Befestigung mittleres Abgasrohr

Diskutiere Befestigung mittleres Abgasrohr im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Kollegen, der TÜV meinte zu meinem Vectra C, eine Befestigung des mittleren Abgasrohrs sei defekt. Ich nehme an, damit sind die...
K

Kater Carlo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
17
Hallo Kollegen,

der TÜV meinte zu meinem Vectra C, eine Befestigung des mittleren Abgasrohrs sei defekt.

Ich nehme an, damit sind die Gummihalterungen gemeint.

Vermutlich bietet es sich an, wenn man schon dabei ist, alle auszuwechseln.

Kann ich das auch selbst machen ? Ohne Grube oder Hebebühne schwierig.

Mietwerkstatt ist eine Idee.

Hat jemand noch einen Tip?

gruß Kater Carlo
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.854
Ort
Middlfranken
Bei meinem Vater seinem Vectra c waren damals die kompletten Halter abgerostet. Auspuff selber war ok. Haben dann neue Halter gebogen und wieder dran geschweißt. Ohne Hebebühne oder Grube aber nur schwer zu machen. Wenn es wirklich nur der Gummi ist geht es. Da reichen Auffahrrampen
 
K

Kater Carlo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
17
Wieviel Gummis halten denn die Abgasanlage?

Ich hab solche Dinger noch nie gewechselt.
Vermutlich muß man durch Hochdrücken des Abgasrohrs für Entlastung der Gummis sorgen und kann sie dann abziehen?
Oder braucht`s da irgendwelche Spezialwerkzeuge oder -fertigkeiten?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.181
Ort
Ruhrgebiet
Ich nehme mal wie reden noch von den 140 PS Motor .
TecDoc
1663435841728.png
Wenn man zählt 6
Nach Ernst sind es 6
Der Online-Katalog - ERNST-Lieferprogramm - Premium Qualität
255 095 | Motointegrator
Ich nehme HT Gleitmittel Baumarkt / Abwasserrohrabteilung ,damit rutschen die besser.
HT-Gleitmittel (150 ml) | BAUHAUS
Wenn du die einzeln wechseln , senkt sich der Auspuff kaum .
Aber bitte nicht wechseln wenn der Wagen nur auf den Boardwagenheber oder irgendein Billigwagenheber steht , Das geht schief und ist es nicht Wert .
 
micha155

micha155

Mopedschrauber
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
21
bei meinem hab ich die komplettte anlag gewechselt auch nur mit auffahrrampe ist machbar aber bühne ist einfacher
 
K

Kater Carlo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
17
Heute hatte ich den Vectra auf der Bühne.

Eine Schelle ist gebrochen, die muß ich wohl in der Werkstatt machen lassen.

Merkwürdig:
Vom Abgasrohr gehen an einer Stelle mutmasslich zwei "Arme" ab um das Rohr mit zwei Gummis am PKW befestigen zu können.

Ein Arm fehlt jedoch.

Kann es sein, dass das Bauteil bereits als Neuteil nur einen Arm hatte, oder ist davon auszugehen, dass einer abgebrochen ist?
 
micha155

micha155

Mopedschrauber
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
21
also hab meinen anlage vor einem halben jahr komplett neu gemacht bei mir sind zwei arme dran dann wird dir wohl einer abhanden gekommen sein die schelle bekommst du doch im zubehör neu ist doch kein aufwand das selbst zu machen
 
micha155

micha155

Mopedschrauber
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
21
weiter oben hat transporter doch die komlette anlage als bild einegestellt genau so sah meine auch aus also fehlt dir ein halter
 
K

Kater Carlo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
17
Die Werkstatt hat die Gummis nun erneuert.

Das Rohr mit "nur einem Arm" ist wohl so ok und musste nicht erneuert werden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Kater Carlo
 
Thema:

Befestigung mittleres Abgasrohr

Befestigung mittleres Abgasrohr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Irmscher Schaltknauf wie befestigen???

    Irmscher Schaltknauf wie befestigen???: Hi, Wie bzw mit was kann ich denn Irmscher Schaltknauf befestigen? Ich vermute mal das er geklebt wird. Welchen kann man da sehr gut empfehlen...
  • Opel Vectra B Kotflügel Befestigung unten

    Kotflügel Befestigung unten: Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Vectra B, BJ 1998 wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff ist mittlerweile alles...
  • Opel Vectra B Bilder Befestigung Xenon Steuergerät vectra b

    Bilder Befestigung Xenon Steuergerät vectra b: Bräuchte mal Bilder worauf man erkennen kann wie das rechte Xenon Steuergerät an der Karosserie befestigt ist. Danke.
  • Opel Vectra A Radhausverkleidung Frage zu Befestigung

    Radhausverkleidung Frage zu Befestigung: Ich brauche mal hilfe an die Vectra A Fahrer. Ich habe mir bei meinem vectra neue radhausverkleidung eingebaut original opel teile. jetzte habe...
  • Schrauben vom Grill

    Schrauben vom Grill: hi leute, ich hab mal wieder ein problem. durchs öftere ausbauen meines grills haben sich die rechte und die linke schraube durchs plastik...
  • Schrauben vom Grill - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Irmscher Schaltknauf wie befestigen???

    Irmscher Schaltknauf wie befestigen???: Hi, Wie bzw mit was kann ich denn Irmscher Schaltknauf befestigen? Ich vermute mal das er geklebt wird. Welchen kann man da sehr gut empfehlen...
  • Opel Vectra B Kotflügel Befestigung unten

    Kotflügel Befestigung unten: Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Vectra B, BJ 1998 wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff ist mittlerweile alles...
  • Opel Vectra B Bilder Befestigung Xenon Steuergerät vectra b

    Bilder Befestigung Xenon Steuergerät vectra b: Bräuchte mal Bilder worauf man erkennen kann wie das rechte Xenon Steuergerät an der Karosserie befestigt ist. Danke.
  • Opel Vectra A Radhausverkleidung Frage zu Befestigung

    Radhausverkleidung Frage zu Befestigung: Ich brauche mal hilfe an die Vectra A Fahrer. Ich habe mir bei meinem vectra neue radhausverkleidung eingebaut original opel teile. jetzte habe...
  • Schrauben vom Grill

    Schrauben vom Grill: hi leute, ich hab mal wieder ein problem. durchs öftere ausbauen meines grills haben sich die rechte und die linke schraube durchs plastik...
  • Oben