Opel Vectra A Bastelbude adee

Diskutiere Bastelbude adee im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ein gepflegtes Hallo an alle, nach den ununterbrochenen Aufforderungen meines Bruders hab ich nun endlich meinen Schweinehund überwunden und...
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Ein gepflegtes Hallo an alle,

nach den ununterbrochenen Aufforderungen meines Bruders hab ich nun endlich meinen Schweinehund überwunden und möcht euch gern zeigen was ich seit 2 Jahren neben der Schule (bald Kfz-Mechatroniker bei *hust* vw *hust*) bereits aufgebaut/umgebaut/reparariert hab.


By schicksalz at 2011-03-27
Der Lack sah bei der Ankunft natürlich nicht so aus. Ist ein relativ junges Bild. Für das Alter der Lackierung sah sie eh sehr in mitleidenschaft gezogen aus. Sowie der böse Blick und die hinteren Einschweißbleche zusehn sind.

Da werd ich nicht lange drum rum reden müssen... der 2000er vom Pwnzer
Angefangen mit der Geschichte hats im Grunde genommen damit, dass mein Bruder in Ebay meinte den vecci kaufen zumüssen. Setzt sich mit ner Freundin ins Auto und ab nach Berlin. Nach kurzem Aufenthalt gings mit dem Vectra auf seinen eigenen 4 Beinen nach Hollfeld. Ich war regelrecht am Fenster gehangen. Und auf einmal kommt son ach gottverdammt böses Gerät die Straße entlang gefahren. Hals über Kopf rausgerannt um mir den Vecci anzuschaun.

In einem Satz: Einerseits war ich sehr begeistert, was den Motorraum betrifft andrerseits verflucht erschrocken wie es im Innenraum aussah. Aber nja nach einer kurzen Probefahrt ist der Innenraum erst mal in Vergessenheit geraten.

- bei 120 krasse Unwucht auf Vorderachse
- verzieht stark beim Bremsen
- Motor läuft nicht sauber
- Getriebe schaltet sehr hackelig

Sofort in unsere Werkstatt, auf Hebebühne. Und ja da ist mir bzw meinem Bruder das Lachen vergangen. Wie erklär ich das am besten... Alles undicht bis auf Ölwanne die nur "leicht schwitzt". Nach 400Kilometer Ölstand von Max auf Min. Nach kurzer Frustration den Rest angekuckt. Edelstahl Anlage Krümmer bis Endtopf aber moment da fehltn Topf. Ein "Ersatzrohr" statt Mittelschalldämpfer reingerotzt. Hinzukommend war der Endschalldämpfer komisch verbaut (alles verzogen und druck drauf).

Runtergelassen und erstmal einige Nächte drüber geschlafen was man jetzt im Endeffekt macht. Zunächst hat mein Bruder Versucht die Sache anzugehn aber nach ein paar Monaten fiel auf, dass so ein Projekt für nen Studenten so nebenbei zuviel ist.

Und ich mach heute Abend weiter was das nie endende Thema betrifft... dann mit weniger Text und mehr Bild ;(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Dann hoffe ich mal das es alles so klappt wie du es willst. halt uns weiter auf dem laufenden, bin mal gespannt was du daraus machst.:151:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Schönes Auto, Mach aber bitte auch ein paar Bilder zu den Sachen sowie den Auto rein. Sowie genaue Beschreibung der Sachen die gemacht werden, da es hier ja eigentlich für "große" Umbauten gedacht ist.
 
Jimbob

Jimbob

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
53
Ort
Duisburg
Aha, da ist der schöne also hingekommen
hört sich auch so an als wäre er da in gute Hände geraten.
Scheint auch noch einiges zum tüfteln geben an dem guten, bin ich ja mal gespannt was da noch so passiert.
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Na also :]

Mehr Bilder kommen bestimmt noch, ist schon viel passiert. Innen- und Kofferaum haben sich komplett verändert. Der gute 2000er ist nur von außen unberührt geblieben.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
na mensch... wenn man das liest frag ich mich wie der user damals auf pokalfang ging...! :(
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
hey aus bayreuth. gar nicht mal so weit weg
vll sieht man sich ja mal auf dem bayerntreffen:151:

bisher hat das auto eigentlich immer nen guten eindruck auf mich gemacht aber so kann man sich täuschen

gruß
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich hab den Vectra übernommen und angefangen.

