Blaue LEDs in den Fensterheberschaltern

Diskutiere Blaue LEDs in den Fensterheberschaltern im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Ich wollte gerade meine Fensterheberschalter von diesem grässlich gelben Licht befreien. Hinten hat das auch gut geklappt, da war eine LED...
Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Moin,

Ich wollte gerade meine Fensterheberschalter von diesem grässlich gelben Licht befreien.
Hinten hat das auch gut geklappt, da war eine LED drin, eben rausgelötet, blaue LED rein und wieder zu. Perfekt.
Nur vorne in dem Rahmen hab ich dann gesehen, dass da nur solche naja kleinen Kästchen sind, aus denen das Licht kommt.
Ich hab mal ein Foto angehängt, auf dem man das ganz gut sehen kann. In der Mitte ist die Beleuchtung für die Kindersicherung, die leuchten grün und rot.
Wie ersetze ich jetzt am besten diese Kästchen durch meine blauen LEDs?
Hoffe, mir kann jemand helfen.

Dankeschööön

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Bild vergessen^^

Schalter.jpg

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Alles klar, dafür schonmal danke ;)

Kann ich auch meine normalen 3mm LEDs da ranlöten? Wenn ja, wie ist die Polung und brauch ich da vorn einen Widerstand?

S

SBorg

Frischling
Wenn sie platztechnisch hineinpassen, ja. SMD-LEDs sind "normale" LEDs ohne Gehäuse und Anschlussbeinchen. Deswegen brauchst du auch keinen Vorwiderstand, der ist schon auf der Platine drauf.
Polung kann ich dir leider nicht verraten, kannst du aber ausprobieren. Leuchtet sie, war es richtig rum, ansonsten halt rumdrehen (dann war sie in Sperrrichtung. Geht dabei aber nicht kaputt). Kannst sie ja auch einfach nur dranhalten und dann erst wenn sie leuchtet so rum reinlöten :)

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Du kannst auch 3mm led´s nehmen... hab ich auch drin....

Polung hab ich dir im anhang "gemalt" =)... wiederstand brauchst du nicht, allerdings solltest du die led´s nicht grade rauflöten sondern etwas zu dem teil des schalters neigen wo die led nicht durchleuchten kann.... sonst blenden die nachts übelst von unten....

Alternative währe noch Difuse LED´s zu nehmen =)

Anhänge

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
alles klar, dankeschön :)

Ja das mit dem Blenden hab ich schon durch^^ hab hinten die schalter schon blau und nachts ist meine gesamte rückbank blau...

Diffuse LEDs hab ich da zwar drin, jedoch sind die viiiiiieeel zu stark 8)
Naja werds mal ausprobieren. dankeschön

Ach ja... schöne Zeichnung, Picasso ;(

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Schau mal in meine anleitung da ganz unten steht wie man hinten die led´s reinmachen kann das die nicht mehr blenden....

*danke*

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Zu spät, hab ich vorhin schon geändert... aber genau so wie das in deiner anleitung steht ^^

Danke für die Hilfe... hab jetzt alles blau, bis auf den tacho... da trau ich mich noch nicht ran 8)

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Das is auch nix digges....

schau mal hier

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
ja die seite hab ich schon öfter mal durchgeblättert. ich brauch nur gescheite LEDs, nicht, dass ich hinterher wieder zu mach und dann hab ich da so lichtpunkte druff... ich denk mal mit ebay leds kann man nich viel werden oder? und ich denk mal, es müssen die pnp leds von der seite sein oder?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Am besten du holdt dir "strawhead" LED´s mit 120° Abstrahlwinkel... so bekommst du jedenfalls keine punkte aufs tacho....

