Es klappert! Hört Euch das mal bitte an...

Diskutiere Es klappert! Hört Euch das mal bitte an... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach, ich hab eben festgestellt, dass ich die Karre nicht verkaufen kann, ohne, dass das verdammte Klappern auffällt. :( Ich hab heute also...
Schleudertrauma

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Tach,

ich hab eben festgestellt, dass ich die Karre nicht verkaufen kann, ohne, dass das verdammte Klappern auffällt. :(

Ich hab heute also man nen Recorder ins Auto gelegt und aufgenommen. Hörts Euch selbst an. Ich weiss keinen Rat mehr. ;(

Hier ist die Soundfile

Nochmal zur Info: Das Klappern ist Drehzahlabhängig. Es tritt ab ca. 3000 U/Min auf. Es kommt auch vor, wenn man über Unebenheiten fährt. Es tritt nur unter Last auf, im Leerlauf kann man es nicht reproduzieren außer, wenn man die Kupplung bei gezogener Handbremse kommen lässt. Besonders stark ist es bei Bergauffahrten.
Es ist weder die Lima, noch die Servopumpe. Alle Schrauben sind fest. Zahnriemen und WaPu hab ich gewechselt und es ist immernoch da. Der Lufikasten ist es auch nicht, der sitzt fest. Der Recorder lag im Beifahrerfußraum, daher kommt auch das Geräusch. Man hört es von außen sehr stark aus dem Beifahrerradlauf. Die Radläufe sowie die Innenradläufe und das Radlager sind aber in Ordnung.

So, und jetzt beginnt das fröhliche Rätselraten. Ich hab nämlich keinen PLan mehr, was das noch sein könnte. Bitte äußert jeden Verdacht, so abwegig er auch sein mag.

traurige Grüße Daniel :(
 
B

Breith

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Hi,


ich tippe auf die Blechummantelung vom Kat.
Wenn es bei dem Klappern um den surrenden Ton geht.

Ab ner bestimmten Drehzahl fängt des halts "singen" an.

Ansonsten is so ne fern Diagnose immer schwer.




Gruss


Breith
 
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Emerald_81

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der link braucht grad seine zeit, also mal so die möglichkeiten, die ich kenne:

´n Riemen
Katblech oder anderes hitzeschutzblech
Halterung vom Hosenrohr unten am Motor (hinten am Block angeschraubt, da ist unten ´ne halterung dran, vor der Lambdasonde, die steckt in ´nem metallhalter, darin wiederum ist eine metallbuchse über dem stehbolzen, die wenn ausgeschlagen/gebrochen ist, gibt immer so´n komisches klappern)
vom Hosenrohr zum Kat hin die Dichtung abgenutzt, quietscht, schlägt (dengelt) öfters ....

was hab ich jetzt noch vergessen ???

Mehr fällt mir grad nicht ein :ja:
 
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servus....


ich kann mir das file zwar nicht saugen, aber mal meine Tips.

Die halterungen die Emerald anspricht, gleub ich nicht, da man das im stand bei gas auch hören müßte.
Wenns nur wärend der fahrt ist und aus dem rechten radlauf kommt, würde ich jetzt mal darauf Tippen, das die Antriebswelle hin ist. Das müßte man auf dem File evtl. hören, aber wie gesagt kann nicht saugen da nicht erreichbar oder so.
 
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Emerald_81

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Den Halter vom Krümmer hört man im Leerlauf auch nicht !!! Den hört man nur unter Last oder evtl. im Schiebebetrieb, genauso die Dichtung zum Kat hin, wenn sie noch da is :ja:
 
Schleudertrauma

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Also wie gesagt, Riemen sinds keine. Mein Favorit bis jetzt: Das Hitzeschutzblech überm Kat. Ich würds ja mal komplett runternehmen aber tollerweise sind mir dabei schon 2 Schrauben abgerissen. Ich hasse diese vergammelte ********! :))

Was solls, Freitag Morgen kommt meine Karre mal auf die Bühne und dann wird ein letzes Mal geschaut. Wenns das nicht ist, muss der Käufer die Karre halt mit Klappern nehmen oder sich verpissen. Immerhin hab ich ihm schon 300€ erlassen. Das waren früher 600 Mark.
 
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