1. Motor abdichten

By schicksalz at 2011-03-27

Der größte und aufwendigste Teil war der Ventildeckel. Als ich die Schrauben rausdrehn wollte, waren sie a) zu festgezogen und b) bei jeder zweiten Schraube kamen Aluspäne mit. Resultat Gewinde überdreht. Dank meines Daddys haben wir die Löcher im Kopf leicht aufgebohrt und mit spezial Gewindeeinsätzen ausgestattet.
Der Verteiler war genauso undicht, aber da hab ich lieber die Finger davon gelassen. Also war die Überlegung den Vectra zu nem Bekannten (Kfz-Meister) zubringen, der den Verteiler abdichtet und gleich mal schaut wieso der Motor nicht richtig läuft.
Nach der Reparatur war der Motor obenrum erst mal Trocken und gelaufen ist er auch besser. Es gab noch unzählige andre Ölquellen, aber im Vergleich zum Ventildeckel ein Kinderspiel.

2. Innenraum

Ich hab leider keine Bilder vom vorherigen Zustand.
Der Vecci wurde ohne Anlage verkauft und demenstprechend wurde er ausernandergerupft. Ich hab mich da gleich angeschlossen und alles was mir nicht gefiel flog raus. Die "Doorboards" waren an erster Stelle und wurden dank meines Bruders durch super erhaltene 2000er Pappen ersetzt. Gleichzeitig durfte mein Frontsystem mit einziehn, was aber seine Zeit dauerte aufgrund der ungleichmäßig aufgetragenen "Dämmung".
Türverkleidung kann man hier leicht erkennen


By schicksalz at 2011-03-27

Auf dem Bild war die Auspuff Geschichte bereits erledigt. Ich hab paar Kröten in die Hand genommen und einen Bastuck Mittelschalldämpfer gekauft, sowie neue Gummis und Puffer (der quer liegende Endschalldämpfer ist durch 4 Puffern aufgehangen wobei zwei schon aufgrund der Spannung gerissen sind. Also ists nurnoch eine frage der Zeit gewesen wann er sich verabschiedet hätte). Die Komponenten selbst waren wild zamgewürfelt aber dank der helfenden Kraft, die auf Papa hört + Flex, Schweißgerät wurde da was feines drauß :]

So zurück...
Ja gut dann wars im Innenraum schon mal so weit dass ich mich reinsetzen konnte ohne weinen zumüssen. Vorerst zumindest :nein:. Beim wöchentlichen Waschen fielen mir Undichtheiten auf. Der Teppich rund um Fahrer/Beifahrersitz war ganz Nass und im Kofferraum trat ebenso Wasser ein. Nach kurzer Zeit war mir bewusst dass ich einige Liter Wasser mit rumfahr bzw rumsteh :heul: immer was neues...
Ich hab nicht lange Rum sondern den Innenraum teilweise zum 2-3 mal zerlegt.


By schicksalz at 2011-03-27
Wenn man genau hinsieht, sieht man das Wasser unten in den Wölbungen stehn :(.


By schicksalz at 2011-03-27

Wie man hier erkennt hab ich bereits mit meinem Kofferraumausbau angefangen. Als ich aus Zufall ein Seitenteil wegnahm war auch da Wasser aufzufinden :cry:. Klasse war ja nicht lange drüber oder so, aber die MDF platten ließen sicht nich beeindrucken und haben trotzdem das aufquillen angefangen bzw waren sie schon aufgequollen :P.
Aber nja aufstehn weitermachen...
Dann war ich am Ursachen herausfinden. Ich hab mich reingesetzt und mein kleiner Bro lief mit gartenschlauch rum. Es kahm aus der Lüftung gelaufen. Da war klar: Vorne in der Wasserrine muss das Plastik, was das Wasser davon abhält beim Lüftungsmotor reinzulaufen, den Geist aufgegeben haben.


By schicksalz at 2011-03-27

Was auch der Grund war :ja:. Schön das Plastik Teil mit neuer Dichtung ausgestattet allerdings noch nicht eingebaut aber dadrauf kommen wa noch zurück... gleich danach der Kofferraum. Ich hab mir das so angeschaut und mir war klar, das is der Abwasserschlauch vom Schiebedach. Hin und her getestet, denkste... 100% dicht. Was solls dann noch sein Loch irgentwo ?! auch nicht. Es muss dann doch an der porösen Kofferraumdichtung liegen. Auf zum Opelhändler 100€ Dichtung *hust* Classicpart :)). Sah vorerst dicht aus also galts das angegriffene Blech im Innenraum zu konservieren.


By schicksalz at 2011-03-27

Kaum hatte ich fertig grundiert fängts an wie aus Eimern zugießen. Hatte alles außen liegen. Dann so verflucht schnell aufgeräumt und des was grad am nähesten lag diente als Sitz :D Nja Grundierung war ja noch nicht trocken... und das Teil was ich vorhin erwähnt hatte war nicht eingebaut. Also ein paar tropfen in Rinne und meine Grundierung verabschiedet sich :D... Aber etz obacht was baut man weg wenn man in die Rinne muss. Natürlich die Scheibenwischer.



