Opel Vectra B keilrippenriemen , welchen?

Diskutiere keilrippenriemen , welchen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, habe folgendes problem ... beim motorlauf, habe ich eine metallisches schleifen im motorraum, aus dem bereich der riemen ... habe den...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin,

habe folgendes problem ...

beim motorlauf, habe ich eine metallisches schleifen im motorraum, aus dem bereich der riemen ...

habe den keilrippenriemen mal abgehabt, das geräusch war weg , also ist es die lichtmaschine, klimakompressor, spannrolle oder servopumpe ...

da ich aber nicht genau welches und nicht alle teile aus kostengründen tauschen will, dachte ich mir ich baue erstmal einen "kleineren" riemen ein ohne klimakompressor, damit ich den ausschliessen kann ...

welchen kann ich da nehmen? habe einen vectra b 2.0 16v xv20xev baujahr 1996 ...

wie kann ich sonst feststellen, welches teil das geräusch erzeugt?

M

misterY

Schichtcheffe
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Das Problem gibts häufiger.
In Werkstätten haben sie desöfteren eine Art Stetoskop, sprich sowas womit der Arzt Lunge oder Herz abhört. Nur mit einer Spitze am Ende. Mit dieser Spitze geht man auf die einzelnen Rollen und Lager bzw. deren Gehäuse und kann damit das auslösende Geräusch lokalisieren.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
wäre nicht schlecht, weil dann mache ich nen anderen riemen drauf und lasse die klimaanlage weg, brauche ich eh nicht unbedingt ... :151:

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
also ich bin der meinung das ist der klimakompressor, habe den riemen noch mal ab genommen und das rad am kompressor gedreht wo der riemen drauf läuft und hin und wieder hört man so ein schleifen , was ich auch beim motorlauf habe ... kann man das beheben?

welchen riemen kann ich ansonsten benutzen? also so dass ich den klimakompressor weglasse?

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
welchen keilrippenriemen kann ich denn benutzen ?

hat der xv20xev immer eine klimaanlage? wenn nicht kann ich dann den von dem nehmen ohne klimaanlage?

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
keiner eine ahnung?

Schubbie

Schubbie

Routinier
Hast du schon mal geguckt, ob die anderen Riemenscheiben, bzw. Rollen Spiel haben, wenn du dran wackelst?
Wahrscheinlich meinst du auch einen X20XEV, einen XV20XEV gibts soweit ich es sehen kann nicht.
Wahrscheinlich hast du jetzt einen Keilriemen 21.36 x 1900mm (also 1,9m) und benötigst dann einen 21.36 x 1725mm. Passen könnten auch Riemen vom C20XE, C18NZ, C20LET, C20NE, 20NE und 20XE
Teilenummer müsste 93181717 bzw. 91126387, wenn das Teileprogramm des Zubehörhändlers älter ist.
Viel Glück.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
dank dir, bei den anderen rollen kann ich nix feststellen, wenn ich an der rolle des kompressors drehe, da wo der riemen drauf liegt, dann habe ich dieses schleifen was ich beim motorlauf auch habe , nur leiser, weil ich langsamer drehe ...

denke mal das wird es auch sein, will es halt nur erstmal mit einen anderen riemen probieren, um nicht teure teile zukaufen und einzubauen, wenn das dann doch nicht die ursache ist :-(

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
frage am rande ... woher hast du die genauen daten ?

gibt es da ein programm für oder sowas wo man das nachlesen kann ...

scheint sehr hilfreich zu sein :151:

Schubbie

Schubbie

Routinier
Es gibt Teileprogramme von verschiedenen Anbietern zu kaufen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer das ich Originale zu hause liegen habe, welche ich nicht weiter gebe.

Thema:

keilrippenriemen , welchen?

keilrippenriemen , welchen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Opel Vectra C Wechsel Keilrippenriemen Z22SE

Wechsel Keilrippenriemen Z22SE: Moin, ist der Wechsel des Keilrippenriemens schwierig? Oder kann man den Nachspannen? Er macht (leise) Geräusche, die vorübergehend aufhören...
  • Opel Vectra B Problem mit Keilrippenriemen

Problem mit Keilrippenriemen: Hallo, ich bin gerade dabei, Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln. Es handelt sich um einen 96er X20XEV Motor. Nun habe ich gerade den...
  • Opel Vectra C Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft"

Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft": Hallo, mein Rippenriemen am 1.9 CDTI macht "pfft-pfft-pfft" geräusche wenn der Motor kalt is. Spannung ist ok, sag ich mal. Wenn man 2-3 km fährt...
  • Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft" - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1.6 16v Keilrippenriemen wechseln

1.6 16v Keilrippenriemen wechseln: Hallo Leute Mein Keilrippenriemen macht so ein quitschendes Geräusch. Also habe ich mir heute nen neuen Conti Keilrippenriemen bestellt. Will den...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Opel Vectra C Wechsel Keilrippenriemen Z22SE

Wechsel Keilrippenriemen Z22SE: Moin, ist der Wechsel des Keilrippenriemens schwierig? Oder kann man den Nachspannen? Er macht (leise) Geräusche, die vorübergehend aufhören...
  • Opel Vectra B Problem mit Keilrippenriemen

Problem mit Keilrippenriemen: Hallo, ich bin gerade dabei, Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln. Es handelt sich um einen 96er X20XEV Motor. Nun habe ich gerade den...
  • Opel Vectra C Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft"

Keilrippenriemen macht "pfft-pfft-pfft": Hallo, mein Rippenriemen am 1.9 CDTI macht "pfft-pfft-pfft" geräusche wenn der Motor kalt is. Spannung ist ok, sag ich mal. Wenn man 2-3 km fährt...
  • Oben