eigenartige Fehler

Diskutiere eigenartige Fehler im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs und Mädels, ist ja nicht so das man nichts anderes zu tun hätte als Fehlercodes auszulesen aber mein Vectra will das so :(. Ich fuhr...
M

Midnightfate

Gast
Hallo Jungs und Mädels,

ist ja nicht so das man nichts anderes zu tun hätte als Fehlercodes auszulesen aber mein Vectra will das so :(.

Ich fuhr vorhin zur Tanke, ging die MKL an. Hab dann mal flott am Wegesrand den FC ausgelesen. FC: 0150, außerdem war der FC fürn LMM auch noch gesetzt (hab den noch nicht getauscht, da die das falsche Teil geschickt haben). So, per SMS hab ich mir die Aufschlüsselung zum FC geben lassen. MKL ging unterdessen aus, nach paar km aber wieder an und blieb auch bis jetzt an. Zwischendurch hat der BC noch eigenartige Angaben bezüglich Reichweite gemacht. Hatte noch schnell 10 euro reingetankt um bis CZ zu kommen, da ging die Reichweite von 14 auf 65 und kurz darauf wieder auf 14 km und dann bis 0.

In CZ dann vollgetankt alles genullt und wieder heimwärts. Die Reichweite stand bei 580 km (normal), stieg dann aber fast sekündlich auf 780, ging dann aber runter auf 682 (find ich immer noch bissl viel). Der durchschnittliche Spritverbrauch liegt nun bei 8,2l. Stand vorher auf 9,8l.

An der Garage hab ich dann nochmal den FC ausgelesen, 0150 ist geblieben, der fürn LMM ist nicht mehr da, MKL aber weiterhin an. Was soll das nun?! Laut Liste ist 0150 Lambdasonde, muß die nun gewechselt werden?? 2. Frage: Was mach ich nun mit dem LMM, nicht mehr wechseln oder trotzdem der FC weg ist?

Warum spinnt die Reichweitenanzeige? Hängt das alles zusammen oder alles nur Zufälle?

Zu allem Überfluß lief noch eine tschechische schwarze Katze von links nach rechts, ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber :(.

Vielleicht hat einer ne Idee...

Grüße

grooverider

grooverider

Tripel-As
wenn deine lambdasonde n zacken weg hat wird auch falsch eingespritzt dh auch ne falsche reichweite errechnet. klingt für mich logisch würd ich mir jetzt auch ned ins hemd machen

wegen dem lmm: bau den aus und reinig den mal gründlich UND vorsichtig mit bremsenreiniger. steckerkontakte reinigen nicht vergessen sonst schiesstn evtl eigentor!

ich an deiner stelle würd zum FOH fahren, die können da mim tech2 schaun obs wirklich die lambda is. sollten die au für umme machen wenn du da bekannt bist :(

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
FC 0150 Steht für Spannung im Stromkreis der Lambdasonde, vielleicht hilft dir das weiter, scheint so als kriegt die net genug Spannung, Marderalarm vielleicht?

Oder Kontrollier sonst mal die Kabel!

Würde den LMM trotzdem wechseln, weil deine Symptome letztens darauf deuteten!

0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0135 Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde
0150 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0170 Lambda-Sonde = Gemisch zu Fett
0173 Lambda-Sonde

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Die Rechweite wird Aus Durchschnittsverbr. , MomentanVerbr. , Momentangeschwindigkeit und i glaub sogar Temp ermittelt.... wobei ich sagen muss das die Anzeige eine der genausten is, die ich jemals erleben durfte.... bei meinem Paps im Vergammeltem Wolfsburger steht unter 50KM nur noch *sternchen,sternchen,sternchen*....

Zum Fehler:

Hatte ich bei meinem auch als ich ihn gekauft hatte.... der Fehler kam immer denn, wenn ich zu untertourig anfuhr.... ich habe daraufhin die LS ausgebaut, in Bremsreiniger über Nacht gelegt und am nächsten Morgen wieder eingebaut.... bis jetzt keine Probleme und das is fast 2 Jahre und 40T KM her=)

M

Midnightfate

Gast
Ja, LMM wechsel ich, krieg den richtigen noch geschickt, grad per Mail abgeklärt.

Marderalarm kann fast nicht sein, der steht in der Garage, nur tagsüber auf Arbeit aufm Dorf draußen aber so dreist wird ja wohl kein Marder sein und bei hellem Tag da rumfressen?! :( Ansonsten kugg ich die Kabel morgen nach Reifenwechsel mal durch, muß dann eh in die Werkstatt zum eintragen, da können die auch nochmal kuggen.

