Gruppe N unter nen Vectra B???

Diskutiere Gruppe N unter nen Vectra B??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs und Mädels :)!!! Ich habe mir am Mittwoch nen Neuen Vectra gekauft :banane: .Naja was heist NEU.Ist nen 98 Vectra B 1.8 16V aber...
Zockerman

Zockerman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
9
Alter
50
Ort
Osnabrück
Hallo Jungs und Mädels :)!!!
Ich habe mir am Mittwoch nen Neuen Vectra gekauft :banane: .Naja was heist NEU.Ist nen 98 Vectra B 1.8 16V aber immerhin mein 1. *gg.Ich liebäugel mit nem Gruppe N Endtopf 2x76.Hört sich sowas an oder klingt das nach nem Gammeligen Blechtopf??? 8)soll nur der Endtopf werden.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Gruppe N Endtopf wird sich mit Sicherheit gut anhören ( kommt natürlich auch darauf an was für ein Hersteller ). Den besten Klang erzielst Du natürlich mit einer Anlage ab KAT. Allerdings ist eine Gruppe N Anlage ohne TÜv, hast dann unter Umständen immer die Ordnungshüter im Nacken
 
Zockerman

Zockerman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
9
Alter
50
Ort
Osnabrück
Also das Dingen soll mit ABE sein Hier der Link zu dem Teil KLICKS DU HIER *gg* Es wäre dann der LINKE von den 4en.Bei E-Bay steht drinne Mit ABE / EWG (Was auch immer EWG heißt *gg* *schäm*) Preis ist auch angenehm nur ne Kommplett anlage wollte ich nicht.Nur den endtopf.Aber reicht auch oder???
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
hm, wie kommst Du denn darauf, das dies Gruppe N Endtöpfe sind. Steht jedenfalls nichts davon. Wenn es jetzt eine Gr. A Endtopf ist - also ein legaler mit ABE-, dann wirst Du zwar einen etwas veränderten Sound haben ( ein bissl lauter und brabbeliger ) ob das aber Deinen Vorstellungen entspricht .....ist immer Geschmackssache. Ich selbst habe einen Jetex Gr. A ES Anlage ab KAT, also mit Vorschalldämpfer. Ist zwar vom Klangbild schon besser als die Originalanlage, aber meines Erachtens könnte er noch was brabbeliger sein. Gut, kommt natürlich auch darauf an, was für einen Motor Du im vectra drin hast. Habe jetzt schon von vielen hier gehört, das die Endtöpfe von Bustuck wohl super gut im Klang sein sollen. Ich muss gestehen, das die Endtöpfe die auf Deinem Link angegeben sind für mich zu wenig Infos hergeben. Welche Marke sind das ? Gr. A ? Die HP ist mir ehrlich gesagt auch etwas suspect. Wo sitzt die Firma. Dort ist weder Email addy noch Tel.Nr. als Kontakadresse angegeben.
 
Zockerman

Zockerman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
9
Alter
50
Ort
Osnabrück
Ich habe diesen Link von EBAY Gugst du hier Da steht es mit GRUPPE N usw usw.Schaus dir mal an und sag mal Bitte deine Meinung *gg*
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also der Preis scheint soweit erstmal ganz i.O. Du mußt Dir allerdings im klaren darüber sein, das es sich hier um einen Stahlendtopf handelt, also irgendwann rostet der natürlich auch wieder.

Was jetzt die Gruppierung A bzw. N betrifft. Das ist eigentlich so ein bisschen Bauernfängerei. Laut dem was ich weiß, verhält es sich folgendermassen :

Die Gruppierung A und N kommt ja aus dem Rennsportgeschehen.

Gruppe A im Bezug auf Auspuffanlagen bedeutet, das in dieser Rennsportserie ein durchgehendes Rohr ohne KAT bis zum Endtopf eingesetzt werden darf. ( ist im Strassenverkehr ja schon mal gar nicht erlaubt )

Gruppe N beschränkt den Rohrdurchmesser auf den Seriendurchmesser ( ab dem ersten Dämpfer ), erfordert einen Kat und darf bei einer U/min. von 3500 nicht lauter als 103 db sein. ( also viel zu laut für den Strassenverlehr )

Wenn man es also genau nimmt dürften demnach keine Gr. A oder N Anlagen im Strassenvekehr zugelassen werden. Von daher eigentlich ein kleiner Verkaufstrick der Anbieter.

Okay, der bei Ebay angepriesene Gr. N Endtopf ist, wenn er wirklich aus der N Kategorie kommt definitiv zu laut für den Strassenverkehr, dürfte demnach gar keine ABE haben. In wieweit der angebotene Auspuff wirklich als Gr. N zu werten ist.... keine Ahnung. Wenn er ABE hat und legal ist, dann darf er auch nur max. 75 DB an Phones hergeben.
 
