Opel Vectra A c20ne tuning

Diskutiere c20ne tuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; guten tag!! Habe ein calibra stehen mit einem c20ne motor, genau der gleiche wie der in meinem vectra. jetzt habe ich vor, den motor aus dem cali...
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
guten tag!!

Habe ein calibra stehen mit einem c20ne motor, genau der gleiche wie der in meinem vectra. jetzt habe ich vor, den motor aus dem cali zu holen und den dann mit Ps auffüllen. jetzt ist die frage ob ihr mal ein paar vorschläge habt was ich da so rein packen kann aber keine sau teuren teile wie turbo oder so. habt ihr vielleicht noch irgendetwas rumliegen was ihr los werden wollt? oder deutsche seiten wo man gut tuning teile kaufen kann? :) danke für eure hilfe :D
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Beim Chiptuning wird die Motorsteuerung optimiert. Und das geht meiner Meinung nach nur mit Leistungsprüfstand und vorher-nachher Leistungsprotokoll usw.
Alles andere ist doch Pfusch.

Wo liegt denn Dein Budget?
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
mein budget naja, kommt drauf an wie teuer die teile in sind:P dachte an neue ansaugbrücke(habe irmscher schon vorhanden) nockenwelle und fächerkrümmer. wie viel würde das in PS sein? habe aber auch irgendwie lust was richtig geiles mit dem motor zu machen, weiss bloss nicht was :P nicht nur standard tunen :P
 
Jensler_LET

Jensler_LET

Eroberer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
89
Ort
Bernsdorf
mein budget naja, kommt drauf an wie teuer die teile in sind:P dachte an neue ansaugbrücke(habe irmscher schon vorhanden) nockenwelle und fächerkrümmer. wie viel würde das in PS sein? habe aber auch irgendwie lust was richtig geiles mit dem motor zu machen, weiss bloss nicht was :P nicht nur standard tunen :P
Also das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Im ersten Post distanzierst du dich von Turbo und nun willst du auf einmal was richtig geiles mit dem Motor machen.

Also um was richtig Geiles zu machen brauchste erstmal Geld!!!! Und grade wenn man nicht das know how aufweisen kann da bissl Hand anzulegen wird es schnell teuerer.

Also wenn du keinen Turbo bauen willst, aber was richtig Geiles, dann kannste schonmal deine Irmscher oder Lexmaul Ansaugbrücke bei Ebay reinsetzen. Damit hat man 1995 Tuning betrieben....

Heute baut man Einzeldrossel.

Aber insgesamt kann man dir hier eine ganz laaaaaaaaaaange Tabelle hinschreiben, was du machen kannst, aber da kann auch nur Käse bei rumkommen.

Also ich verweise dich, wenn es ums Thema C20NE geht, an die Firmen DSOP ( D.S. OPEL PERFORMANCE ) oder Böhm Motorsport ( www.böhm-motorsport.de ).

Die bauen dir fürs passende Kleingeld nen heissen 8 Ventiler..... Alles Andere wird Suppe.
 
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
Hi, also wenn du die irmscher Ansaugbrücke liegen hast bau die ruhig drauf, das Teil bringt schon ausm Drehzahlkeller was, Nockenwelle würde ich die vom 20SEH nehme wenn du sie bekommst denn dann haste ein paar PS mehr und auch mehr Drehmoment im Mittleren bereich.
Fächerkrümmer bringt nich allzuviel, denn der C20NE hat schon ein Doppeltes-Hosenrohr. Die alten mattigfächerkrümmer bringen noch richtig was. 100 zeller Metallkat in Verbindung mit ner Gruppe A anlage reduziert den Staudruck das der Motor besser ausatmen kann.
Wenn du den Motor sowieso draußen hast würde ich ihn zerlegen, evtl neue Lager rein machen und den Kopf überholen und neu Planschleifen, max. 5mm.
Solltest das so in meiner Kombination machen und das STG dann aufm Prüfstand optimieren sind gut 135 PS drin vll auch mehr.

Achso und solltest die Irmscher Brücke nimmer haben wollen meld dich bei mir.

Greetz: Chris
 
Jensler_LET

Jensler_LET

Eroberer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
89
Ort
Bernsdorf
Hi, also wenn du die irmscher Ansaugbrücke liegen hast bau die ruhig drauf, das Teil bringt schon ausm Drehzahlkeller was, Nockenwelle würde ich die vom 20SEH nehme wenn du sie bekommst denn dann haste ein paar PS mehr und auch mehr Drehmoment im Mittleren bereich.
Fächerkrümmer bringt nich allzuviel, denn der C20NE hat schon ein Doppeltes-Hosenrohr. Die alten mattigfächerkrümmer bringen noch richtig was. 100 zeller Metallkat in Verbindung mit ner Gruppe A anlage reduziert den Staudruck das der Motor besser ausatmen kann.
Wenn du den Motor sowieso draußen hast würde ich ihn zerlegen, evtl neue Lager rein machen und den Kopf überholen und neu Planschleifen, max. 5mm.
Solltest das so in meiner Kombination machen und das STG dann aufm Prüfstand optimieren sind gut 135 PS drin vll auch mehr.

