Gesetzeslücke bei Umbauten - Polizei in Rechten beschnitten

Diskutiere Gesetzeslücke bei Umbauten - Polizei in Rechten beschnitten im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Wusstet ihr das schon? http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=29461 mehr...
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Wusstet ihr das schon?

http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=29461
mehr:
http://www.copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=26950

Demnach gibt es seit dem 01. März dieses Jahres eine kleine Gesetzeslücke die dafür sorgt, dass mit einer erloschenen Betriebserlaubnis nicht mehr automatisch die Zulassung erlischt. Daher kann der Xenon-Umbau nicht mehr als Fahren ohne Zulassung bestraft werden und kann jetzt praktisch nur noch mit 25 Euro als "Sie haben das unvorschriftmäßig ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb genommen" geahndet werden.

Die H7 (HID) Xenon Kits gibts inzwischen schon bei eGay...

Das gilt nicht nur für Xenon-Kits sondern auch für alle anderen Umbauten die nicht die Verkehrssicherheit gefährden. Witzig finde ich auch das die blau-weißen ein eigenes Forum haben, indem sie sich über uns aufregen. Ich meld mich da gleich mal an, man muss ja auf dem laufenden bleiben.


Ich weiß sowas abgrundtief böses darf hier nicht geschrieben werden, aber da die Herren Polizisten es ja selbst in ihrem Forum haben, denke ich, es interessiert doch einige.

*EDIT* jetzt gehen die Links auch
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Mich auf jeden Fall. Vor allem da ich mir andauernd überlege die HID zu kaufen. 8)
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Sehr hilfreich die Seite, DANKE!!!!

:151::151::151::151::151::151::151::151::151::151::151::151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, wer weis schon inwiefern das stimmt. wenn in dem forum nur halb soviele internetgerüchte kursieren wie woanders (ich sage nur abgasnorm darf sich nicht verschlechtern usw *zwinker*) dann frag ich mich ob man sich darauf verlassen soll. zumal es ja nach wie vor unzulässig bleibt. die in dem forum wissen ja selber nich genau wies jetz gehandhabt wird. fakt ist, wer will schon gegen eine versicherung prozessieren weil sie nicht zahlt wegen soeiner scheise? klar drückt mich soein xenonkit auch manchmal, und die meisten von uns wissen wohl das ein cayenne im rückspiegel blendet wie hölle, wohl mehr als jeder unzulässige nachrüstkit, aber man kanns nunmal nicht ändern ^^ ich für meinen teil werde diese lücke nicht ausnützen die sich jederzeit wieder schliessen kann und auch wird, da das was dabei rumgekommen ist mit sicherheit nicht gewollt war, wenns überhaupt stimmt.

meine meinung.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Stimmen tut es deifinitv, denn wir haben das Thema gerade in meinem Forum und bei uns wurde jemand mit einem Xenon-Kit von den Bullen angehalten. Musste aber nur 25€ und hat keine Punkte bekommen. Das hatte mich ja so verwundert und deshalb hab ich mal ein wenig recherchiert. Dabei ist das eben rausgekommen und eheh in Deutschland Gesetzte geändert werden vergehen doch wieder Jahre.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nojo gut, wenns so ist dann isses zumindest nicht schlecht, wenn einem mal wieder ein unwissender grüner was aufs auge drücken will (a'la "DAS kann nicht zulässig sein, egal was der tüv sagt") aber, immer wenns gegen die kleinen geht, können gesetze ganz flott gehn ;) ich sag nur das rauchverbot, in öffentlichen gebäuden hats nichmal 6 monate gedauert. und wer weis, vll is die abschaffung des paragraphen wiedermal nur ne vorstufe zu noch ner grösseren schikane.....weia jetz wird mir direkt anders *G* ich denk besser nimmer drüber nach ^^
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
TBNR 330006:
Sie haben ein unvorschriftsmäßig ausgerüstetes Fahrzeug in Betrieb genommen.

§ 30, § 69a StVZO § 24 StVG
25,-€



TBNR 330606:
Sie haben ein unvorschriftsmäßig ausgerüstetes Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch gefährdet.

§ 30, § 69a StVZO § 24 StVG
50,-€ 3 Punkte



Der Halter ist weiterhin immer noch im § 31 Absatz 2 StVZO erfasst.


TBNR 331006:
Sie ordneten die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs an oder ließen diese zu, obwohl das Fahrzeug Mängel hatte.

