Etwas schlägt an, Motor schreit beim anlassen

Diskutiere Etwas schlägt an, Motor schreit beim anlassen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe bei meinem Vectra A Facelift '93 folgende Probleme: Wenn ich längere Zeit im Leerlauf stehe, oder den Lenker einschlage, scheppert der...
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Themenstarter
Hi,
habe bei meinem Vectra A Facelift '93 folgende Probleme:

Wenn ich längere Zeit im Leerlauf stehe, oder den Lenker einschlage, scheppert der KAT oder Vorschalldämpfer irgendwo gegen. Habe gestern mal geguckt aber da ich weder Auffahrrampen habe noch eine Hebebühne. Konnte ich nicht viel sehen.

Das zweite Problem ist, wenn ich den Motor starte schreit er kurz auf wärend er anspringt.

Drittens, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache Vibriert das ganze Auto, wie im unruhigem Leerlauf.

Achja, der Schlauch, der LMM und Luftfilterkasten verbindet, hat einen Riss, habe ich provisorisch mit Isoband abgedichtet, wie heißt dieses Teil genau? Was kostet es in etwa? Oder, "Gibts da auch was krasseres?" hab bis jetzt noch kein Powerrohr für den A Vectra gesehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Deel

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
zu deinem katproblem, kann das hitzeblech über dem kat sein, das lockert sich gerne mal oder fault ab.. dann scheppert das. wenn es nur bei kurvenfahrten klappert, ist es u.u. der vorschalldämpfer, der unten gegen den handbremshebel schlägt. zu deinem schreiproblem, macht der beim anlassen kurz ein helles kreischendes geräusch, ähnlich keilriemen?! ist der kurze antriebriemen der servopumpe. der wird im alter hart und spröde und rutscht beim ersten "anreissen" gern mal durch. hab ich auch manchmal, je nach witterung. zu deinem heckscheibenproblem, die heizbare heckscheibe nimmt sehr viel last auf, das wiederum "bremst" regelrecht die lichtmahscine (induktives magnetfeld...) dies wiederum "bremst" in der tat über den riementrieb den motor! du hast dann einen etwas niederen leerlauf. zu deinem luftfilterschlauch-problem, von EUFAB gibt es sowas hier (s. anhang) kannst nat. entsprechend kürzen und auch mit dem serien lufi-kasten fahren.

Anhänge

Deel

Deel

Themenstarter
Wow, danke

Genau das Geräusch ist es

Wie kann ich den Leerlauf einstellen? bzw. das Heckscheibenproblem lösen? (wenn überhaupt)

Kannst du mir, einen Link für das Rohr gebsen, habe auf der Seite nur Rückleuchten für nen Vectra gefunden.
Danke

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
den rohrkit bekommst z.b. bei dem zubehörladen mit den drei roten buchstaben (die eigentlich jeden warnen sollten *lol*) z.zt. im angebot für 49,- . bekommst aber z.b. auch in baumärkten etc. um 55,- ausnamsweise mal was brauchbares aus dem zubehör, wie ich finde..

Deel

Deel

Themenstarter
Wie sieht es da mit dem Tüff aus? TÜV-Gutachten denke ich mal oder?

Thema klappern, ich lag gestern noch mal drunter, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es der VSD und nicht der KAT ist. Aber wie kann ich das beheben?
Ist echt peinlich wenn ich meinen Schicken Vectra anlasse und dann kommt erstmal: *KREISCH* und dann *klapper, klappper, klapper*

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
es kann auch sein, das nicht der vsd an sich irgendwo anschlägt, (kannste ja auch testen, wenn du drunter liegst, wackel mal an der anlage, dann siehst du ja, ob, und wo er anschlägt...), sondern das das siebrohr IM vsd abgerostet ist und darin herumklappert! da hilft nur ein austausch

Deel

Deel

Themenstarter
Des gesamten VSD?
Autsch! Naja, ich leg mich nochmal drunter:P

J

juergen

Ex Co-Administrator
zu dem Kreischen beim Anlassen....ich kenne jetzt das Geräusch zwar nicht, aber es kann auch der Anlassen sein, der etwas nachläuft. War bei mir der Fall.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
der gibt aber eher ein heiseres "uuuuuuuuuuuuhhhh" von sich. nur wenn man bei laufendem motor versucht zu starten, kreischt er "kkkkkkkkkrck"

Deel

Deel

Themenstarter
Ich wat gestern bei ATU die haben mich kostenlos auf die Bühne gelassen, mein VSD ist hinüber, klingt wie ne Rassel.

Gar nicht schlecht deine Diagnose "MalSehn"

Deel

Deel

Themenstarter
So, ich buddel das mal wieder aus, weil ich langsam mit dem Scheppern ne Kriese kriege.

Folgendes kann ausgeschlossen werden.

