Eingebrannter Bremsstaub

Diskutiere Eingebrannter Bremsstaub im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum . Nachdem ich witterungsbedingt auf Winterbereifung umgestellt habe , wollte ich die Alufelgen nach dem Reifenwechsel reinigen . Von...
D

Diversion 900

Gast
Hallo Forum .

Nachdem ich witterungsbedingt auf Winterbereifung umgestellt habe ,
wollte ich die Alufelgen nach dem Reifenwechsel reinigen .
Von aussen klappte das ja einwandfrei , aber als ich die Felgen umgedreht hatte
mußte ich feststellen das der Vorbesitzer noch nie was von Felgenpflege gehört hat. Nach dem Reinigungsversuch mit einem Schwamm , Shampoo und ausgiebig Wasser mußte ich feststellen das hier zwar etwas silberiger Glanz zum Vorschein kam , mehr aber auch nicht. Ich habe zwar in der Forums-Such-Rubrik nachgesehen aber nicht gefunden was mir helfen könnte die Felgen auch innen wieder im altem Glanz erscheinen zu lassen.
Frage : Kann mit einem guten Backofenspray , Ceranfeldreiniger , oder ähnlichen Produkten Erfolg haben oder wird der Lack angegriffen und die Felge dadurch vieleicht beschädigt ?

Über Euere Antworten in Form von Tip's und Ratschlägen bedanke ich mich mal im voraus .
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Haste es mal mit P21 versucht? Würde dann aber zum Gel tendieren.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich finde den "Aluminium Teufel" von "Tuga-Chemie" nicht schlecht. Die rote Flüssigkeit ist relativ preiswert in der 1l-Sprühflasche zu bekommen. Gibt's eigentlich in jedem Baumarkt oder bei ATU. Zieh dir dabei aber Handschuhe an...das Zeug ist dank Säure recht aggressiv.
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
Ich habe sehr guet erfahrungen mit maschienreiniger gemacht. ist zwar nicht ganz gesund das zeug aber der bremsstaub ist es ja auch nicht;-)
zur not kann ich dir ja mal en fläschen, welches ich mit wasser verdünnt habe zukommen lasse.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich finde den "Aluminium Teufel" von "Tuga-Chemie" nicht schlecht. Die rote Flüssigkeit ist relativ preiswert in der 1l-Sprühflasche zu bekommen. Gibt's eigentlich in jedem Baumarkt oder bei ATU. Zieh dir dabei aber Handschuhe an...das Zeug ist dank Säure recht aggressiv.
das kann ich nur bestätigen, ich nutze genau denselben und bin zufrieden.
meine mum hat einen 6 jahre alten hyundai und hat bei dem noch nie die felgen gereinig, dabei wurde auf einer seite das radlager einmal derart heisst das der bremsstaub goldbraun eingebrannt ist, ging nach 2 durchgängen mit dem felgenreiniger ausnahmslos ab. bei normalem bremsstaub muss man es nicht ma abwischen, sondern einfach abspülen.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Habe das Problem lösen können. Fahre die Winterreifen auf den originalen Opel-Alus. Außenseite ok, innen nicht sauber zu bekommen. Habe es jetzt mit ganz normaler Scheuercreme (gelbe Flasche ähnlich Viss) und einen weichen Schwamm probiert. Innerhalb kürzester Zeit waren die Felgen ( 7 Jahre alt)wieder wie neu!!
Wichtig ist, daß der Schwamm naß und weich ist, also kein Scheuerschwamm, dann klappt das auch. Trotzdem natürlich vorsichtig angehen.

Viel Erfolg und Grüße!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also das würde ich jetzt nicht machen, damit beschädigst du den lack der felgen, scheuermittel hat extrem grosse schleifpartikel, ähnlich einer schleifpaste.
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
also das würde ich jetzt nicht machen, damit beschädigst du den lack der felgen, scheuermittel hat extrem grosse schleifpartikel, ähnlich einer schleifpaste.
wahrscheinlich zu spät ! :cry:


Pflegen kann man seine Felgen perfekt mit WD40 ! Einfach einreiben und gut. Wasser perlt ab und Staub haftet nicht ! Kann man mit bloßen Fingern abwischen.

