Opel Vectra A Federwegsbegrenzer - Starrachse

Diskutiere Federwegsbegrenzer - Starrachse im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich würde gerne Federwesbegrenzer hinten fahren um auch mit voller Zuladung auf schlechten Straßen das Radhaus nicht kalt zu verformen...
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Hi Leute,

ich würde gerne Federwesbegrenzer hinten fahren um auch mit voller Zuladung auf schlechten Straßen das Radhaus nicht kalt zu verformen.
Die Begrenzer zum Clipsen hinten halte ich für gefährlich weil weder die Dämpferaufnahmen noch die Dome stark genug sind um diese Kräfte in Extremsituationen aufzunehmen. Die sogenannten Miniblöcke finde ich in den Shops nur für Vectra UND Calibra. Die können doch eigtl. nicht identisch sein?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Habe nun ein ähnliches Problem:cry:

Habe nun meine Radhäuser alle noch etwas gezogen und nach oben hin alles in Ordnung, leider knallt mein Reifen nun bei Zuladung an die Kante direkt über den 2000er Schweller also quasie an die vordere Radhauskante?!:))
nun kann ich die aber nicht umlegen,da ja die Schweller dort schon anfangen un befestigt sind, also ist doch die einzige Lösung, Federwegsbegrenzer oder?!?(
Auf die Spurplatten verzichten will ich nicht, da ist dann wieder so viel Platz zwischen Radhauskante und Reifen?(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ich habs bei mir so gemacht, es gibt serienmäßig einen puffer (oder federwegsbegrenzer) mit kleiner nase und einen mit großer nase, jeweils einer oben einer unten. ich hab bei mir schlicht zweimal den mit der großen nase eingebaut, funktioniert super aber man kann den anschlag damit höchstens um 3 cm erweitern. wenn das reicht...?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
wenn ich jetzt noch wüsste ob und welche Puffer ich an der HA eingebaut habe:Fragezeichen:

Werde morgen auf jeden Fall die Dämpfer ausbauen, un mal ein paar Puffer in der Firma zusammensuchen und probieren bis es passt.
Mittwoch ist nämlich Tüv und bis dahin sollte das alles passend sein8)

aber ist schon erstaunlich was die Scheibenbremse an der HA für Auswirkungen auf die Spurweite hat!
Hatte nämlich damals schonmal 7,5x16 ET35 mit 10er Platten drauf und da hat alles so gepasst, und nun muss ich so viel ändern bzw noch weiter bearbeiten das es passt:(

Bzw wie machen das die Borbet T Fahrer mit 9x16 ET30-15????? Fahren die dann nur auf den Puffern oder muss da das Radhaus dermaßén gezogen werden?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Die fahren wirklich nur auf Puffer, selbst 215/40/17 ET25 geht - insofern man vollen Federweg haben möchte - nur mit rundum angelegten Kanten. Vorne bekomme ich die 215er trotz ET30 und gebördelter Radläufe gar nicht unter. Da müssen 195/45/17 her :))
Was sagst du als Mann vom Fach zu den Clips Begrenzern an der HA? Achse und Dom halten das auf Dauer nicht aus wenn voll beladen auf den Puffern gefahren wird oder?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also ich glaub auch nicht das es so gut ist, wenn ein Großteil der Schläge auf die Stoßdämpferaufnahme wirkt.
Bei mir ist es aber im Moment so:rolleyes:
Hab meine Radläufe wieder gerichtet die mir der Reifen gestern verbollert hatte, und hab nun Zugstrebenpuffer von einem Honda Accord als vorläufige Notlösung auf meinen Kolbenstangen, diese sind aber etwas zu hoch sodass ich nun auch fast nur auf den Puffern häng:))

Ist aber nur solange bis meine Federwegsbegrenzer da sind, die auch unter meine Staubmanschette vom Stoßdämpfer passen, diese sind momentan nämlich auch nicht da wo sie hingehören, da die Puffer zu dick sind:heul:

naja wie gesagt, nur eine Notlösung für 2-3 Tage halt. Aber besser als mir noch 1023897342917mal meinen Radlauf zu verschandeln, und warscheinlich noch den Reifen killen?(
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Über die Begrenzer für die Federaufnahmen hast du dich informiert?
Aber "schön", dass es dir auch direkt nach der Lackierung passiert 8)
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ja habe überlegt welche ich nehmen soll, und die für die Kolbenstangen sind einfach praktischer, da sie bei mir ja eigentlich ja nur unter Beladung bzw 3-4 Personen, und dann nur bei Bodenwellen, oder schnelleren Kurven schleifen, und ich weiß nicht genau(bzw hab nicht ausgemessen) wieviel Platz dann zwischen Karosse und Achse ist.
Die zum klipsen kann ich dann einfach drauf machen und immer eins mehr bis es passt8)
Zudem sind sie auch noch günstiger.


