Duplex-Anlage selbst bauen

Diskutiere Duplex-Anlage selbst bauen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, Ich möchte mir eine Duplex Anlage selbst bauen! Geplant ist es alles Selbst zu Schweißen in Edelstahl. Als Endschalldämpfer...
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir eine Duplex Anlage selbst bauen!

Geplant ist es alles Selbst zu Schweißen in Edelstahl.

Als Endschalldämpfer möchte Ich einen Magnaflow nehmen

und zwar mit der Enrohrvariante mit 2x90 (habe ein Bild hinzugefügt)

Der Magnaflow ist ein universal Schalldämpfer mit EG-Genehmigung

für viele Fahrzeuge so auch für den vectra B aber nur als Solo.

Kann mir da wer weiter helfen erleichtert es das Abnehmen bei Tüv?

Und was ist eure Meinung zu der Idee?

Anhänge

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
AW: Duplex Anlage Selbst Bauen

Selbst bauen ist doch ganz OK...

Find aber 2 von den Pötten etwas zu dicke am Heck vom Vectra B

Fahr zum nächsten TÜV, Dekra oder so und such dir da einen Ansprechpartner.

Erzähl dem was du vor hast und was du dabei beachten und einhalten sollst, ist whrscheinlich das beste :151:

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Themenstarter

Selbst bauen ist doch ganz OK...

Find aber 2 von den Pötten etwas zu dicke am Heck vom Vectra B

Fahr zum nächsten TÜV, Dekra oder so und such dir da einen Ansprechpartner.

Erzähl dem was du vor hast und was du dabei beachten und einhalten sollst, ist whrscheinlich das beste :151:
Hi Michablitz,
als Tipp schau dir meine Heckstoßstange in meiner Halle mal an,
dann sieht das wieder ganz anders aus, finde Ich :151:

N

NUbbad

Mopedschrauber

AAAAAAAAAAAlso,

Duplex selst bauen eigentlich kein prob.Mein TÜV würde sie abnehmen, wenn die Bauart stimmt. Es gibt 2 Varianten (vorraussetzung ist Auspuffteile mit Zulassung

1. Mitteltopf dann Endtopf auf Originalseite, abgang zur rechten seite am Endrohr rausgehen lassen und auf dieandere seite verlegen.

2. Mitteltopf und dann abgang zu ESD auf links und mittels Y-Stück auf ESD auf rechte seite.

Dann ist das kein prob, man darf nur nicht bei der Variante 1 vor dem ESD abgehen, weil dann die abgaswerte nicht stimmen, laut tüv

Heiko

---ICH---

---ICH---

Routinier
ja solltest halt mitm tüv abklären aber is im den sinn dann nicht selbst gebaut bei der auspuffanlage gehts ja um die innerenwerte des msd und esd wenn dueine selber baust dann kannst du den sound einstellen weil im auspuff ist ja ein rohr und da sind löcher oder schlitze... und so kannst dein sound so einstellen wie du willst nur einfach ist es nicht! kauf dir doch einfach eien duplex anlage mit tüv oder abe und gut ist oder willst die selber bauen?

DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Themenstarter
ja solltest halt mitm tüv abklären aber is im den sinn dann nicht selbst gebaut bei der auspuffanlage gehts ja um die innerenwerte des msd und esd wenn dueine selber baust dann kannst du den sound einstellen weil im auspuff ist ja ein rohr und da sind löcher oder schlitze... und so kannst dein sound so einstellen wie du willst nur einfach ist es nicht! kauf dir doch einfach eien duplex anlage mit tüv oder abe und gut ist oder willst die selber bauen?
Ich will die selber Bauen!
Da Ich die Endschalldämpfer von Magnaflow haben möchte
die gibt es jedoch nicht als Duplex für meinen,
Beim Kauf habe Ich auch ein problem,
habe eine sport-komplettanlage von Lexmaul drunter
und sämmtliche Duplex die Ich finde sind für Serie angefertigt.
und wenn die extra ANgefertigt wird bezahle Ich genau so viel
als wenn Ich sie Selber Baue und zusammen Schweiße
nur das Ich bei eigenbau selbst Endscheiden kann

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hallo, dein Thema finde ich sehr interessant, denn wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du sehen, dass ich schonmal die gleiche Idee hatte. Ebenfalls mit Magna Töpfen 8).
Ich habe als Begründung, warum ich keine gekaufte will ist, dass immer aus dem Linken Rohr mehr Abgase als aus dem Rechten kommen, das Abgasverhalten durch zig Winkel und Ecken total besch... wird und weil Kaufen kein Tuning ist.
Ich hatte ebenfalls die Idee meine Abgasanlage hinter dem Mitteltopf mit einem Y-Rohr zu trennen und dann mit zwei Rohren zu je rechts und links zu einem Topf zu gehen. Es treten nur zwei Probleme auf:
1: Nach der Y-Trennung sind die Wege zu den Töpfen unterschiedlich lang. Das gibt wieder ein besch.... Abgasverhalten. Mir geht es nicht um Klang, sondern um Leistung
2: Und das is noch das schlimmste: Die Ersatzradmulde ist im Weg.