:151::151::151:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
wahrscheinlich zu spät ! :cry:


Kann ich so nicht sagen. Habe natürlich vorher probiert und keine mit bloßem Auge sichtbaren Kratzer erkennen können. Möglicherweise ist diese "Scheuercreme" nicht ganz so abrasiv wie die üblichen Sachen.
In jedem Falle sind die Winteralus wieder top, was mir mit namhaften Felgenreinigern nicht gelungen ist.

Grüße
 
D

Diversion 900

Gast
:schildersmilie22: für die informativen Antworten :151:

Ich werde zunächst bei ATU mal nach dem Alu-Teufel sehen ,
wenn der nicht vorhanden ist gibts bei eBay das P21 -Gel -
1 Ltr. für etwa 15 Euronen . Das ist die Sache auf jeden Fall wert. :ja:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das P21 bekommste auch bei ATU

Und der ist Säurefrei
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kadett88

Frischling
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
9
Alter
36
Ort
region dresden
nur mal als tipp probiere mal bremsen/ motorblockreiniger und poliere dann das ganze mit elsterglanz, das zeug bewirkt wunder und is günstig
 
D

Diversion 900

Gast
Ich habe das P21S-Gel bei ATU bekommen , der "Alu-Teufel" war dort unbekannt ...: nein:
Das Gel hat stolze 19.99 € gekostet , 5 € teuerer als bei Ebay :(
Die Flasche hat keinen Sprühkopf , aber auf der Flasche steht " aufsprühen" ?
Wegen des Allerheiligen-Feiertages , an de, ich keine Lust hatte , werde ich die nächste Woche mal mit der Säuberungsaktion beginnen. Mal sehen wie es wird . :]
Danke für die Tip's :151:
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
Habe das Problem lösen können. Fahre die Winterreifen auf den originalen Opel-Alus. Außenseite ok, innen nicht sauber zu bekommen. Habe es jetzt mit ganz normaler Scheuercreme (gelbe Flasche ähnlich Viss) und einen weichen Schwamm probiert. Innerhalb kürzester Zeit waren die Felgen ( 7 Jahre alt)wieder wie neu!!
Wichtig ist, daß der Schwamm naß und weich ist, also kein Scheuerschwamm, dann klappt das auch. Trotzdem natürlich vorsichtig angehen.

Viel Erfolg und Grüße!
Damit beschädigst du die oberste Lackschicht und im Winter drauf, wenn Salz hin kommt, kann sich der Lack ablösen. Mach das bitte nicht nach.

Ich finde den "Aluminium Teufel" von "Tuga-Chemie" nicht schlecht. Die rote Flüssigkeit ist relativ preiswert in der 1l-Sprühflasche zu bekommen. Gibt's eigentlich in jedem Baumarkt oder bei ATU. Zieh dir dabei aber Handschuhe an...das Zeug ist dank Säure recht aggressiv.
Der funzt zwar wirklich gut - aber Säure ist halt gefährlich. Wenns zu lang drauf bleibt ........ Bei meinem Kumpel seinen Felgen hats den Klarlack abgezogen. --> Am falschen Ende gespart <-- für 5 Euro Aufpreis gibts den "P21S Gel" der ist Säuremittelfrei und funzt zudem auch noch besser.

Haste es mal mit P21 versucht? Würde dann aber zum Gel tendieren.
Hört auf die Frauen, wenn es um Putzangelegenheiten geht :-) die haben da mehr Erfahrung :-)

schmarn, war nur ein scherz - hast aber voll und ganz recht mit dem P21S

p.s. es gibt nicht nur den Aluteufel bei A.T.U sondern auch das P21S
 
SilverSurfer01

SilverSurfer01

Mitglied
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
36
Alter
41
Ort
Rhauderfehn
benutz für die felgen von wührt so schaum felgen reiniger ist sehr gut .:151:
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Ich habe das P21S-Gel bei ATU bekommen , der "Alu-Teufel" war dort unbekannt ...: nein:
Das Gel hat stolze 19.99 € gekostet , 5 € teuerer als bei Ebay :(
Die Flasche hat keinen Sprühkopf , aber auf der Flasche steht " aufsprühen" ?
Wegen des Allerheiligen-Feiertages , an de, ich keine Lust hatte , werde ich die nächste Woche mal mit der Säuberungsaktion beginnen. Mal sehen wie es wird . :]
Danke für die Tip's :151:
Dann hast du die Nachfüllpackung erwischt :D so wie ich :D

Das Zeug is immer schnell vergriffen bei ATU :D

Aber es passt fast jeder Kopf von Sprühflaschen drauf, nur kann sein, das es dann etwas undicht wird, also nach gebrauch wieder den bisherigen Deckel draufschrauben :)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Also ich muss gucken wie mein Felgenreiniger genau heisst, aber gekauft bei ATU, ganz wichtig !! SÄUREFREI !!.

