Opel Vectra C beleuchtung Ablagefach

Diskutiere beleuchtung Ablagefach im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi zusammen, ich würde mir gerne eine Beleuchtung (LED) in die Mittelkonsole einbauen, über dem Aschenbecher im Ablagefach an der Rückseite, die...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
hi zusammen, ich würde mir gerne eine Beleuchtung (LED) in die Mittelkonsole einbauen, über dem Aschenbecher im Ablagefach an der Rückseite, die dann nach vorne strahlt, wo klemm ich die am einfachsten an?
Kann ich den Strom vom Zigarettenanzünder abzwacken?

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
kann doch nicht sein, das das keiner weiß?
Kann ich am zig.anzünder strom für 1 LED abzwacken?

VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Ja du kannst Strom am Ziggi abzwacken. Die LED verbraucht ja eh so gut wie nichts!

Lg
Kalle

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Du kannst auch dir das Dimmsignal von einer Taste, die ums Radio sitzten holen.

Das grau-gelbe Kabel liefert das Plus, welches über deinen Lichtschalter gedimmt wird.
Das Minus kannst du auch bedenkenlos dort abgreifen, wäre dann das braune...

Somit kannst du eine richtig helle (SuperFlux LED) LED einbauen und die stört dann aber im Dunklen net, da du die Tasten auch dimmen kannst.

Edit:
Achja, als Einbauort empfehle ich dir etwas weiter vorne, und leicht Richtung Motorraum strahlend, sonst blendest du deine Mitfahrgäste.
Habs nämlich heute getestet:

Da sitzt die LED mittig, bis hinten, direkt in der Ecke

Und jetzt schaut es so aus:

Zuletzt bearbeitet:
R

Rallyfan

Frischling
@Dream_Catcher:

Soviel Mcd hat denn deine LED?

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Bei mir sind SMDs verbaut.
das hat folgenden Grund, wenn du hinten sitzt, dann schaust du direkt in das Fach rein... das heißt, du sießst als kleiner Mensch (falls du so groß bist wie ich... 1,67 klein ;() die leuchtende Diode... das fand ich dann leich unpracktisch...

Die 2 SMDs haben ne helligkeit von 550mcd.
So sind sie angeordnet:

Erst dachte ich, dass ich dass ich mein Plus vom beleuchteten 12V-Anschluss nehmen kann, das war aber falsch gedacht... LED's glimmen bei zu geschlossenem Auto. Hat was mit der dort verbauten Glühlampe zutun.

Ich hab letzten endes den Strom vom beleuchtete Aschenbecher geholt.

Ich glaube mittlerweile auch, dass SuperFlux einfach zu hell ist...
Hab meine Fußraumbeleuchtung mit 2 Stück hergestellt...

R

Rallyfan

Frischling
Hab die Teile auch schon hier rumfliegen, nur hab ich nur 150 Mcd genommen... Mal schaun wies aussieht... Wechseln kann ich ja immernoch...

Hab 3mm mit kunststoffassung, und Plcc II hier rumfliegen... Mach mich am WE dann mal drann...

Danke für den Tipp mit der Aschenbecherbeleuchtung!
... Wollte auch zuerst an Zigizünder gehen... Ach wie praktisch doch Foren sind! ;)

Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Jop, ich hatte drauf los gebastelt, obwohls auch hier ne Anleitung gab 8)

Naja, wenn du die Beleuchtung nicht mit der Tastenbeleuchtung runterdimmen willst, kannst du an die 12V gehen (da liegt ja die Zündspannung an und die geht komplett aus, wenn Zündung aus...)
nur nicht an den beleuchteten Ring (gau-gelbes Kabel)...

Thema:

beleuchtung Ablagefach

beleuchtung Ablagefach - Ähnliche Themen

• tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus

tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus: Hallo ich habe seit gestern Abend das problem das meine tacho beleuchtung nach dem einschalten sofort wieder ausgeht. Alle andren leuchten normal...
  • H-Zulassung Angel Eyes

H-Zulassung Angel Eyes: Hallo zusammen. Mein Vater, von dem ich das Auto geerbt habe, hat damals, als die Angeleyes Scheinwerfer rauskamen (so Anfang 2000er) diese bei...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Beleuchtung meines Radios defekt ? - Ähnliche Themen

• tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus

tacho beleuchtung geht nach dem einschalten sofort wieder aus: Hallo ich habe seit gestern Abend das problem das meine tacho beleuchtung nach dem einschalten sofort wieder ausgeht. Alle andren leuchten normal...
  • H-Zulassung Angel Eyes

H-Zulassung Angel Eyes: Hallo zusammen. Mein Vater, von dem ich das Auto geerbt habe, hat damals, als die Angeleyes Scheinwerfer rauskamen (so Anfang 2000er) diese bei...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Beleuchtung meines Radios defekt ?

Beleuchtung meines Radios defekt ?: Servus, Ich habe in meinem Vectra A ein Blaupunkt-Casettenradio ( SC 202 ), das von Anfang an im Wagen eingebaut ist. Nun ist die Beleuchtung des...
  • Oben