opelaner1972
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo zusammen
Hab ein grösseres Problem mit meinem Vectra A V6. Motorcode C25XE.
Der HC Gehalt ist bei 700ppm und der CO Gehalt liegt bei 0,6%,
Sollwerte wären HC kleiner als 100 und CO max. 0,5%.
Hab schon den Kat, Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul, Lambdasonde und Einspritzleiste mit allen Düsen ausgetauscht. Ich kriege diese Werte einfach nicht runter. Hoher HC Gehalt bedeutet, dass unverbrannter Kraftstoff hinten rausströmt. Kraftstoffverbrauch ist aber normal. Die Messungen wurden immer bei betriebstemperatur gemacht, wie es sich gehört und im Leerlauf. Wenn man auf 2500 U/min gas gibt, dann sinkt der HC und CO Gehalt bis auf 50ppm bzw. 0,1%. Find ich trotzdem noch etwas hoch, wenn ich mir alle Messungen der letzten Jahre anschaue. Da waren sie eigentlich immer praktisch bei 0ppm und 0,01%. Hat jemand von euch noch nen Tipp, an was es liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar
Hab ein grösseres Problem mit meinem Vectra A V6. Motorcode C25XE.
Der HC Gehalt ist bei 700ppm und der CO Gehalt liegt bei 0,6%,
Sollwerte wären HC kleiner als 100 und CO max. 0,5%.
Hab schon den Kat, Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul, Lambdasonde und Einspritzleiste mit allen Düsen ausgetauscht. Ich kriege diese Werte einfach nicht runter. Hoher HC Gehalt bedeutet, dass unverbrannter Kraftstoff hinten rausströmt. Kraftstoffverbrauch ist aber normal. Die Messungen wurden immer bei betriebstemperatur gemacht, wie es sich gehört und im Leerlauf. Wenn man auf 2500 U/min gas gibt, dann sinkt der HC und CO Gehalt bis auf 50ppm bzw. 0,1%. Find ich trotzdem noch etwas hoch, wenn ich mir alle Messungen der letzten Jahre anschaue. Da waren sie eigentlich immer praktisch bei 0ppm und 0,01%. Hat jemand von euch noch nen Tipp, an was es liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar


Ich habe langsam den leisen verdacht, dass mit dem Steuergerät was nich in Ordnung ist. Oder was meint ihr
War heute auf der Bahn und plötzlich ist die Temperatur angestiegen und die Wasserstandsanzeige hat geleuchtet. Bin sofort an der Raststätte raus ( war zum Glück gleich 200m weiter) und Motor abgestellt. Hab gedacht, dass wohl ein Wasserschlauch geplatzt ist. Hab mal Wasser nachgefüllt und dann den Motor nochmals kurz gestartet. Was dann war
Es hat nur weiss rausgerochen hinten. Also für mich klarer Fall, dass eine oder Beide Kopfdichtungen im Eimer sind im Besten Fall
Musste nie Wasser nachfüllen, aber ich denke, dass die Kopfdichtungen wohl am hohen HC schuld sind