Opel Vectra A Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Hab mal eine frage und zwar habe ich in meinem Vectra A nur die Uhr-und Außentemperaturanzeige. Eigentlich gab es doch in den 90er nur ein...
Becker.Schkeuditz

Becker.Schkeuditz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
2
Ort
Schkeuditz
Hallo,

Hab mal eine frage und zwar habe ich in meinem Vectra A nur die Uhr-und Außentemperaturanzeige. Eigentlich gab es doch in den 90er nur ein Kabelbaum.? Also müsste das Nachrüsten des Bordcomputer einfach so möglich sein oder.?
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ab einem bestimmten bj haben die angefangen einzusparen und da wurde das meiste an kabeln eben nicht mit verlegt. wenn müßte hinter der uhr noch ein stecker liegen. und bei dem decker unter der handbremse auch.
 
V

Vectra A VXR

Gast
Korrekt , Hinter der Uhr ist keiner sobald die Digitaluhr verbaut ist , allerdings läßt sich das ganze recht einfach nachrüsten
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Korrekt , Hinter der Uhr ist keiner sobald die Digitaluhr verbaut ist , allerdings läßt sich das ganze recht einfach nachrüsten
das stimmt so aber nicht...! das hängt auch noch mit der Ausstattungs-Variante zusammen...!

bei einem Modell mit CDX-Ausstattung, der ebenfalls die Digi-Uhr drin hat, liegen die Kabel wegen dem "großen Kabelbaum" zum Beispiel drin...! selber alles bereits nachgerüstet...! :151:

aber zum Beispiel viele CD-Modelle oder die wahnwitzige Selection-Ausstattung der letzten Baujahre war quasi die "Holzklasse" wo einfach nix mehr an Vorrüstung vorhanden war...! :rolleyes:
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Also in meinem 8/95er Selection lag der Stecker, hab heute alles angeschlossen und programmiert.
Sobald Pin D im Diagnosestecker belegt ist, ist der BC vorverkabelt.
@Becker.Schkeuditz: Wenn du, wie in deiner Garage angegeben, nen 95er CDX mit C20NE hast, bin ich mir fast sicher, dass du den Stecker hast.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra A VXR

Gast
das stimmt so aber nicht...! das hängt auch noch mit der Ausstattungs-Variante zusammen...!

bei einem Modell mit CDX-Ausstattung, der ebenfalls die Digi-Uhr drin hat, liegen die Kabel wegen dem "großen Kabelbaum" zum Beispiel drin...! selber alles bereits nachgerüstet...! :151:

aber zum Beispiel viele CD-Modelle oder die wahnwitzige Selection-Ausstattung der letzten Baujahre war quasi die "Holzklasse" wo einfach nix mehr an Vorrüstung vorhanden war...! :rolleyes:
Bei Fahrzeugen mit c20ne Motor waren die Stecker fast immer verbaut , es geht hier aber um die Frage ob sie bei "X16Sz" und ähnlichen kleinen Möhren verbaut waren und das ist bis auf Ausnahmefälle(Vorrüstung bei der Neuwagenbestellung) ab C2 nicht mehr der Fall
Übrigens sind und waren Selection Modelle keine "Holzklasse" sondern die letzten gebauten Modelle bei denen Sonderausstattungen in einem gewissen Preissegment im Kaufpreis inclusive und frei wählbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZimbuS

Mitglied
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
35
Hi,

ich habe einen 91er Vectra A GL. Besitze nun auch diese Analog Uhr.
Habe die Uhr mal rausgenommen und leider keinen Stecker dahinten finden können. Also besitzte ich definitiv NICHT der benötigte Stecker zur Nachrüstung auf den Boardcomputer ?

Gibt es eine möglichkeit, das man die Analoguhr gegen eine Digitaluhr austauschen kann ohne Boardcomputer ? das Wäre mir am wichtigsten, da die Analoge mir gar nicht gefällt ?


Mfg
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Hi,

ich habe einen 91er Vectra A GL. Besitze nun auch diese Analog Uhr.
Habe die Uhr mal rausgenommen und leider keinen Stecker dahinten finden können. Also besitzte ich definitiv NICHT der benötigte Stecker zur Nachrüstung auf den Boardcomputer ?

