hohe Drehzahl...

Diskutiere hohe Drehzahl... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, am Wochenende hat mein 1,8i Bauj. 91 eine Austauschmaschine bekommen. Alles läuft wunderbar, bis auf eine Sache: Sobald ich den Motor starte...
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goblintb

Frischling
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Hi,
am Wochenende hat mein 1,8i Bauj. 91 eine Austauschmaschine bekommen. Alles läuft wunderbar, bis auf eine Sache:
Sobald ich den Motor starte läuft er konstant auf 2500-3000 Touren im Standgas. Haben wir etwas falsch angeklemmt? Ich habe mir sagen lassen, dass man nichts einstellen kann, weil alles elektronisch geregelt wird und das es sicher ein Fehler an der Einspritzanlage ist...
Habt Ihr eine Idee?
Danke und Gruß,
Kris
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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also n 1.8er 91er Baujahr dürfte mit sicherheit noch ne anschlagsschraube am Standgas haben.
Kuck ma an der Drosselklappe, wo der Gaszug reinkommt.
Mach den Motor aus und zieh am Seil, so das die Drosselklappe ganz öffnet, dort wo diese Halterung für den Seilzug aufliegt im Normalzustand, das müsste Schraubbar sein. Hatte ja sogar mein 1.6 16v Tigra noch.

MfG
 
Saber Rider

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ja der hat noch ne anschlagsschraube ^^
 
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goblintb

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okay,
danke schon mal für Eure Hilfe.
Ich denke ich habe die Schraube gefunden, sehe aber nur das Gewinde der Schraube hinten rausgucken. Kann es sein, dass die Schraube mit einem Deckel bedeckt ist? Kann ich den Deckel einfach rausziehen, oder gibt es da einen Trick? Muss die Schraube dann rein oder raus gedreht werden?

Manchmal kommt es mir auch vor, als würde das Gas hängen bleiben während der Fahrt. Die Drehzahl geht einfach viel zu langsam zurück...

Ich habe mal zwei Fotos dabei gepackt.
Das eine zeigt die Stelle, an der ich die Schraube vermute und das andere zeigt die andere Seite der Einspritzanlage. Könnt Ihr mir nochmal genau sagen, wo welche Schläuche verbunden werden und ob es was zu beachten gibt (Schelle, oder keine Schelle oder sowas...)?

Vielen lieben Dank :-)
Kris
 

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Nixplaner

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Hm also in diesem Fall würde ich tippen das er irgendwo falschluft zieht.

Kauf dir ne Dose Starterspray, lass den Motor im leergang laufen und stell dich vorne hin. Jetz sprühst mal so rund um die saugbrücke unterdruckschläuche usw vorsichtig ein wenig hin, wenn die drehzahl hochgeht zieht er iregndwo falschluft.
 
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goblintb

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Nixplaner schrieb:
Hm also in diesem Fall würde ich tippen das er irgendwo falschluft zieht.

Kauf dir ne Dose Starterspray, lass den Motor im leergang laufen und stell dich vorne hin. Jetz sprühst mal so rund um die saugbrücke unterdruckschläuche usw vorsichtig ein wenig hin, wenn die drehzahl hochgeht zieht er iregndwo falschluft.
Das mit dem "falsch Luft ziehen" scheint sich zu befürworten, weil ich mal an einen Schlauch, der recht locker saß, eine Schelle dran gemacht habe und siehe da, jetzt habe ich nur noch eine Drehzahl von 1500.
Alle anderen Schläuche sind aber fest und dicht.

Das Spray habe ich im Moment nicht da, werde ich mir aber mal holen und ausprobieren.
Aber kann es nicht auch sein, dass ich einen Schlauch falsch angeklemmt habe? Ich kenne die ganzen Bezeichnungen nicht...
Die Schläuche für Sprit rein und raus sind klar, aber ich habe noch 3 weitere Schläuche am Einspritzgehäuse unter dem Schlauch für den Spritrücklauf. Einer geht Richtung Ventildeckel, einer zum Deckel des Einspritzgehäuses und einer verschwindet hinter dem Behälter für Kühlwasser. Welcher von diesen gehört denn wohin am Einspritzgehäuse? Könnte mir vorstellen, dass ich dort einen verwechselt habe, oder ist das egal (bestimmt nicht *grins*)?
Die Schläuche seht Ihr auch auf dem einen Bild, das ich hochgeladen habe...

Das einzige, was ich noch beschreiben kann ist, dass die Drehzahl sehr langsam zurück geht, wenn ich vom Gas gehe. Nach einigen Sekunden pendelt sie sich dann wieder bei 1500 ein.

Die Sicherungskappe an der Leerlaufeinstellschraube habe ich gar nicht abbekommen. Also dort habe ich keine Veränderung vorgenommen.

Wäre super, wenn jemand einen Tip hat.
Bin nach dem Motortuasch recht knapp bei Kasse und möchte eine Fahrt zur Werkstatt vermeiden wegen der Kosten.

Besten Dank und viele Grüße aus Siegburg!
Kris
 
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Nixplaner

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also bezinschläuche sollten eigentlich garnicht in die ansaugbrücke oder das drosselklappenteil gehen *g*
das sind alles unterdruckschläuche wenn ich mich recht entsinne, ausser die abgasrückführung und die kurbelgehäuseentlüftung (das ist der vom ventildeckel) das sind die beiden dickeren schläuche *schätz*.
sollten eigentlich nicht zu verwechseln sein, und bei den unterdruckschläuchen ist es egal denke ich. aber das mit dem hochdrehen und langsam runtergehen hört sich stark nach falschluft an.
 
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