Opel Vectra B Hilfe evtl LMM defekt

Diskutiere Hilfe evtl LMM defekt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde ich brauche eure Hilfe! Habe ja das Problem mit der MKL. Alles im Forum durchsucht und dann eben LMM und drosselklappe gereinigt...
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo Gemeinde

ich brauche eure Hilfe!

Habe ja das Problem mit der MKL.
Alles im Forum durchsucht und dann eben LMM und drosselklappe gereinigt.
Nachdem ich dann den Fehler hatte Drosselklappe endposition nicht erlernt, der wiederum in der Werkstatt beseitigt wurde, habe ich den Fehler P0100 - Luftmassen -/ Luftmengenmesser fehlfunktion Stromkreis.

Jeden den ich bisher gefragt habe auch FOH kann mir nicht sagen ob mein LMM defekt ist oder nicht.
Jetzt beginnt der Vectra auch noch mit dem Benzinverbrauch sehr nach oben zu gehen - momentane Schätzung ca 13 - 15 Liter.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Habe alle Druckschläuche schon auf defekt hin untersucht - alle gut.Habe den Anschluss am LMM mit Kontaktspray eingesprüht und zusätzlich den Stecker mit zwei Kabelbinder fixirt, so das er nicht mehr wackelt oder dergleichen.

Was noch?

Mein grösstes Problem ist natürlich wieder die Zeit. Möchte am Dienstag in den Urlaub aber mit dem Spritverbrauch geht das nicht.

Bitte um Vorschläge
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Bei eBay gibts günstige LMM. Einfach mal kaufen und testen. Sollte es nicht funktionieren, kannste den LMM wieder zurück schicken ;)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wahrscheinlich ist dein Steuergerät im Eimer! Gib mal Steuergerät Z18XE ein, da kommen einige Beiträge zu dem Thema.Schaff dir mal einen OBD Scanner an und logge die Daten.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie hast Du Dein LMM gereinigt? Mit reinem Alkohol? Mit anderen mitteln hast Du wieder einen Film auf dem Draht. Außerdem bringt die Reinigung nur kurzzeitig etwas. Da hilft nur ein neuer.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
323
Ort
Wittlich
Moin,
hoher Spritverbrauch kann auch von einer defekten lambdasonde her kommen.
Läuft er unruhig?
Aber im Endeffekt würde ich auch erstmal empfehlen den LMM auszutauschen bzw kennst du jemanden der den gleichen Motor fährt?
Für zu testen kann auch der örtliche schrotti eventuell weiterhelfen wenn der sowas da hat.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich kann die LMM von ebay für 35 € nur empfehlen...
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
53
Ort
Merseburg
Soviel wie ich weiß kann man den LMM gar nicht reinigen ohne das der im Sack ist.
Hatte ich nämlich auch vor.
Beim Vectra meiner Frau mit der gleichen Maschine war es so als ich damit mal wieder gefahren bin und der nicht den Hering vom Teller zog und ich dachte ok bist turboverwöhnt. Beim zweitenmal noch schlechtere Leistung unrunder Leerlauf und eine Anfahrschwäche vom feinsten. MKL war die ganze Zeit aus. Kumpel von mir hat ne freie Werkstatt und sofort auf LMM getippt. Hat er mir zu Probezwecken einen bestellt (hätten wir zurückschicken können) und siehe da ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leistung wieder voll da, Leerlauf sauber und rund und bis auf die werksseitig eingebaute Anfahrschwäche kann man auch wieder normal anfahren.
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Habe mich gestern auch noch zum Kauf eines neuen LMM entschieden.
Hoffe das er morgen kommt.
An Silver Arrow - OBD lese gerät sagt mir nur zwei Fehler(ich habe selber eins)
P0100 und P0170(ist folge fehler da erster nicht behoben ist).
Vom Abzug und Beschleunigen geht er wie immer - nicht schlecht.
Auf die Frage wie oder mit was ich ihn gereinigt habe: Mit Bremsereiniger und anschliessend mit Pressluft ausgeblasen - so wurde es mir geraten.
Was meint ihr davon, dass mein Kabel vom LMM zum Steuergerät defekt ist?

Auf anraten eines KFZler's bin ich auch mal mit ausgestecktem LMM gefahren.
Ist kein unterschied zu merken.
Motor läuft rund und sauber, spricht auf gans geben sofort an und du kannst in wirklich auch super in den oberen Drehzahlen fahren.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kannst du dir auch "Live Daten" während der fahrt anschauen?
Dann guck mal ob du vom LMM das Signal für Luftmasse und Lufttemperatur ununterbrochen bekommst!
Bei mir war P0100 leider ein defektes Steuergerät.
Habe zig LMM getauscht und sogar den ganzen MotorKabelbaum.
Hätte nie gedacht das ein Steuergerät kaputt geht!

Der Motor berechnet bei abgezogenem Stecker das Gemisch nach festen Werten,daher wird der ggf. sogar besser laufen wie mit einem falschen Signal,woher auch immer.
Tausch mal die LMM und beobachte den motorlauf eine Zeit lang.
Wird es nicht besser,oder wieder schlechter,dann tausch mal das Steuergerät.

Ps. ich kann die LMM von eBay leider nicht empfehlen,habe wie gesagt verschiedene getestet und jeder ist anders!
Der eine misst zu viel Luft und der andere zu wenig.
Einer misst keine Lufttemperatur und der andere hat Aussetzer!
Hab mir letztendlich ein original Teil besorgt,der liefert vernüftige Werte!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ps. ich kann die LMM von eBay leider nicht empfehlen,habe wie gesagt verschiedene getestet und jeder ist anders!
Der eine misst zu viel Luft und der andere zu wenig.
Einer misst keine Lufttemperatur und der andere hat Aussetzer!
Hab mir letztendlich ein original Teil besorgt,der liefert vernüftige Werte!
Hast du auch mal in den Preiswerten von Ebay reingeschaut , Da löten die zwei Widerstände und eine Zenerdiode rein .
Hat aber auch gar nichts mit eine Heißfilmmessung zu tun .Netter Spannungsteiler ?

Beim X18XE1 könnte auch das helfen .
 

Anhänge

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Aber nicht beim Z18XE probieren!
Da funktioniert das nicht,leider! :P
 
Thema:

Hilfe evtl LMM defekt

Hilfe evtl LMM defekt - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • [Suche] Benötige evtl. Hilfe

    Benötige evtl. Hilfe: hey leute, ich bräuchte eventuell eure hilfe.. ich habe einen vorfacelift b vectra und habe mir zu meinem geburtstag eine facelift heckstoßi plus...
  • Benötige evtl. Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • [Suche] Benötige evtl. Hilfe

    Benötige evtl. Hilfe: hey leute, ich bräuchte eventuell eure hilfe.. ich habe einen vorfacelift b vectra und habe mir zu meinem geburtstag eine facelift heckstoßi plus...
  • Oben