Calibra Turbo bis 260, 280 oder 300km/h?

Diskutiere Calibra Turbo bis 260, 280 oder 300km/h? im Dies und das... Forum im Bereich Opel Allgemein; Nabend zusammen! Eine frage "quält" (quälen ist vielleicht zuviel gesagt ;)) mich jetzt doch schon länger. Und zwar hab ich jetzt bei YouTube...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Nabend zusammen!

Eine frage "quält" (quälen ist vielleicht zuviel gesagt ;)) mich jetzt doch schon länger. Und zwar hab ich jetzt bei YouTube glaube ich nen Calibra gesehen, dessen Tacho die sogar 300 Stundenkilometer anzeigt und diese offensichtlich (gemäß Tachometer zumindest) auch erreicht nach ner Weile.

Da ist dann natürlich was Neugier im Sinne... also gegoogelt nach Tachowellen etc. und verschiedene gefunden.

Da waren welche mit "nur" 260km/h drauf - als (Tachometer)-höchstgeschwindigkeit, aber auch welche mit 280 und eben auch 300km/h.

Wie schaut das jetzt nun aus bei den Calibras?
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Soweit mir bekannt, gingen die Tachos mit Welle (bis Bj.) bis 280, die elektronischen Tachos ab Bj. "nur" noch bis 260.
Tacho bis 300 ist mir beim Vectra/Calibra Turbo original von OPEL unbekannt. Ich halte es aber für möglich,das die 300er Tachos von Tunern angeboten wurden.
( Hatte mal nen Analogtacho bis 260 in meinem A-Corsa. Der war von MLK )
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wie schon gesagt es gibt die
e-tachos bis 260
wellentachos bis 280
der 300er is ne anfertigung von nem tachoscheibenhersteller
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
genau die mit 300 kannst du so kaufen ..... und die gibt es soagr fürn turbo bis 320 :ja:
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Und was schaffen die Fahrzeuge serienmäßig für eine Geschwindigkeit?
Werden die 280 beim Wellentachofahrzeug wirklich erreicht (zumindest laut Tacho), oder wird die Nadel dort nie hinkommen und es einfach nur zur Zierde?

Die 300er-Scheiben werden wohl nur mit entsprechend frisierten Motoren sinn ergeben?

Hier übrigends ein besagter Tacho den ich zufällig auch im Netz noch gesehen habe:
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
wow... die drehzahl is heftig X(
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
luckyfreddy schrieb:
Und was schaffen die Fahrzeuge serienmäßig für eine Geschwindigkeit?
Werden die 280 beim Wellentachofahrzeug wirklich erreicht (zumindest laut Tacho), oder wird die Nadel dort nie hinkommen und es einfach nur zur Zierde?

Laut Papieren hat der Calibra Turbo (im Serienzustand) eine Höchstgeschwindigkeit von 245 Km/h. Ich gehe mal davon aus, das dann auf dem Tacho schonmal 260 - 270 stehn können.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
luckyfreddy schrieb:
Wohl war, wenn man mal bedenkt, dass das - ausgehend bei etwa 8000rpms (also weniger, als dort steht) umgerechnet ca. 133 Umdrehungen pro SEKUNDE (!) sind... :o - das sowas geht... ;)
Denke mal das er sich ne Leistungssteigerung drinnen hat!Da wird dann oft die Drehzahlbeschränkung hinauf gesetzt oder gleich ganz abgeschaltet!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
da die scheiben aufm tacho von mantzel sind wird der auch ne entsprechende kur hinter sich haben
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
luckyfreddy schrieb:
Und was schaffen die Fahrzeuge serienmäßig für eine Geschwindigkeit?
Werden die 280 beim Wellentachofahrzeug wirklich erreicht (zumindest laut Tacho), oder wird die Nadel dort nie hinkommen und es einfach nur zur Zierde?

Die 300er-Scheiben werden wohl nur mit entsprechend frisierten Motoren sinn ergeben?

Hier übrigends ein besagter Tacho den ich zufällig auch im Netz noch gesehen habe:
Warum ist da eigentlich ein Internetlink http://www.u39.de auf dem Bild?
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Hab das Foto via Google Bildersuche gefunden. Hatte glaub ich nach "Calibra Turbo" gesucht. Das war das erstbeste, bei dem man den Tacho so sehen konnte. Der Schriftzug wird wohl lediglich ein Copyright sein (daher ja auch nur gelinkt und nicht hier angehangen).
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
nur mantzel hat keine tachoscheiben gemacht .... und scheibe für den drehzahlmesser wurde dann auch nachträglich eingebaut .... da der turbo das drehzahlblatt auch nur normalerweise bis 8000 U/min hatte .....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
beim 260er Tacho geht die drehzahl normal auch nur bis 7000
 
Thema:

Calibra Turbo bis 260, 280 oder 300km/h?

Calibra Turbo bis 260, 280 oder 300km/h? - Ähnliche Themen

  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Hallo alle zusammen!!

    Hallo alle zusammen!!: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich heiße mit richtigem Namen Benjamin und komme aus dem Süden Deutschlands! Ich fahre seit etwa einem viertel Jahr...
  • Suche Nabendeckel der Calibra/Vectra Turbo Alu´s

    Suche Nabendeckel der Calibra/Vectra Turbo Alu´s: Suche, wie schon in der Überschrift steht, Nabenabdeckungen für die Turbo Felgen in 6x16 mit Turbinendesign. Hab schon überall gesucht und bin...
  • Calibra Turbo Felgen

    Calibra Turbo Felgen: Habe 5 Calibra Turbo Felgen noch übrig. Eine hat einen leichten Borsteinschaden und eine Abdeckung fehlt sonst im guten zustand. Preis 180 Euro...
  • Opel Vectra A Turbolader Revidierung und HJS-Tuning-Kat

    Turbolader Revidierung und HJS-Tuning-Kat: Guten Tag liebe Opelaner, ich habe mal eine Frage an euch. Hat schon mal von euch einen Turbolader überholen lassen?? Wenn ja, wie teuer war und...
  • Turbolader Revidierung und HJS-Tuning-Kat - Ähnliche Themen

  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Hallo alle zusammen!!

    Hallo alle zusammen!!: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich heiße mit richtigem Namen Benjamin und komme aus dem Süden Deutschlands! Ich fahre seit etwa einem viertel Jahr...
  • Suche Nabendeckel der Calibra/Vectra Turbo Alu´s

    Suche Nabendeckel der Calibra/Vectra Turbo Alu´s: Suche, wie schon in der Überschrift steht, Nabenabdeckungen für die Turbo Felgen in 6x16 mit Turbinendesign. Hab schon überall gesucht und bin...
  • Calibra Turbo Felgen

    Calibra Turbo Felgen: Habe 5 Calibra Turbo Felgen noch übrig. Eine hat einen leichten Borsteinschaden und eine Abdeckung fehlt sonst im guten zustand. Preis 180 Euro...
  • Opel Vectra A Turbolader Revidierung und HJS-Tuning-Kat

    Turbolader Revidierung und HJS-Tuning-Kat: Guten Tag liebe Opelaner, ich habe mal eine Frage an euch. Hat schon mal von euch einen Turbolader überholen lassen?? Wenn ja, wie teuer war und...
  • Oben