§ 31, § 69a StVZO § 24 StVG
25,-€


Das ist der aktuelle Stand. Sie können Dir zwar nach TBNR 330006 25 € auferlegen, aber es geht auch nach TBNR 330606. Denn wenn Du z.B. mit dem Xenon-Kit andere blendest (auch wenn dem nicht so ist) ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben.

Ich wäre da Vorsichtig.

Aber unser Forum ist bemüht nur legale Sachen zu machen!:super::banane:
Darum brauchen wir uns keinen Kopf darum zu machen.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Finger weg von den H7 (HID) Xenon Kits
Hab das von Car Power Limited gehabt.
Hab das bei denen gekauft gehabt und bin direckt damit zum Tüv !
Die haben sich das angeschaut. Da is zwar ne E Nummer drauf und ne Nummer ( war glaubich ne Iso Nummer) aber das heist nur das der Hersteller nach den Angaben und richtlinien arbeitet ! Die Leuchtmittel und das Vorschaltgerät ist nicht Spezifisch auf den Vectra B oder C gebrüft und hat kein Teilegutachten oder ABE dabei! War beim Tüv Hessen und beim Küs die haben mir beide unabhängig von einander das gleiche gesagt.
Man könnte es zwar einbauen, wenn man aber erwischt wird gibt das richtig ärger.
Wenn jemand aufgrund des nichtzugelassende Fahrtlicht einen Unfall baut und bei der Rennleitung angibt, dass er von mir geblendet wurde auf grund des Xenon Lichtes ist man selber drann und haftet für den Unfall ( Oder bekommt eine Teilschuld ).
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
dass mans nicht eingetragen bekommt ist jedem hier klar, es geht nur darum dass man nicht mehr so viel ärger bekommt
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
Finger weg von den H7 (HID) Xenon Kits
Hab das von Car Power Limited gehabt.
Hab das bei denen gekauft gehabt und bin direckt damit zum Tüv !
Die haben sich das angeschaut. Da is zwar ne E Nummer drauf und ne Nummer ( war glaubich ne Iso Nummer) aber das heist nur das der Hersteller nach den Angaben und richtlinien arbeitet ! Die Leuchtmittel und das Vorschaltgerät ist nicht Spezifisch auf den Vectra B oder C gebrüft und hat kein Teilegutachten oder ABE dabei! War beim Tüv Hessen und beim Küs die haben mir beide unabhängig von einander das gleiche gesagt.
Man könnte es zwar einbauen, wenn man aber erwischt wird gibt das richtig ärger.
Wenn jemand aufgrund des nichtzugelassende Fahrtlicht einen Unfall baut und bei der Rennleitung angibt, dass er von mir geblendet wurde auf grund des Xenon Lichtes ist man selber drann und haftet für den Unfall ( Oder bekommt eine Teilschuld ).

vor allem ist das sowieso falsch von dir gewesen, da bei Xenon eine automatische höhenverstellung und die scheibenreinigung vorgeschrieben ist. !!

so is dat. oder täusche ich micht?!
 
Henning123

Henning123

Mopedschrauber
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
20
Ort
Emsland
Mal ganz abgesehen davon ,das diese Assi-Umbauten meistens blenden wie Sau, weil sie in irgenwelche KirmesKlarglasAngeleyesSchrottScheinwerfer reingebastelt werden. Da reden wir dann nicht mehr über zulässig, Verwarnung oder Bußgeld, sondern über eine Straßenverkehrsgefährdung, egal ob sie nun geahndet wird oder nicht. Die Gefahr besteht nunmal. Als jemand, der jährlich über 100.000km meistens nachts zurücklegt weiß ich denke ich mal wovon ich rede.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
vor allem ist das sowieso falsch von dir gewesen, da bei Xenon eine automatische höhenverstellung und die scheibenreinigung vorgeschrieben ist. !!

so is dat. oder täusche ich micht?!