Zockerman

Zockerman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
9
Alter
50
Ort
Osnabrück
Ich danke dir.War mein Gefühl also Richtig.Ich werde ihn nicht Nehmen.Ich denk ich werde mal hier in Osnabrück nach ATU fahren was die so schönes haben.Vieleicht werde ich ja doch noch fündig *ggg* ICH DANKE DIR das du dir die Zeit genommen hast.Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :).Denn wie bekannt sind die hier in Osna sau heiß auf sowas.Das muss ich mir nämlich nicht geben.Wenns nach mir gehen würde könnts garnicht laut genug sein *gg* Aber die Karnevalls Truppe hat was dagegen hier :D Am besten SERIE und gut is *typisch Grün weiße Garde* :D Mal sehen was ich hier noch bekomme.Ich Danke Dir
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
nichts zu danken. Mit den Auspuffanlagen von ATU..ich weiß net, die haben zwar auch was im Sortiment, aber so überzeugt bin ich vom Klang nicht. Hatte auch erst einen von ATU drunter und da habe ich gar keinen grossen Unterschied gehört. Schaue Dich doch mal bei anderen Tunern um. Bei Ebay ist immer so eine Sache. Oftmals gibt es da Probleme mit Gutachten/ABE `s und dann stehst du Da. Bei einer guten Tuningfirma bekommst Du Gutachten und ABE`s, die auch beim Tüv dann keine Probleme bereiten. Schaue mal auf die HP von BTO. Erik einer der Forumsadmins hier ist Mitinhaber der Firma und die kennen sich da bestens aus.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
richtig, frag bei bto-racing. ich hab zwar noch keinen kontakt mit der firma gehabt, aber hier wird nur gutes darüber berichtet.
was ich in solchen fällen gerne mal ache, ich gucke bei ebay nach nem gebrauchten markenteil. da zahlst du nämlich oft ähnlich viel wie für ein neues noname teil aber du weißt was du hast, weil marke in den meisten fällen qualität bedeutet. ich hab zb einen remus esd drunter und bin mit dem klang sehr zufrieden wenn er warm ist. könnte zwar noch ein bisschen lauter sein, aber vom klangbild ist es ein absolut genialier klang. kann den nur weiterempfehlen.
 
Zockerman

Zockerman

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
9
Alter
50
Ort
Osnabrück
Ich weiß noch nicht so ganz was ich mache.ICh denke mal ich werde den jungs von ATU mal auf die ... Nerven gehen :D.Die haben ganz gute Angebote gerade.Mal schauen was so Taugt.vieleicht führen die mir ja was vor wovon ich mal NICHT von ausgehe *gg* Ebay ist in Der Beziehung erstmal gestorben.Mal sehen.Ich Danke euch jedenfalls für die Hilfe
 
Thema:

Gruppe N unter nen Vectra B???

Gruppe N unter nen Vectra B??? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

    Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

    ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • Neuling

    Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Fächerkrümmer für nen Z20NET

    Fächerkrümmer für nen Z20NET: Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach ´nem gescheiten Fächerkrümmer für meinen Vectra C Caravan 2,0T. Wer kann mir dabei weiterhelfen, von...
  • [Suche] abe/gutachten für nen edelstahl gruppe a esd vectra a

    abe/gutachten für nen edelstahl gruppe a esd vectra a: hi ich habe hier noch nen endtopf aus edelstahl hier liegen und will den wohl jetzt bald mal anbauen und eintragen lassen. habe aber keine...
  • abe/gutachten für nen edelstahl gruppe a esd vectra a - Ähnliche Themen

  • Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€

    Verkaufe FK Anlage Gruppe A für Vectra A 120€: FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-sportauspuff-vectra-calibra/840891757-223-651 Hoffe...
  • [Suche] ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1

    ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1: Hallo suche eine ABE für FK Anlage Gruppe A ab Kat FKDDOP603-1. Verkaufe gerade die Anlage und suche die ABE dafür. Wenn jemand was hat oder ein...
  • Neuling

    Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Fächerkrümmer für nen Z20NET

    Fächerkrümmer für nen Z20NET: Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach ´nem gescheiten Fächerkrümmer für meinen Vectra C Caravan 2,0T. Wer kann mir dabei weiterhelfen, von...
  • [Suche] abe/gutachten für nen edelstahl gruppe a esd vectra a

    abe/gutachten für nen edelstahl gruppe a esd vectra a: hi ich habe hier noch nen endtopf aus edelstahl hier liegen und will den wohl jetzt bald mal anbauen und eintragen lassen. habe aber keine...
  • Oben