i500 umbauen auf XE30XE

Diskutiere i500 umbauen auf XE30XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ...habe meinen Vectra b i500 auf x30xe umgebaut....... brauche jetzt hilfe bei der suche nach einer Drosselklappe......chip....und andere...
V

VectraFaceliftI500

Gast
Hallo ...habe meinen Vectra b i500 auf x30xe umgebaut.......

brauche jetzt hilfe bei der suche nach einer Drosselklappe......chip....und andere Abgasanlage ...nen hersteller der gut ist....


MFG Basti
 
opelfreund1

opelfreund1

Foren As
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
109
Alter
55
Ort
Hunsbuckel
AW: i500 umbau auf x30xe

frage mal bei irmscher nach,vielleicht hamm die ne Antwort.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: i500 umbau auf x30xe

geweitete Drosselklappen bietet eine Firma aus England an,ist nur sehr kostspielig.
Abgasanlage empfehle ich dir die Gruppe A von Jetex, hab die seit 2 Jahren drunter und bin super zufrieden,schöner Klang und sehr passgenau.
Chippen würd ich den nicht!!! Ist er ja schon von irmscher und hab schon von einigen gehört das die nach nem anderen Chip Probs mit dem Steuergerät hatten.

MfG

Chriss:151:
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: i500 umbau auf x30xe

Bei so einem Umbau kann ich nur empfehlen das steuergerät anpassen zu lassen auf der Rolle. Es gibt viele Namenhafte Hersteller die solch Anpassungen machen DSOP , Hippo, Dbilas , Vmax usw.
Insachen Auspuffanlage kann ich nur ne ordentliche Gruppe A und nen 100 / 200 Zellenkat empfehlen. Achja und die Drosselklappe kannst du eigentlich bei fast jedem Motorenbauer aufweiten lassen. Zumindestens im OSten denn die mußten sich früher auch selber weiter helfen denn " Wir hatten ja Garnichts" . 8)

mfg Zero
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: i500 umbau auf x30xe

Mit dem Metalkat wäre ich vorsichtig !!
Das Problem hatte schon einer in nem anderen Forum. Die TüV-Prüfer tragen das nicht mehr ein (nicht überall!!).
Oder die müssen eine Prüfung machen wegen der Erfüllung der Abgasnorm (richtig teuer) und du benötigst eine schriftliche Bestätigung für dein Auto das der die Norm erfüllt. Die Händler sagen zwar immer das die erfüllt wird, es wurde aber z.B. an nem Golf oder Nissan geprüft und nicht wie bei dir an einem Vectra B !!!
Hab mir dafür auch schon Tage und Nächte um die Ohren gehauen.
Was ich weis ,das die Firma Wümmer in Solingen das mit TüV anbietet ,die lassen das vor Ort eintragen .

MfG

Chriss
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: i500 umbau auf x30xe

Icetea meinte aber es gibt schon 100 Zeller mit Tüv genemigungen !!! Bin da selber auch noch nicht so fit da das erst in ca nen jahr bei mir ne Rolle spielt!!

mfg Zero
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: i500 umbau auf x30xe

Ich wollte das nächstes Jahr in Angriff nehmen mit einer Maßangefertigten Anlage, aber dann 200Zeller. Finde den 100er doch was klein für nen V6.8)
Wenn ich da Infos habe sag ich dir bescheid Zero.
Kannst dann auch meine Jetex -Anlage günstig erwerben . ;(


MfG

Chriss
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: i500 umbau auf x30xe

zur drosselklappe: die bereits angesprochene größere von cortenaysports kostet 255pfund, billiger kommts wohl deine überarbeiten zu lassen. ne gute adresse ist da idol motorsport (billig isses aber trotzdem nicht)

chip: an deiner stelle würd ich mir ein normales v6 steuergerät kaufen und das abstimmen lassen, denn dein stg mit der i500 software kannst du gut verkaufen. lässt du es so abstimmen ist die i500 software weg (und nein, bevor jemand damit anfängt, ein i500 steuergerät bringt mit nachträglicher anpassung auch nicht mehr ps als ein anderes!)

zur kat geschichte: es gibt durchaus metallkats mit e-prüfzeichen (=eintragungsfrei) allerdings ist die dann ungültig da du ja keinen serienmotor verbaut hast. am besten mim tüv'er quatschen.

