Beleuchtung flackert

Diskutiere Beleuchtung flackert im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Vectra. Wenn ich ihn anlasse und noch in der Garage stehe und der Wählhebel auf P steht...
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Vectra. Wenn ich ihn anlasse und noch in der Garage stehe und der Wählhebel auf P steht, flackert die Beleuchtung des Kilometerzählers, die Kontrolleuchten und des Boardcomputers. Die Tachobeleuchtung scheint aber ok zu sein. Während der Fahrt hört das Flackern aber auf, sobald ich an einer roten Ampel stehe (der Wählhebel steht auf D und ich auf der Bremse) fängt das Flackern wieder an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
District_red

District_red

Mopedschrauber
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
18
Ort
Franken
Hallo

sowas ähnliches hab ich auch, allerdings nur mit der Außenbeleuchtung.
Sobald der Motor an ist und ich stehe, flackert bei mir auch das Licht, allerdings denke ich liegt das an der PWM-Schaltung. Die Beleuchtung wird ja mit einem getaktetem Rechtecksignal betrieben.
Sobald ich aber die Zündung ausmache ist es ein gleichmäßiges Leuchten.

Lg
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Die Scheinwerfer flackern bei mir auch, glaube ich.

An der Lichtmaschine kann es also nicht liegen?
 
District_red

District_red

Mopedschrauber
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
18
Ort
Franken
Also die Lichtmaschine denke ich ist in Ordnung.
Ich komm die Tage an ein DigitalOszi ran, da kann ich mal durchmessen.
Ich denke aber, dass das viel mehr mit Zündspule und so zu tun hat. Die wirkt ja auch als Induktiver Widerstand der das Rechtecksignal verzerrt. Dadurch kann man dann ungleichmäzig lange Schaltzeiten haben.

Wie gesagt ich werde dieses Wochenende mal das Oszi zücken und mal bei mir messen.

Naja wie Stark ist das Flackern deiner Beleuchtung?
Lg
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Man muss schon etwas genauer hinsehen, es fällt nicht sofort ins Auge.
 
District_red

District_red

Mopedschrauber
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
18
Ort
Franken
Hallo

bei mir sieht man das mit der Beleuchtung auch nur nachts, wenn ich hinter meinem Auto ne Mauer hab.
Hab gestern mal ein bisschen gemessen.
die Batterie hat bei Zündung aus stabile 12,9V; Bei laufendem Motor hab ich so ca. 13,4 V
Tatsächlich sind die Pulsbreiten bei laufendem Motor unterschiedlich lange und variieren minimal. Nach meiner Kenntnis liegt es nicht an einem Fehler. Es ist einfach eine Macke, wenn man am Fahrzeug bei Beleuchtungselementen die Pulsweitenmodulation verwendet.

Du kannst auch mal deinen FOH fragen, der wird dir aber auch sagen, dass das normal ist.

Ich hoffe n bissl geholfen zu haben

Lg
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ja, damit hast du mir geholfen. So lange das nichts schlimmes ist und so gesehen auch nichts kaputt ist, kann ich damit leben. Es wäre nur ärgerlich, wenn die Lichtmaschine kaputt wäre. Bei meinem Auto ist der Zahnriemen fällig und dann hätte ich die LiMa gleich mitmachen lassen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
lass die lima mal messen,sind die ersten anzeichen dafür das sie so langsam das zeitliche segnet.wenn der regler nen hack hat dann bekommst du im stand zu wenig strom bzw. ungleichmäßig und das verursacht das flackern.
kann aber auch an ner schlechten masse am motor liegen.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Danke, das werde ich vorher machen lassen.
 
Thema:

Beleuchtung flackert

Beleuchtung flackert - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

    Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Beleuchtung flackert

    Beleuchtung flackert: servus hab bei meinem vectra seit kurzem folgendes problem. hab bei mir die komplette innenbeleuchtung auf blau umgebaut (ca ein jahr her) . jetzt...
  • Beleuchtung flackert - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

    Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !

    Vectra A, Beleuchtung der Heizungsregulierung ist schon wieder defekt !: Zum wiederholten Mal ist bei meinem Vectra A, das Birnchen der Heizungregulierung defekt. Vermutlich weil es immer bei eingeschaltener Zündung...
  • Keine Innenraum Beleuchtung

    Keine Innenraum Beleuchtung: Bei meinem vecrtra c bj.2004 geht keine Innenraum Beleuchtung mehr hat einer ne idee
  • Beleuchtung flackert

    Beleuchtung flackert: servus hab bei meinem vectra seit kurzem folgendes problem. hab bei mir die komplette innenbeleuchtung auf blau umgebaut (ca ein jahr her) . jetzt...
  • Oben