C20XE springt nicht an

Diskutiere C20XE springt nicht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hiho, nun hab ich auch mal ne frage an euch profis.... und zwar folgende.... mein vecci ging am mittwoch abend einfach aus und lies sich nicht...
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
hiho,
nun hab ich auch mal ne frage an euch profis....

und zwar folgende....

mein vecci ging am mittwoch abend einfach aus und lies sich nicht mehr starten...

am donnerstag früh probierte ich es dann wieder und siehe da er sprang ohne weiteres an... ich also zur arbeit gefahren und es war irgendwie nicht die gewohnte power da wie sonst... da das auto aber kalt war hab ich dann auch nicht weiter getestet und es erstmal so hingenommen...
bin nach der arbeit wieder eingestiegen und losgefahren und nach ca nem km ging mein vecci einfach aus und liess sich nicht mehr starten... zündfunke hat er und auch sprit bekommt er... ich hab den zündverteiler und die zündspule aus nem anderen vectra genommen und mal probiert aber selbst damit geht er nicht an... auch mit bremsenreiniger will er nicht anspringen... fehlercodes sind keine im speicher abgelegt... was könnte das sein?
will morgen mal die zahnriemen abdeckung runter nehmen und schaun ob da noch alles fit ist aber der zr ist eigentlich recht neu und bis mittwoch/donnerstag lief der wagen auch einwandfrei...
es stecken alle stecker da wo sie hinsollen und auch alle schläuche sind ok...

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
AW: c20xe springt nicht an

Was mir im 1. Moment einfallen würde :
- Zahnriemen hat sich irgendwie gelockert, und ist 1-3 Zähne Übergesprungen
- Beim XE weiß ich es nicht genau, aber wenn dieser eine Elektronische Einspritzung hat, könnte es auch an den Magnetventilen liegen, die haken auch gern mal
- läßt sich der Motor per Hand drehen ? ( Nuß vorne auf die große Schraube der Riemenscheibe, und drehen ?!

Prüf das bitte mal, und sag denn nochmal bescheid

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

wie ging er denn aus?
mal ganz dumm gesagt: mit möööööööö oder aus und ruhe?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter

tjoa gute frage^^! ich hab die anlage angehabt und kann deswegen schlecht sagen ob er noch irgend nen ton von sich gegeben hat.... das er ab und an im kalten zustand mal aus ging war ja nichts neues aber danach sprang er auch immer wieder an^^! ich nehm heute mal die verkleidung des zr runter und dann mal weitersehen... hab aber irgendwie so das ungute gefühl als ob die steuerzeiten ned mehr stimmen.... ab wieviel zähnen wirds denn eigentlich kritisch falls es der zr gewesen sein sollte?

Maik_2000

Maik_2000

Routinier

Das kann man nicht unbedingt Pauschal sagen, ab wieviel Zähnen es Bruch gibt.
Meiner Erfahrung nach, wenn der ZR bis 3 Zähne danebenliegt, läuft er nicht mehr wirklich, aber Krumm wird auch nichts, aber wie gesagt, das hängt auch von vielen Faktoren ab.
Wenn es der ZR sein sollte, und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, ist das ja nur eine Sache von Minuten, das wieder zu richten ...

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Vielleicht liegt es einfach nur am Temperaturfühler.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter

kann ich den irgendwie diurchmessen oder muss ich das ding dann tauschen? welcher isn das genau? der am kühler?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Beim C20xe weiß ich das nicht so genau. Der sollte aber irgendwo an der Ansaugbrücke oder Zylinderkopf sitzen.

Durchmessen kann man den, nur die Werte kann ich Dir nicht sagen.

Es gibt 2 Temperaturfühler. Einer ist für Dein Instrument (Kleiner Sensor mit einem Kabelschuh) und der andere ist für das Steuergerät (größerer Sensor mit 2 Pins). Nach dem größeren mußt Du suchen.

Der Sensor für das STG gibt die Werte für die benötigte Einspritzmenge vor. Und wenn dieser defekt ist, bekommst Du immer die falsche Menge eingespritzt.

Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer

Der Temperaturfühler sitz genau am Thermostat, wo der Dicke Schlauch vorne vom Kühler dran geht.
Normalerweise ist es echt so, das der Motor einfach ausgeht, wenn man den Stecker abmacht.
Vielleicht hast du nen Wackelkontakt oder Kabelbruch in der Leitung.
Die Leitung geht dann so beim Luftfilterkasten nach hinten zum Steuergerät.
Oder der Fühler selber ist einfach nur hinüber.Aber teste das ganze erstmal durch.

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As

An den Tempfühler denk ich jetzt mal nicht weil auch bei einem defektem sollte er noch laufen aber du kannst ihn trotzdem mal prüfen (siehe Bild)
wo der genau bei deinem motor ist weis ich jetzt auch nicht

vll hat der kurbelwellen- oder der nockenwellenpositionsgeber ne macke und geht deswegen einfach aus und springt nicht mehr an.

Anhänge

Maik_2000

Maik_2000

Routinier

Am NWS oder KWS sollte es nicht liegen, bei mir waren beide im Ar*** ( X20XEV ) der Motor lief zwar beschissen, aber er lief...
Denke beim XE ist das nicht anders...

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
normal sollten die dann ja auch nen fehler setzen... ich hab keine fehler mehr im speicher das ist es ja....

