Opel Vectra B Beim Abstellen Kommt die Batterielampe

Diskutiere Beim Abstellen Kommt die Batterielampe im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, bin langsam am verzweifeln. Habe einen Vectra B 1.8 16V STH Bj 98 ca. 135 Tkm Nachdem sich meine Original Opel Batterie nach...
Matze 1.8

Matze 1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

bin langsam am verzweifeln.

Habe einen Vectra B 1.8 16V STH Bj 98 ca. 135 Tkm


Nachdem sich meine Original Opel Batterie nach ca. 30min. Standlicht (gehweg geparkt) spontan verabschiedete. nahm der Wahnsinn seinen Lauf.

Hatte zuvor keine Nennenswerten Probleme.

Also 13 Jahre alte Batterie raus und neue von Banner rein. Auf dem Rückweg vom Teileonkel (3km fahrt) versagte mein Lenkgetriebe beim Einparken... Wenns läuft, dann läufts....

Holte das Auto von der Werkstatt ab. Startete schlecht.( bis zur Rep. verging ca. 1 Monat, Auto stand) Dachte mir nichts dabei, da mit 3km fahrt und anschließend ca.30 Tage standzeit keine Batterie geladen wird.

Nun wurde es aber nicht besser. Also hatte ich die Batterie mehrere Stunden am Ladegerät. Mehrere Tage war ruhe! Auto funktionierte.

Ich kann nicht genau sagen, wann es los ging, vielleicht hab ich vorher nie darauf geachtet. Nun leuchtet die Batterielampe im Kombiinstrument beim abstellen des Motors kurz auf und dimmt runter.

Ich habe bereits folgendes gemacht:

-etliche sicherungen gezogen (Radio,venti, Licht,...) >keine veränderung!
-Generator(LiMa) neu! getauscht >keine veränderung!
-Poröse Kabel vone nähe Batterie/ Schlossträger geflickt >keine veränderung
-Poröse Kabel kofferraumdeckel geflickt >keine veränderung
-definitiv funktionierende Batterie vom anderen Auto zum test eingebaut >keine Veränderung

Was oder wie kann ich denn noch messen, bzw. prüfen um das Problem eingrenzen zu können?

Wem fällt noch was ein? Wer kennt dieses Problem?


Ich danke jetzt schon wie ein verrückter!!!

Matze:super:
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Ich bin der Meinung, dass das bei mir auch der Fall ist.
Habe mir dazu jedoch nie so wirklich Gedanken gemacht.

Werde beim nächsten Abschalten des Motors mal genauer darauf achten und dann berichten.
 
Matze 1.8

Matze 1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
15
Hallo,

bei mir kommt ja erschwerend hinzu, dass nach 3-4 Tagen Standzeit die Batterie auch schwach wird.

Also will mir doch die Batterielampe etwas sagen.

Habe ich etwa einen Kurzschluss?

Wie sollte man hier beim messen vorgehen?

habe alle Relais im Motorraum mal herausgezogen, habe hier keine Brandstellen/ schwarze stellen entdecken können.

Vielleicht hat ja noch ein spezi unter euch eine idee?
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Wenn dir die Batterie nach 3-4 Tagen leer wird dann musst du doch irgendwo einen Stromfresser drin haben der dir ständig den Strom zieht. Radio????
 
Matze 1.8

Matze 1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
15
Hallo,

ja, Radio hatte ich auch erst im visier. Hatte auch paar tage kein Radio verbaut.

auch paar tage ohne die Sicherung, hatte das Original opel Radio, und mittlerweile ein Fremdradio.

Würde ich mittlerweile ausschließen wollen.
 
T

-thomas-

Foren As
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
servus

ja die Lima im Vectra ist eine Sensation für sich ;)
könnt ein Buch drüber schreiben..

kontrollier doch mal das lämpchen im instrument, das trägt auch dazu bei das die Lima lädt meines wissens nach.

check auch das die Kabelshuhe wirklich fest drauf sitzen vorallem das für die ereger wicklung.

schau doch noch bitte nach ob die Masse verbindung soweit bis zur Batterie in ordnung ist.. (Multimeter Widerstand messen)

soweit mal die einfachsten dinge ;)

greets
 
Matze 1.8

Matze 1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
15
Hallo,

ja, die LiMa ist hier wohl der dauerbrenner 8) Wenn man wenigstens anständig ran kommen würde... bei meinen vorigen Autos wars nen klacks... egal.


