Opel Vectra B Im Warmen Zustand geht der Motor aus

Diskutiere Im Warmen Zustand geht der Motor aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ist ein 1.8 16V Vectra b Bj 96 196000km Folgendes Problem habe ich seit kurzem naja eigentlich gleich nach dem Kauf vor ein paar Wochen8)...
ka782

ka782

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
7
Ort
Schwarzenfeld
Hallo,
Ist ein 1.8 16V Vectra b Bj 96 196000km

Folgendes Problem habe ich seit kurzem naja eigentlich gleich nach dem Kauf vor ein paar Wochen8)
Im kalten Zustand springt der Wagen normal an, läuft sauber und geht im Stand/Leerlauf auch nicht aus.
Einzigste was mir aufgefallen ist das die Drehzahl bei 1000U/min bleibt.

Wenn man länger damit fährt und es warm ist und auch der Motor dann geht er im Stand aus also an Ampeln oder auch einfach nur nachdem man startet.Wenn man bischen aufs Gas tritt also den Leerlauf anhebt geht er nicht aus.Sobald man den Fuß vom Gas nimmt sinkt die drehzahl bis auf 0 bis er aus ist.
Stunde später ist alles wider ganz normal.

Ist also nur wenn es warm ist hab hier im Forum etwas über den Leerlaufregler gelesen kann dieser Schuld sein aber warum dann nur wenn er warm ist?
Oder doch Nockenwellensensor bzw. Kurbelwellensensor ec?

Danke

Falls es der Leerlaufsteller sein sollte würde der aus einem Vectra b 2.0 16V Bj 97 auch passen
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wird zu 90% der Leerlaufsteller sein. Der ist bei x18xe und x20xev baugleich

brauchst den aber nicht tauschen, reinigen (alle anschlüsse!) reicht völlig
 
ka782

ka782

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
7
Ort
Schwarzenfeld
Danke für den Tip werd ich dann mal nachgucken.

Nur falls es nicht so ist was könnten die anderen 10% noch sein?
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Naja, es kommt darauf an.

Bei mir war der Leerlaufregler auch am spinnen. Sauber gemacht und das hielt dann aber nur nen Monat. Beim erneuten Säubern hat auch das nicht mehr geholfen -> Regler hatte einen weg (verschlissen).

Also neuen gekauft und seitdem ist Ruhe!

Muss aber halt nicht immer sein, dass er defekt ist. Meißt sind die Dinger auch so zugesetzt mit dem Ölschlamm, dass das ne richtige Kruste bildet und das Regelventil an der Arbeit hindert.

Nur falls es nicht so ist was könnten die anderen 10% noch sein?
Glaube kaum das es noch an was anderes liegen kann. Der Leerlauf wird nicht korrekt geregelt, also geht der Wagen bei zu niedriger Drehzahl aus. Entweder schwankt die Drehzahl oder sie geht konstant in den Keller... habe beides schon erlebt an meinem Wagen!

Ist auch ne nervige Sache sowas, indirektes Start-Stop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ka782

ka782

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
7
Ort
Schwarzenfeld
Danke nochmals für den Tip
Falls es jemanden interessiert das ist der stand der dinge....

Gestern den Leerlaufregler getauscht und alle Verbindungen nachgeschaut.
Ich glaube der Fehler lag daran das am Stecker die Kontakte richtig hinüber waren, die isolierung von den beiden Kabeln war nicht mehr vorhanden.Alles grün und beide schon miteinander verbunden.
Leider sieht das ganze Kabel schon nicht mehr so toll aus, an mehreren Stellen die Isolierungen ab.

Zumindest ging er gestern und heute nach langen fahrten nicht mehr aus:151:
Also entweder es lag am Leerlaufregler oder am Stecker.

Leider läuft der Wagen im stand immer noch auf 1000 U/min. hat da evtl. noch jemand einen Tip oder ist das beim Vectra normal? Kenne das so um die 750-800 U/min bei anderen Autos.
evtl. Luftmengenmesser? Lamda? Also es schwankt nichts nach dem starten bleibt er immer konstant bei 1000 U/min

Leerlaufregler habe ich einen gebrauchten eingebaut da der neue erst morgen kommt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Leider läuft der Wagen im stand immer noch auf 1000 U/min. hat da evtl. noch jemand einen Tip oder ist das beim Vectra normal? Kenne das so um die 750-800 U/min bei anderen Autos.
evtl. Luftmengenmesser? Lamda? Also es schwankt nichts nach dem starten bleibt er immer konstant bei 1000 U/min

Leerlaufregler habe ich einen gebrauchten eingebaut da der neue erst morgen kommt.
Bau den neuen ein und fahre erst mal eine Runde in der Stadt .
Meisten pendelt sich das wieder ein (Lernphase )
Wenn nicht hilft ,das Steuergerät zurücksetzen .
Bei mir reichte immer mal die Batterie abzuklemmen für etwas längere Zeit .
Und dann noch mal eine Runde .

