Opel Vectra B Frage zu meinen Xenons

Diskutiere Frage zu meinen Xenons im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo noch mal Da ich eben mal im Dunkeln eine Runde gedreht hab,habe ich festgestellt das das Xenon Licht doch sehr Bläulich ist.Nun meine Frage...
P

papa2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
4
Ort
Potsdam
hallo noch mal
Da ich eben mal im Dunkeln eine Runde gedreht hab,habe ich festgestellt das das Xenon Licht doch sehr Bläulich ist.Nun meine Frage wieviel Celvin haben die Scheinwerfer Eigentlich.
Danke schon mal für die Antworten
papa2009
 
S

Seb Cy

Gast
Ich habe mal für Dich die Suchfunktion des Forums benutzt. Das Ergebnis: "Original sind es um die 4000 Kelvin".
Bitte. Ich hatte gerade eine Minute Zeit :biggrin:

Seb
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hallo..

Scheinwerfer haben keine Kelvin..Kelvin sind die temperatureinheiten des xenongases in den glühbirnen...Wenn du also xenon glübirnen hast die mit 6000K leuchten dann ist műsste das licht einen hellweiß bis einen cyan-ton haben..Wenn es 8000K glühbirnen sind, dann müsstest du ein blau-ton haben...Das würde dann so aussehen...

6000K


8000K


Es gibt auch stärkere glühbirnen die mit 10000K oder 12000K leuchten...Die gehen dann viel mehr zu einen lila-ton über...
 
P

papa2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
4
Ort
Potsdam
Danke für die Antworten.So wie das Aussieht hab ich wohl die 8000k drin.Mal sehen wo ich andere her bekomme.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Hallo..

Scheinwerfer haben keine Kelvin..Kelvin sind die temperatureinheiten des xenongases in den glühbirnen...Wenn du also xenon glübirnen hast die mit 6000K leuchten dann ist műsste das licht einen hellweiß bis einen cyan-ton haben..Wenn es 8000K glühbirnen sind, dann müsstest du ein blau-ton haben...Das würde dann so aussehen...


Es gibt auch stärkere glühbirnen die mit 10000K oder 12000K leuchten...Die gehen dann viel mehr zu einen lila-ton über...

Das ist schlicht und ergreifend falsch !

Die Kelvinzahl gibt nur den Farbwert eines idealen Strahlers wieder ! Die Lampe brennt nicht mit dieser Temperatur... ?( Sie hat nur das selbe Farbspektrum wie ein idealer schwarzer Strahler, der mit dieser Temperatur leuchten würde !


3000K - Gold
4300K - Weiss/leicht Gelblich
5000K - Reines Weiss
6000K - Weiss/leicht Blau
8000K - Blau
10000K - Blau/Violett
12000K - Violett
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Das ist schlicht und ergreifend falsch !

Die Kelvinzahl gibt nur den Farbwert eines idealen Strahlers wieder ! Die Lampe brennt nicht mit dieser Temperatur... ?( Sie hat nur das selbe Farbspektrum wie ein idealer schwarzer Strahler, der mit dieser Temperatur leuchten würde!
Natürlich ist das nicht die leuchttemperatur...Mit ''die xenonglühbirne leuchtet mit xxxx K'' meine ich ja das farbspektrum..6000K sind umgerechnet um die 5700°C, das würde den ganzen wagen zerschmelzen wenn es mit solcher temperatur leuchten würde.Vieleicht hab ich mich ja auch nicht verständlich oder falsch ausgedrückt, sorry... :(

Also hier mal ein paar bilder über xenonfarben:





Dabei sollte man beachten, dass dieselben glühbirnen in verschiedenen scheinwerfern andere farbtöne geben die aber nah bei einander liegen..Das ist so weil die reflektierenden formen in den scheinwerfern anders sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Der Vectra B hat original 4300 Kelvin hab mir jetzt aber such 6000 Kelvin Lampen geholt.
 
