Opel Vectra A Fuchs erwischt - Stoßdämpfer zerschossen -.-

Diskutiere Fuchs erwischt - Stoßdämpfer zerschossen -.- im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich hab vor ner knappen Woche nachts bei der Heimfahrt auf ca 5m Entfernung bei knappen 150+ km/h einen Fuchs erwischt - zum...
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Hallo zusammen.

Ich hab vor ner knappen Woche nachts bei der Heimfahrt auf ca 5m Entfernung bei knappen 150+ km/h einen Fuchs erwischt - zum Glück hat die Ratte (Fuchs^^) sich vor Schreck hingelegt, sonst wär wohl mehr kaputt...


Zuerst dachte ich ja, najo - nochn Kratzer mehr oder weniger fällt auch nicht auf...


Denkste...


Gestern hab ich wegen einiger Unregelmäßigkeiten beim Fahren doch mal die Haube aufgemacht..
Die Buchse vom Stoßdämpfer auf der Fahrerseite liegt nichtmehr bündig auf, sondern ist schräg hochgebogen - Stoßdämpfer MÜSSEN definitiv neue rein.
Querlenker etc müssen wohl auch neugemacht werden.
Danach Spureinstellung etc versteht sich von selbst.

Nun ist meine Frage an euch...ich hab mit einem Kollegen hin und hergerechnet und die Reparatur grob geschätzt mit Einbau bei ca 900 Euro liegen.
Lohnt sich das noch für einen Vectra A, 1,2l von bj 95?

Alternativ könnte ich evtl an einen Renault Megane mit knappen 180 t-km rankommen (1200euro in etwa).

Fakt ist, das an meinem Vectra motormäßig absolut nichts zu beanstanden ist - diverse andere (unwichtigere) Kleinigkeiten würden aber dazukommen, da sie trotzdem störend sind die Fahrsicherheit aber nicht beeinflussen wie zb defekte Zentralverriegelun).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab, finanziell gesehen, leider nicht viel Auswahl um mir eine dritte oder 4te Option zu suchen - und bislang hat mir der Vecci gute Dienste geleistet - und würde ihn daher auch nur ungerne weggeben.
Aber wie das nunmal mit älteren Autos so ist...irgendwann fängts an ;)
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
..hallo

als Opel Fan stellt sich doch nicht die Frage oder?.
Wenn der Motor noch top ist würde ich mit preiswerten Ersatzteile arbeiten,

kann dir gerne ein Angebot unterbreiten

mfg

Holger
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ich glaub du meinst eher 1.6l und nicht 1.2l
Weil en 1.2l gabs beim Vecci ner und bezweifel, dass du dann auf 150 km/h kommst 8)

Also wenn sonst alles Top an deinem Fahrzeug ist und du ihn auch gerne fährst, dann würd ich das bischen Geld investieren.
Querlenker kannst du z.b. auch gebraucht kaufen. Stoßdämpfer, Domlager und eventuell Spurstangenkopf würde ich neu beziehen.

Schau mal, ob die Spurstange oder sogar die Antriebswelle was abbekommen hat.
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
1.6 mein ich ja ;)^^

Wie gesagt...vom Motor her kann ich absolut nicht meckern...läuft einwandfrei.

Ich komm deshalb auf "nur" knappe 900€, weil es wohl keine Originalteile von Opel sein werden - und ich nicht gezwungen bin, es in der Werkstatt machen zu lassen.
Nur weniger wie 900 werdens wohl kaum werden.

Mit eingerechnet sind derzeit:

-gebrochener Scheinwerfer+Blinker rechts (warn Titscher beim parken - was länger her)
- Stoßdämpfer
- Querlenker
-Spureinstellung
- diverse Kleinteile die bei solchen Arbeiten dazukommen.
-Einbau^^
 
B

BR143

Gast
Gott schütze uns vor blonden Frauen und Autos die Franzosen bauen ...

