CD70 Problem Navi

Diskutiere CD70 Problem Navi im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So...hab das CD70 mit GID in meinem Wagen, dazu 2 Fragen: ist es ohne Softewarewechsel auf Farbdisplay auf zu rüsten oder nicht? Zweite und...
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
So...hab das CD70 mit GID in meinem Wagen, dazu 2 Fragen:

ist es ohne Softewarewechsel auf Farbdisplay auf zu rüsten oder nicht?

Zweite und wichtigste Frage:

ich habe mich gestern navigieren lassen von CD70.....das hat derartige massive Umwege gewählt das mit schlecht wird wenn ich das auf ne Karte aufmalen würde. Umwege von locker 35 KM bei einer kürzesten (von der Wegstrecke gesehen) einfachen Entfernung von unter 60 KM bis zum Ziel.

Macht also entweder übers CD70 geleitst knapp 100KM und mit eigenem Wissen unter 60KM.

Habe die Software 2007 / 2008 und das Auto ist aus Mai 2008.

Soll ich mal zum FOH oder ist das normal? Habe schon nachgesehen, ein Umstellen der Priorität von Wegen "vorrangig Autobahnen nutzen" find ich keine Möglichkeit, dies geht wohl nur wenn man das Farbdisplay hat (was ja auch schwach ist......das Display bestimmt die Software....)

Bisher war ich sehr zufrieden mit dem C, nur das ist nun mal ein gaaaaanz mieser Punkt!

Eure Erfahrungen, Tips etc??

By the way: die Anlage ist vom Sound her allerdings richtig gut!
 
Fischkopf

Fischkopf

Frischling
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
14
Moin,

ich habe auch gerade auf den Vectra gewechselt. Auch mit CD70Navi. Gegenüber unserem Passat mit Navi sind die Routen des CD70 wirklich manchmal - ähhm, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Auch wesentlich längere Strecken kommen mal vor. Keine Ahnung woran das liegt :Fragezeichen:

Grüße
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Das unterschiedliche Navis auch unterschiedliche Wege ermitteln ist ja mal okay wenn sich das in einem erträglichen Rahmen hält. Aber wenn ein Navi meint es müsste einen den Weg durch 1 Ortschaft ersparen und dadurch 30 KM Umweg fährt um einen auf die nächste Autobahn zu lotsen ist das nicht zeitgemäss und nicht Wirtschäftlich.....also vom Ökologischen Faktor kann man das CD70 in die Tonne werfen.....oder gibts da doch eine Lösung? Vielleicht kennt wer das Probelm.

Achja....ich habe mir eine Sicherheitskopie der CD gemacht und bin damit unterwegs...daran kann es nicht liegen, oder?? Dann wechsel ich schleunigst wieder auf die originale Scheibe!!!
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Na na na... so schlecht isses gar net :)

Also das kann daran liegen das du in deinem Navi "schnellste Strecke" und nicht Kürzeste Strecke eingestellt hast, bzw. dies da schon so ist. Kann man umstellen. Hat alles Vor und Nachteile.

Hat man schnellste Route drinne leitet es einen über Autobahnen bzw, große Bundesstrassen weil auf diesem Stück die Druchschnittsgeschwindigkeit meist höher ist. D.h. Man ist wirklich meist schneller am Ziel. Nachteil halt längere Fahrstrecken.

Hat man schnellste Route drinne, ist es zwar die kürzeste aber vieleicht nicht die schnellste, weil viele Ortschaften bzw. andere Beschränkungen die Durchschnittsgeschwindigkeit runtersetzen, außerdem kann es je nach Softwarehersteller auch schnell mal passieren das man laut Navi rechts abbiegen soll und plötzlich im Wald steht wo nen Schlagbaum oder ne Schranke ist. (Mir schon passiert)

Ich fahr meist nach schnellster Route, Autbahn ist MANCHMAL sogar Spritsparender und schneller wie über die Dörfer auch wenns paar Kilometer weiter ist. Hier hilft nur testen wenn man die Strecke öfterer fährt. Bin ich irgendwo fremd, bleib ich sowieso lieber auf den HAupt und Bundesstrassen bzw Autobahnen. :151:

