Getriebeöl C18NZ

Diskutiere Getriebeöl C18NZ im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas...
C18NZ Vectra

C18NZ Vectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
47
Alter
25
Ort
Trostberg
Hallo,

hat jemand eine Ahnung welches Getriebeöl ich bei meinem Vectra A bj 95 nehmen sollte? Im Handbuch steht leider nicht wirklich etwas drinnen darum meine Frage jetzt hier ans Forum. Mein Vectra hat die 5 Gang Schaltung schätze mal das Getriebe ist das F18+. Im Internet lese ich was vom 80W Getriebeöl bin aber trotzdem etwas misstrauisch. Welches Öl wäre denn wirklich das richtige? Tatsächlich das 80W oder doch ein anderes?
 
C18NZ Vectra

C18NZ Vectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
47
Alter
25
Ort
Trostberg
Da hatte ich original Getriebeöl von GM gefunden ist das qualitativ in Ordnung oder eher schlecht? Hab gehört original GM Motoröl soll ja eine schlechte Plörre sein. Wie siehts mit dem Getriebeöl von GM aus irgendwelche Erfahrungen damit?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Außer das die erst Füllung ungefähr 18 Jahre in meine Wagen war ,bis ca 240000km und das Getriebe heute noch i.O ist .Nein
.Dann habe ich mal eine neue Kupplung einbauen lassen, mit Getriebeöl wechseln .
Keine Ahnung mehr was jetzt drin ist . Der wird jetzt aber auch viel weniger gefahren
Dafür beim Vectra B sind die Flanken von Diff. defekt .
Das liegt aber mehr an den Zahnräder .
Warum willst du es überhaupt wechseln ?
 
C18NZ Vectra

C18NZ Vectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
47
Alter
25
Ort
Trostberg
Wollte es wechseln da ich eine lange Strecke zurück legen möchte mit dem Auto. Zudem lasse ich die Dichtungen erneuern. Da könnte man man Getriebeöl vielleicht auch mal mitmachen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es die Dichtung unten von Getriebe / Diff ist sowieso ,das Öl kann man nicht wieder verwenden .
Viel Spaß beim Dichtung suchen .
Wenn du die mit 10 Löcher hast könnte die Nummer 90470860/ 90522387 passen
GETRIEBEGEHAEUSE UND DECKEL OPEL VECTRA-A
Ich habe sie für unseren Vectra B nur bei Opel bekommen ( der hatte aber die 11 Löcher Version )
 
C18NZ Vectra

C18NZ Vectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
47
Alter
25
Ort
Trostberg
Also eine Dichtung hab ich gefunden von der gehe ich mal aus das sie passt da original GM. Hoffe mal 75W-85 ist das richtige Getriebeöl.
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Zähle die Schrauben nach , bei 10 passt deine wohl.
Wenn du es selber machst besorge dir noch eine weichen Schlauch der in Rückwärtsschalter rein passt .
Irgendwas mit 10-12 mm müßte meine ich passen . Trichter .
Dann kannst du es leicht rein füllen über den Schalter , bis zur Kontrollschraube
Das müßte passen
17242Getriebeölstand prüfen und korrigieren (F 13/F 17/F 17+/F 18) (michaelbuschke.com)
Und besorge dir auch lange Gummihandschuhe , das alte Öl "stinkt" meisten und es kommt schon mal alles auf einmal raus, der Deckel "klebt "
 
Thema:

Getriebeöl C18NZ

Getriebeöl C18NZ - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo Leute, 1.) Wieviel Liter an neuem Getriebeöl (Automatikgetriebe) brauche ich bei einem Wegsel ? Bei mir wurde das tatsächlich noch nie...
  • [Allgemein] Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe

    Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe: Hallo,ich muß Getriebeöl nachfüllen am Getriebe F40.Wo befindet sich die Kontrollschraube? mfg Gerd
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Opel Vectra C Getriebeöl beim Schaltgetriebe...

    Getriebeöl beim Schaltgetriebe...: Hallo, weiß jemand welches Schaltgetriebe beim Vectra C GTS 3.2 V6 eingebaut ist und wie ich da denn Füllstand konntrollieren kann? ?( MFG...
  • Getriebeöl beim Schaltgetriebe... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo Leute, 1.) Wieviel Liter an neuem Getriebeöl (Automatikgetriebe) brauche ich bei einem Wegsel ? Bei mir wurde das tatsächlich noch nie...
  • [Allgemein] Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe

    Getriebeöl kontrolle am F40 Getriebe: Hallo,ich muß Getriebeöl nachfüllen am Getriebe F40.Wo befindet sich die Kontrollschraube? mfg Gerd
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra B Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung

    Frage zum Getriebeöl und zur Lüftung: Hallo! Zwei Fragen zu meinem Vectra B Bj. 96 mit dem X18XE habe ich. 1.) Gelegentlich funktioniert die Lüftung im Auto nicht, auf wirklich keiner...
  • Opel Vectra C Getriebeöl beim Schaltgetriebe...

    Getriebeöl beim Schaltgetriebe...: Hallo, weiß jemand welches Schaltgetriebe beim Vectra C GTS 3.2 V6 eingebaut ist und wie ich da denn Füllstand konntrollieren kann? ?( MFG...
  • Oben