Mit ´nem Megane wirst du sicher nicht glücklich. Bin zwar noch keinen gefahren, hat aber einen eher unzuverlässigen Ruf.

Zudem weiß man beim eigenen Auto immer woran man ist, bei fremden kauft man die Katze im Sack. Da fängst du teilweise an Teile zu wechseln, die an deinem alten alle schon neu sind.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
31
Ort
Zwingendorf, Österreich
Gott schütze uns vor blonden Frauen und Autos die Franzosen bauen ...

Mit ´nem Megane wirst du sicher nicht glücklich. Bin zwar noch keinen gefahren, hat aber einen eher unzuverlässigen Ruf.

Zudem weiß man beim eigenen Auto immer woran man ist, bei fremden kauft man die Katze im Sack. Da fängst du teilweise an Teile zu wechseln, die an deinem alten alle schon neu sind.
Gott schütze uns vor Wetter Wind und Autos die aus Frankreich sind.
Meine Eltern habem auch 2 Franzosen... Teilweise graunhaft zu reperieren.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Aber nicht so grauenhaft wie deine Rechtschreibung :P ne Spaß bei Seit... Ich würde bei deinem Opel bleiben und mir kurz über lang ein wenig Geld bei Seite legen um evtl mal auf nen B zu sparen oder so :P
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Des mit dem Megane hat sich erledigt *g*
Wäre so oder so ein "notgedrungener" Kauf gewesen.

Vorteile wäre zwar der Sitzkomfort (ich hab nen schlimmen kaputten rücken, und wenn ich sage schlimm, dann ist das noch deutlich untertrieben)inkl besserer Federung, und die Klimaanlage gewesen, aber Nachteile hätte es wohl mehr gehabt.
-Kein Schiebedach...ich habs gern sonnig :super:
-ebenfalls diverse Kleinigkeiten dran, die gemacht werden müssten



Aber sons...nö, beim meinem Vecci weiss ich was ich hab und was gemacht werden muss, des stimmt wohl.
Im Laufe der nächsten Woche werd ich ihn wohl 1-2 Tage lossein, und dann mal sehen wie gut dran gearbeitet worden ist.

Hat jemand von euch evtl einen Tipp für mich, was den Sitzkomfort zwecks Rücken anbelangt?
Welche Sitze würden sich da am besten für eignen, die gleichzeitig auch in den Vectra hineinpassen...nicht nur technisch möglich, sondern auch optisch gut angepasst?
Und vor allem...in welcher Preislage bewegt sich das ganze?

Von der Federung her bin ich mit dem Vectra ganz zufrieden - nur die Sitze sind so langsam ausgelutscht, und da würden neue, wenn möglich komfortablere, ganz gut ins Bild passen, quasi als nächste Investition.
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
So...Stoßdämpfer+Querlenker sind bestellt, und eine Achsvermessung hinterher gibts sowieso.

Aber die Kiste scheint wohl kaputter zu sein, wie ich es bislang angenommen hatte...

Ich hab seit paar Wochen gelegentlich (!!!) beim Gasgeben ein richtig lautes Blubbern gehabt, wie wenn irgendwo Wasser rauslaufen würde.
Da ich aber nie irgendwo was nasses gesehen habe, und es auch nicht dauerhaft war, hab ichs wohl fälschlicherweise ignoriert gehabt.

Jedenfalls mache ich vor kurzem die haube wieder auf, sehe nach...und...aus dem Kühler (vorne am Ventilator^^) kommt eine grünliche flüssigkeit heraus, und hinten im Behälter war auch kein Kühlwasser mehr vorzufinden.


Mit Glück ists nur ne defekte Leitung / Dichtung...was könnte es noch sein? Bitte mit ungefähren Kosten dazu, wenn ihr wisst was es sein könnte :D ( Nur die etwaigen Kosten für die Teile).
Ferndiagnose ist immer schwierig, das weiss ich - aber ich wär gern auf alles vorbereitet, bevor mich dann in der Werkstatt der Schlag trifft ;)
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
und du hast keine Teilkasko und bei dem Unfall auch weder Jäger noch Polizei benachrichtigt?
Sonst würde es ja die Versicherung übernehmen, bzw. wirt. Totalschaden und du kriegst dann Geld.
 