chriss: du scheinst dem irrtum zu erliegen ein 100zeller kat wäre "kleiner" als ein 200zeller, die zellenangabe bezieht sich jedoch auf gleichen kat-querschnitt. weniger zellen auf gleichem raum = größere zellen = weniger widerstand. ein 100zeller bringt also (sofern keine besonderen gegebenheiten durch ventilüberschneidung etc vorhanden sind) leistungstechnisch mehr als ein 200zeller.
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
AW: i500 umbau auf x30xe

HG Motorsport bietet 80mm Universal Drosselklappen an....
vielleicht einfach mal dort nachfragen....
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: i500 umbau auf x30xe

@ Nixplaner

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt . 8)
Das der nicht kleiner ist weis ich ja, es ging nur darum was ich so gefunden habe im Netz, das der 200 Zeller angeblich (weis nicht ob es so ist ) näher an die Abgasnorm des 2,5er kommt wie der 100 Zeller. ;(
Das mit dem E-Prüfzeichen hab ich auch schon mit nem TüVer gesprochen,das kannste wahrscheinlich vergessen. Die sind meist nachgestanzt und der TüV sagt trotzdem es muß für dieses Fahrzeug ein Abgassondergutachten erstellt werden,wenn der Hersteller nicht was schriftliches mit gibt das die den Kat auf deinem Fahrzeug geprüft haben.
Find das zwar schwachsinnig, da die ja theoretisch nur ne AU an deinem Fahrzeug mit dem Metalkat machen müssen. Wenn er dann bei deinen vorgegebenen Werten in der Tolleranz ist ,reicht das doch!

MfG

Chriss;(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: i500 umbau auf x30xe

achso dann hab ich dich falsch verstanden :schildersmilie21:
 
Thema:

i500 umbauen auf XE30XE

i500 umbauen auf XE30XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B I500 Steuergerät umbau

    I500 Steuergerät umbau: Abend zusammen. So ich hab nun gegoggelt etc und auch hier in der SUFU gesucht leider erfolglos. Wenn ich etwas übersehen haben sollte Seid nicht...
  • Opel Vectra B Als Schlachter gekauft und mitlerweile....

    Als Schlachter gekauft und mitlerweile....: Ich fuhr bis November 2013 einen Astra G 1.8 und wollte Ihn umbauen (i500 Motor). Daher kaufte ich im August 13 für paar grüne Scheine folgendes...
  • Opel Vectra B Hab ein paar Probleme mit i500 Umbau

    Hab ein paar Probleme mit i500 Umbau: Habe mir ein Caravan 1.6 bj 99 gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Umgebaut auf i500 Folgendes hat er gemacht : X25XEI Motor mit Kabelbaum...
  • Verkaufe Vectra B i500 Umbau auf 3.2

    Verkaufe Vectra B i500 Umbau auf 3.2: Hallo Freunde, biete meine Vectra B i500, umgebaut auf 3.2Liter mit WDS Fächerkrümmer und Abgasanlage komplett Edelstahl an (Einzelanfertigung)...
  • Opel Vectra B x25xe überholen und Leistung steigern.

    x25xe überholen und Leistung steigern.: Hallo. überhole grad diesen motor, da ich nen umbau mache. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Erste frage ist wieviel ich von den köpfen...
  • x25xe überholen und Leistung steigern. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B I500 Steuergerät umbau

    I500 Steuergerät umbau: Abend zusammen. So ich hab nun gegoggelt etc und auch hier in der SUFU gesucht leider erfolglos. Wenn ich etwas übersehen haben sollte Seid nicht...
  • Opel Vectra B Als Schlachter gekauft und mitlerweile....

    Als Schlachter gekauft und mitlerweile....: Ich fuhr bis November 2013 einen Astra G 1.8 und wollte Ihn umbauen (i500 Motor). Daher kaufte ich im August 13 für paar grüne Scheine folgendes...
  • Opel Vectra B Hab ein paar Probleme mit i500 Umbau

    Hab ein paar Probleme mit i500 Umbau: Habe mir ein Caravan 1.6 bj 99 gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Umgebaut auf i500 Folgendes hat er gemacht : X25XEI Motor mit Kabelbaum...
  • Verkaufe Vectra B i500 Umbau auf 3.2

    Verkaufe Vectra B i500 Umbau auf 3.2: Hallo Freunde, biete meine Vectra B i500, umgebaut auf 3.2Liter mit WDS Fächerkrümmer und Abgasanlage komplett Edelstahl an (Einzelanfertigung)...
  • Opel Vectra B x25xe überholen und Leistung steigern.

    x25xe überholen und Leistung steigern.: Hallo. überhole grad diesen motor, da ich nen umbau mache. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Erste frage ist wieviel ich von den köpfen...
  • Oben