Hab ich nachgerüstet gehabt !!!:151: Müsste man aber auf dem Bild sehen das da 2 schwarze Hörnchen an der Stoßstnage sind !!!!!
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Tach,
das hört sich ja gut an,aber gibt es nicht mittlerweile neue Gesetze zwecks Xenon?
Man bekommt Xenon nachträglich eingetragen, aber nur wen man Scheinwerferreinigungsanlage und Automatische Höhenregulierung hat.
Und auch nur dann.
Sonst garnicht,egal was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
ich glaube darüber dass es nicht erlaubt ist braucht hier nicht diskutiert werden da Xenon laut gesetzgeber ohne automatische LWR und scheinwerferreinigungsanlage blendet... nur würde mich mal interessieren wie dann LKWs und SUVs wie M Klasse, Q7, Tuareg, Antara etc. die zulassung bekommen haben. denn die haben ihre ver****ten xenons genau auf augenhöhe ihrer umwelt - und das blendet richtig!!! da gegen sind die nachgerüsteten in nem normalen auto echt ein witz.
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
es werden seid mehr als 100 jahren KFZ gebaut. ich frage mich nur wie die menschheit nur so lange ohne xenon ausgekommen ist. gut ziehen wir etwa 15 jahre von den 100 ab, denn so lang gibts xenonlich in etwa, dann bleiben immer noch 85 jahre übrig.

die menschen waren ja schon immer von allem fasziniert (vor allem die frauen) was glänzt oder toll reflektiert. wieso sollte es bei den xenonlichtern anderst sein.

man nehme doch das aktuelle beispiel A5 tagfahrlicht oder auch LED kette(n) genannt.
wenn es nach mir ginge sollte für solche artikel erst gar keine zulassung erteilt werden. wie audi es geschafft hat dafür eine zulassung zu bekommen ist mir persönlich ein absolutes rätesel!
der mist ist weder sicherheitserweckend noch ist er ökologisch gesehen ein zusätzlicher CO2 produzent. im gegenteil!!!! die leuchtkraft der LED ketten ist tagsüber derart groß, dass so viele nebelscheinwerfer ziemlich blass aussehen und die blenden schon wie sau!

es gibt schon verdammt viel mist an nem auto was nicht angebaut werden dürfte/sollte, doch das tagfahrlicht setzt allem die krone auf!

ja bevor es jetzt beiträge hagelt wie: trägt doch alles zur unserer eigenen sicherheit bei usw...
ich würde mir eher gedanken darüber machen, wie viele menschen tag täglich auf den deutschen straßen sterben, weil sie unangeschnallt durch die butanik fahren oder so mancher "oldtimer" der mit fausgroßen löchern im durchgerosteten fahrzeugboden eine TÜV plakette bekommt.
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
TBNR 330006:
Sie haben ein unvorschriftsmäßig ausgerüstetes Fahrzeug in Betrieb genommen.

§ 30, § 69a StVZO § 24 StVG
25,-€



TBNR 330606:
Sie haben ein unvorschriftsmäßig ausgerüstetes Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch gefährdet.

§ 30, § 69a StVZO § 24 StVG
50,-€ 3 Punkte



Der Halter ist weiterhin immer noch im § 31 Absatz 2 StVZO erfasst.


TBNR 331006:
Sie ordneten die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs an oder ließen diese zu, obwohl das Fahrzeug Mängel hatte.

§ 31, § 69a StVZO § 24 StVG
25,-€


Das ist der aktuelle Stand. Sie können Dir zwar nach TBNR 330006 25 € auferlegen, aber es geht auch nach TBNR 330606. Denn wenn Du z.B. mit dem Xenon-Kit andere blendest (auch wenn dem nicht so ist) ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben.

Ich wäre da Vorsichtig.

Aber unser Forum ist bemüht nur legale Sachen zu machen!:super::banane:
Darum brauchen wir uns keinen Kopf darum zu machen.
anscheinend kapieren es einige nicht :nein:

ich kanns nicht fassen das du diesen beitrag überall veröffentlichst (nicht du SIGGI) hr.themenstarter...

haben dir die antworten zu dieser "GESETZELÜCKE" im anderem forum net gerreicht???

ich kanns ja nochmal zum mitschreiben als zitat anhängen....

sorry, aber sowas weiter zuverbreiten und einige in dem verdacht lassen sie dürfen ab jetzt was vorher nicht erlaubt war is einfach verantwortungslos.

es liegt immer noch im auge des betrachters und des cops ob er das einem durchgehen lässt oder nicht....

oder soll man ab sofort den ausdruck von der seite bei sich mitführen :151:

es gibt sachen, wo man nicht alles allzusehr ernst nehmen braucht :151::bowdown:
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Wo ich das überall Poste ist jawohl mein Sache und nur weil ich es bei Vectra-Online gepostet hab, heisst es jawohl nicht automatisch das ich es hier nicht darf oder. Den es gibt Leute, die sind bei V-O nicht registriert, aus gutem Grund. Vor allem muss ich nicht nur weil ein paar V-O User diese Info nicht wollen, es anderen vorenthalten, die es Interessant finden. Diese gibt es nämlich auch. Aber manche haben ja immer recht. :151:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Murry & -El Diablo- kriegt Euch bloß nicht in die Haare.

