Bedienteil der Klimaautomatik spinnt - Vectra GTS

Diskutiere Bedienteil der Klimaautomatik spinnt - Vectra GTS im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich oder besser gesagt mein Vectra 2.2 GTS (EZ. 04/03, Z22SE) hat ein kleines Problem: Das Bedienteil der Klimaautomatik spinnt irgendwie...
Grantelbart GTS

Grantelbart GTS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
3
Hi, ich oder besser gesagt mein Vectra 2.2 GTS (EZ. 04/03, Z22SE) hat ein kleines Problem: Das Bedienteil der Klimaautomatik spinnt irgendwie: Will ich das Gebläse an dem Regler runterstellen (z.B. von Stufe 2 auf, oder 1 auf 0) springt er aufeinmal auf eine höhere Stufe (manchmal sogar bis auf Stufe 7). Genervt versuche ich die Lüftung wieder herunterzuregeln, komme bis Stufe 5 und schon springt die Anzeige wieder auf 7 und der Föhn pustet auf höchster Stufe. An manchen Tagen funktioniert das ganze auch mal wieder so halbwegs (zuumindestens,wenn ich ihn langsam drehe). An anderen Tagen wiederum ist es so schlimm, dass ich nicht unter die Stufe 6 komme und nur noch genervt den Schalter 'Auto' drücke. Die Klimaautomatik arbeitet einwandfrei, auch sonst funktioniert alles andere am Bedienteil (Heckscheibeheizung etc.)

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Hab das Problem schon seit letztem Jahr, als ich meinen Vectra gekauft habe, nur habe ich das Gefühl, dass es ständig schlimmer wird :(


PS: Bei meinem Radio (CDR 2005) habe ich genau das gleiche Problem mit der Lautstärkenregulierung. Will ich das Radio leiser machen, wird es manchmal (oder meistens) lauter. So bleibt mir nichts anderes als die Lautstärke mit der Lenkradfernbedinung runterzuregeln, was aber (wie ihr wahrscheinlich wisst) ewig dauert

Bitte helft mir. Wenn ich zum Opelhändler fahre wird der mir wahrscheinlich nur sagen, dass es da keine andere Möglichkeit gibt, als das Radio und Klimabedienteil komplett auszutauschen


Gruß Michi ;(
 
T

Turbo Marco

Gast
Das ist leider eine Normalität im Alter.
Das Bedienteil macht meistens bei Kälte Probleme.
Tritt das Phänomen jedoch auch bei warmen Temperaturen auf solltest Du Dich schon mal auf der Suche nach einem Neuem Bedienteil machen.

Mit dem Radio ist es genau gleich. Entweder reparieren lassen, Austauschradio oder aufrüsten/umrüsten.
 
Grantelbart GTS

Grantelbart GTS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
3
Hi, vielen Dank erstmal für deine Antwort! Aber das darf doch bei einem 6,5 Jahre alten Auto normal bzw. die Regel sein oder? Wenn wäre das eine ziemlich traurige Normalität :P, solche Zicken hat mein Vectra A mit 14 und 275000 nicht gemacht:151:

PS: Ja dieser Fehler tritt auch im Warmen auf, dann aber längst nicht so extrem wie im Winter...glaub ich muss mal ein paar ernste Worte mit Herrn Vectra reden, der Endschalldämpfer, der neue Kat und die Dämpfer hinten haben schon genug gekostet:O

Macht das deiner auch? Weißt du wieviel mich der Spaß ungefähr kostet (oder noch besser: gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Bedienteil wieder in Stand zusetzen)?

Gruß Michi 8)
 
T

Turbo Marco

Gast
Ja meiner macht das auch.
Aber der Vergleich mitm Vectra A hinkt ein wenig. Denn da wo mehr Elektronik verbaut ist geht auch mehr kaputt.
Vom Preis her bekommst Du neue in der Bucht schon recht günstig. Neu muss ich mal schaun.
 
D

danielhoese

Frischling
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
3
Ort
ZH
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch und ausserdem musste ich die halbe Konsole eindrücken um ins Menü der klimaautomatik zu kommen. Habe das Teil ausgebaut und das Relais (Schalter) mit Kontaktspray besprüht. Das ganze rein und siehe an es funktioniert (auch bei Kälte). selbe mit radio. aber das habe ich jetzt rausgeschmissen und durch ein doppeldin jvc ersetzt. vielleicht versuchst du es erstmal mit dem kontakt spray. schlimmer kann es denke ich kaum mehr werden. denn ein neuteil bei opel kostet richtig kohle und bei den "guten" gebrauchten weiss man ja auch nie.

gruss daniel
 
S

schmucky

Frischling
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
1
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Klimaautomatik Vectra C Bj. 2004, die mittlerweile gar nicht mehr funktioniert. (auch die Lautstärkeregelung beim Radio spinnt)
Es geht nur noch die Lüftung, Front- und Heckscheibenheizung wenn ich beim starten des Autos das Radio ausgeschaltet lasse. (leider nicht immer)

Habe mir dann bei ebay ein gebrauchtes Bedienteil gekauft, eingebaut, gleiches Problem.
Auto in die Werkstatt, Steuergerät auslesen lassen, keine Fehler eingetragen, neues Bedienteil testweise eingebauen lassen, nichts.
Werkstatt tippt auf Display, da hier alles zusammen läuft.

Hat jemand noch eine andere Idee??
 
Thema:

Bedienteil der Klimaautomatik spinnt - Vectra GTS

Bedienteil der Klimaautomatik spinnt - Vectra GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

    Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra C Stellmotoren Klimaautomatik (Caravan FL)

    Stellmotoren Klimaautomatik (Caravan FL): Hallo Zusammen, die Klimaautomatik meines Caravan Facelift macht etwas Probleme. Anscheinend hat der Mischer links/rechts ein Problem, da es nur...
  • Opel Vectra B Klimabedienteil vom Astra G in Vectra

    Klimabedienteil vom Astra G in Vectra: Weiß einer ob das Bedienteil der Klimaautomatik vom Astra G in nen Vectra B passen könnte? Gruß
  • Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic

    Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic: Wie schon im Titel steht biete ich das Bedienteil der Klimaautomatik eines Vectra B an: Vectra B Klimabedienteil Klimatronic Klimaautomatik bei...
  • Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

    Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra C Stellmotoren Klimaautomatik (Caravan FL)

    Stellmotoren Klimaautomatik (Caravan FL): Hallo Zusammen, die Klimaautomatik meines Caravan Facelift macht etwas Probleme. Anscheinend hat der Mischer links/rechts ein Problem, da es nur...
  • Opel Vectra B Klimabedienteil vom Astra G in Vectra

    Klimabedienteil vom Astra G in Vectra: Weiß einer ob das Bedienteil der Klimaautomatik vom Astra G in nen Vectra B passen könnte? Gruß
  • Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic

    Vectra B Klimaautomatik Bedienteil Klimatronic: Wie schon im Titel steht biete ich das Bedienteil der Klimaautomatik eines Vectra B an: Vectra B Klimabedienteil Klimatronic Klimaautomatik bei...
  • Oben