Mein Vectra ist ja gerade im Komplettumbau und ich habe folgendes Überlegt bzw. schon umgesetzt.
Meine Ersatzradmulde habe ich enfernt.
Meine Edelastahl GR A Anlage habe ich bündig hinter der Hinterachse abgesägt.
Dort kommt ein Y-Rohr dran. Hinter dem Y-Rohr je ein Flexrohr und von dort aus mit zwei diagonalrohren und je einem leichten Winkelstück an die Endtöpfe.
Die Endtöpfe werden mit Gummielastomeren an die Längsträger der Karosserie geschraubt. Deshalb auch die Flexrohre um die Beweglichkeit der Anlage zu gewährleisten.
Was Leistungstechnisch auch ganz wichtig ist. Du kommst aus einem 63.5er Rohr. Wenn du jetzt in zwei weitere 63.5er Rohre gehst hast du fast keinen Staudruck mehr, da du ja durch den Doppelten Rohrdurchmesser ins "leere" bläst.
Ich gehe in zwei 50mm Rohre um einen Staudruck zu gewährleisten.
Ist natürlich abhängig von deiner Motorisierung.
Ich fahre nen gemachten 3.0 V6 Sauger.

Gruß André

Thema:

Duplex-Anlage selbst bauen

Duplex-Anlage selbst bauen - Ähnliche Themen

• Y- Adapter für Duplex Anlage

Y- Adapter für Duplex Anlage: Für die Selberbastler hier hab noch einen Y- Adapter gefunden, ideal für Duplex Anlagen. Entweder auf den Endtopf anschweissen und vom abzweig zur...
  • Opel Vectra B Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?

Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?: Hey Leute, habe heute von SilverArrow eine Gr. A Duplex zum Probefahren bekommen, da ich aber noch den ganz normalen KAT dran, jetzt die Frage, ob...
  • Opel Vectra B Duplex-Anlage mit 2 ESD

Duplex-Anlage mit 2 ESD: Moin leute! Würde bei meinem Umbau-vecci gern 2 ESD anbauen! Meint ihr der Tüv würde so etwas gestatten? Und geht mir dadurch eventuell leistung...
  • suche Vectra c GTS Heckdiffuser/Heckansatz für Duplex

suche Vectra c GTS Heckdiffuser/Heckansatz für Duplex: Hallo zusammen suche ein Heckdiffuser original oder von opc ist egal für duplex anlage Vectra c gts
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht

Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht: Mahlzeit... wie oben schon steht such ich ein Gutachten bzw ABE für ne Gruppe A Duplex Anlage von FK... Endrohr: 4x 80mm rund Angeblich hat FK...
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht - Ähnliche Themen

• Y- Adapter für Duplex Anlage

Y- Adapter für Duplex Anlage: Für die Selberbastler hier hab noch einen Y- Adapter gefunden, ideal für Duplex Anlagen. Entweder auf den Endtopf anschweissen und vom abzweig zur...
  • Opel Vectra B Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?

Passt eine Gruppe A an den Standard KAT Flansch?: Hey Leute, habe heute von SilverArrow eine Gr. A Duplex zum Probefahren bekommen, da ich aber noch den ganz normalen KAT dran, jetzt die Frage, ob...
  • Opel Vectra B Duplex-Anlage mit 2 ESD

Duplex-Anlage mit 2 ESD: Moin leute! Würde bei meinem Umbau-vecci gern 2 ESD anbauen! Meint ihr der Tüv würde so etwas gestatten? Und geht mir dadurch eventuell leistung...
  • suche Vectra c GTS Heckdiffuser/Heckansatz für Duplex

suche Vectra c GTS Heckdiffuser/Heckansatz für Duplex: Hallo zusammen suche ein Heckdiffuser original oder von opc ist egal für duplex anlage Vectra c gts
  • Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht

Gutachten/ABE für FK Duplex Gruppe A Anlage gesucht: Mahlzeit... wie oben schon steht such ich ein Gutachten bzw ABE für ne Gruppe A Duplex Anlage von FK... Endrohr: 4x 80mm rund Angeblich hat FK...
  • Oben