Das Navi ermittelt wie jedes Navi mit (VIS) Verkehrsinfoservice auch Behinderungen und meldet dies, fragt dann nach ob Route neu berechnet werden soll. hat man keine Zeit und kann sich net in Stau stellen, bzw will kein Staurisiko eingehen kann das ein Abenteuerausflug der coolsten Sorte werden. (auch schon passiert) 8)
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
wie nole79 schon sagt es ist eine reine einstellungssache, ein blick ins handbuch hilft wunder:151:, mein cd70 rechnet exakt die selbe strecke wie mein tragbares tom tom.
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
wie nole79 schon sagt es ist eine reine einstellungssache, ein blick ins handbuch hilft wunder:151:, mein cd70 rechnet exakt die selbe strecke wie mein tragbares tom tom.

Sorry, dann bin ich unfähig.....hab mir das Handbuch als PDF gezogen und gesucht. Dann im Auto geprüft...ich habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden bei meinem Navi.

Nochmal zur Hardware: Opel CD70 mit GID (Grafik-Info-Display), nicht das CID (Color-Info-Display)

Die CD70 mit dem CID haben wohl auch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.....oder ich find es nicht, auch möglich.

Wer hat die selbe Hardware wie ich und kann mir/uns was dazu sagen oder wer ist hier Mitglied der Gruppe FOH ?? (selber Mech)
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
Navigations-Einstellungen:

"NAVI"-Taste drücken

Drücken der "SETTINGS" Taste

das Menü "Settings" für die Navigation wird angezeigt

dort kannst du folgende Routenarten einstellen:

Schnellste
bei der Routenberechnung wird die schnellste bevorzugt

Kürzeste
bei der Routenberechnung wird die kürzeste bevorzugt

Autobahn
bei der Routenberechnung wird die Autobahn/Schnellstraßen bevorzugt

Nebenstraßen
bei der Routenberechnung wird die Nebenstraßen bevorzugt


Dann hast du den Pkt. Routenoption
da kannst du zusätzlich folgende Optionen aktiviern/deaktiviern

Keine Maut
Keine Tunnel
Keine Fähren

Dyn. Zielführung
dabei berücksichtigt das Navi in der Berechnung die aktuelle über RDS-TMC gemeldeten Störungen.


Das einzigste was du mit dem CID mehr hast, du hast wahlweise ne Kartendarstellung oder Pfeildarstellung bei der Navigation.

Ansonsten sind die CD70´s von der Hard und Softwareseite das selbe
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Das muss ich nochmal testen. Genau so wollte ich gestern vorgehen und da kam ich in ein anderes Menü mit wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten.

Kann es sein, das man die Taste Navi und Settings zusammen drücken muss?

Ich versuch das später und berichtedann, sollte was anderes angezeigt werden schreib ich es mir auf und poste es hier dann!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

:bowdown: Es hat funktioniert.....der Knackpunkt war vermutlich das kch über die Lenkradsteuerung auf die Registerkarte "Navi" bin und dann Settings gedrückt hab.....nun hab ich einstellen können was ich wollte. Es stand auf "schnellste Strecke" und da hat das Navi vermutlich wie von Vorposter genannt die Autobahn gewählt und einen "Umweg" von 25 KM in Kauf genommen bevor es mich 7 KM über Land und durch 1,5 Ortschaften schickte.

Wie auch immer, ich hoffe es funktioniert jetzt ----- also, ich gehe einfach davon aus :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
schön, das es funktioniert hat.
Ich hoffe das dass cd70 dir jetzt besser den weg weisen tut.:151:
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
Und erneuter Fehler des Navis heute.

Hatte das Navi auf dynamischer Zielführung stehen und hatte die kürzeste Route gewünscht.

Sind in ein Möbelhaus gefahren, hinzus alles wunderbärchen, schnelle Route, meist Autobahn, zumindest soweit möglich. Auf dem Rückweg dann plötzlich wählt das Navi eine andere Route, schickt uns quer durch eine Stadt durch....wir sind die Strecke einfach mal gefahren um zu sehen wie es uns leitet....einfach um es zu verstehen wieso es das tut.

Alles sehr merkwürdig wie wir finden, meine Frau sagt auch immer

"schönes Auto, klasse, nur wenn das Navi so´n Mist weiter macht nehmen wir das Tom Tom demnächst wieder mit !!!!"

