C20NE klackert

Diskutiere C20NE klackert im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Mein C20NE ca 155tkm ist neuerdings am klackern. Richtig aufgefallen ist mir das, wenn der Motor warm ist und kurz im klaten Zustand des...
C

_C20NE_

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
16
Hallo!
Mein C20NE ca 155tkm ist neuerdings am klackern.
Richtig aufgefallen ist mir das, wenn der Motor warm ist und kurz im klaten Zustand des Motors...es ist ein helles klackern, klickern?:)
Schluckt auch ca 0,25L/1000km und ein wenig Wasser.
Das klackern ist ca ab 2000min-1 nicht mehr deutlich zu hören (Nockenwelle?)
Was könnten die probleme sein?
Ansonsten hat er keine festellbaren Leistungsverluste oder stark schwankende Leerlaufdrehzahlen.
Auf der Nockenwelle sehe ich ganz leichte Striemen, als hätte jmd. mit einem ganz dünnem Stift einmal um die NW gemalt.
Danke schonmal!
Gruß _C20NE_
 
R

Ralf.L

Gast
Also ein Wasserverlust auch wenn gering ist nie gut.
Passe auf Deine Kopfdichtung auf . Das klackern könnten die Hydrostössel sein, müssten aber aufhören wenn Motor warm ist.

Gruß Ralf

Ps. Ich würde mal beim FOH vorbei fahren
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Woher kommt da klackern? Aus der Richtung des Zylinderkopfes oder aus der Richtung des Motorblockes?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Ralf.L

Die Hydros hören nicht zwangsläufig auf zu klappern, wenn der Motor Warm ist.

Seit meiner die 300 TKM Marke überschritten hat klackern meine auch. Die Plättchen und die Federn verschleißen halt auch irgendwann mal. Eine verbesserung bringt da nur ein dickeres Öl.

Ich bin deswegen auch von voll Synth. 0W40 auf 10W40 umgestiegen.

Die 0W40 hab ich aber auch nur genutzt, weil der Vorbesitzer auch schon nur Vollsynth. gefahren hat. Das ergebniss sehe ich ja jetzt auch irgendwie, keinerlei Rillen in der NW und halt nur ein leichtes Klackern der Hydros.

Es muss nicht immer Zwangsläufug die KD sein wenn Ölverlust auftritt.
Es gibt noch folgende möglichkeiten, Simmerringe,Ölablassschraube ((ahh ein wort mit drei S)(man glaubt gar nicht wie viele ATU gewartete Autos da tropfen weil der Ring net neu gemacht wurde)), und die Ventildeckeldichtung(zu 90% undicht bei OHC Motoren).

jedoch kann auch ein Klackern auftreten, wenn die Ölpumpe keinen vollen druck mehr liefert, dies sollte jedoch schnellstens behoben werden, weil dies schon einen kapitalen Motorschaden fast vorraussetzt.
 
CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
Gummersbach
Hallo


Wasserverlust (auch wenns ein wenig ist) und klackern ?
Wasserpupe geht über den Jordan langsam :)

Hatte das selbe Problem,bei mir wars die Wasserpupme die fast koplett kaputt war.


mfg Tom
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
+1

Die Wapu macht wenn sie kaputt ist wirklich manchmal geräusche die man für ein klackern halten kann.

Die dinger gehen auch gerne kaputt , aber kosten zum glück nur "n appel und n ei" :)

Würde zumindest mal nachschauen ob da Wasser austritt.

Ansonsten die andern genannten Dinge testen

MfG
 
C

_C20NE_

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
16
Also ich fahre 10W40 Shell Premium. Das mit der VDD ist mir bekannt, hatte die schonmal gewechselt, ist aber wieder undicht, werde wohl jetzt von der Kork auf die Gummidichtung umsatteln.
Das klickern kommt würde ich sagen aus Richtung Fahrerseite und ist nicht weg wenn der Motor warm ist.
Was kostet eine WaPu + einbau oder kann man das selbst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

C20NE klackert

C20NE klackert - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • C20NE klackert ab 2500U/Min.

    C20NE klackert ab 2500U/Min.: Hab das Problem das mein vectra a 2,0 Automatik stark rasselt ab 2500U/M im leerlauf lauft der aber sauber ohne klackern erst ab dieser drehzahl ...
  • C20NE klackert ab 2500U/Min. - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • C20NE klackert ab 2500U/Min.

    C20NE klackert ab 2500U/Min.: Hab das Problem das mein vectra a 2,0 Automatik stark rasselt ab 2500U/M im leerlauf lauft der aber sauber ohne klackern erst ab dieser drehzahl ...
  • Oben