Uploaded with ImageShack.us

Nach der psychischen Belastung (1.leerer Kasten Bier, 2. son Guiniss Buch reifer Zufall) hab ich den zweiten Gang mit schwarzer Farbe auf den Tag danach verlegt :D


By schicksalz at 2011-03-27

Vortsetzung folgt... ;(
Ich werde bald auch mal was positives berichten, versprochen :D...
@ KIMI Genau das selbe hab ich mich auch schon gefragt... aber andrerseits musste ma auf seine Seite kucken (Fuel Pwnzing - Pwnzing Car Hifi)... Quantität statt quallität. Hat schon schöne und teure Komponenten verbaut gehabt.
@ rob Er machte einen verdammt guten Eindruck. Aber nja war viel im Netz unterwegs gewesen und die seltensten Leute haben den ma in echt gesehn. 2-3 Treffen glaub ich warns auf die er war :Fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Respekt Herr Schwarzmann :151:
Über die Arbeit wusste ich ja Bescheid, aber dass du so schöne Berichte schreiben kannst, schön schön.
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Dann beendich am besten die Innenraum geschichte.
Kurz darauf hab ich den vecci allmählich wieder zusammengeschraubt und hab ihn außen stehn lassen. Es hatte dann über eine Nacht wieder stark gegossen.
Als ich das nächste mal eingestiegen bin war er wieder NASS! :))...
Es kahm vorne aus dem Armaturenbrett gelaufen. Ich könnte alles aufzählen was ich kontrolliert hab aber dann würde ich morgen noch hier sitzen. Aber der Klassiker wars im endeffekt, Abwasserschlauch vom Schiebedach. Es ist einer der Vorderen Schläuche vom Anschluss runtergerutsch. Das Wasser ist im Himmel nach vorne gelaufen, in die A Säulenverkleidung und ab ins Armaturenbrett.

Und jetzt kommt der Hammer. Im Kofferraum war ebenso wieder Wasser. ?(... Nach unzähligen Versuchen und genauere Beobachtungen war die Heckscheibe die Lösung. X( Sie war nicht sauber verklebt und hat am unteren linken Eck Wasser durchgelassen was über hutablage ein Loch nach unten in Kofferaum gesucht hatte. Als endlich alle Sachen behoben waren und er nach etlichen Wochen endlich Dicht war hab ich mich dem Car-Hifi gewidmet.

3. Car-Hifi
Es waren bereits viele Teile zusammengekauft, wovon einige davon Sünden waren. Hierzu habich Bilder von den ersten Testläufen.

By schicksalz at 2011-03-27

Die große ESX hat mir auf der Hutablage einfach so verflucht gut gefallen, dass ich nach ner sicheren Lösung gesucht hab.



Uploaded with ImageShack.us


By schicksalz at 2011-03-27


By schicksalz at 2011-03-27

Diese Kombination war bis letztes Jahr im Oktober-September aktuell. Allerdings sauber verbaut versteht sich. Aufjedenfall war das die Geschichte von meinem Vecci, was er zusammengefasst in den letzten 1 1/2 erlebt hat.
Ich würde sagen den Sprung zum aktuellen kann ich nach der Basis machen und es folgen demnach frische Informationen und keine weiteren Sachen aus der Vergangenheit. :ja:
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
nach dem neuaufbau hatte der user den vectra nicht mehr lange...! jetzt weiste warum...! ;(

aber schön zu sehen wie cool du an der sache ran gehst... ich hätte hier das ding in der elbe versenkt...! :D

was sagt denn eigentlich der unterboden...?
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
allerdings :D... Gerade der Unterboden ist ein Grund dazu den Vecci zuretten. Außen hat er unzählige Einschweißbleche gebraucht aber von unten... gigantisch.

Die kompletten hinteren Aufnahmen weder bearbeitet worden noch ein grübchen Rost angesetzt. Sieht aus wie geleckt.
Lediglich vorne im Fahrer Fußraum ein Blechlein eingeschweißt und des Rahmenteil direkt untendrunter liegend erneuert. Aber echt sauber gemacht da geht doch glatt des erste Lob an Pwnzer was das Thema betrifft ;(
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ich kenne ja den Umbaubericht vom Vorbesitzer aus dem Kadett-Forum...
Es ist halt nicht alles Gold was glänzt oder :(
Und Bilder eines Umbauberichtes sagen eben nicht immer mehr als 1000 Worte.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
das ehemalige umbauthema gibt es auch hier...! 8)8)8)

aber ich glaube es ging mir um den hifi-umbau...!