Anschlüsse Lima sind I.O. ich habe die ja gewechselt und somit hatte ich schon von unten keine Fehler feststellen können.

Das lämpchen werde ich mal, vielleicht schon heute wechseln. Hatte das eher ignoriert, weil leuchten kann es ja... :wand:

Masseleitung hatte ich schon mal verfolgt. Von Batterie geht die richtung Scheibe und dann auf einen verteiler, richtig? gibs da eventuell ne besonderheit?

Wiederstand messen... meinst du auf "durchgang" prüfen?

Wo kann ich denn da so überall ran gehen, sinniger weise?


Danke schon mal!!!!
Ich werde berichten...:cry:
 
Tomi93

Tomi93

Foren As
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
125
Alter
30
Ort
Deggendorf
Also das beim abstellen die Batterie Lampe ausgedimmt wird ist normal habe ich bei jedem B gesehen. Meiner hat das auch aber ich hatte noch nie Batterie Probleme. Zum lenkgetriebe wo ich eher glaube das du die servo meinst die ist beim B zu 100% mechanisch fällt die aus pumpt die Pumpe zu wenig. Da bei dir die Batterie immer bzw oft leer ist probier es so starte das Fahrzeug und miss direkt an der Batterie Spannung ist das 13-14V läuft die Lima im Leerlauf normal trotzdem überprüfe die flachbandriemen Spannung ist der riemen zu locker rutscht er durch
 
T

-thomas-

Foren As
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
riemen zu locker rutscht er durch
siehstr das wäre noch eine idee das die Spannrolle uu locker ist und deswegen gleich die servo pumpe+ Lima nimmer gscheit geht

ja durchgang ;)
aber messen wäre auch keine schlechte idee
und wenn möglich mit einem zangenamperemeter den Stromfluss zur batterie ;)

greets
 
Matze 1.8

Matze 1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

Ja, meinte das Lenkgetriebe, hat weniger mit dem Stromproblem zu tun. ist richtig. so meinte ich das gar nicht.;(

Die Batterielampe im Kombiinstrument leuchtet bei euch allen beim abstellen des Motors auf???

Ich bilde mir ein das noch nie gesehen zu haben. Aber wie schon gesagt, es viel mir einestages "zum ersten mal" auf, aber wenn ich das stromproblem nicht hätte, hätte ich mir auch nie gedanken zu gemacht.

Spannrolle sollte ihren dienst tun. Spannung stimmt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Da du eine Hilfeaufruf gestartet hast ,ich aber nicht aus dein Gebiet komme hole ich das Thema noch mal hoch .
http://www.vectra-forum.eu/f39/autoelektrik-durchmessen-berlin-nord-57116/

Dú schreibst du hast ein Meßgerät .
Mal einfach die Batterie abgeklemmt auf eine Seite .
Dann das Meßgerät auf Strommeßbereich gestellt (So hoch wie möglich anfangen ) und mal sich zwischen Batterie und der abgeklemmt Seite gehangen ?
Damit kannst du den Entladestrom messen .
Ein wenig Strom fließt immer . der sollte aber in mA Bereich liegen .

Und noch mal zur Kontrolllampe . Die Lampe leuchte obwohl die Zündung komplett aus ist noch ein wenig nach ?
Probleme mit den Zündschlossschalter ?
Zünd-/Startschalter Opel Vectra B 2.0 i 16V von Febi - 02749
 
Matze 1.8

Matze 1.8

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
15
Hallo,

danke für die Antwort!

Ja, wenn ich den Motor abstelle, leuchtet die Batterielampe auf und dimmt runter.

Tja, ob der Zündschalter kaputt ist...? wie kann ich das testen? sitzt der hinter dem Zündschloß? wäre sinnig...

Soweit ich urteilen kann schaltet es sauber.