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Die sind Gaut =)

Aber ich würd mir an deiner stelle gleich 50St bestellen.... hast immer mal das eine durchhaut... ich hab bei mir die led´s mit heiskleber direkt hinter die Skala gesetzt.... hab keine punkte und is alles gleichmäßig ausgeleuchtet =)

Anhänge

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Alles klar, dann hol ich mir ne 50er ;-)
Wo sind denn die Kontakte? ich hab dieses Bild hier angesehen

und da siehts irgendwie so aus, als ob man da von hinten ranmuss, bzw von vorne, weil mans ja hier von hinten sieht^^... muss man da dann die Tachoscheibe von der Platine lösen, oder kann man die einfach so, wie auf dem bild reinstecken, festlöten/kleben und gut? und die Helligkeitsregulierung geht dann auch noch?

MfG und sorry für die vielen Fragen, aber ich will nix falsch machen^^

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Also für den BC kannst du die leds´s in die fassung löten da gibs denn keine punkte denn...

Beim tacho musst du die zeiger abmachen und die skala mit dem duchsichtigem plaste abmachen.... dahinter kannst du denn die led´s mit heiskleber festmachen und von hinten mit den kontakten für die fassung verlöten... Wiederstände nicht vergessen =)

Steve M

Steve M

Foren As
Themenstarter
Alles klar, dankeschön :)

werd ich mich bei Zeiten mal ransetzen...

MfG

Thema:

Blaue LEDs in den Fensterheberschaltern

Blaue LEDs in den Fensterheberschaltern - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Blaue LED´s für die Schalter

Blaue LED´s für die Schalter: hallo wollte mal fragen ob jemand für ein Vectra-a zufällig auf blaue Led umgebaute schalter, Licht, NSW, NSL usw zu liegen hat? Für die Heizung...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung Glühlampe getauscht jetzt bleibt sie an?

Innenraumbeleuchtung Glühlampe getauscht jetzt bleibt sie an?: Guten Abend ich wollte vorhin meine Innenraumbeleuchtung wechseln von der normalen soffitte auf 'ne blaue LED soffitte. Jetzt bleibt aber die...
  • Einige Teile zu verkaufen: Blaue LEDs, Buch, Glühkerzen...

Einige Teile zu verkaufen: Blaue LEDs, Buch, Glühkerzen...: Hallo Leute! Hab meinen Vectra verkauft und dabei blieben ein paar Teile übrig: 1. Buch "So wirds gemacht" von Etzold, guter Zustand. 15 Euro 2...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

[BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • [Anleitung] Lenkradfernbedienung Blaue Led/SMD Hilfe

Lenkradfernbedienung Blaue Led/SMD Hilfe: so nachdem ich mich dumm und dämlich gesucht habe, hier eine hilfestellung für den nächsten der es vorhat: batterie abklemmen, und warten und...
  • Lenkradfernbedienung Blaue Led/SMD Hilfe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Blaue LED´s für die Schalter

Blaue LED´s für die Schalter: hallo wollte mal fragen ob jemand für ein Vectra-a zufällig auf blaue Led umgebaute schalter, Licht, NSW, NSL usw zu liegen hat? Für die Heizung...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung Glühlampe getauscht jetzt bleibt sie an?

Innenraumbeleuchtung Glühlampe getauscht jetzt bleibt sie an?: Guten Abend ich wollte vorhin meine Innenraumbeleuchtung wechseln von der normalen soffitte auf 'ne blaue LED soffitte. Jetzt bleibt aber die...
  • Einige Teile zu verkaufen: Blaue LEDs, Buch, Glühkerzen...

Einige Teile zu verkaufen: Blaue LEDs, Buch, Glühkerzen...: Hallo Leute! Hab meinen Vectra verkauft und dabei blieben ein paar Teile übrig: 1. Buch "So wirds gemacht" von Etzold, guter Zustand. 15 Euro 2...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

[BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • [Anleitung] Lenkradfernbedienung Blaue Led/SMD Hilfe

Lenkradfernbedienung Blaue Led/SMD Hilfe: so nachdem ich mich dumm und dämlich gesucht habe, hier eine hilfestellung für den nächsten der es vorhat: batterie abklemmen, und warten und...
  • Oben