Opel Vectra B Hilfe beim LED Wechsel der Lichtschaltereinheit

Diskutiere Hilfe beim LED Wechsel der Lichtschaltereinheit im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo meine Opelbrüder und Schwestern 8) ich habe mir bei Blauchertacho so ein Komplettset gekauft, und bin dabei die Led´s einzubauen, jedoch...
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hallo meine Opelbrüder und Schwestern 8)
ich habe mir bei Blauchertacho so ein Komplettset gekauft, und bin dabei die Led´s einzubauen, jedoch hakt es wie der Titel schon verrät an der lichtschaltereinheit! Habe zwar ne Anleitung dafür, aber die is meiner Meinung nach nicht gerade die Beste!
Ich habe 4 Led´s und 5Widerstände geschickt bekommen!

Frage 1: Auf Bild 1 steht ja ich kann alle 4Led´s benutzen, das will ich auch, aber auf der Zeichnung(Bild1) sieht man nur 1Widerstand! Reicht das aus oder muss ich alle 5Widerstände verlöten? Wenn ja, in welcher Reihenfolge? Eine Zeichnung wäre Prima, wenn ich den mehr Widerstände bräuchte!

Frage 2: Kann ich einfach Led an Widerstand löten ohne eine sogenannte Zwillingslitze, wie es in der Anleitung (Bild1) steht?

Frage 3: Nach dem die Led´s verbunden sind, muss ich sie ja auf die Platine löten, aaaber muss ich das grüne Ding (Bild3, schwarzer Pfeil) weg machen oder dran lassen und auf Plus u. Minus an der grünen Fassung (Bild4) löten?

So ich hoffe ihr habt mich verstanden und hoffe ihr könnt mir heute noch helfen!!!
Vielen Dank und :bowdown:
 

Anhänge

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also immer, wenn ich LEDs verbaut habe, dann habe ich einen wiederstand für eine led genommen, ich glaube das nennt sich bei leds "vorwiderstand" also würd ich mal sagen, dass du pro led einen brauchst. ich raff allerdings nicht so ganz, wo du die ganzen leds unterbringen willst?!

€ laut dem schaltplan brauchst du einen widerstand für alle 4 leds! ob das nun korrekt ist oder nicht, keine ahnung ^^ auf jedenfall geht das so: nimm dir ein stück draht(isolierten) und löte da das eine ende des widerstands an, dann am anderen ende auch wieder ein stück draht, dann kommt die erste LED (drauf achten, dass du + und - beachtest, sonst geht nix) und dann immer so weiter bis du 4 leds zusammen hast. dann die beiden endstücke einfach nur mit dem plus und em minus was da auf der platine angezeichnet ist verbinden und die leds so hinbiegen bis es dir gut genug ist und den schalter wieder zusammenbauen!
das ist das was ich aus der anleitung rauslese... sowas macht man in der 4. klasse im sachunterricht ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
siehe bild, da sollen die 4led´s hin!
naja laut anleitung nur 1 widerstand, aba da die anleitung eh sehr bescheiden is frag ich lieber nochmal!
Was für einen Draht meinst du, es gibt so vieeeeele, hast evtl an link oder bild? hab nämlich keine lust das ein zweites mal zu machen! :nein:
 

Anhänge

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
laut anleitung ist das egal... ich mein, da läuft eh nur minimal strom durch... allerdings würd ich das ganze konstrukt noch mit schrumpfschläuchen isolieren, sonst gibts schnell mal nen kurzen und das wär ja weniger optimal!
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Jo schrumpfschläuche hab ich genug da! Und was is mitm draht?
Oh man ey, hab mir des einfacher vorgestellt! Wenn wen. die anleitung beyser wär, wärs ja voll easy!!!
 
O

Opelaner_max

Gast
du brauchst nur ein vorwiderstand und die andern drei anderen 3mm led´s werden auf die platine ohne vorwiderstand aufgelötet

hier mal ein paar bilder so wie ich es bei mir gemacht hatte allerdings hat ich nix von blauertacho genommen sondern einfach so aus der lust heraus gebaut8)

ich hab das ohne widerstände gemacht ich hab es in reihe geschalten

hoffe hilft dir etwas;(
 

Anhänge

Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
@opelanermax: sind des auf bild 2&3 3mm leds ? kann ich da auch die 5mm leds nehmen?
 
O

Opelaner_max

Gast
ich habe für alles 3mm genommen, ich denk aber das 5mm auch passen müssten;(

ich hatte wo ich das gebaut habe nur rote 3mm led´s zufällig daliegen die weg mussten:kaputt::kaputt:
 
B

badworseme

Gast
du hast LED ohne Vorwiderstand bei 10 Volt betrieben? Aber sicher nicht sonderlich lange oder?

