Opel Vectra A Bastelbude adee

Diskutiere Bastelbude adee im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Darfst meinen mal fahren, aber trainiere vorher deine Nackenmuskulatur, damit sie die gewaltige Beschleunigung auch verkraftet ;(
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Darfst meinen mal fahren, aber trainiere vorher deine Nackenmuskulatur, damit sie die gewaltige Beschleunigung auch verkraftet ;(
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Oh mann, geht die Geschichte mit dem Motor also weiter. An welchen Zylindern machen die Ventile denn Probleme? Nach dem Pleuelschaden wurden (2008 oder so?) alle Ventile frisch eingeschliffen, am 1. Zylinder gabs 4 neue Ventile und Ventilsitze und der Kopf wurde geplant. Gemacht bei Klinger Motoren in Pratau (nahe Wittenberg).

Beim Block hat mir der Verkäufer damals gesagt, er wäre nur gehohnt wurden. Interessant zu hören, dass er wohl aufgebohrt ist. Sind auch Übermaßkolben drin?

MfG
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Grüß dich,

bin teilweise noch selbst am rätseln aber fest steht, dass die Auslassventile am zweiten Zylinder nicht richtig schließen und, dass alles sehr verschlissen ist.
Morgen kommt der Block zum Motorspezialisten und der wird mich da aufklären können. Hab keine weiteren Bilder gemacht ?(



Lassen wirklich krass durch, bei der Druckprüfung konnten sie nichtmal annähernd Druck halten. Im Ventildeckel (hinter dem Blech wo die entlüftung von Kurbelwelle hinführt) eine halben cm dicke Russchicht. Laufbüchsen sehen schlimm aus, da siehste an den kritischen stellen keineswegs mehr hohnspuren.
Bei der Zylidnerkopfdichtung sieht man auch dass zwischen den Zylindern total ausgebrannt ist.
Ich hoff zumindest, dass es mich nciht in den finanziellen Ruin treibt :nein:
Sobald ich näheres weiß melde ich mich erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Noch nix neues vom Block? Liegen die Nerven grad blank? X(
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Steht zz relativ still :nein:, wird aber auf einen tauschmotor hinauslaufen.
Motorspezialist hat mich erstmals aufklären können, die Büchsen waren definitiv zu verschlissen um zuhohnen und selben kolben reinzuklatschen. Da hätte man aufs erste Übermaß aufbohren müssen und die original C20XE Übermaß reinstecken. Der Block wurde einfach auf billigste weise wieder funktionstüchtig gemacht.
(Hatte auch noch was ansprechendes in Ebay gefunden und hab Forum befragt was sie davon halten, aber 0 Antworten sprechen für sich :nein:)
http://www.vectra-forum.eu/vectra-motortechnik-und-abgasanlage/51737-opel-vectra-a-c20xe-tauschmotor-ja-nein.html
Kommt alles in Scheune und Cosi wird mal gemacht und aufgehoben für Motorumbau 2.0.
Hatte vor zwei wochen ne op und kann dementsprechend weder Geld verdienen noch großartig schrauben.

Gestern hab ich allerdings ein überholtes Lenkgetriebe eingebaut.
Hatte zwei Varianten um das Lenkrad schlackern wegzubekommen. Antriebswellen und Lenkgetriebe. Hab beim billigeren begonnen :/
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Hey grüßt euch,

mit meinem vecci gehts aufwärts :)
Ich hab mal wieder Nägel mit Köpfen und schulden bei meinem daddy gemacht :D

Zylinderkopf und Motorblock gingen zerlegt zum Motorspezialisten...
Wurde aufs erste übermaß aufgebohrt und gehont und alles was man austauschen kann oder überarbeiten kann wurde gemacht.
Ölwanne hab ich dann heute noch lackiert.
Jetzt heists erstmal abwarten bis die unzähligen bestellungen eintreffen.
(achja original Kolben in übermaß und neu :) )













