cc Hinterachse von Trommeln auf Scheiben

Diskutiere cc Hinterachse von Trommeln auf Scheiben im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich hab mir nen Fahrwerk besorgt koni gelb mit weitec federn :) und möchte wo ich sowieso schonmal hinten rumfummeln muss auf scheiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
38
Ort
Essen
Also ich hab mir nen Fahrwerk besorgt koni gelb mit weitec federn :)
und möchte wo ich sowieso schonmal hinten rumfummeln muss auf scheiben umbauen.
Ich habe mir ne hinterachse von einem Kadett gsi besorgt die müsste ich ja so übernehmen können, aber wie sieht es mit der Handbremse aus und den Bremsleitungen was muss ich da noch besorgen??
Und wie siehts mit dem Haubdbremszylinder und den bremskraftverstärker aus...

Also wie ihr seht hab ich viele fragen und warte auf antworten :)
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
HBZ (Hauptbremszylinder) und BKV (Bremskraftverstärker) solltest von ´nem C20NE verwenden, dabei allerdings den ATE-BKV und HBZ verwenden! Der Grund ist einfach: die ATE-Teile kannst du untereinander tauschen, d. h. du könntest, wenn du ABS hast, den V6/Turbo-HBZ auch dran schrauben! :ja:

zur Hinterachse: die Kadett-Hinterachse passt ohne Umbauarbeiten der Aufnahmen dran, genauso Federn + Dämpfer
Die Bremsleitungen müssten normalerweise auch bis zu den Sätteln reichen, wenn nicht, dann musst dir ´ner Werkstatt n paar Leitungen (zum verlängern) biegen lassen!
Die Handbremsseile kannst normalerweise ohne Probleme einhängen, da die ja auch innen in die Trommel reingehen!

Was wichtiger ist: hast du ABS oder nicht? Wenn nein, dann kann es sein, dass du die Bremsdruckminderer brauchst!
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
38
Ort
Essen
komme aus dem kfz bereich bald 3'tes lehrjahr ;) also das mit den leitungen geht schon
abs habe ich nicht aber ich habe schon mal darüber nachgedacht ob ich nicht nachrüsten soll wieviel aufwand wäre das hat das schonmal jemand gemacht

ist das denn spürbar wenn man den hbz von v6 nimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
42
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
hey,

bin mir da jetzt nicht sos ischer ob die ha vom kadett passt, könnt aber möglich sein.

so, die bremsleitungen gehen da ja auch bis zu ha vor bzw zum übergabe punkt wo da n stück schlauchleitung ist.(übergabe von starre leitung auf starre leitung) das sollte kein thema sein.
Handbremsseil wirste ein neues benötigen da die scheiben andere aufnahmen haben wie die scheiben. einfach n neues ordern und einhängen. ist kein thema.
dann sollteste dringend prüfen ob du bremsvorduck hast., die hängen meistens am hbz drann und sind ca. 6 cm lang (vielleicht auch n bissi mehr)
die müßen auf jedenfall raus da du sinst an der HA bremsprobleme bekommen wirst da sie blockieren.
Dann auf was noch zu achten ist, falls du abs hast, müßen die ABS Zähne vorne und hinten übereinstimmen.
Sollteste vorne 29 haben und hinten 43 dann wirste immer gleich mit abs bremsen da dies vom abs als regelfall erkannt wird.
ansonsten gibts da nix mehr zu achten...ausser das du halt alles schön fest dschraubst ;)


Und zum thema abs nachrüsten.....puh, das könnt n bissi arbeit sein. mußt die abs sensoren legen, dann wenn du keine halterung dafür hast diese machen bzw die federbeine tauschen. abs blcok und steuerung .....also das wäre quasi so n winter umbau, weil da würd ich wenn den kompletten kabelbaum von nem anderen auto umbauen, sonst wirste nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
von den haltepunkten passt die kadett ha an nen vectra die ist aber minimal kürzer als die vom vectra
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
41
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Als ich das ABS-Zeug aus meinem 93er Vectra ausbaute, da war der ABS-Kabelbaum einzeln, war nicht in den Fahrzeugkabelbaum eingebunden!