Ja, ich weiß, ist besonders ärgerlich, aber ich sitze ja an der Quelle und muss ja zum Glück nur die Kante neu lackieren, das von außen sichtbare Blech/Lackkleid ist unbeschädigt:151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
leider verkratzen die zum clipsen aber auf dauer die kolbenstange. wie kriegst du die da eig rauf? bei mir geht die metallene staubschutzmanschette bis über die dämpferpatrone.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
naja, ob die Kolbenstange verkratzt wird oder nicht, ist bei meinen billigdämpfer wurst oder nicht;(

Also ich werde die Dämpfer oben in Kofferraum lösen, die Achse ablassen, die Manschette runter ziehen(brauch ich ja nichtmehr, ist z.Z. ja schon unten)
;( dann mit dem Getriebeheber soweit eine Seite anheben, und einfedern lassen, soweit es noch freigängig genug ist, dann die Begrenzer draufklipsen, bis sie anliegen, dann die Manschette drüber und auf der anderen Seite die gleiche Anzahl begrenzer drunter, werde aber noch 1weiteren drauf stecken als nötig, nur als Reserve8) Dann die Dämpfer wieder festschrauben und gut=)

So hab ich mir das gedacht, wird auch so funtkionieren denk ich mal, wenn nicht wird kurzfristig ne andre Lösung gesucht8)
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Oder....
Man zerschnippelt den Staubschutz und klebt ihn wieder sorgfältig zusammen 8)
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Oder....
Man zerschnippelt den Staubschutz und klebt ihn wieder sorgfältig zusammen 8)
Da ich mich ja in ner Werkstatt austoben kann, und am Freitagmittag keinen Termin habe, werde ich diese Vorgehensweise wohl ehr nicht in Betracht ziehen8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm also meine staubschutzmanschetten sind aus metall und fest mit der kolbenstange verbunden. sieht man mal wie unterschiedlich gebaut wird.

ps: wenn die kolbenstange verkratzt halten die dämpfer halt nicht lange.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ist mir klar das die Dämpfer dann nicht lange halten, aber meine Ta-Technix sind schon länger drin als gedacht, aber ich werde mal schauen, ob ich die Begrenzer so verbauen kann, das sie immer am oberen Ende sitzen, also da wo sie hingehören, und dann wird es auch keine, bzw wenige Kratzer geben8)
 
Thema:

Federwegsbegrenzer - Starrachse

Federwegsbegrenzer - Starrachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Federwegsbegrenzer kommen nicht raus. Bitte um hilfe

    Federwegsbegrenzer kommen nicht raus. Bitte um hilfe: Hallo, habe mir mal nen fahrwerk einbauen lassen und zusätzlich die fwb eingesetzt. Jetzt ist das problem das bei der beifahrerseite ich die...
  • Opel Vectra B gewindefw in vectra b

    gewindefw in vectra b: Hi! Hab vor mir evt. das Gewindefahrwerk von DTS für meinen Vectra B zu kaufen. Muss ich zusätzlich noch etwas kaufen? Wie Federwegsbegrenzer...
  • Original Dämpfer und Federn vom V6 + Federwegsbegrenzer

    Original Dämpfer und Federn vom V6 + Federwegsbegrenzer: Hallo, ich biete meine originall Dämpfer und Federn von mein Vectra B V6... Is sogar ein Plusfahrwerk (20/20 mm) Hinten sind Federwegsbegrenzer...
  • FAHRWERK eure Hilfe bitte

    FAHRWERK eure Hilfe bitte: Habe mir ein Fahrwerk bei Ebay gekauft. ^^ Keins von den Premiumherstellern. (KW, FK, HR, Weitec und wie se alle heißen) Dazu bitte keine...
  • Welche Federwegsbegrenzer für HA?

    Welche Federwegsbegrenzer für HA?: Hallo, hab nen kleines Prob.!Hab in meinem Vectra A(Starrachse) ein Weitec 40/40 Komplettfahrwerk.Wenn ich nun beladen fahre(4 Personen)waren aber...
  • Welche Federwegsbegrenzer für HA? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Federwegsbegrenzer kommen nicht raus. Bitte um hilfe

    Federwegsbegrenzer kommen nicht raus. Bitte um hilfe: Hallo, habe mir mal nen fahrwerk einbauen lassen und zusätzlich die fwb eingesetzt. Jetzt ist das problem das bei der beifahrerseite ich die...
  • Opel Vectra B gewindefw in vectra b

    gewindefw in vectra b: Hi! Hab vor mir evt. das Gewindefahrwerk von DTS für meinen Vectra B zu kaufen. Muss ich zusätzlich noch etwas kaufen? Wie Federwegsbegrenzer...
  • Original Dämpfer und Federn vom V6 + Federwegsbegrenzer

    Original Dämpfer und Federn vom V6 + Federwegsbegrenzer: Hallo, ich biete meine originall Dämpfer und Federn von mein Vectra B V6... Is sogar ein Plusfahrwerk (20/20 mm) Hinten sind Federwegsbegrenzer...
  • FAHRWERK eure Hilfe bitte

    FAHRWERK eure Hilfe bitte: Habe mir ein Fahrwerk bei Ebay gekauft. ^^ Keins von den Premiumherstellern. (KW, FK, HR, Weitec und wie se alle heißen) Dazu bitte keine...
  • Welche Federwegsbegrenzer für HA?

    Welche Federwegsbegrenzer für HA?: Hallo, hab nen kleines Prob.!Hab in meinem Vectra A(Starrachse) ein Weitec 40/40 Komplettfahrwerk.Wenn ich nun beladen fahre(4 Personen)waren aber...
  • Oben