Hitzeschutzblech am Krümmer (Wurde entfernt)
Hitzeschutzblech am VSD (Wurde entfernt)
VSD (Wurde ausgetascht)
Endtopf (Hat sehr viel Platz)

Ich habe die befürchtung, dass es der Kat sein könnte, dass der von innen nicht mehr so der Renner ist. Aber auf verdacht will ich den nicht tauschen.

Falls es sein muss: Kann mir einer der 200-Zellen Fahrer mal den Shop nennen wo er den her hat? War das der Händler "Neu Kat"?

Dann hab ich ja noch das Prob mit dem unrunden Leerlauf, der geht bist auf 500 Touren runter, natürlich habe ich die Suche benutzt und möchte nach dem Leerlaufsteller sehen, habe jetzt gelesen, dass der unter der Ansaugbrücke liegt. Ich weiß nicht wie das Teil aussieht, kann man den so erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
hi

ja, war neu-kat. problem: da uni-fit z.zt. die 200zeller mit e-nummer nicht im programm hat, haben auch deren zulieferer die teile nicht mit prüfzeichen... (ist ja immer der selbe monolith drin, gibt nur ein, zwei hersteller...dann machen die ganzen kat-firmen ihre dosen drum und nennen das halt verschieden, und nehmen verschiedene preise dafür. inhalt ist imemr gleich ;( )

zu deinem problem: wenn du den wagen hochhebst (mietwerkstatt o.ä., dauert ja nur 10 min. kann also nur nichts bis wenig kosten) und mit der faust mal von unten an den kat schlägst, hörst du schon, ob der rasselt. bei meinem war damals nur einer der inneren trichter, die den keramik-monolithen halten, von eben diesem abgerissen und schepperte lose in der dose herum. der monolith selbst war erstaunlicherweise ganz... leider schlecht bis garnicht zu reparieren, daher mein austausch gegen den metallkat.

Deel

Deel

Themenstarter
Ok, danke.
Ähm, wie sicht es mit dem Leerlaufsteller aus? Gerade habe ich gelesen, dass man ihn nicht sehen aber fühlen kann :)

Deel

Deel

Themenstarter
Das ist der 1,6er 8v

Deel

Deel

Themenstarter
Nur, dass er n 2000er hat :ja:

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
jaaaaaaaa :redface:
hab halt en komma vergessen :D

"mhh oli, er (damit DU gemeint) hat das gleiche auto wie wir (ich un pabba gemeint)"

:idee: :banane:

Thema:

Etwas schlägt an, Motor schreit beim anlassen

Etwas schlägt an, Motor schreit beim anlassen - Ähnliche Themen

• ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra A X16SZ schlägt beim Gas geben im 4. und 5. Gang

X16SZ schlägt beim Gas geben im 4. und 5. Gang: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit heute ein sehr sehr nerviges Problem mit meinem Vectra! :( Wenn ich den 4. oder 5. Gang eingelegt habe und...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 DTI 4/99 Frontschaden zum Abgeben

Vectra B Caravan 2.0 DTI 4/99 Frontschaden zum Abgeben: Hallo beisammen, Vectra B Caravan EZ 4/99, 272000 km, lief einwandfrei, hatte TÜV 8/13, Mängelliste behoben, wollte zur 'Freigabe' und hatte dann...
  • Opel Vectra A lenkrad schlägt vectra a

lenkrad schlägt vectra a: mein lenkradschlägt bei 30 stark bei 50 wird shcwächer und beiu 70 ist es fast weg bei 100 ist es weg. habe uf der arbeit mit meinem altgesselen...
  • [VK] Vectra B 2.0 Bel Air!

[VK] Vectra B 2.0 Bel Air!: Hallo Leuts, mein Vectra muss wech, vielleicht findet sich hier ja ein oder eine glückliche/r...
  • [VK] Vectra B 2.0 Bel Air! - Ähnliche Themen

• ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra A X16SZ schlägt beim Gas geben im 4. und 5. Gang

X16SZ schlägt beim Gas geben im 4. und 5. Gang: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit heute ein sehr sehr nerviges Problem mit meinem Vectra! :( Wenn ich den 4. oder 5. Gang eingelegt habe und...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 DTI 4/99 Frontschaden zum Abgeben

Vectra B Caravan 2.0 DTI 4/99 Frontschaden zum Abgeben: Hallo beisammen, Vectra B Caravan EZ 4/99, 272000 km, lief einwandfrei, hatte TÜV 8/13, Mängelliste behoben, wollte zur 'Freigabe' und hatte dann...
  • Opel Vectra A lenkrad schlägt vectra a

lenkrad schlägt vectra a: mein lenkradschlägt bei 30 stark bei 50 wird shcwächer und beiu 70 ist es fast weg bei 100 ist es weg. habe uf der arbeit mit meinem altgesselen...
  • [VK] Vectra B 2.0 Bel Air!

[VK] Vectra B 2.0 Bel Air!: Hallo Leuts, mein Vectra muss wech, vielleicht findet sich hier ja ein oder eine glückliche/r...
  • Oben