Problem is nur, ich schaffs die Woche dann zeitlich nimmer zum FOH :O. Na, so bekannt bin ich dort nun auch nicht, war da bisher 3x.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Klingt gut, RiseFM aber wie gesagt, ich schaffs diese Woche nimmer. Zu allem Übel muß ich noch 120 km in die Heimat fahren ob er das wohl aushält oder eher gesagt meine Nerven? :(

Untertourig fahr ich öfter mal...

Die Reichweitenanzeige ist genial! Ich fahr immer erst tanken wenn die grad noch um die 30 km anzeigt und die tanke ist 25 km weg :]. Bissl vertrauensseelig vielleicht aber ging ja immer gut :bowdown:.

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Marderalarm kann fast nicht sein, der steht in der Garage, nur tagsüber auf Arbeit aufm Dorf draußen aber so dreist wird ja wohl kein Marder sein und bei hellem Tag da rumfressen?!
hatten wir ja vorhin per pn gerade das thema Mitternachtsschicksal, nicht das es da war lol, nee spaß bei Seite, das von rise fm klingt ja ganz gut(muss ja net über Nacht sein, nen Pinsel und Bremsenreiniger hilft sicher auch schon)und wenn schon bei bist, kontrollier das Kabel der Lambda oder hat der 6ender 2 Sonden?

M

Midnightfate

Gast
Der 6ender hat 2 Sonden :(. Muß ich mal mein schlaues Buch wälzen, wo die genau sitzen :redface:.

Das ist ja nen Grund nochmal zum Praktiker zu rennen und die 25% für Bremsenreiniger abzufassen 8).

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Der 6ender hat 2 Sonden :(. Muß ich mal mein schlaues Buch wälzen, wo die genau sitzen :redface:.

Das ist ja nen Grund nochmal zum Praktiker zu rennen und die 25% für Bremsenreiniger abzufassen 8).
Hab schon geschaut, sitzen beide im vorderen Abgasrohr!

naja man kann die auch so reinigen, mit irgendnen Reiniger, der Ruß entfernt und net zu stark ist!

PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,
fehler von Lambdasonde und LMM hängen manchmal zusammen. Den wenn der LMM nen falschen Wert errechnet stimm auch das Kraftstoff/Luft verhaltnis nicht und die Lambdasonde misst diese dann und bleibt dann auf einen Wert stehn und kann nicht mehr richtig regel.
Tausch einfach den LMM wenn du den schon bestellt hast und schau was dann passiert.

M

Midnightfate

Gast
Danke auch dir für deine Antwort.

Der neue und hoffentlich passende LMM ist unterwegs. MKL war heute nicht an.

Thema:

eigenartige Fehler

eigenartige Fehler - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Eigenartiges Geräusch

Eigenartiges Geräusch: Hallo, mein Vectra hat seit Jahren einen eigenartigen, Piepton beim fahren. Er fängt bei ca. 60km/h an und endet wieder bei ca.30km/h. Das...
  • Opel Vectra C Handbremskontrolleuchte geht immer an

Handbremskontrolleuchte geht immer an: Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem. Die Kontrolleuchte der Handbremse geht immer wieder mal an. Bleibt dann für eine unbestimmte Zeit an und...
  • Opel Vectra B Motor qualmt - eigenartiges Phänomen

Motor qualmt - eigenartiges Phänomen: hallo und guten abend zusammen , habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert wenn der motor kalt ist und ich...
  • Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe

Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe: Hab das vorhin bei Abenteuer Auto gesehen und find es schon etwas eigenartig 8)8)8) Was haltet ihr davon??? Hier mal Video davon--->>> YouTube -...
  • Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006

Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra Caravan, Modell 2006, den ich letzte Woche von der 1. Inspektion nach knapp 30.000 km von einer Opel-Werkstatt...
  • Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Eigenartiges Geräusch

Eigenartiges Geräusch: Hallo, mein Vectra hat seit Jahren einen eigenartigen, Piepton beim fahren. Er fängt bei ca. 60km/h an und endet wieder bei ca.30km/h. Das...
  • Opel Vectra C Handbremskontrolleuchte geht immer an

Handbremskontrolleuchte geht immer an: Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem. Die Kontrolleuchte der Handbremse geht immer wieder mal an. Bleibt dann für eine unbestimmte Zeit an und...
  • Opel Vectra B Motor qualmt - eigenartiges Phänomen

Motor qualmt - eigenartiges Phänomen: hallo und guten abend zusammen , habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert wenn der motor kalt ist und ich...
  • Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe

Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe: Hab das vorhin bei Abenteuer Auto gesehen und find es schon etwas eigenartig 8)8)8) Was haltet ihr davon??? Hier mal Video davon--->>> YouTube -...
  • Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006

Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra Caravan, Modell 2006, den ich letzte Woche von der 1. Inspektion nach knapp 30.000 km von einer Opel-Werkstatt...
  • Oben