Opel Vectra B Bei Tüv: Lambdawerte zu hoch, Motor Totalschaden

Diskutiere Bei Tüv: Lambdawerte zu hoch, Motor Totalschaden im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mal vom Vecci, Bj96, X18XE meinens Schwiegersohnes in Spe berichten: Also der hat auch nen Vectra B, und bisher hat sein Vater, ein ehemaliger...
opamithut

opamithut

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Mal vom Vecci, Bj96, X18XE meinens Schwiegersohnes in Spe berichten:

Also der hat auch nen Vectra B, und bisher hat sein Vater, ein ehemaliger Kfz-Mechaniker, daran geschraubt. Aber weil der nix hinbekommen hat, darf ich mich mit dem Teil nun auch noch rumärgern. Und der lernt bei Expert, und kann immer erst Samstags so ab 16 Uhr.

Naja, jedenfalls hat der Tüv zu hoho Lamdawerte festgestellt, und ihm dann auch gleich mitgeteilt, das bei einer Laufleistung von 230.000 km bestimmer der Motor im Eimer ist! Und sein Vadder wollte erst mal eine Lambdasonde bestellen. Da musste ich mich dann einschalten, bevor der arme Junge ganz verzweifelt. Jedenfalls hat der Motor Falschluft gezogen, an der Fußdichtung von der Drosselklappe, das dürfte da schon mal alles gewesen sein. Jedenfalls ist der Lambdawert wesentlich niedriger als vorher, leider kann ich mit dem China-Dingsda und Laptop nur die Lambda Spannung abrufen und nicht diesen berühmten Wert, oder ich habs noch nicht gefunden.

Am 13 Oktober ist nun neuer Tüv Termin, aber nicht in Kitzingen wo er war, und der Prüfer nur rumgepöbelt hat, sondern bei mir in Forchheim, da sind die Jungs ziemlich normal und umgänglich.

Dann fährt der schon seit zwei Jahren mit Alufelgen rum, ohne Eintragung, aber mit Teilegutachten nach 19.3. Da hat der Prüfer in Kitzingen zu ihm gesagt, das Eintragungen nur mit ABE möglich wären. Was für ein A....! Ist aber auch der Unterschied, das ein 20jähriger mit Freundin (meine Tochter) und altem Vectra nur ein Mittelloser ist, der mit gefährlichen Schrott rumfährt, wenn ich aber mit einen alten Vecci auf dem Hof fahre, ist das dann ein älterer Mann mit Liebhaberfahrzeug...

Jedenfalls werden dann die Alus mit eingetragen.

Und dann noch so ein paar Routine-Kleinigkeiten... Rückfahrschalter am Getriebe und so weiter...

Da muss man doch mal den jungen Leuten helfen, vor allem wenn die auf dem Wege sind Vectra-Fans zu werden!!!!

Stunde der Wahrheit ist wie gesagt am 13.10

Achja, die hinteren Bremsen werden am Samstag noch gemacht, liegt schon alles hier, und danach dann ein bis zwölf Greif-Pils... wie die Autodoktoren.. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
Na so muss das! die jungend von heute muss man immer erstmal auf den richtigen weg bringen^^! 230tkm sind für nen gut gewarteten opel motor doch nichts... da geht noch was!!!!
 
B

BR143

Gast
Ich habe noch nie gehört das ein zu hoher Lambda-Wert ein Totalschaden bedeutet. Mein Kumpel hat an seinem 2.0er bei 240.000 km die Kopfdichtung gewechselt, da war an den Zylinderwänden noch der Kreuzschliff zu erkennen. Alles wie frisch aus dem Werk und nichts eingelaufen. Deckel wieder drauf, Motor an und läuft.

Manche Prüfer haben einfach keine Lust sich die Finger schmutzig zu machen und gucken sich alte Autos gar nicht erst an. Die wollen lieber neue Autos bei denen eh alles OK ist, damit ist schnelles Geld verdient. Bei Vox kam mal so eine Tüv Reportage wo ein altes Auto kein Tüv bekommen hat, weil der Heckklappendämpfer kaputt war. Könnte ja jemanden auf den Kopf fallen^^

Gibt es jetzt nicht so einen neuen Tüv wo die eine Probefahrt machen müssen? Man, das würde mich voll ankotzen einen anderen mit meinem Auto fahren zu lassen. Zum Glück hatte ich 06/12, da galt das noch nicht.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
vor allem wenn man überlegt das die Reparatur 0,00 gekostet hat, weil ich Samstag abends keine neue Dichtung bekommen konnte, und einfach etwas mit Auspuff-Montagepaste eingerieben hab, bis jetzt mit Erfolg, wurde mir jedenfalls berichtet. So gut lief der Wagen noch nie... Angeblich... 8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Na siehste ma!
Manche Prüfer gehören echt erschossen!
Das Gesagte hier kann ich alles bestätigen,manchmal trennt einen nur die Laune der Prüfer von der neuen Plakette!
 
B

badworseme

Gast
Ich habe noch nie gehört das ein zu hoher Lambda-Wert ein Totalschaden bedeutet.
ich schon. zu hoher Lambda-Wert heißt ja, dass er mehr Luft kriegt, als er kriegen sollte, dann läuft er zu heiß. Für kurze Zeit is das kein Problem, auf Dauer machste dir damit irreparable Schäden.

Alex
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Das mit dem zu hohen Lambdawert war wahrscheinlich die ganz leicht undichte Fußdichtung von der Drosselklappe, hauptsächlich ist der Kat einfach verschlissen und braucht mehr Temperatur. Der richtige Prüfer hat den Motor so lange georgelt, bis der Wert, übrigens der CO2, in den grünen Bereich ging, und sagte dann, das das normal wäre mit der Laufleistung, und das wir den Kat in 2 Jahren ganz neu machen sollten, aber es würde heute gerade noch reichen. Bei uns in Forchheim wird man immer mit Handschlag begrüßt, der Prüfer stellt sich vor, erklärt alles was er macht, und macht eine detaillierte Papierübergabe zum Schluss, dazu gibt es dann noch nen Kaffee... :151::151:

Deswegen musste dir für Samstags beim Tüv hier auch so 2 Wochen im vorraus einen Termin holen...

Es geht auch so... Alle freundlich, fachlich kompetent, klagen höchstens über Personalmangel, und nehmen die Kunden ernst.

Und das Beste: In Kitzingen, wo der Freund meiner Tochter zu erst hin war, haben die dem das Geld für AU wiedergegeben, und bei uns in Forchheim haben die nur die Nachprüfung für 9,80€ berechnet. Da haben wir sozusagen als Entschädigung die AU geschenkt bekommen. :kaputt::kaputt:
 
Thema:

Bei Tüv: Lambdawerte zu hoch, Motor Totalschaden

Bei Tüv: Lambdawerte zu hoch, Motor Totalschaden - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • TÜV - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • Oben