Ich weis nicht was ich nun einstellen soll um es weiter zu testen, ich versuch es nun mal in dem ich die dynamische Zielführung deaktiviere, ich weis sonst keinen Rat mehr.

:wand:
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
war irgendwo auf der eig. Route eine Störung?
dann rechnet das Navi auch anders, ohne dir nen Hinweis zu geben.
 
vectracst40

vectracst40

Mopedschrauber
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
18
Alter
46
Ort
GG
Hallo.
Das ist normal.Ist bei uns auch so.
Es hält sich ziemlich genau ans TMC. Wir waren bis jetzt immer als erstes am Ziel.
Ich finds Klasse.
Gruß Steffen
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
war irgendwo auf der eig. Route eine Störung?
dann rechnet das Navi auch anders, ohne dir nen Hinweis zu geben.
Selbst wenn eine Störung / Stau war....dieser Weg war definitiv der längere, von der Zeit auf jeden Fall und von der Wegstrecke auch!

Wir vermuten eher, das CD70 ist zu "feinfühlig", macht also schon bei, sagen wir mal, 20 Metern einen Unterschied. Will heissen, das Navi errechnet eine Ersparnis von 20 Metern und führt diese aus.....eben dann ohne Rücksicht auf Massive Verluste, also selbst wenn man dafür 10 Ampeln mehr hat. Und dann auf diesem "ach so kurzen Weg" befindet sich dann auf einmal ein Stau, zähfliessender Verkehr oder es ist gar plötzlich eine Einbahnstr. was im System nicht vermerkt ist und *zack* schon sind es 5 KM mehr als vorher.

Das ist im direkten Vergleich mit dem TomTom One ab und an mangelhaft bisher.

(wobei auch das macht Fehler)

Ich lasse die Dynamische Zielführung mal aus und versuch es dann nochmal.

Wir vermuten die dynamische Zielführung ist automatisch, also das CD70 rechnet einen neuen Weg ohne vorher an zu fragen ob der Nutzer das möchte....das TomTom tut dies, es warnt vor Stau und fragt an ob man den Stau umfahren möchte. Manchmal ist es wesentlich schneller in einen Stau von 2-3 Km Länge rein zu fahren als den Umweg zu wählen.

Gerade bei uns hier, auf der A3 bei Frankfurt / Offenbach / Hanau ist immer etwas Stau....jeder Ausweichversuch ist meist für die Katz.

Auch finden wir die Kombi bei den Einstellungen schnellster Weg + Autobahn bevorzugt fehlt, es ist jeweils nur entweder, oder wählbar.

Seis drum...vom Sound her ist es echt gut das CD70, vom Navi bin ich bis jetzt nur teilweise überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Also mein Cd70 schreit mich an wenn ne meldung reinkommt über tmc die ich dann bestätigen oder ablehnen muss.

Hab aber auch schon mit meinem Firmen Tom Tom (aktuellste software) böse überraschungen erlebt. Hier eine offizielles Route, laut navi wäre die alternative umleitung 12km.

Schaut mal das Bild an, da wollt ich dann doch net langfahrn. Der Hit, 1km bis nächste Ortschaft, und gesperrt Schild unten drunter :kaputt::kaputt::kaputt:

Hab dann ne Route gefunden umweg 2km ohne navi.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
zu dem bild mit der Umleitung fällt mir nur eins ein: LOOOOOOOOOOOOL...
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Bei einer solcher Routenführung macht doch das Autofahren Spaß - in einem SUV :151:.
Ansonsten - den Vectra höherlegen und gut ist :kaputt:.

Ne, mal Spaß beiseite, das ist echt der Hammer, aber was ähnliches hab ich mim Tom auch schon mal gehabt, da hab ich dann auch gekniffen und wieder gedreht.

LG,
Michael
 
CDTI Vectra Caravan

CDTI Vectra Caravan

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
35
Alter
53
So...und heute wieder...ich lass das Navi einfach sein im C und nehm das TomTom mit.

Es fehlt einfach die option bzw die Fähigkeit des Navis "zu denken". Also den schnellsten Weg zu wählen bedeutet nicht immer die Autobahn zu nehmen und da einen "Umweg" von 15 Km in kauf zu nehmen bei einer Strecke von insgesamt 45 km.