LINK
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
Na da hast du und dein Bruder aber viel vor, aber die Optik sieht schon geil aus, na und den rest schafft ihr zwei doch auch noch! ;( ;(
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
Sooooo...
Mein vecci steht seit 2 Monaten auf Böcken rum und wartet auf seine Federbeine 8). Da war ich heute direkt nochmal fleißig und hab ihn soweit zerlegt um die vorderen Radhäuser sowie die träger hinter der Stoßstange zu konservieren. Was spätestens übermorgen passieren wird.
Falls Fragen auftauchen wieso der schon so lange auf Böcken rumsteht >> ich hab die Federbeine einschicken lassen und es kommt ein VA sowie HA verstellbares Gewindefahrwerk von H&R rein. Einer der Zulieferer muss probleme gemacht haben und so hat sichs hingezogen.
Aber was solls, das kommende WE kommt es schließlich an.



Uploaded with ImageShack.us

Wird auch allmählich zeit :(. Der Rennwagen :D im hintergrund muss zum Tüv und da fallen auch noch paar Sachen an. (Deutz 18PS Bj. 1956 :151:)
Neue Bilder folgen sobald das Fahrwerk drin ist.

PS: Die vorherigen Konis waren schrott. :biggrin:
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Und wer bringt's dir mit ? :]

Mach doch demnächst noch was über deinen Innenraum, da gab es schlieślich die krassesten Veränderungen.
 
R

rappi89

Gast
nicht schlecht genau mein ding =))
muss man ja mal sagen ^^

schönes auto geworden
 
Schicksalz

Schicksalz

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
113
@ rappi89 dankeschön :ja:

Ich bin seit langer Zeit am überlegen was ich mit den Nummernschildhalterungen machen soll :(.
Da würdich euch direkt mal gern nach eurer Meinung fragen. Ich dacht mir, dass es am besten aussehen würde wennich Halterungen komplett weglass und Nummernschilder sauber anbring. Jedes mal wenn ich ihn anschau is mir das ein Dorn im Auge.
Bin um jeden Vorschlag dankbar :bowdown:
 
Thema:

Bastelbude adee

Bastelbude adee - Ähnliche Themen

  • Originaler Opel Vectra A 2000 4x4

    Originaler Opel Vectra A 2000 4x4: Hey, verkaufe einen meiner origianeln Vectra A 2000 4x4. Keine Bastelbude. Alles original, bis aufs Rotkäppchen. Über den Preis kann man...
  • Beitrag gemeldet von Panki 2000

    Beitrag gemeldet von Panki 2000: Panki 2000 hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Biete meinen 2. Vectra A V6 bei Ebay an Forum: Vorläufiger Teilemarkt Zuständige...
  • [Sonstiges] Bastelbude adee

    Bastelbude adee: Hab den user mal angeschrieben ob er nur die mängel am wagen aufzeigen will oder ob er noch einiges vor hat mit dem wagen...
  • Der Firefly sagt Ade

    Der Firefly sagt Ade: zuerst möcht ich mich bei allen bedanken die mir in all den jahren mit rat geholfen haben und zu seite standen. ich hoffe das ich auch einigen...
  • Meine Bastelbude wird lackiert

    Meine Bastelbude wird lackiert: Nach längerem Baustop und Überlegungen, die Gurke zu verkaufen, gehts nun doch weiter. Abschließende Karosseriearbeiten sind erledigt. Karosse ist...
  • Meine Bastelbude wird lackiert - Ähnliche Themen

  • Originaler Opel Vectra A 2000 4x4

    Originaler Opel Vectra A 2000 4x4: Hey, verkaufe einen meiner origianeln Vectra A 2000 4x4. Keine Bastelbude. Alles original, bis aufs Rotkäppchen. Über den Preis kann man...
  • Beitrag gemeldet von Panki 2000

    Beitrag gemeldet von Panki 2000: Panki 2000 hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Biete meinen 2. Vectra A V6 bei Ebay an Forum: Vorläufiger Teilemarkt Zuständige...
  • [Sonstiges] Bastelbude adee

    Bastelbude adee: Hab den user mal angeschrieben ob er nur die mängel am wagen aufzeigen will oder ob er noch einiges vor hat mit dem wagen...
  • Der Firefly sagt Ade

    Der Firefly sagt Ade: zuerst möcht ich mich bei allen bedanken die mir in all den jahren mit rat geholfen haben und zu seite standen. ich hoffe das ich auch einigen...
  • Meine Bastelbude wird lackiert

    Meine Bastelbude wird lackiert: Nach längerem Baustop und Überlegungen, die Gurke zu verkaufen, gehts nun doch weiter. Abschließende Karosseriearbeiten sind erledigt. Karosse ist...
  • Oben