Achso und solltest die Irmscher Brücke nimmer haben wollen meld dich bei mir.

Greetz: Chris
Ja das ist natürlich was fürs Klassische, aber er will was richtig heisses mit dem Motor machen!!!! Da sind 140-150PS nicht in seinem Definitionsbereich..... Ich bin in meinem GSI auch ne Brücke, 304° Nocke und Fächer gefahren. Fetzt schon richtig, aber hier geht es laut TS um mehr..... sonst hätt ich ihn nicht an Firmen verwiesen.
 
Aim

Aim

Mitglied
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
49
soweit ich weiß ist die nw vom 18e noch besser.
 
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
Sorry 0,5 mm meinte ich, 5 wäre etwas zu viel :-D

Jetzt ist die Frage Saugrohreinspritzung oder Edka?
Ja die Nocke vom 18E bringt definitiv mehr aber ich persönlich stehe eher zu der vom 20SEH da die typische C20NE Charakteristik erhalten bleibt.

Aus nem C20NE sauger kann man Standhafte 180PS rausholen, gehta ber Natürlich auch mehr, nur dementsprechend kostet es.

Greetz Chris
 
Thema:

c20ne tuning

c20ne tuning - Ähnliche Themen

  • Der Flo ist nun Auch dabei ;)

    Der Flo ist nun Auch dabei ;): hallo leute Habe mir vor 1woche einen vectra c gekauft da gehört eine anmeldung im vectra forum einfach dazu ! Mein neuer: Vectra c Caravan 2,8...
  • Motorenteile C20NE Original,Tuning,Fächerkrümmer,Lexmaul

    Motorenteile C20NE Original,Tuning,Fächerkrümmer,Lexmaul: hallo räume mein lager auf. 1. Lexmaul Fächerkrümmer für Kadett D u. E mit Lamdasonde.wurde vom Vorbesitzer schonmal nachgeschweißt passend für...
  • C20NE Ansaugbrücke auf C18NZ

    C20NE Ansaugbrücke auf C18NZ: ICh hab zwar schon nen Thread dazu gefunden, aber irgendwie ist der ziemlich totgeredet worden und ich konnte nicht die nötigen Infos für mich...
  • Sportkat und Gruppe A Anlage Vectra C20NE

    Sportkat und Gruppe A Anlage Vectra C20NE: Hallo Leute, bin grade dabei, einen 93er Vectra A Stufenheck 2.0i mit dem allbekannten Motor C20NE mit 115PS aufzubauen. Als erstes möchte...
  • C20NE Steuergerät mit SKN-Chip

    C20NE Steuergerät mit SKN-Chip: C20ne Steuergerät mit SKN Tuning Chip +16 PS aus calibra. auch passend für astra f, vectra a, kadett d und e, omega... SKN Tuning - Autos - CHIP...
  • C20NE Steuergerät mit SKN-Chip - Ähnliche Themen

  • Der Flo ist nun Auch dabei ;)

    Der Flo ist nun Auch dabei ;): hallo leute Habe mir vor 1woche einen vectra c gekauft da gehört eine anmeldung im vectra forum einfach dazu ! Mein neuer: Vectra c Caravan 2,8...
  • Motorenteile C20NE Original,Tuning,Fächerkrümmer,Lexmaul

    Motorenteile C20NE Original,Tuning,Fächerkrümmer,Lexmaul: hallo räume mein lager auf. 1. Lexmaul Fächerkrümmer für Kadett D u. E mit Lamdasonde.wurde vom Vorbesitzer schonmal nachgeschweißt passend für...
  • C20NE Ansaugbrücke auf C18NZ

    C20NE Ansaugbrücke auf C18NZ: ICh hab zwar schon nen Thread dazu gefunden, aber irgendwie ist der ziemlich totgeredet worden und ich konnte nicht die nötigen Infos für mich...
  • Sportkat und Gruppe A Anlage Vectra C20NE

    Sportkat und Gruppe A Anlage Vectra C20NE: Hallo Leute, bin grade dabei, einen 93er Vectra A Stufenheck 2.0i mit dem allbekannten Motor C20NE mit 115PS aufzubauen. Als erstes möchte...
  • C20NE Steuergerät mit SKN-Chip

    C20NE Steuergerät mit SKN-Chip: C20ne Steuergerät mit SKN Tuning Chip +16 PS aus calibra. auch passend für astra f, vectra a, kadett d und e, omega... SKN Tuning - Autos - CHIP...
  • Oben