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Hast die Steuerzeiten schon kontrolliert?
Kraftstoff bekommt er auch genug?

ansonsten vielleicht noch der Luftmassenmesser.
Das der keinen Fehler setzt macht mich stutzig...

OrangeBlue

OrangeBlue

Eroberer
Wie siehts mit der Batterie aus ? Ich bin kein Kfz-Experte, deswegen frag ich einfach mal... Wie alt ist die Batterie schon ?!
Vll. hilfts ja...

MfG

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Werden denn deine Einspritzventile angesteuert ?

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Das meinte ich mit den Magnetventilen, die Haken gern mal...
Und bei mir hatte weder der KWS noch der NWS einen Fehler gesetzt...
Das einzige was im Speicher war, meine Lambdasonde lief auch nicht richtig...

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
so update....

also der motor lässt sich einwandfrei durchdrehen.... die steuerzeiten stimmen....

was mich stutzig macht ist das wenn ich nen zündkabel an die zündspule hänge und mit ner prüfkerze checke der funke echt brachial ist aber sobald die verteilerkappe wieder drauf ist und ich dann mit der prüfkerze teste garkein funke mehr ankommt...
lustigerweise funktionierte es aber mit nem anderen hallgeber und nem anderen verteiler auch nicht....
komische geschichte...
die kerzen sind alle schön nass so das ich mal davon ausgehen kann das die einspritzdüsen aufmachen.... sprit kommt genug oben am rail an aber ob der druck reicht weiss ich halt ned.... er springt aber, wie auch schonmal geschrieben ned mit starthilfespray an sodass man ja davon ausgehen kann das es nen zündungsproblem ist....

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Hätte nicht gedacht das deiner noch den herkömmlichen Zündverteiler hat, damit kenne ich mich nicht so gut aus, weiß nur das die Kohlestifte mal abbrechen/Verschleißen können...

Das du den Motor noch problemlos drehen kannst ist schon mal ein sehr gutes Zeichen !
( Ich bin nur der Mensch für`s Mechanische, von Elektrik habe ich kaum Plan )

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich würde sagen das Steuergerät gibt die Zündung nicht frei, da sollte man in der Richtung suchen. Das könnte mit dem NWS, KWS, Steuergerät oder etwas anderem zu tun haben.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
werd heute mal den kws aus nem anderen fahrzeug verbauen und dann mal checken... neue verteilerkappe und neuen finger bekommt er heute auch noch da die alten teile echt ziemlich bescheiden aussehen....

Thema:

C20XE springt nicht an

C20XE springt nicht an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A C20XE "bollert" und springt schlecht an

C20XE "bollert" und springt schlecht an: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Vectra 2000 ein recht delikates Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Es hat vor ca. nem...
  • C20XE läuft nicht mehr, nur mit Bremsenreiniger

C20XE läuft nicht mehr, nur mit Bremsenreiniger: Hallo ich habe jetzt ein riesen problehm ich habe heute mein vecci A aus meiner Garagr gefahren u. auf einmal ging er aus wollte ihn wieder an...
  • C20XE springt nicht mehr an, während der Fahrt ausgegangen

C20XE springt nicht mehr an, während der Fahrt ausgegangen: Hallo, vielleicht könnt ihr mir hier ein tipp geben. Mein Vectra 2000 springt leider nicht mehr an. Er ist mir während der fahrt ausgegangen...
  • C20XE geht aus, sobald man vom Gas geht

C20XE geht aus, sobald man vom Gas geht: Hallo, ich habe ein Problem mit einem C20XE M2.5 Solange man Gas gibt und normal fährt, keine probleme.. läuft gut. Sobald man aber auskuppelt...
  • C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos

C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos: Mahlzeit Wie der Threadname soweit schon sagt. Ich hab's nun hinbekommen meinen Motor soweit vollständig und richtig zu verkabeln. Doch die Karre...
  • C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A C20XE "bollert" und springt schlecht an

C20XE "bollert" und springt schlecht an: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Vectra 2000 ein recht delikates Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Es hat vor ca. nem...
  • C20XE läuft nicht mehr, nur mit Bremsenreiniger

C20XE läuft nicht mehr, nur mit Bremsenreiniger: Hallo ich habe jetzt ein riesen problehm ich habe heute mein vecci A aus meiner Garagr gefahren u. auf einmal ging er aus wollte ihn wieder an...
  • C20XE springt nicht mehr an, während der Fahrt ausgegangen

C20XE springt nicht mehr an, während der Fahrt ausgegangen: Hallo, vielleicht könnt ihr mir hier ein tipp geben. Mein Vectra 2000 springt leider nicht mehr an. Er ist mir während der fahrt ausgegangen...
  • C20XE geht aus, sobald man vom Gas geht

C20XE geht aus, sobald man vom Gas geht: Hallo, ich habe ein Problem mit einem C20XE M2.5 Solange man Gas gibt und normal fährt, keine probleme.. läuft gut. Sobald man aber auskuppelt...
  • C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos

C20XE springt nicht an - Profi Thread, 4 Kenner ratlos: Mahlzeit Wie der Threadname soweit schon sagt. Ich hab's nun hinbekommen meinen Motor soweit vollständig und richtig zu verkabeln. Doch die Karre...
  • Oben