Es gab aber schon Aussagen das es bei den nur in der Werksatt ging .
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
nur mal so, bei mir ist der leerlauf bei 940 umin, also sowas um 1000 is völlig normal
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
kann aber auch sein, das dein Temperaturesensor nicht mehr richtig arbeitet und er nicht weiß das der Motor schon komplett warm ist, dann wäre das standgas auch leicht erhöht. aber um 1000 U/min ist eigentlich okay
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Beim Leerlauf ist wohl alles erlaubt was im Bereich der ASU Toleranzwerte liegen .
Hauptsache er läuft rund
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
naja, leerlauf sollte auch wirklich leerlauf sein... über 1100 umin sollte der auf keinen fall sein.. bei unseren motörchen jedenfalls 8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
naja, leerlauf sollte auch wirklich leerlauf sein... über 1100 umin sollte der auf keinen fall sein.. bei unseren motörchen jedenfalls 8)
Es schreibt hier keiner was von 1100 U/min

ASU Toleranz ist zwischen 670 und 1030 U/min .
Und dazwischen sollte er rund laufen ohne Leerlaufschwankung
 
ka782

ka782

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
7
Ort
Schwarzenfeld
So Neuen Leerlaufregler eingebaut und siehe da er ging sofort wider aus mmmh:cry:
Hab nun 2 gebrauchte hier wovon der eine vom Schlachtwagen einwandfrei funktioniert denke aber immer noch das es am Stecker lag.
Nur wieso geht er sofort nach dem starten wieder aus beim Neuen.
Muss ich irgendendwas beachten wie batterie abklemmen wegen dem Steuergerät oder ist der Neue einfach nur defekt?

Leerlauf ist konstant bei 1000 U/min. absolut kein schwanken oder sonstwas auffälliges, ruhiger sauber leerlauf.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Von welchem Hersteller ist denn der neue Leerlaufregler? über eBay gekauft?

Ich besitze einen von Febi Bilstein, auch nicht gerade das teuerste aufm Markt.
Dieser regelt bei mir im kalten Zustand auf 1.100 Upm und im warmen auf 800-850, konstant.
 
ka782

ka782

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
7
Ort
Schwarzenfeld
Hi
War echt günstig von der Firma ATP, kauf da schon Jahrelang ein und bis jetzt alles ok gewesen.
War allerdings nur halb so teuer wie die von Febi Bilstein, Marke Ate.8)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Thema:

Im Warmen Zustand geht der Motor aus

Im Warmen Zustand geht der Motor aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hilfe - Motor geht im warmen Zustand aus

    Hilfe - Motor geht im warmen Zustand aus: Hallo Zusammen, ich habe das im Titel beschriebene Problem und mich deshalb hier angemeldet. Einige Eckdaten: -Vectra B -BJ 12/99 -Motor Y16XE...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig

    Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig: Mein Z22SE läuft wenn er kalt ist super. Sobald er warm wird, ist der Leehrlauf sehr unrund. Als wäre eine scharfe Nocke eingebaut. Muss den dann...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht

    Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht: Ich habe bei meinem Vectra die Lima getauscht und das Flexrohr. Dabei habe ich den Vorkat rausgeschmissen. Seitdem läuft der Motor im warmen...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik kein Schalten im warmen Zustand

    Vectra B Automatik kein Schalten im warmen Zustand: Hallo Gemeinde, folgendes Problem liegt vor beim Vectra B, Bj. 2001, 1.8l 16V, 170.000 KM: Automatikgetriebe schaltet im kalten Zustand sehr gut...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hilfe - Motor geht im warmen Zustand aus

    Hilfe - Motor geht im warmen Zustand aus: Hallo Zusammen, ich habe das im Titel beschriebene Problem und mich deshalb hier angemeldet. Einige Eckdaten: -Vectra B -BJ 12/99 -Motor Y16XE...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig

    Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig: Mein Z22SE läuft wenn er kalt ist super. Sobald er warm wird, ist der Leehrlauf sehr unrund. Als wäre eine scharfe Nocke eingebaut. Muss den dann...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht

    Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht: Ich habe bei meinem Vectra die Lima getauscht und das Flexrohr. Dabei habe ich den Vorkat rausgeschmissen. Seitdem läuft der Motor im warmen...
  • Opel Vectra B Vectra B Automatik kein Schalten im warmen Zustand

    Vectra B Automatik kein Schalten im warmen Zustand: Hallo Gemeinde, folgendes Problem liegt vor beim Vectra B, Bj. 2001, 1.8l 16V, 170.000 KM: Automatikgetriebe schaltet im kalten Zustand sehr gut...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Oben