Ich freu mich jetzt schon auf den ersten brüller ;(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kleiner tip von mir. wenn du willst das deine ölwanne dicht bleibt schick die 2 korkdichtungen zurück und hohl die vom x20xev. dort ist der gummi auf das blech aufvulkanisiert und die hält länger. must allerdings bei deinen schrauben dann etwas unterlegen oder diese leicht kürzen. sonst kann es sein das du deinen block durch zu festes anziehen schrottest.
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
jaaap... das set war bei dem kompletten motorabdichtsatz dabei... hab mir ne aufvulkanisierte gekauft und mach sie mit dichtmasse hin... Nur aus dem grund is ölwanne noch nicht verbaut ;(
Heute ist Ausrücklager, Ölpumpe gekommen :ja: ... alles GM originalteile
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
dichtmasse würd ich nicht verwenden, nur da wo die ölpumpe an den block kommt, also die 2 übergämge und am letzten kurbelwellenlagerbock richtung getriebe.original ölpumpe? teurer spaß, letztendlich gibt es die originale im zubehör von einer firma die immer das gm und die bestellnummer wegfräsen.;(
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
ehm... aber Ölwanne selbst total ohne dichtmasse verbauen oO?, ich lass mich gern besseren belehren und bin dir verdammt dankbar für die tipps. :151:
Achja die pumpe hat 200 steine gekostet, also eig ertragbar oder? (mit dichtung und simmerring)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Hab an meinem C20NE auch die XEV Dichtung, und hab keine Probleme mit Undichtigkeit. Kann die auch nur empfehlen. Ist ja bekannt, das die am besten abdichtet.

Mit zusätzlicher Dichtmasse wird's nur wieder undicht
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Erstma Respekt für die Arbeit die du da rein steckst, Schicksalz:151::151:
Drück dir die Daumen das jetzt alles gut läuft und dein Vecci dann wieder gut rennt=)


Und danke für den Tipp Panki und DS
dann weiß ich ja welche Dichtung ich im Winter bei meinen C20ne verwenden werde8)
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
:/... hab mich nicht weiter informiert, wusste nur dass die korkdichtung fürn *** ist.
Hab mir die gekauft >>eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst<< taugt die was?
Hatte gedacht DS237 hat genau die ?( Sah stark danach aus
@veccitarier: Dankeschön und das gleiche zurück! Dein Vecci gefällt mir im jetzigen zustand echt 1a... Freu mich schon auf Corsa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
dichtmasse kommt nur an diese stellen.das ind die stellen wo teile an oder in den block geschraubt sind. mehr sollte man nicht machen. einige verwenden sogar so viel das es in die ölwanne gedrückt wird und dann das sieb vom ölsaugrohr zusetzt.

die dichtung die du hast mit dem blech ist ok, die hab ich auch.elring ist ne gute firma bei sowas.
 

Anhänge

Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Dann bin ich beruhigt :ja:
Ist alles abgedichtet was auf dem Bild markiert war.
Bei dir auch noch komplett dicht die Dichtung?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also mein motor ist seit 4500km trocken. kein ölfilm oder sonst was. wenn die dichtflächen ok sind gibt es da auch keine probleme. hatte sogar die ölwanne nach ca 1000km nochmal ab und hatte die alte dichtung wiederverwendet.
schau dir mal den block an, in dem bereich wo ich die pfeile hab sind immer 2 teile zusammengesetzt. also übergänge. dort macht man nur einen klecks dichtmasse hin.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Hey super, geht ja wieder vorwärts. :)

Hast die ölwanne selbst mattschwarz lackiert oder pulvern lassen? Bei mattschwarzem Lack könnts schnell unschön aussehen, wenns öfter mal Steine usw während der fahrt abbekommt.

Geht bei mir weiter wie mitm Vecci. Nur Pech. :D Jetzt hat mir das Drehmoment vom Rica Tune die Kupplung gegrillt und ein idiot hat mir die Tür in nen Kotflügel gehauen (fette Beule und weisse Lackreste) und is abgehauen ... Naja, was kost` schon ne Sportkupplungs Sonderanfertigung fürn Diesel ... :(

Hoffe der Kopf wurde nicht grossartig geplant, hiess damals bei Klinger Motoren schon, es hätte reichlich was runter gemusst.