Und um es leichter zu machen: Wenn ABS nachrüsten, dann aus Fahrzeugen nach 9/92, da wurde das ABS-Stg in den ABS-Block integriert!
 
V

Vectra-Elegant

Gast
habe mal eine frage habe ja einen 1,6 A Vecci will den auf scheibenbremse umrüsten ;(
meine frage ist das normal das der 1,6 kleinere scheibenbremsen hatt als der 2 Liter Vecci A :Fragezeichen:
weil habe gestern mit einen kumpel geschrieben der hatt gesagt wenn ich meine scheibenbremsen nachrüsten will dann muß ich hinten und vorne das vom 2 liter A vecci nehmen ??? damit ich hinten und vorne gleich große scheibenbremsen habe sohnst bekomme ich ja kein tüv ???
was meint ihr dazu würde mich auf eure beiträge freuen
lg vectra-elegant;(
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
40
Ort
Thüringen / Jena
öhm.... was hast du eigentlich für nen problem das du auf sachen die dir die user hier raten ned hören willst!? ich habs dir via icq erklärt der soulreaver hats dir via icq erklärt und in dem thread den du aufgemacht hast stands doch auch nochmal drinne... DU BRAUCHST VORNE WIE HINTEN DIE BREMSANLAGE VOM ZWOLITER.... ALSO ACHSE HINTEN KOMPLET UND VORNE BREMSSÄTTEL UND SCHEIBEN.... DAZU BRAUCHST NOCH DEN BREMSKRAFTVERSTÄRKER UND DEN HAUPTBREMSZYLINDER VOM ZWOLITER....
DEN REST FINDEST DU ÜBER DIE SUCHFUNKTION DES FORUMS!!!! ich mach den thread hier dicht damit du noch einen aufmachen kannst wo du dann die selbe frage zum 4. mal stellen kannst ok!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cc Hinterachse von Trommeln auf Scheiben

cc Hinterachse von Trommeln auf Scheiben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

    defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra A Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

    Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen: Heyhey! Hab da mal ne Frage. Ich hab meinen Vectra ja komplett auf 2 Liter umgebaut. Hänge jetzt an der Hinterachse fest. Da die Achse vorher mit...
  • Hinterachse umbauen auf Scheiben

    Hinterachse umbauen auf Scheiben: gude hab ma ne frage ich hab en c16nz un will hinten scheibenbremsen einbauen langt es wenn ich die trommeln runter mach un scheben draufsezt...
  • Hinterachse C20NE mit ABS

    Hinterachse C20NE mit ABS: Nabend Leutz, ja, die Überschrift sagt eigentlich alles.......! Mein Auto hat mal wieder den TÜV-Segen nicht bekommen....weil die Bremswirkung...
  • Hinterachse C20NE mit ABS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C defekte Leuchtweitenreulierung....

    defekte Leuchtweitenreulierung....: Hallo und Moin Moin. Bei meinem C-Vectra spinnt die Lwr rum. Die Scheinwerfer sind auf die niedrigste Stellung gefahren und bleiben dort. Das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra A Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen

    Hinterachse auf Scheibenbremse umbauen: Heyhey! Hab da mal ne Frage. Ich hab meinen Vectra ja komplett auf 2 Liter umgebaut. Hänge jetzt an der Hinterachse fest. Da die Achse vorher mit...
  • Hinterachse umbauen auf Scheiben

    Hinterachse umbauen auf Scheiben: gude hab ma ne frage ich hab en c16nz un will hinten scheibenbremsen einbauen langt es wenn ich die trommeln runter mach un scheben draufsezt...
  • Hinterachse C20NE mit ABS

    Hinterachse C20NE mit ABS: Nabend Leutz, ja, die Überschrift sagt eigentlich alles.......! Mein Auto hat mal wieder den TÜV-Segen nicht bekommen....weil die Bremswirkung...
  • Oben