Hardbeat

Hardbeat

Frischling
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
6
@ Robse_84

Hallo,

wollte mal fragen wie bzw. ob sich die Sicht bei Regen verändert hat mit 6000K zu 4000K? Will mir neue Brenner zulegen da meine schon was älter sind und ich das Gefühl habe das die schwer nachgelassen haben. Und man will sich ja verbessern ;(
 
P

papa2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
4
Ort
Potsdam
Ein Bekannter von mir hat die 4300K drin(gut er fährt BMW) aber ich finde schon das das Licht bei Regen besser ist.Möchte mir ja auch welche holen weis aber leider die genaue Bezeichnung nicht(D2S??)
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Ja im Vecci B sind D2S verbaut.

Ich persönlich finde 6000 Kelvin am Besten.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Also mit dem 6000 Kelvin ist es viel heller als vorher! Echt prima.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...


Hätte da auch mal 2 Fragen zu den Brennern..

1. Kann ich die selber wechseln oder sollte das lieber ne Werkstatt machen
(Sorry für die Frage aber hatte vorher nie Xenon und kenn mich damit nicht aus)


und

2. Müssen das unedingt teure Brenner sein oder reichen da günstige aus der Bucht...


Wäre Klasse wenn ihr mir gleich welche empfehlen könnt (6000K, mit Link)





MfG
Thomas
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Du brauchst D2s Brenner

Selber kann man die wechseln ist nicht schwer, ich hoffe du bist fingerfertig und hast keine 2 linken Hände dann funktioniert das einwandfrei.

Du kannst 6000 Kelvin nehmen Standard beim Vectra B sind 4300 Kelvin aber nicht mehr Zeitgemäß. Höher würde ich nicht gehen da das ganze sehr Bunt wird und schei.e aussieht.

Die billigen die du ansprichst kann man nehmen haben allerdings KEINE Zulassung und sind illegal aber die meisten fahren diese da diese sehr sehr günstig sind und von der Qualität auch ok sind (meine Persönliche Meinung).
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
Selber kann man die wechseln ist nicht schwer, ich hoffe du bist fingerfertig und hast keine 2 linken Hände dann funktioniert das einwandfrei.
das ist jetzt aber nicht die antwort die hier stehen sollte...! ;(

man sollte davon die finger lassen wenn man davon gar keine ahnung hat und somit den fachmann dafür beauftragt...!

klar kann man es selber machen... aber aus sicherheitsgründen schreibe ich dies nicht hier rein... nicht umsonst ist der große aufkleber mit dem blitz (hochspannung) auf dem scheinwerfer drauf...!

fahre zur foh und frage freundlich nach ob sie dir das wechseln... vielleicht hast du glück und brauchst nur einen kleinen betrag in die kaffeedose stecken...! :151:
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
das ist jetzt aber nicht die antwort die hier stehen sollte...! ;(

man sollte davon die finger lassen wenn man davon gar keine ahnung hat und somit den fachmann dafür beauftragt...!

klar kann man es selber machen... aber aus sicherheitsgründen schreibe ich dies nicht hier rein... nicht umsonst ist der große aufkleber mit dem blitz (hochspannung) auf dem scheinwerfer drauf...!

fahre zur foh und frage freundlich nach ob sie dir das wechseln... vielleicht hast du glück und brauchst nur einen kleinen betrag in die kaffeedose stecken...! :151:
mmmm es ist so einfach und leicht ist auch nicht schwieriger wie ne Halogen Birne zu wechseln, was die jenigen draus machen ist jedem ja selbst überlassen ich sage ja nicht er SOLL SIE SELBER WECHSELN.
Aber beim FOH kostet es unnötig Geld und meiner Meinung nach ist es unverschämt was die Jungs da verlagen.
 
Hardbeat

Hardbeat

Frischling
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
6
Moin
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man ja noch vorher die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Dann sollte da nichts mehr passieren können. Aber muss jeder selber wissen.

