Opel Vectra A BC Nachrüsten

Diskutiere BC Nachrüsten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Richtig! Das Münzfach muss man ausschneiden. Darauf achten, dass du beim Ausschneiden noch einen kleinen Rand stehen lässt, sonst ist das Loch zu...
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Richtig! Das Münzfach muss man ausschneiden. Darauf achten, dass du beim Ausschneiden noch einen kleinen Rand stehen lässt, sonst ist das Loch zu groß und der Schalter fällt durch.
Habe zuerst ein Loch in das Münzfach gebohrt und danach den Rest mit einem Teppichmesser zurechtgeschnitten.
Der Ausschnitt sollte ungefähr 57mm lang und 22mm breit sein. Ich habe ihn zum Schluss von der Unterseite noch mit Heißkleber fixiert.
Bild im Anhang! :ja:


Gruß
 

Anhänge

Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Das sieht ja richtig Profesionell aus wie du das da gemacht hast.
Du hast also ein kattermesser genommen.
Wie hast du den das mit den Ecken gemacht und an der runden stelle haste da auch ein Messer genommen oder wie haste das genau gemacht ???
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Wie gesagt, zuerst gebohrt damit man mit dem Messer da reinkommt.
Dann Stück für Stück ausgeschnitten und zwischendurch immer den Schalter drangehalten damit nicht zuviel weggeschnitten wird.
Für die runde Stelle unten eignet sich eine Rundfeile ganz gut.
Alternativ kannst du dir auch eine Mittelkonsole auf dem Schrottplatz besorgen, wo schon der Schalter drin war.


Gruß
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
@vectra1995

War heute fleißig ;( habe den BC heute verbaut und es sieht echt schmuck aus.
Aber kannst du mir bitte mal ein Bild von deinem Schalter posten damit ich sehen kann wie rum der Schalter gesteckt wird.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ok danke dir.
Welche Ausstattung hast du den in deinem Vectra A Original.
Und geht das wirklich nur wenn man den BC und den schalter anschließt das dann alles geht was der BC kann.
Kann das irgendwie nicht glauben das es so sein soll.

mfg sommervecci
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Ich habe einen Selection, mit Klima, vorverlegtem Check Control, vorverlegtem BC usw. von 1995.
Wenn du den passenden Kabelbaum mit dem belegten Pin D hast, Temperaturfühler und Schalter angeschlossen ist, kanns losgehn!


Gruß
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ok wo kann ich den kucken das ich auch ein vorverlegtem Check Control habe.
Ich habe eine CDX Ausstattung 95 baujahr.
Wo kann ich den kucken ob ich den belegten Pin D habe ???
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Du hast am Fahrwerksdom im Motorraum oben rechts den Diagnosestecker. Der ist 10-Polig, dort gehen von oben Kabel rein. Der Stecker ist von oben beschriftet, einfach kucken, ob bei Pin D ein Kabel rangeht.
Beim Check Control sieht man es daran, ob die Kabel für die Geber im Motorraum rumliegen (z.B. für den Kühlmittelbehälter unter der Plastikabdeckung an der Spritzwand), oder für den Öldrucksensor, etc.)
Muss ich aber noch nachrüsten...8)
Wenn du einen 95er CDX hast, dürfte bei dir der gleiche Kabelbaum drin sein, wie bei meinem.


Gruß
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Also ein Öldrucksensor habe ich nicht und einen Kühlassersensor habe ich auch nicht.
Aber wenn ich einen gelben stecker habe wo der BC dranke kommt muß ja bei mir schon alles vorverkabelt sein ist ja immer so beim CDX.
Aber kannst du mir bitte nochmal erklären wie der BC sich die ganzen Daten wie Reichweite usw ausrechnet.
Vom Tacho vieleicht aber da sind ja auch keine sensoren oder :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Ich sag ja auch, dass die KABEL, bzw. die Stecker für die Sensoren liegen, nicht, dass da schon welche verbaut sind. Da muss beispielsweise auch ein anderer Deckel für den Kühlmittelausgleichsbehälter mit Sensor her.
Der BC erhält das Signal von Geschwindigkeit und Tankinhalt vom Kombiinstrument. Außentemperatur kommt von deinem Sensor in der Stoßstange.
Der BC errechnet die Werte während der Fahrt aus Geschwindigkeit, Tankinhalt, usw.
Klemm das Ding an, es hat bei mir und bei 50 anderen auch funktioniert. :151:


Gruß
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
ok werde ich machen.
Also bei den Kombiinstrumenten brauch man nichts machen die sind alle schon so das es mit dem BC Funktioniert oder ???
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Ach was ich noch vergessen hab; Verbrauch errechnet er sich durch den "Durchfluss", welchen er vom Motorsteuergerät mitgeteilt bekommt.
Am Instrument brauchst du nichts machen. Die haben alle schon den Wegstreckenfrequenzgeber auf der Rückseite.
Ich hab z.B. eins in Weiß vom Calibra drin. Macht aber auch nix, solange die W-Zahl unten im Tacho die gleiche ist.
Ist Plug&Play. :ja:
Wie weit bist du denn jetzt?


Gruß
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Habe heute den BC eingebaut.
Mittelkonsolle ausgebaut und liegt hier im Wohnzimmer um für den Schalter das Loch auszuschneiden.
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Dann bist du ja schon fast fertig. :151:
Bei mir hats gedauert bis ich den Stecker gefunden hab, war dick mit Tape hinterm Radio festgeklebt. Wenn man den mal hat, ist der Rest ein Klacks.
Übrigens, du hast doch elektrische Fensterheber? Wenn ja, musst du den Stecker vom BC Schalter in die Führung clipsen, siehst du aber auf dem einen Bild von mir hier im Thread.

Gruß
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ja ich habe Elektrische FH weiß das das man den da rein clipsen muß.
Aber danke für den Hinweiß :151:
Ist ja kein aufwannd wenn man schon alles vorverlegt hatt das nachzurüsten
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
@vectra1995

Wenn ich das Loch ausschneide für den BC Schalter wie viel Platz darf den dann am Rand sein wie viel mm ???
Weil man muß doch diese Schlitze wegscheiden das die ganz weg sind oder.
Weißte was ich meine.

mfg sommervecci
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Ja, schneid zuerst mal die Schlitze raus. Dann Stück für Stück vorarbeiten. Ich denk so einen Millimeter kannst du noch stehen lassen. Kannst auch einfach mal die Rückseite des Schalters ausmessen. Die Länge und Breite des Lochs habe ich ja schon gepostet.


Gruß
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Habe mich heute nochmal ran gesetzt um das weiter auszuschneiden.
Und ich traue mich irgend wie nicht richtig da drane weil es soll ja schön aussehen.
Hast du es nur mit einem messer ausgeschnitten oder hast du auch eine feile genommen um den rest schön grade zu bekommen.
mfg sommervecci
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
wie hast du den die kurven geschnitten das dein bild so sauber aussieht oder sieht es nur auf dem bild so aus das es richtig grade geschnitten wurde das bild was du gepostet hast.
 
Thema:

BC Nachrüsten

BC Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

    Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Opel Vectra C Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten

    Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten: Ich möchte an meinem Vectra den ESP Schalter nachrüsten. Der Steckplatz für den Schalter und Verkabelung sind vorhanden. Es fehlt die Leitung vom...
  • Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

    Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Opel Vectra C Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten

    Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten: Ich möchte an meinem Vectra den ESP Schalter nachrüsten. Der Steckplatz für den Schalter und Verkabelung sind vorhanden. Es fehlt die Leitung vom...
  • Oben