Beleuchtung des Instrumentenbretts defekt

Diskutiere Beleuchtung des Instrumentenbretts defekt im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen hab zwar schon gesucht aber nix gefunden deswegen mein kleines problem Die rechte Lampe hinter dem Instrumentenbrett ist...
M

MadMax 20

Gast
Hallo alle zusammen

hab zwar schon gesucht aber nix gefunden deswegen mein kleines problem
Die rechte Lampe hinter dem Instrumentenbrett ist kaputt.Die linke leuchtet nur die rechte ( ich denk mal das es nur 2 lampen sind....) eben nicht.
Kannman die irgwie austauschen oder geht das nur in der Werkstatt bzw wie viel aufwand ist das?

Danke
Lg Max

F

Firefly

Gast
meinst du eine der birnen vom tacho? kannst du auch selber wechseln wenn du den tacho ausbaust.

M

MadMax 20

Gast
8) und wie bau ich das lustige ding aus?
lg max

Bilder, anleitung sind willkommen

F

Firefly

Gast
den lichtschalter ausbauen. der ist nur gesteckt. daran mußt man kräftig ziehen. dahinter ist eine schraube. die muß raus

lüftungseinheit rechts und links vom tacho muß auch weg. hinter jedem der 3 gitter ist eine schraube. die gitter bekommst du raus, indem du eine alte cd in 2 hälften brichst, jeweils eine hälfte schiebst du an beiden seiten von einem gitter tief rein. kann schwer gehen aber ist die einfachste möglichkeit. dann ziehst du etwas am gitter. wenn es nicht rausgeht, die beiden hälften etwas verschieben.

dann mußt du die obere verkleidung vom lenkstock abschrauben. 2 kleine schrauben sind an der vorderseite. da sind 2 kleine plastikstopfen drauf. die machst du raus. dann solltest du den oberen teil nach oben heraus wegnehmen können. das lenkrad nach unten stellen und dann sind rechts und links in der ecke jeweils 1 schraube. ist etwas versteckt. daran sind noch die beiden lüftungseinheiten fest. wenn du alle schrtauben raus hast, ziehst du die lüftung komplett raus.

danach ist der tacho frei. dieser ist oben in den beiden ecken auch mit 2 schrauben fest. wenn die weg sind, kannst du den tacho in deine richtung raus ziehen. der ist nur gesteckt. bisschen drehen und nach rechts rausnehmen. fertig. hört sich schwerer an als es ist.

hab was vergessen. das display vom bordcomputer ist noch an einem stecker fest.

Zuletzt bearbeitet:
M

MadMax 20

Gast
Danke schön
Dann mach ich mich mal an die arbeit.....

lg max

J

jura14

Gast
Hallo beisammen,

sagt mal, der Ausbau des Tachos - für welches VEctra-Modell pass hier die Beschreibung? - Ich bräuchte es evtl. für meinen Vectra B Mopf Caravan 2.0 DTI...

tnxs im voraus!

Jürgen

Celle253

Celle253

Mitglied
Tach auch, die Anleitung ist für den Vectra B, is auch bei allen Modellen gleich

Celle253

Celle253

Mitglied
Ja is zwar ziemlich unwahrscheinlich das beide Birnen gleichzeitig kaputt gehen aber würde trotzdem erstmal danach schauen wenn der Rest funktioniert!

Celle253

Celle253

Mitglied
Hatte das einmal nach dem ich den Tacho draußen hatte, da hat er irgendwie keinen Kontakt mehr bekommen!
Seit wann is das denn bei dir so das nix mehr geht? bist mal durch ein Schlagloch oder so gefahren?

V6er

V6er

Eroberer
das hatte ich schon 2mal bei meinen vectra, das die beleuchtung des tachos bei mir ausgefallen ist, alles andere hat noch gefunzt. bei mir wars die sicherung, nr. hab ich nicht im kopf. bei der ersten sichtung schienen auch alle sicherungen in ordnung, aber es hat sich aber trotzdem herausgestellt, das es die sicherung für nummerschildbeleuchtung usw. ist. kannste ja mal kreuztauschen um zu sehen, ob es so wie bei mir ist.

Thema:

Beleuchtung des Instrumentenbretts defekt

Beleuchtung des Instrumentenbretts defekt - Ähnliche Themen

• tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus

tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus: Hallo ich habe seit gestern Abend das problem das meine tacho beleuchtung nach dem einschalten sofort wieder ausgeht. Alle andren leuchten normal...
  • H-Zulassung Angel Eyes

H-Zulassung Angel Eyes: Hallo zusammen. Mein Vater, von dem ich das Auto geerbt habe, hat damals, als die Angeleyes Scheinwerfer rauskamen (so Anfang 2000er) diese bei...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Opel Vectra B Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht

Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) funktionniert die Beleuchtung des Instrumentenbretts nicht mehr. Die Sicherungen habe...
  • Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht - Ähnliche Themen

• tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus

tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus: Hallo ich habe seit gestern Abend das problem das meine tacho beleuchtung nach dem einschalten sofort wieder ausgeht. Alle andren leuchten normal...
  • H-Zulassung Angel Eyes

H-Zulassung Angel Eyes: Hallo zusammen. Mein Vater, von dem ich das Auto geerbt habe, hat damals, als die Angeleyes Scheinwerfer rauskamen (so Anfang 2000er) diese bei...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Opel Vectra B Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht

Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) funktionniert die Beleuchtung des Instrumentenbretts nicht mehr. Die Sicherungen habe...
  • Oben