Gibt es eine möglichkeit, das man die Analoguhr gegen eine Digitaluhr austauschen kann ohne Boardcomputer ? das Wäre mir am wichtigsten, da die Analoge mir gar nicht gefällt ?


Mfg

Hi!

Also, ob du einen BC Stecker hast, kann man wie schon erwähnt daran erkennen, ob im Diagnosestecker im Motorraum Pin D belegt ist.
Alleine durch die Öffnung der Analoguhr zu schauen bringt nichts, da der Stecker des BC so gut wie immer hinterm Radioschacht mit Klebeband an den Kabelbaum gewickelt ist.
Wenn du Pin D nicht belegt hast, kannst du aber immernoch auf das Dual Info Display (Außentemperatur und Uhrzeit) umrüsten. Das habe ich auch bei meinem ehemaligen 93er 1.6 GL gemacht.
Musst nur das Kabel zum Außentemperaturfühler in die Stoßstange legen, und dort den Sensor anbringen. Die Stromversorgung kannst ja von den beiden Kabeln deiner Analoguhr anzapfen.
Zur Umrüstung benötigst du das Display, sowie den Stecker (Kabel großzügig abschneiden). Dann alles anlöten und fertig. Kann dir gerne eine ausführliche Anleitung per PN zukommen lassen.


Gruß
 
Chrisu90

Chrisu90

Frischling
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
2
Ort
Attnang-Puchheim
Hallo!

Sorry das ich den alten Fred ausgrabe, aber ich dachte mir das ist besser als nen neuen übers gleiche Thema zu starten..

Ich hab auch einen Vectra der 'Holzklasse' und den abgespeckten Kabelbaum. Den BC und alle Stecker und Taster dazu habe ich schon. Auch eine Anleitung.

Jetzt finde ich aber fast überall eine andere PIN Belegung des gelben X37 Steckers. Siehe Anhang
Wahrscheinlich überall ein andereres FZ Modell.

Wie weiß ich den nun welche Belegung ich für meinen A Vectra (X16SZ, 95er, 71 PS) brauche um den BC nachrüsten zu können?

Danke euch schonmal

Chris
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.545
Ort
Ruhrgebiet
So unterschiedlich sind deine Bilder aber nicht .
Da ist nur der Text nicht ganz gleich (Wird aber das gleiche gemeint )und bei den einen sind die nicht belegt auch nicht beschrieben .
Schau mal hier opel-infos.de
Runter scrollen bis Vectra .
Da wäre dann der Stromlaufplan
Und da kannst du für dein Baujahr runterladen
www.vectra-a.de | Opel Stromlaufplaene, Schaltplaene
Pfade 446

Sonst kann ich dir aber nicht helfen .
 
Thema:

Bordcomputer

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Opel Vectra C Radio, Navi, Bordcomputer wiederherstellen

    Radio, Navi, Bordcomputer wiederherstellen: Hallo Leute, Mein Vectra ist mein erster mit echtem Bordcomputer. Da ich leider keine Ahnung von Elektronik habe, habe ich jetzt ein Problem. Der...
  • Opel Vectra A BC Programieren

    BC Programieren: Hallo Ich habe heute in mein Vectra a BJ95 Motor:X16SZ ein Bordcomputer eingebaut. Hat soweit alles funktioniert hatte ja den größten Teil der...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

    Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Glassockel Birne Bordcomputer

    Glassockel Birne Bordcomputer: Hallo, kann mir einer sagen, was für eine Glassockelbirne genau im Bordcomputer steckt. Leider ist auf der alten Birne nicht mehr zu lesen welche...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Opel Vectra C Radio, Navi, Bordcomputer wiederherstellen

    Radio, Navi, Bordcomputer wiederherstellen: Hallo Leute, Mein Vectra ist mein erster mit echtem Bordcomputer. Da ich leider keine Ahnung von Elektronik habe, habe ich jetzt ein Problem. Der...
  • Opel Vectra A BC Programieren

    BC Programieren: Hallo Ich habe heute in mein Vectra a BJ95 Motor:X16SZ ein Bordcomputer eingebaut. Hat soweit alles funktioniert hatte ja den größten Teil der...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

    Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • Oben