Neuen hat auch wunderbar geklappt, lt. Aussage meines Mechanikers. Er hat mir aber auch gesagt, das dass HZ-Bedienteil bei Vecci-A-&-Calibra's ohne Klima ab Werk ein etwas Anderes ist, als bei den beiden Fahrzeugen, die mit 94ziger Klima ab Werk kamen, was man aber von Vorn natürlich nicht sehen kann, da sehen beide Versionen gleich aus! Ich muss leider auch dazu sagen, das mein Mechaniker etwas zeitlichen Druck hatte, als er dieses Bedienteil eingebaut hat!

Daher möchte ich Euch fragen, ob Einer weiß, an was es liegen könnte, das nachdem das HZ-Bedienteil aus einem Vecci-A ohne Klima, in meinem "CDX" verbaut wurde, plötzlich die "Umluft" und die Hintergrundbeleuchtung meines "D-I-D" nicht mehr funktionieren?! Jetzt im Winter stört es mich nicht sehr, das die "Umluft" z.Zt. außer Funktion ist, aber der nächste Hoch-Sommer kommt bestimmt, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, und da braucht man die "Umluft-Funktion" dann schon wieder, um die heiße Luft aus dem Fahrzeug zu bekommen. Die fehlende Hintergrundbeleuchtung beim "D-I-D" ist da in der dunklen Jahreszeit schon etwas störender, wenn auch nicht ganz schlimm, da man ja während der Fahrt nicht ständig drauf schaut!;)

Für Eure doch hoffentlich recht zahlreichen Lösungsvorschläge, möchte ich mich schon jetzt im Voraus bei Euch bedanken.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
also der einzigste unterschied zwischen klima und nicht klima bedienteil ist nur, dass hinter dem schieberegler, für die frontscheibe, sich ein schalter befindet. für was der genau zuständig ist weiss ich leider nicht
denke mal, dass das der fehler ist, warum deine umluft nicht funktioniert.

zwecks deinem did, bau es mal aus und schau ob die lampe durchgebrannt oder locker ist.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn der schalter nicht angeschlossen ist schaltet die klima nicht ein. zumindest hab ich das bei meinem umbau feststellen müßen. habt ihr mal die sicherungen geprüft oder hat er vielleicht nen stecker vertauscht beim wechsel?
 
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
Hallo!

Vielen Dank für Eure beiden Fehlerdiagnosen!

@air:

Gut, so genau stecke ich in der Materie leider nicht drin! Ich weiß nur, das mein Stammmechaniker mir gesagt hat, das es Unterschiede zwischen dem Bedienteil mit und ohne Klima gibt, welche man von Vorn leider nicht sehen kann. Ich kann leider auch nicht sagen, ob er vergessen hat, diesen Schalter beim Einbau wieder mit anzuschließen?!

@DS237:

Gut, also die Klima selber funzt wunderbar, nur die Umluft wie gesagt nicht. Die Sicherungen selber haben wir jetzt noch nicht geprüft. Könnte es evtl. auch daran liegen, das vergessen worden ist, den Unterdruckschlauch beim Einbau des HZ-Bedienteil's wieder mit anzuschließen?!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
denk ich mal nicht weil ja der schlauch an ein ventil geht welches im fußraum sitzt und der schlauch dann an die klappe geht. also am bedienteil ist er schlauch nicht dran. könnte aber sein das er ihn beim ausbau doch irgendwie abbekommen hat. oder der stecker vom ventil könnt auch fehlen.
 
Vectra-A - GL

Vectra-A - GL

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
20
Alter
44
Ort
Altenburg
Hi DS237!

Vielen Dank für deine Aufklärung zur Funktion des Unterdruckschlauch's am HZ-Bedienteil!

Dann werde ich deine Tipps zur Problemlösung an meinen Stammmechaniker so weitergeben, damit er die Fehlersuche so eingrenzen kann.
 
Thema:

Keine Umluft-Funktion mehr, bei neu-eingebauten HZ-Bedienteil mit LEDs!

Keine Umluft-Funktion mehr, bei neu-eingebauten HZ-Bedienteil mit LEDs! - Ähnliche Themen

  • Suche alle Schalter der Mittelkonsole (Sitzheitzung Umluft usw)

    Suche alle Schalter der Mittelkonsole (Sitzheitzung Umluft usw): Hi Wie oben schon steht suche ich sämtliche Schalter aus der Mittelkonsole also Sitzheizung Umluft TC Klima usw. Sie sollten alle noch heile...
  • [Anleitung] Schalter/Taster für Klima, Umluft, Hecksch.heiz.,Nebelsch. usw auf LED Ümlöten!!!

    Schalter/Taster für Klima, Umluft, Hecksch.heiz.,Nebelsch. usw auf LED Ümlöten!!!: Schalter/Taster für Klima, Umluft, Hecksch.heiz. usw auf LED umlöten!!! --EDIT: Die Anleitung habe ich inzwischen hochgeladen. Findet ihr auf...
  • Opel Vectra B schalter position?

    schalter position?: ich habe mal ne frage ist das eigentlich egal wo welcher schalter ist zb umluft sitzheizung usw oder ist das vorgegeben wo welcher sitzen muss...
  • Opel Vectra C Umluft Ansaugöffnung

    Umluft Ansaugöffnung: Hallo. Dumm dafür Worte zu finden. Ich würd gern wissen an welcher Stelle im Innenraum die Luft angesaugt wird, wenn man "Umluft" bzw "Luft im...
  • Opel Vectra B Lüftung lässt sich nicht regeln

    Lüftung lässt sich nicht regeln: Servus, hab einen Vectra B Kombi Bj 97 mit Klimaautomatik. Die Lüftung lässt sich nicht regeln - läuft (vermutlich) immer auf Stufe 1. Schalte...
  • Lüftung lässt sich nicht regeln - Ähnliche Themen

  • Suche alle Schalter der Mittelkonsole (Sitzheitzung Umluft usw)

    Suche alle Schalter der Mittelkonsole (Sitzheitzung Umluft usw): Hi Wie oben schon steht suche ich sämtliche Schalter aus der Mittelkonsole also Sitzheizung Umluft TC Klima usw. Sie sollten alle noch heile...
  • [Anleitung] Schalter/Taster für Klima, Umluft, Hecksch.heiz.,Nebelsch. usw auf LED Ümlöten!!!

    Schalter/Taster für Klima, Umluft, Hecksch.heiz.,Nebelsch. usw auf LED Ümlöten!!!: Schalter/Taster für Klima, Umluft, Hecksch.heiz. usw auf LED umlöten!!! --EDIT: Die Anleitung habe ich inzwischen hochgeladen. Findet ihr auf...
  • Opel Vectra B schalter position?

    schalter position?: ich habe mal ne frage ist das eigentlich egal wo welcher schalter ist zb umluft sitzheizung usw oder ist das vorgegeben wo welcher sitzen muss...
  • Opel Vectra C Umluft Ansaugöffnung

    Umluft Ansaugöffnung: Hallo. Dumm dafür Worte zu finden. Ich würd gern wissen an welcher Stelle im Innenraum die Luft angesaugt wird, wenn man "Umluft" bzw "Luft im...
  • Opel Vectra B Lüftung lässt sich nicht regeln

    Lüftung lässt sich nicht regeln: Servus, hab einen Vectra B Kombi Bj 97 mit Klimaautomatik. Die Lüftung lässt sich nicht regeln - läuft (vermutlich) immer auf Stufe 1. Schalte...
  • Oben