Felgen werden richtig schön sauber und du musst auch nicht kräftig putzen. Sage dir morgen wie das Zeug heisst und kostet ca. 4-5,- €.

Gruss
Mirko
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Pflegen kann man seine Felgen perfekt mit WD40 ! Einfach einreiben und gut. Wasser perlt ab und Staub haftet nicht ! Kann man mit bloßen Fingern abwischen. :151::151::151:
Echt? Du sprühst es auf die Felgen und hast nie wieder schmutzige Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]


Echt? Du sprühst es auf die Felgen und hast nie wieder schmutzige Felgen?
mit sowas bin ich vorsichtig - hab mal caramba auf meine Antenne gesprüht, dass sie wieder besser raus und rein geht - dann war unter der Antenne der Lack weg :-( zum Glück ist mir sowas bei meinem altem Auto passiert
 
D

Diversion 900

Gast
Nachdem ich die Wirkungsdauer von 10 Minuten voll ausgenutzt habe und mittels einer Bürste die 1. Felge bearbeitet habe muß ich sagen das hat nix gebracht . Die Felgen sehen innen aus "wie Hund" , auch nachdem ich die Prozedur nochmal wiederholt habe. :nein: Das P21S ist bestimmt gut für die Aussenseite der Felgen aber innen habe ich keinen Erfolg gehabt .
Als nächstes versuche ich mal einen starken Grillreiniger , war auch ein Tip von Freunden.
 
Thema:

Eingebrannter Bremsstaub

Eingebrannter Bremsstaub - Ähnliche Themen

  • 4x Sommeralus 16Zoll 205 4 Loch Vectra B

    4x Sommeralus 16Zoll 205 4 Loch Vectra B: Moin Leute! Da mein vecci im Winter leider das Zeitliche gesegnet hat stehen nun die Sommerreifen zum Verkauf! Es sind 16 Zoll Aluett 5Speichen...
  • Opel Vectra B Bremsstaubreduktion, welche Beläge?

    Bremsstaubreduktion, welche Beläge?: Hallo Forum. Meine vorderen Bremsbeläge sind mittlerweile verschlissen und müssen gewechselt werden. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es...
  • Vectra A 2000 Stoßstangen

    Vectra A 2000 Stoßstangen: Hab hier noch eine vordere 2000er Stossstange mit NSW in weiss und eine hintere Stossstange in schwarz liegen. Die vordere hat einen kleinen Riss...
  • Bremse quietscht + ZV

    Bremse quietscht + ZV: Hallo liebe Vectra- Gemeinde, habe folgendes Probelm: Meine Bremsen (Vectra B BJ. 96 Maschine 1.6 16V) quitschen beim Bremsen. Es ist immer nur...
  • Bremse quietscht + ZV - Ähnliche Themen

  • 4x Sommeralus 16Zoll 205 4 Loch Vectra B

    4x Sommeralus 16Zoll 205 4 Loch Vectra B: Moin Leute! Da mein vecci im Winter leider das Zeitliche gesegnet hat stehen nun die Sommerreifen zum Verkauf! Es sind 16 Zoll Aluett 5Speichen...
  • Opel Vectra B Bremsstaubreduktion, welche Beläge?

    Bremsstaubreduktion, welche Beläge?: Hallo Forum. Meine vorderen Bremsbeläge sind mittlerweile verschlissen und müssen gewechselt werden. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es...
  • Vectra A 2000 Stoßstangen

    Vectra A 2000 Stoßstangen: Hab hier noch eine vordere 2000er Stossstange mit NSW in weiss und eine hintere Stossstange in schwarz liegen. Die vordere hat einen kleinen Riss...
  • Bremse quietscht + ZV

    Bremse quietscht + ZV: Hallo liebe Vectra- Gemeinde, habe folgendes Probelm: Meine Bremsen (Vectra B BJ. 96 Maschine 1.6 16V) quitschen beim Bremsen. Es ist immer nur...
  • Oben