HUtablage mit Kunstleder beziehen?

Diskutiere HUtablage mit Kunstleder beziehen? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also, da ich schon seit zwei Wochen fast die Ablage hinten raus hab wollt ich die mal GANZ LANGSAM beziehen... daher kam mir Kunstleder in den...
G

gsi-züchter

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
Also, da ich schon seit zwei Wochen fast die Ablage hinten raus hab wollt ich die
mal GANZ LANGSAM beziehen...
daher kam mir Kunstleder in den Sinn...(das gleiche
Champagnerfarbene wie aud den Sitzen)

wa muss ich da beachten, damit es nicht schlecht aussieht?
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
och mensch sonst bekomm ich von euch schneller nen Vorschlag...
weiss denn wirklich keiner wie ich das am besten anstelle??
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
dann werde ich mal schauen ob ich helfen kann.

ich würde das leder schon mal schön zuschneiden das du es auch um die kanten legen kannst.
dann würde ich die ablage schon mit sprühkleber für textilien einsprühen.ich weiß nun aber nciht ob du beide sachen einsprühen musst oder nur eine.
dann würde ich mir ne cke aussuchen von wo auch du das leder auf die ablage klebst.
der vorteil bei kunstleder ist ja das man es ne ecke ziehen bzw dehnen kann.so ist ein einfacher keine falten zu machen.

ich habe mal meine vom corsa a bezogen.
dort habe ich zur sicherheit noch von der unterseite das leder an die ablage getackert.

wenn alle dröge ist kannst du die löcher von den lautsprechern mit nem katter ausschneiden und dann ist sie soweit feritg.

ich würde aber warten mit dem einbau bis die dämpfe vom kleber raus sind.bei der hitze momentan kommt das nicht so schön wenn der kleber einem zu kopf steigt bei der fahrt. ich habe es nicht beachtet bei mir.habe im auto immer tierischen sodbrennen und leichete kopfschmerzen bekommen.da ich aber vom beruf aus her aber auch viel mit dämpfen und lösemitteln zu tun hatte hat mich das nicht so doll gestört.leute die bei mir mitgefahren sind meinten nur das es müffelt.

also lieber warten bis es nicht mehr stinkt
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
würde bevor ich des mit dem kleber fixiere das leder in form bringen wie bei scheibentönen mit heisluftpistole erwärmen und dehen bis es passt is am einfachsten
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
die form der ablage ist ja recht flach,viel erwährmen und in form bringen brauch man nicht.
andere sind weit aus schlimmer weil die nach unten weg sacken (corsa a zum beispiel).

ansonsten wüsste ich nicht wie man es anders machen sollte.
 
R

reloaded

Frischling
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6
nicht geizig sein mit dem Sprühkleber ! - aber auch nicht ersäufen ! würde ein bis zweimal "vorgrundieren" - da das Material sehr stark saugt - war zumindest bei meinem Himmel so.

mfg
 
N

necrotic

Foren As
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
Hi

Ich hatte das bei meinem Vorgängerauto auch vorgehabt. Dazu hab ich diesen Link damals gefunden. klick mich
Vieleicht hilft es dir ja.

Gruß Sammy
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
Danke für eure Hilfe, hab aber den Einfall bekommen doppelseitiges
Klebeband zu benutzen durch die sauberere Verarbeitung als mit
sämtlichen Klebern...
sah in der Garage noch recht kagge aus die Hutablage als sie fertig war,
aber im Auto...:banane: Mama mia!:banane: :redface:
durch das helle Leder das ich benutz hab sieht man aber die Hutablage richtig schön in der Scheibe gespiegeltX( , sobald ich Fotos gemacht hab bekomt ihr sie aber zu sehen:ja:
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich weiß nicht ob doppelseitiges tesa reicht.
kann mir vorstellen das es nach einer zeit nachgibt wenn es warm wird im auto.
für die ewigkeit ist das glaube ich nciht
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja genau,hab es bei mir au mal mit klebeband gemacht,nach dem sommer hast dann voll die stellen gesehen wo das klebeband war sprich das leder hat sich da abgesetzt.hab au bis jetzt noch keinen kleber gefunden der auf dem filz hält.wenn man ne dauerhafte verbindung will muss man beide teile einsprühen(steht zumindest auf der dose). auf holz hält das wie sau.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich würde auf jeden fall den sprühkleber nehmen.


wie bekommt man den die ablage beim vectra a am besten raus.hatte bei mir die mal rausgenommen aber das ging so bescheiden.
ich habe die beiden verkleidungen zur heckscheibe hin nicht abbekommen.
ich habe die ablage dann in der mitte ein wenig gebogen und dann mit mühe und not alles rasubekommen.
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Ich nehme an du meinst den Stufenheck

Zuerst den Gummi der Durchlade oben runterziehen.

Dann muss auf einer Seite die CD-Säulenverkleidung weg.
Gurtumlenkrolle abziehen, 21 Schraube lösen.
Die Nuss sollte man sich kaufen, wenn man keine im Kasten hat (selten und 22 macht die Schraube kaputt).
Ausserdem ist an der C-Säule noch eine kleine Kreuzschraube (hinter einer aufgesteckten Verkleidung).