MfG Peter
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn das mit dem kopf so ist seh ich auch kein problem drin. einfach die z20let metalldichtung drunter und von einer zweiten noch 1-2 lagen dann ist der kopf wieder hoch genug. beim lackieren der ölwanne seh ich keine probleme. beim pulvern schon eher. das wird ab 90 grad wieder weich, seh es grad an meinem ventieldeckel. also im warmen nicht angreifen, sonst hinterläst man fingerabdrücke.8)
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
wurde geplant jap :/... wirklich LET kopfdichtung verbauen? Block wurde auch geplant also könnte es tatsächlich probleme machen.
Die Wanne ist mit mattschwarzer hitzebeständiger farbe lackiert. Nicht allzudick weil Ölkühler wohl oder übel nichtmehr verbaut wird.
Die Farbe hält sicherlich :ja: hab ja Unterfahrschutz, der den größten risikobereich abdeckt :)
@Pwnzer: Dann bin ich ja nicht der einzige der regelrecht Geld in sein Hobby schaufelt ;( Die Kupplung ist durch oO wtf... was sagen Antriebswellen und Getriebe zu dem Drehmoment :O
 
Thema:

Bastelbude adee

Bastelbude adee - Ähnliche Themen

  • Originaler Opel Vectra A 2000 4x4

    Originaler Opel Vectra A 2000 4x4: Hey, verkaufe einen meiner origianeln Vectra A 2000 4x4. Keine Bastelbude. Alles original, bis aufs Rotkäppchen. Über den Preis kann man...
  • Beitrag gemeldet von Panki 2000

    Beitrag gemeldet von Panki 2000: Panki 2000 hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Biete meinen 2. Vectra A V6 bei Ebay an Forum: Vorläufiger Teilemarkt Zuständige...
  • [Sonstiges] Bastelbude adee

    Bastelbude adee: Hab den user mal angeschrieben ob er nur die mängel am wagen aufzeigen will oder ob er noch einiges vor hat mit dem wagen...
  • Der Firefly sagt Ade

    Der Firefly sagt Ade: zuerst möcht ich mich bei allen bedanken die mir in all den jahren mit rat geholfen haben und zu seite standen. ich hoffe das ich auch einigen...
  • Meine Bastelbude wird lackiert

    Meine Bastelbude wird lackiert: Nach längerem Baustop und Überlegungen, die Gurke zu verkaufen, gehts nun doch weiter. Abschließende Karosseriearbeiten sind erledigt. Karosse ist...
  • Meine Bastelbude wird lackiert - Ähnliche Themen

  • Originaler Opel Vectra A 2000 4x4

    Originaler Opel Vectra A 2000 4x4: Hey, verkaufe einen meiner origianeln Vectra A 2000 4x4. Keine Bastelbude. Alles original, bis aufs Rotkäppchen. Über den Preis kann man...
  • Beitrag gemeldet von Panki 2000

    Beitrag gemeldet von Panki 2000: Panki 2000 hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Biete meinen 2. Vectra A V6 bei Ebay an Forum: Vorläufiger Teilemarkt Zuständige...
  • [Sonstiges] Bastelbude adee

    Bastelbude adee: Hab den user mal angeschrieben ob er nur die mängel am wagen aufzeigen will oder ob er noch einiges vor hat mit dem wagen...
  • Der Firefly sagt Ade

    Der Firefly sagt Ade: zuerst möcht ich mich bei allen bedanken die mir in all den jahren mit rat geholfen haben und zu seite standen. ich hoffe das ich auch einigen...
  • Meine Bastelbude wird lackiert

    Meine Bastelbude wird lackiert: Nach längerem Baustop und Überlegungen, die Gurke zu verkaufen, gehts nun doch weiter. Abschließende Karosseriearbeiten sind erledigt. Karosse ist...
  • Oben