Der kürzeste Weg ist bei dem eingebauten Navi einfach quer und wirklich die kürzeste Route, egal durch wieviele Ortschaften und Ampeln...die schnellste Route bedeutet für das Navi AUTOBAHN und egal ob Umweg oder nicht.....

Ein gesundes Mittelmass fehlt einfach. Somit finde ich die Software des eingebauten Navis bisher einfach nur schlecht und sehr verbesserungswürdig!

Mag sein das man mit dem Navi in gewissen Gebieten klarkommt....aber hier bei uns in einem Ballungszentrum taugt es bisher nicht viel...der letzte Test wird demnächst mal sein das Navi und das TomTom parallel laufen zu lassen.....auf einer weiten Strecke die wir schon gut kennen.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Auch wenns nicht ganz hier reinpasst, aber doch recht zum wegschießen, im Anhang eine Tom Tom Route von heute, boar hat ich Angst!:kaputt::kaputt::kaputt:
 

Anhänge

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Auch wenns nicht ganz hier reinpasst, aber doch recht zum wegschießen, im Anhang eine Tom Tom Route von heute, boar hat ich Angst!:kaputt::kaputt::kaputt:
das is ja ein tolles Schild, naja denn heißt es wohl Kuffen dran an den c und runter die Piste!

Auch ein tolles Schild für nen faulen Winterdienst, die Strecke einfach zur ne Rodelbahn erklären und gut:-)

Tja, denn wird es wohl bald nen Wintermodos für Navis geben müssen!
 
Thema:

CD70 Problem Navi

CD70 Problem Navi - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Navi CD70 USB

    Navi CD70 USB: Mahlzeit an alle Vectra-Opelaner 8) Bin seit heute (27.12.2012) neu hier im Forum und hätte da mal ein paar fragen an euch ;( Gleich mal vorab...
  • Opel Vectra C CD70 Problem nach SW Update

    CD70 Problem nach SW Update: Hallo, ich wollte mich daran machen mein Standart CD70 Bj 2004 auf eines mit AUX IN zu erweitern. Hab dazu erstmal eine neue SW draufgespielt, und...
  • Opel Vectra C Softwareaktualisierun Navi CD 70

    Softwareaktualisierun Navi CD 70: Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C Caravan 2.0T Baujahr 06/2004 das CD 70 Navi. Da mein Kartenmaterial den Stand 2006 hat, habe ich mir...
  • Opel Vectra C Telefon Problem Navi CD70

    Telefon Problem Navi CD70: Ich habe folgendes Problem : In meinem Vectra-C ist ein Navi Radio CD 70 mit Telefon verbaut . Ich habe mir eine Ladeschale besorgt für mein SE...
  • Problem mit Freisprechanlagen

    Problem mit Freisprechanlagen: Hallo, habe einen Vectra C BJH 2005 mit CD70 Navi und Freisprechvorüstung vom Werk aus. Nun möchte ich diese Vorüstung in Betrieb nehmen. Es soll...
  • Problem mit Freisprechanlagen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Navi CD70 USB

    Navi CD70 USB: Mahlzeit an alle Vectra-Opelaner 8) Bin seit heute (27.12.2012) neu hier im Forum und hätte da mal ein paar fragen an euch ;( Gleich mal vorab...
  • Opel Vectra C CD70 Problem nach SW Update

    CD70 Problem nach SW Update: Hallo, ich wollte mich daran machen mein Standart CD70 Bj 2004 auf eines mit AUX IN zu erweitern. Hab dazu erstmal eine neue SW draufgespielt, und...
  • Opel Vectra C Softwareaktualisierun Navi CD 70

    Softwareaktualisierun Navi CD 70: Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C Caravan 2.0T Baujahr 06/2004 das CD 70 Navi. Da mein Kartenmaterial den Stand 2006 hat, habe ich mir...
  • Opel Vectra C Telefon Problem Navi CD70

    Telefon Problem Navi CD70: Ich habe folgendes Problem : In meinem Vectra-C ist ein Navi Radio CD 70 mit Telefon verbaut . Ich habe mir eine Ladeschale besorgt für mein SE...
  • Problem mit Freisprechanlagen

    Problem mit Freisprechanlagen: Hallo, habe einen Vectra C BJH 2005 mit CD70 Navi und Freisprechvorüstung vom Werk aus. Nun möchte ich diese Vorüstung in Betrieb nehmen. Es soll...
  • Oben