F 25 Syncroringe

Diskutiere F 25 Syncroringe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wer kann mir sagen , wie ich die Ringe vom 5. Gang erneuern kann?? Danke im vorraus.
R-53

R-53

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Feldatal
Wer kann mir sagen , wie ich die Ringe vom 5. Gang erneuern kann??
Danke im vorraus.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Ja 8)

Also, Schaltmuffe,Synchronkörper und Synchronring abnehmen.Nadellager aus dem geschalteten Zahnrad des 5.Gang rausnehmen.
Dann guck Dir mal die Teile auf Verschleiß oder Beschädigungen an.ggf. betroffene Teile ersetzen.
Dan solltest Du den Verschleiß der Synchroneinheit messen.dazu Synch.einheit montieren und mit einer fülllehre an drei Stellen zwischen Synch.ringen und geschaltetem Zahnrad messen und einen Durchschnittswert ermitteln. Ist dieser Durchschnittswert kleiner als 0,5mm bedeutet Synch.Ring ersetzen.
Bevor Du alles wieder zusammenbaust,alle Teile mit Getriebeöl benetzen.Sicher stellen,das der Sicherungsring auf dem Synch.ring montiert ist.
Zusammenbau:
Nadellager in das gesch.Zahnrad des 5.Gang einlegen.Synch.einheit auf geschaltetes Zahnrad des 5.Gang setzen.Synchronkörper auf die Syncheinheit setzen.dabei muß die Aussparung im Synch.körper über den Absätzen der Synch.einheit passen.Die Schaltmuffe mit der glatten Seite nach oben montieren.
Prüfen: Die Syncheinheit zusammenhalten und durch niederdrücken der schaltmuffe über die synchonisierung probeschalten.

Hoffe das reicht grob.


Grüße


Flati
 
H

Happy

Mopedschrauber
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
25
Alter
41
Ort
Hessen
Besser hätte ich es auch nicht erklären können. Erik du bekommst die Note 1. :banane:
 
R-53

R-53

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Feldatal
Oha , da hab ich wohl arbeit!
Vielen Dank!!
 
let-vectra

let-vectra

Mitglied
Dabei seit
30.08.2002
Beiträge
34
hi...
wie versiert bist du mit dem thema getriebe bau????sind spezielleabzieher vorhande???

wenndu es dir nicht zutraustmeldedich dochmal bei uns...

www.gema-motorsport.de
 
Thema:

F 25 Syncroringe

Oben