-El Diablo- wollte so wie ich das sehe einfach mal Informieren. Egal was er schon bei V-O für Antworten bekommen hat.
 
T

turbinium

Frischling
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
3
Alter
60
hallo
hab mir gestern 50€ +3 punkte in münchen eingehandelt mit einem HIT-kit
in einem opel kadett mit automatischer regulierung und reinigungsanlage aber ohne eintragung also nix 25€
hatte das auto gekauft ohne zu ahnen das da sowas verbaut ist.

gruß ans bord
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
hallo
hab mir gestern 50€ +3 punkte in münchen eingehandelt mit einem HIT-kit
in einem opel kadett mit automatischer regulierung und reinigungsanlage aber ohne eintragung also nix 25€
hatte das auto gekauft ohne zu ahnen das da sowas verbaut ist.

gruß ans bord
mmhh,

was soll ich davon halten? 1. Post, gerade angemeldet. naja


seit wann hat der Kadett überhaupt ne automatische regulierung?? Die muss doch an der HA angebracht sein, wer baut denn sowas um?

kann mir nicht vorstellen, das das alles mit rechten dingen zugeht, der Post. (meine meinung)
 
Thema:

Gesetzeslücke bei Umbauten - Polizei in Rechten beschnitten

Gesetzeslücke bei Umbauten - Polizei in Rechten beschnitten - Ähnliche Themen

  • Suche 16/17" Sommerreifen auf Felge

    Suche 16/17" Sommerreifen auf Felge: Hallo Gemeinde, Ich suche für meinen B Kompletträder für diesen Sommer. Lochkreis 5x110 und 16 / 17 " Bitte ohne Umbauten. Preislich Bis 200€...
  • Verkaufe nach meinen Vectra B mit vielen Umbauten und Extras!!

    Verkaufe nach meinen Vectra B mit vielen Umbauten und Extras!!: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich verkaufe nach 8 langen Jahren und viel Zeit und Geld nun schweren Herzens wegen Hobbyaufgabe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B Karosserieumbau

    Karosserieumbau: Hallo, Ich fahre einen Vectra B i500 Vorfacelift. Da meine Karosse vom Rost befallen ist und ich nun überlege was ich mache hat sich heute...
  • Neuer Vectra Fahrer aus Düsseldorf

    Neuer Vectra Fahrer aus Düsseldorf: Hallo zusammen Wollte mich mal vorstellen. Heiße Michael (25 Jahre Jung) und komme aus Düsseldorf. Fahre seid 2 Monaten einen Opel Vectra B...
  • Opel Vectra B Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?

    Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?: Ich habe einen vectra b caravn facelift, bj. 2001. Ich wollte mal wissen woran ich erkenne ob ich eine nivearegulierung habe. Für evtl. umbauten...
  • Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe? - Ähnliche Themen

  • Suche 16/17" Sommerreifen auf Felge

    Suche 16/17" Sommerreifen auf Felge: Hallo Gemeinde, Ich suche für meinen B Kompletträder für diesen Sommer. Lochkreis 5x110 und 16 / 17 " Bitte ohne Umbauten. Preislich Bis 200€...
  • Verkaufe nach meinen Vectra B mit vielen Umbauten und Extras!!

    Verkaufe nach meinen Vectra B mit vielen Umbauten und Extras!!: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich verkaufe nach 8 langen Jahren und viel Zeit und Geld nun schweren Herzens wegen Hobbyaufgabe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B Karosserieumbau

    Karosserieumbau: Hallo, Ich fahre einen Vectra B i500 Vorfacelift. Da meine Karosse vom Rost befallen ist und ich nun überlege was ich mache hat sich heute...
  • Neuer Vectra Fahrer aus Düsseldorf

    Neuer Vectra Fahrer aus Düsseldorf: Hallo zusammen Wollte mich mal vorstellen. Heiße Michael (25 Jahre Jung) und komme aus Düsseldorf. Fahre seid 2 Monaten einen Opel Vectra B...
  • Opel Vectra B Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?

    Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?: Ich habe einen vectra b caravn facelift, bj. 2001. Ich wollte mal wissen woran ich erkenne ob ich eine nivearegulierung habe. Für evtl. umbauten...
  • Oben