Das Abziehen der Dreiecksverkleidung ist etwas fummelig.
Ich hab glaube zuerst die unterkante und dann die vorderseite abgelöst.
Ansonsten einfach ziehen, mann kann höchstens die weißen Halter kaputt machen, aber die kann man für ein paar Cent beim FOH wieder kaufen.
Meist braucht man davon sowieso ein paar neue, da die evtuell nicht mehr richtig halten.
Es gibt auch Rote (Frontera), die etwas stabiler sind.

Dann kann man die Hutablage zu der Seite rausheben.
Wenn die Hutablage bezogen werden soll würde ich aber empfehlen beide Seitenverkleidungen auszubauen, da man sonst beim Wiedereinbau evtl. das Bezugsmaterial verdrückt.

Beim Wiedereinbau hab ich die weissen Teile zuerst in die Verkleidung gesteckt und das ganze dann ins Metall.
Wobei man mit der hintersten Ecke anfangen sollte und sichergehen, das die richtig eingerastet ist, sonst wackelt das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
die seiten teile hatte ich so gut wie ab nur bin ich beim gurt hängen geblieben damals.

besten dank.nu brauch ich wenigstens keine angst mehr haben wenn ich dabei gehe das ich wieder was verkratze (eine seite hat ein paar schrammen ab bekommen :P )
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
so habe vor ein knapp 2 wochen meine ablage neu bezogen.
hatte leider ein nicht sehr weit dehnbares leder zur hand.
mit dem srühkleber und so weiter ging das ast rein, nur ist hinten wo die lüftungslöcher sind das nicht so schön geworden.
da der stoff nicht sehr dehnbar ist und die öffnungen auch ne ecke runter gehen reichte der stoff da nicht so ganz.
konnte es also in den vertiefungen der öffnungen nicht so schön verlegen.
wie habt ihr das dort gemacht zur scheibe hin.
hate erst überlegt ob ich die einfach zu lasse.wusste aber nicht wie sich das so verhält mit dem bass.ob evtl zu viel luft nach oeben gedrückt wird dafür.
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
hi
sprühkleber is nicht so gut bei uns im baumarkt gibts son kleber für alles soll gut sein und des is zum aufspchteln is ne spachtel dabei des tust dann drauf machen gleichmäßig verstreichen und leder drauf oder noch auf die unter seite vom leder drauf und draf mach schön alles glatt streichen und fertig
mfg matze
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
also den kleber den ich hat war ast rein.
konnte man genau sprühen und war auch alles recht easy.
was mich nur etwas stört ist das hinten bei den löchern zum heckfenster hin der stoff zu kurz ist um es richtig schön nach unten zu verlegen.
so sieht man das nun durchs fenster.
muss ich mal schauen ob ich beim nächsten mal schwarzes leder nehme und dann die stelle vorher schwarz färbe damit das nicht so auffällt.
oder wuschigen stoff nehmen wo ich dann was flicke
 
Thema:

HUtablage mit Kunstleder beziehen?

HUtablage mit Kunstleder beziehen? - Ähnliche Themen

  • Suche Hutablage Vectra a Stufe

    Suche Hutablage Vectra a Stufe: Suche noch eine Hutablage für meinen 2000er.... Hoffe mal das noch jemand eine hat!?
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

    Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Opel Vectra A Rückenlehne vom B in A?

    Rückenlehne vom B in A?: Weiß jemand, ob man die Rückenlehne der Rückbank vom Vectra B in den Vectra A einbauen kann? Mir geht es um die Kopfstützen die im Vectra B drin...
  • Hutablage Kopfstützen Vectra A CC

    Hutablage Kopfstützen Vectra A CC: Ich suche eine Hutablage für einen Vectra A CC mit Kopfstützen in grau. Nicht unbedingt nötig, aber gut wäre auch, wenn die Seitenverkleidung mit...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Black&White

    Opel Vectra B V6 Black&White: Hallo hier mal ein Umbaubericht von meinen Opel Vectra B 1.6 16V Vorfacelift auf Facelift und V6 Hier ein paar Spezifikationen: X16XEL auf X25XE...
  • Opel Vectra B V6 Black&White - Ähnliche Themen

  • Suche Hutablage Vectra a Stufe

    Suche Hutablage Vectra a Stufe: Suche noch eine Hutablage für meinen 2000er.... Hoffe mal das noch jemand eine hat!?
  • Opel Vectra B Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]

    Kabelflickerei im Kofferraum [Limousine]: Hallo zusammen, ich hatte schon mal nen Vectra, allerdings von 2000 und es war nen Caravan. Erster Stufenheckler somit. Heute ist mir im...
  • Opel Vectra A Rückenlehne vom B in A?

    Rückenlehne vom B in A?: Weiß jemand, ob man die Rückenlehne der Rückbank vom Vectra B in den Vectra A einbauen kann? Mir geht es um die Kopfstützen die im Vectra B drin...
  • Hutablage Kopfstützen Vectra A CC

    Hutablage Kopfstützen Vectra A CC: Ich suche eine Hutablage für einen Vectra A CC mit Kopfstützen in grau. Nicht unbedingt nötig, aber gut wäre auch, wenn die Seitenverkleidung mit...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B V6 Black&White

    Opel Vectra B V6 Black&White: Hallo hier mal ein Umbaubericht von meinen Opel Vectra B 1.6 16V Vorfacelift auf Facelift und V6 Hier ein paar Spezifikationen: X16XEL auf X25XE...
  • Oben