:]
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Sieht man denn bei 6k überhaupt noch was wenns nass ist?
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

Also zwei linke Hände hab ich auf keinen Fall...8)

Mir gings auch eher um die Hochspannung aber wennsich das mit Batterie abklemmen erledigt hat wir der wechsel ja kein Prob...

Wäre schön wenn ihr mir ein Paar Brenner empfehlen könnt...welche ihr so fahrt
Sollen nicht das billigste sein aber auch nicht die teuersten Markendinger...

Achja und zum FOH von wegen Kaffeekasse kannste bei uns vergessen (außer Fehlerspeicher auslesen). Hatte damals mal den Satz von nem Meister gehört "Unter 50€ fangen wir garnicht erst an zu arbeiten"

Also wechsel ich die Dinger lieber selber als 50€ dafür zu bezahlen...



MfG
Thomas
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Moin..

Also mit dem brennern müsstest du erstmal prüfen wieviel Watt die haben..Denn soweit ich weiß gibts brenner mit 35W und 55W...Musst natürlich die passenden für die glühbirnen kaufen..Es gibt ja auch heutzutage diese kleinen slim balast's (die passen überall rein), und auch die ganz dicken dinger (damit mein ich keine frauenorgane ;()..Die slim's hab ich schon seit zwei jahren drinne und die funzen prima, kann man auf ebay kaufen...Aber die meisten brenner haben einfluss auf die helligkeit der glühbirnen, kommt also drauf an auf welche man stoßt..

Und am sonsten braucht es auch kein studium das mal kurz zu wechseln, und der blitz auf den brennern steht ja natürlich für die gefahr auf stromschlag..Aber wie soll den ein stromschlag kommen wenn nicht mal strom durchfließt? 8) Da sollte man nur nicht rumspielen wenn dat ding angeschaltet ist.. :151:
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Er hat ja die originalen vom Vecci B also 35Watt Brenner D2S

Kannste z.B. die hier nehmen
2 PHILIPS Xenon Brenner Birne 85122+ 35W D2S PAAR | eBay

Das sind halt so die "Originalen" mit E-Zulassung, preislich ok !

Du kannst auch billige nehmen zwar keine Zulassung funktionieren aber genau so gut.
2x XENON BRENNER BIRNEN LAMPEN H1 H3 H4 H7 D2S D2R | eBay

Oder halt teurere :
Philips ColorMatch Color Match D2S Xenon Brenner 2erSet | eBay
oder
Osram D2S ORIGINAL Xenarc Xenon Brenner 66240 2er Set | eBay

und hier die Luxusversion der Brenner aktuell :
2er Set Philips Xenon Brenner Ultra Blue D2S ULTRABLUE (4050326172734) | eBay
 
Thema:

Frage zu meinen Xenons

Frage zu meinen Xenons - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Opel Vectra B Fragen zur Beleuchtung Xenon

    Fragen zur Beleuchtung Xenon: Hallo, Vectra B BJ 2000 X20DTH ich habe folgendes Verhalten: 1) LWR Auf der Check Control erscheint derzeit bei jeder Fahrt: Leuchtweiten...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Vectra B Schwarze Xenon Scheinwerfer eintragen

    Vectra B Schwarze Xenon Scheinwerfer eintragen: Vectra B Schwarze Xenon Scheinwerfer eintragen Hallo freunde 8) ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe meine Vectra B Xenon Scheinwerfer innen...
  • Vectra B Schwarze Xenon Scheinwerfer eintragen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Opel Vectra B Fragen zur Beleuchtung Xenon

    Fragen zur Beleuchtung Xenon: Hallo, Vectra B BJ 2000 X20DTH ich habe folgendes Verhalten: 1) LWR Auf der Check Control erscheint derzeit bei jeder Fahrt: Leuchtweiten...
  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Vectra B Schwarze Xenon Scheinwerfer eintragen

    Vectra B Schwarze Xenon Scheinwerfer eintragen: Vectra B Schwarze Xenon Scheinwerfer eintragen Hallo freunde 8) ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe meine Vectra B Xenon Scheinwerfer innen...
  • Oben