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
B

burkis

Mopedschrauber
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
27
Hallo,
hab das hier grade gelesen und wundere mich das hier noch nix von der Ladespannung der Lichtmaschine steht. Für die gibt es drei Möglichkeiten. Kaputt, lädt schlecht, oder geht. Das prüft man eigentlich als erstes. Damit die Batterie richtig ! geladen werden kann muss die Lichtmaschine ca. 1 bis 1.2 Volt mehr bringen als die Batteriespannung. Das prüft man einfach mit einem Messgerät an der Batterie (+ -) Also erst Spannung an der Batterie messen. ca. 12-12.3 V. Dann Motor starten und wieder messen. Geht die Voltzahl kaum hoch Lichtmaschine kaputt. Zeigt das Messgerät bis ca. 12.7-8-9 V an lädt die Lichtmaschine schlecht, also zu schwach. In diesen beiden Fällen muss sie getauscht werden. Ist die Spannung bei ca. 13.2 bis 13.4 V ist sie ok.
 
B

burkis

Mopedschrauber
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
27
Hallo,
hab das hier grade gelesen und wundere mich das hier noch nix von der Ladespannung der Lichtmaschine steht. Für die gibt es drei Möglichkeiten. Kaputt, lädt schlecht, oder geht. Das prüft man eigentlich als erstes. Damit die Batterie richtig ! geladen werden kann muss die Lichtmaschine ca. 1 bis 1.2 Volt mehr bringen als die Batteriespannung. Das prüft man einfach mit einem Messgerät an der Batterie (+ -) Also erst Spannung an der Batterie messen. ca. 12-12.3 V. Dann Motor starten und wieder messen. Geht die Voltzahl kaum hoch Lichtmaschine kaputt. Zeigt das Messgerät bis ca. 12.7-8-9 V an lädt die Lichtmaschine schlecht, also zu schwach. In diesen beiden Fällen muss sie getauscht werden. Ist die Spannung bei ca. 13.2 bis 13.4 V ist sie ok.
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Was heißt "Dimmt runter"? Das die Batterieleuchte kurz an geht beim abstellen ist völlig normal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
@burkis Dann lese noch mal , es steht schon drin

. Da bei dir die Batterie immer bzw oft leer ist probier es so starte das Fahrzeug und miss direkt an der Batterie Spannung ist das 13-14V läuft die Lima im Leerlauf normal
@Matze 1.8 Ich weiß ja nicht wie du dein Motor abstellst ,
Ich mache die Zündung aus und dann sind auch alle Leuchten aus .
Hast du aber nicht auf LED umgebaut ? Das geht bei deinen Motor nicht bei der Ladekontrollleuchte ,könnt sogar sein das die Lima nicht sauber arbeitet .

Die Ladekontrolleuchte kann nur leuchten wenn über den PFADE 15 Plus auf die Lampe anliegt und der Spannungsregler der Lichtmaschine halt auf Masse geschaltet ist .
Wenn du jetzt noch Spannung auf Pfade 15 anliegen hast ohne das die Zündung an ist ,kann auch die Lampe leuchten ,
Das müßte du aber sonst auch noch irgendwie merken
 
Thema:

Beim Abstellen Kommt die Batterielampe

Beim Abstellen Kommt die Batterielampe - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Probleme beim anspringen

    Probleme beim anspringen: Hi Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem Vectra B 1.6 wenn der Motor kalt ist (also nach mehr als 5 Std. stehen) springt er nicht mehr...
  • Heckwischer beim rückwärts fahren

    Heckwischer beim rückwärts fahren: hallo da ich meinen gts ja noch net all zu lange habe finde ich nach und nach einige sachen herraus mich stört zum beispiel:wenn ich die...
  • Heckwischer beim rückwärts fahren - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Probleme beim anspringen

    Probleme beim anspringen: Hi Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem Vectra B 1.6 wenn der Motor kalt ist (also nach mehr als 5 Std. stehen) springt er nicht mehr...
  • Heckwischer beim rückwärts fahren

    Heckwischer beim rückwärts fahren: hallo da ich meinen gts ja noch net all zu lange habe finde ich nach und nach einige sachen herraus mich stört zum beispiel:wenn ich die...
  • Oben