Thema:

Fuchs erwischt - Stoßdämpfer zerschossen -.-

Fuchs erwischt - Stoßdämpfer zerschossen -.- - Ähnliche Themen

  • Der nächste neue stellt sich vor

    Der nächste neue stellt sich vor: Hallo Gemeinde, mein Name ist Stefan, ich lebe in der nähe von Mönchengladbach und ich komme hier nun öfter vorbei! Nachdem unsere alte...
  • Alles Gute zum Geburtstag mannyb, Greenie, PAUL67, wicht, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, And

    Alles Gute zum Geburtstag mannyb, Greenie, PAUL67, wicht, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, And: Alles Gute zum Geburtstag mannyb, Greenie, PAUL67, wicht, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, And Hallo liebes Forum...
  • Alles Gute zum Geburtstag Greenie, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, turan_125 am 04.09.2008

    Alles Gute zum Geburtstag Greenie, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, turan_125 am 04.09.2008: Alles Gute zum Geburtstag Greenie, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, turan_125 am 04.09.2008 Hallo liebes Forum, Hier...
  • Nebelscheinwerfer Vectra A Facelift Beifahrerseite

    Nebelscheinwerfer Vectra A Facelift Beifahrerseite: Moin, ich suche einen NSW für meinen Vectra A facelift, nachdem ich Bekanntschaft mit nem Fuchs hatte. Brauche den für die Beifahrerseite! Dank...
  • Alles Gute zum Geburtstag weiky, vectrapower2000, fuchs, hannes19, ruhestörer am 05.09.2007

    Alles Gute zum Geburtstag weiky, vectrapower2000, fuchs, hannes19, ruhestörer am 05.09.2007: Alles Gute zum Geburtstag weiky, vectrapower2000, fuchs, hannes19, ruhestörer am 05.09.2007 Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen...
  • Alles Gute zum Geburtstag weiky, vectrapower2000, fuchs, hannes19, ruhestörer am 05.09.2007 - Ähnliche Themen

  • Der nächste neue stellt sich vor

    Der nächste neue stellt sich vor: Hallo Gemeinde, mein Name ist Stefan, ich lebe in der nähe von Mönchengladbach und ich komme hier nun öfter vorbei! Nachdem unsere alte...
  • Alles Gute zum Geburtstag mannyb, Greenie, PAUL67, wicht, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, And

    Alles Gute zum Geburtstag mannyb, Greenie, PAUL67, wicht, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, And: Alles Gute zum Geburtstag mannyb, Greenie, PAUL67, wicht, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, And Hallo liebes Forum...
  • Alles Gute zum Geburtstag Greenie, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, turan_125 am 04.09.2008

    Alles Gute zum Geburtstag Greenie, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, turan_125 am 04.09.2008: Alles Gute zum Geburtstag Greenie, weiky, vectrapower2000, Kent More, Lumma, fuchs, hannes19, turan_125 am 04.09.2008 Hallo liebes Forum, Hier...
  • Nebelscheinwerfer Vectra A Facelift Beifahrerseite

    Nebelscheinwerfer Vectra A Facelift Beifahrerseite: Moin, ich suche einen NSW für meinen Vectra A facelift, nachdem ich Bekanntschaft mit nem Fuchs hatte. Brauche den für die Beifahrerseite! Dank...
  • Alles Gute zum Geburtstag weiky, vectrapower2000, fuchs, hannes19, ruhestörer am 05.09.2007

    Alles Gute zum Geburtstag weiky, vectrapower2000, fuchs, hannes19, ruhestörer am 05.09.2007: Alles Gute zum Geburtstag weiky, vectrapower2000, fuchs, hannes19, ruhestörer am 05.09.2007 Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen...
  • Oben