1 Widerstand reicht bei Reihenschaltung aus. Das Problem is, dass da 12V anliegen und bei einer Reihenschaltung von Widerständen fällt an jedem Widerstand ein Teil der Spannung ab. Wenn du nun gar keinen Widerstand drin hast, sehr kurze Drähte verwendest und am besten auch noch nur eine LED, dann fallen die vollen 12V an der LED ab und das macht die nicht (oder zumindest nicht lange) mit. Dioden haben nen sehr geringen Innenwiederstand, deshalb reicht da auch ein relativ kleiner Widerstand schon aus (wenige Ohm), dass von den 12V 11,9V am Widerstand ab fallen und die Diode damit nur noch minimal belastet wird.
So oder so ähnlich wurde uns das hier in E-Technik erklärt.

zur Frage 2: Denke man sollte die nur deshalb nicht direkt aneinander löten, weil beide recht unflexibel sind. Bei mechanischer Belastung kanns dann passieren, dass dir die Lötverbindung weg bricht. Is aber jetzt nur ne Vermutung, Strommäßig kannste die auch ohne Kabel dazwischen aneinander löten.

cya
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opelaner_max

Gast
bei reihenschaltung brauchst du nicht umbedingt einen und die led´s die ich genommen habe sind ultra helle die brauchen in etwa 2,5 V damit sie vernüpftig ausleuchten ohne warm zu werden und ich habe 5 verwendet also 5x2,5= 12,5 da lieg ich vollkommen im rahmen der 12 V und ich hab es nun schon ne ganze weile drin :151:

und wie man sieht hab ich ja noch kupfer litzen dazwischen die haben auch minimal widerstand
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
hats denn nun gelklappt? is ja jetzt nicht so schwer gewesen :)
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Bin seit ner halben Std. dran und so gut wie fertig, die Led´s sind verbunden und jetzt muss ich Sie eig. nur noch mit der Platine verbinden, aba etz hab ich das Problem, dass ich da keine Lötkontakte habe auf der Platine!
oh man ey
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

badworseme

Gast
du weißt aber, dass du den widerstand jetzt gerade parallel zu ner normalen Leitung gelötet hast ja?
Wenn man jetzt die Leitung als (sehr geringen) Widerstand annimmt dann besagt die Regel, dass bei Parallelschaltung von Widerständen der Gesamtwiderstand immer KLEINER als der KLEINSTE Einzelwiderstand ist, dass du die Dioden jetzt sogar mit noch MEHR Spannung versorgst, als ohne Widerstand...

Solange du nicht sone LED verwendet hast wie Opelaner brennste dir die beim ersten Einschalten durch...

//EDIT:
Ich seh grad, dass die Zeichnung da irreführend ist. Im Schaltplan ist der Kasten so gemeint, dass er der Widerstand ist. Das soll nicht heißen, dass du den Widerstand parallel zum Arm der Diode machen sollst, sondern, dass der der Diode in Reihe vorgeschaltet ist. Eigentlich müssten die Linien oben und unten mittig an den Kasten ran gehen, nicht am Rand...
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Bin seit ner halben Std. dran und so gut wie fertig, die Led´s sind verbunden und jetzt muss ich Sie eig. nur noch mit der Platine verbinden, aba etz hab ich das Problem, dass ich da keine Lötkontakte habe auf der Platine!
oh man ey
widerstand ist zwecklos, legen sie ihre waffe nieder!:kaputt:

ORKAN YOU MADE MY DAY :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opelaner_max

Gast
den widerstand den du eingelötet hast bringt garnix du hast ihn überbrückt wenn du es so anschliest leuchten die kurz hell und dann nie wieder:kaputt:

du musst den widerstand mit in reihe schalten und dann wäre es noch möglich das nix leuchtet weil ich mir vorstellen kann das die widerstände die die dazu geben haben für jede led einzeln ist also parallel geschaltet wenn du es in reihe so macht musst du dir denn wiederstand errechnen kann man über internet machen muste mal bei google suchen widerstandsberechnung

wenn du das alles hast musst du das dann einfach auf die kontakte löten dort hin wo du schon plus und minus hingeschrieben hast;(

falls du mit der widerstands berechnung nicht klar kommst kann ich das für dich rechnen bräuchte da aber noch daten zu den led´s also die spannung unso:151:
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Also soweit leuchten alle led's. :-D
aber die ausleuchtung ist bescheiden
jetzt wollt ich es so machen wie opelanermax aber kriege dieses scheiss weisse plastik net raus ohne es kaputt zu machen. :-\
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Opelaner_max

Gast
ich hab auch ne weile gebraucht eh ich das raus hatte musst du ganz vorsichtig raus holen, mit ein wenig gedult schaft man das;(
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
H8)müssen die zwei rädchen auch raus oder hast die dringelassen als du des plastikteil draussn hattest?
 
Thema:

Hilfe beim LED Wechsel der Lichtschaltereinheit

Hilfe beim LED Wechsel der Lichtschaltereinheit - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

    Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

    Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Oben