Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Diskutiere Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
H

HansS.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt.
Während des Ladevorganges habe ich als Ersatz eine schwächere Batterie eingebaut.
Nach der ersten kalten Nacht sprang er nicht an und meine Frau hat die Batterien wieder gewechselt.
Allerdings hat sie zuerst den Minuspol angeklemmt. Als sie dann Plus angeklemmt hat, hat es natürlich gefunkt.
Jetzt geht das Gebläse nicht mehr.
Hat jemand eine Idee ob das zusammen hängen kann ? Laufen tut er ansonsten normal.
Vielen Dank vorab für Tips ......
Hans S.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.547
Ort
Ruhrgebiet
Das anschließen der Batterie wie rum war nicht das Problem .
Hauptsache Zündung ist aus und Tür ( Ruhestromrelais ) zu .
Du hast wahrscheinlich einen Stromverbraucher in Ruhezustand gehabt .
Das hätte wohl auch anders rum gefunkt .
Hast du mal geschaut ob die Sicherung für das Gebläse durch ist .
Und welches Gebläse meinst du denn ; Heizung oder Kühler ?
 
H

HansS.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Zündung war (lt. meiner Frau) aus und Tür zu. Ich meine das Heizungsgebläse. Sicherungen für Gebläse und Heizung ( nr. 2, 23 und 25 )habe ich geprüft und sind i.O. (Habe sie gegen andere mit gleichem Wert ausgetauscht und dann kontrolliert, ob sie da gehen. Ich habe jetzt in der Gebrauchsanleitung gelesen das es neben dem Batteriekasten noch einen Sicherungskasten gibt in dem eine Batterie für das Gebläse/Heizung/Klima ist (glaube das ist dort Nr. 4) Die muß ich morgen nochmal prüfen ............
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.547
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du die Sicherung 23 im Innenraum gewechselt hast , war wohl schon die richtige dabei .
Es gibt aber noch einen ( je nach mit oder ohne Klimaautomatik ) eine Gebläseregler /Gebläsewiderstand .
Mit Klimaautomatik
Opel Vectra C Air Conditioning Problems Video
https://www.motor-talk.de/attachment/468317/handschufach.jpg
Sonst halt das Gebläse defekt,
Es gibt auch noch eine Relais für das Gebläse ohne Klimaautomatik .
Relais sitz ( wenn ich nicht falsch liege ) hinter den Sicherungskasten .
Eine Relais davon ist für das Gebläse , das andere für die Steuerung
Google-Ergebnis für https://opel-forum.nl/wp-content/uploads/fotos/18385891/sstci1m1oqxonvrqux53m4k012z8pqc7.jpg
Der Vorwiderstand sitzt auch etwas anders .Ist bei der Beschreibung zu erkennen
Opel Vectra C Gebläsemotor ausbauen
Vielleicht hilft dir auch das .
https://www.motor-talk.de/forum/geblaese-nur-auf-stufe-4-vorwiderstand-ohne-strom-t3989238.htm
Sorry für die verschiedene Links .
 
Thema:

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Beim Abstellen Kommt die Batterielampe

    Beim Abstellen Kommt die Batterielampe: Hallo Zusammen, bin langsam am verzweifeln. Habe einen Vectra B 1.8 16V STH Bj 98 ca. 135 Tkm Nachdem sich meine Original Opel Batterie nach...
  • Vectra B 2,5 V6 hat Problem beim starten

    Vectra B 2,5 V6 hat Problem beim starten: Hallo,ich fahre einen Vectra B 2,5 V6 und seid einigen tagen hab ich das Problem wenn ich den Motor nach länger Zeit starten will er so macht als...
  • Batterie Anzeige blinkt auf beim auschalten

    Batterie Anzeige blinkt auf beim auschalten: Hallo Habe letzte Woche die Lichtmaschine ausgetauscht. Nun fällt mir auf, dass wenn ich den Motor ausschalte dass dann die Baterie anzeige kurz...
  • Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr

    Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr: Hallo auch, ich hab ein brandeiliges Problem... bei meinem Vectra C Caravan (12/03) schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie fällt zu aber...
  • Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Beim Abstellen Kommt die Batterielampe

    Beim Abstellen Kommt die Batterielampe: Hallo Zusammen, bin langsam am verzweifeln. Habe einen Vectra B 1.8 16V STH Bj 98 ca. 135 Tkm Nachdem sich meine Original Opel Batterie nach...
  • Vectra B 2,5 V6 hat Problem beim starten

    Vectra B 2,5 V6 hat Problem beim starten: Hallo,ich fahre einen Vectra B 2,5 V6 und seid einigen tagen hab ich das Problem wenn ich den Motor nach länger Zeit starten will er so macht als...
  • Batterie Anzeige blinkt auf beim auschalten

    Batterie Anzeige blinkt auf beim auschalten: Hallo Habe letzte Woche die Lichtmaschine ausgetauscht. Nun fällt mir auf, dass wenn ich den Motor ausschalte dass dann die Baterie anzeige kurz...
  • Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr

    Heckklappe beim C-Caravan schließt nicht mehr: Hallo auch, ich hab ein brandeiliges Problem... bei meinem Vectra C Caravan (12/03) schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie fällt zu aber...
  • Oben